Die Suche ergab 298 Treffer

von janosch
Fr 29. Mär 2024, 13:05
Forum: Wer will es haben
Thema: Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Re: Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben

MichelH hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 12:40 Preislich wahrscheinlich im oberen dreistelligen bereich. Aber wenn wirklich Intresse besteht vermittelt ich da gerne.

Ok,
bin ich dann raus und nutzte meine manuelle Methode.

Gruß
Jan
von janosch
Do 28. Mär 2024, 12:22
Forum: Wer will es haben
Thema: Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Re: Werkzeugvoreinstellgerät wer will es haben

Hallo,
hört sich interessant an, gibt es eine Preisvorstellung?

Bis jetzt mache ich das immer so ungefähr und ermittle dann die Längenkorrektur durch Probefräsen.

Gruß
Jan
von janosch
So 11. Feb 2024, 12:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 705627

Re: Interessante und kuriose technische Videos

In Basel wird das "Autosilo", das erste vollautomatische Parkhaus der Schweiz, eröffnet 1958

https://youtu.be/9GxsV9bYhoE
von janosch
Sa 20. Jan 2024, 20:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k
Antworten: 75
Zugriffe: 6730

Re: Plasma Schneider Eisenfirma S*a*l*e*k

Botanicman2000 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:36 bitte mal ein ordentliches großes Video machen.
Diese kleinen Handyformate nerven
;)

https://youtu.be/AqHZJe6306k
von janosch
Fr 11. Aug 2023, 16:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzwerken. Das Sammelthema.
Antworten: 35
Zugriffe: 3733

Re: Holzwerken. Das Sammelthema.

Kantenleim, was den sonst ;) Gibt es auch von anderen Anbietern: https://selbst-schreinern.de/Werkstattbedarf/Kleben-Dichten/Kantenleim-KANTOL-loesungsmittelfrei-1kg--6896.html Kantenleim KANTOL lösungsmittelfrei REDOCOL greenline Kantol ist ein lösemittelfreier Kantenleim, der speziell für das manu...
von janosch
Mo 5. Jun 2023, 14:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 1583

Re: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?

Ja, Maschine läuft. War noch ein bisschen Fummelei in den Tiefen der Servo Pack Einstellungen. Ich habe jetzt hier 3 identische Servopacks mit immer dem gleichen Defekt rund um die Kondensatoren. Die gebe ich jetzt zum reparieren und tausche dann nach und nach die noch verbauten gegen die reparierte...
von janosch
Fr 26. Mai 2023, 18:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 1583

Re: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?

Austausch der Elkos wird auf jedem Fall gemacht.

Ich habe jetzt zwei Servo Packs als Ersatz die überholt werden während die Maschine erst mal arbeiten kann.

Die werdend dann der Reihe nach ausgetauscht.

Gruß
Jan
von janosch
Fr 26. Mai 2023, 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 1583

Re: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?

Bin einen Schritt weiter. Ein Parameter habe ich im direkten Vergleich mit den anderen 2 Servo Packs mal auf Verdacht angepasst und damit lief die Maschine jetzt ohne Probleme. Bleibt halt noch der zu Große Wert bei den KW vom Servo Motor. Aber in die Einstellung komm ich halt nicht rein. Mechanisch...
von janosch
Fr 26. Mai 2023, 16:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 1583

Re: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?

Hallo, ich habe jetzt ein funktionierendes Servo Pack aus einer anderen Maschine eingebaut. Damit kann ich die Morbidelli Author 503 schon mal Referenz fahren und die ersten Programme hab ich abgearbeitet. Die Parameter unter den CN Einstellungen habe ich aus den Unterlagen übernommen die ich zur Mo...
von janosch
Di 23. Mai 2023, 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 1583

Re: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?

Die Schrott Elkos auslöten und aufnehmen was da drin war. Leiterplatten ordentlich waschen und schrubben. Ggf. Leiterbahnen flicken. Neue Elkos rein. Bei der mit Magic Smoke vermutlich noch Teile im Netzteil zu reparieren. Die Soße was da ausläuft ist Leitfähig... Ich kann so einiges, aber das über...
von janosch
Di 23. Mai 2023, 19:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 1583

Re: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?

Ich nicht, aber ich habe einen direkten Kontaktmann bei Yaskawa. Soll ich den mal fragen bezüglich Reparatur oder Nachfolgegerät? Da du schreibst "Ist natürlich, wie immer eilig, weil die Maschine zum Geld verdienen benötigt wird." gehe ich davon aus, dass du gewerblich bist? Alternativ f...
von janosch
Di 23. Mai 2023, 17:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 1583

Yaskawa servo pack abgeraucht wer kann reparieren?

Hallo, ich habe heute meine 30 Jahre alte CNC eingeschaltet und wie immer am Anfang die Referenzfahr durchgeführt. Nach der Referenzfahrt hat die Maschine mit mehreren Fehlermeldungen Ihren Dienst versagt. Image06.jpg In der Nähe des Schaltschranks war auch der Duft von Magic Smoke zu riechen. Ich h...
von janosch
Do 2. Mär 2023, 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 705627

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Wer erinnert sich noch an selbst gebaute Beamer mit winzigen LED Displays in ausgedienten Diaprojektoren?

Einen 4K Projektor selber bauen: https://youtu.be/YfvTjQ9MCwY
von janosch
Do 2. Mär 2023, 19:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 705627

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Bericht über ein Haus mit einem großen Speicher gesehen. Dieser stand aufrecht im Treppenhaus und hat ausgereicht das Haus über das Jahr mit Wärme und Brauchwasser zu versorgen. Funktioniert aber eigentlich nur wenn man neu baut. https://www.schwaebische-post.de/...
von janosch
Mi 22. Feb 2023, 16:41
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Unterstützung beim planen und aufbauen einer Photovoltaikanlage
Antworten: 1
Zugriffe: 490

Unterstützung beim planen und aufbauen einer Photovoltaikanlage

Hallo,
ich suche jemanden der mir beim planen und aufbauen einer Photovoltaikanlage helfen kann.

Details dazu habe ich hier geschrieben: viewtopic.php?p=453513#p453499

Natürlich gegen Bezahlung!

Gruß
Jan
von janosch
Mi 22. Feb 2023, 14:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 254446

Re: Der Solar-Thread

Darum evtl. selber machen "unter Anleitung", heißt, Du kriegst nen Plan was zu tun ist und dein Handweker nimmt´s ab....das wäre die perfekte Lösung. Ist nur das Problem jemanden dafür zu finden. Mino Richtig! Deswegen frage ich hier ob jemand daran interessiert ist sich der Sache gegen B...
von janosch
Mi 22. Feb 2023, 14:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 254446

Re: Der Solar-Thread

Ziel wäre
1. Kosten sparen
2. Langfristig die Rente aufstocken

Akku macht für die Werkstatt wahrscheinlich nicht viel Sinn.
von janosch
Mi 22. Feb 2023, 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 254446

Re: Der Solar-Thread

Eine Frage sollte noch geklärt werden, bevor man ESS oder nur reine WR macht... Wie wird die Halle genutzt, also wie sieht der Stromverbrauch über den Tag/Woche/Monat aus? Mino Wenn Du mir jetzt noch erklärst was ESS oder WR heißt? Halle wird gewerblich genutzt, Strom wird in der Regel tagsüber an ...
von janosch
Mi 22. Feb 2023, 13:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 254446

Re: Der Solar-Thread

Hallo, wir würden gerne auf unserem Werkstattdach (ca. 400 m², 6° Neigung, Ausrichtung auf dem Foto zu erkennen, Norden ist oben) Stromverbrauch der Werkstatt ca. 6000 - 8000 Kw/h im Jahr Dach ist aus Beton mit Dämmung und Folie oben drauf. Für die Montage kommt also nur ein System in Frage welches ...
von janosch
Di 7. Feb 2023, 18:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 705627

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Kann man das glauben?

Restoration PANASONIC Projector Japan Antique - Restore old Electronic Cinema Projector

https://youtu.be/IfxnlkDyqCo

Gruß
Jan
von janosch
So 29. Jan 2023, 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ArduMower: OpenSource Rasenmähroboter ohne Begrenzungsdraht
Antworten: 7
Zugriffe: 971

ArduMower: OpenSource Rasenmähroboter ohne Begrenzungsdraht

Zufällig gefunden. https://nachbelichtet.com/ardumower-opensource-rasenmaehroboter-ohne-begrenzungsdraht/ Der ArduMower selbst besteht aus robusten Bauteilen, die man sich selbst herstellen, oder aber im ArduMower-Shop Marotronics bestellen kann. Hier bekommt ihr sämtliche Bauteile und nützliches Zu...
von janosch
So 25. Dez 2022, 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Antworten: 20
Zugriffe: 3170

Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er

Wenn die Durchfahrbreite groß genug ist kann man auch die langen Arme auf der Fahrerseite und die kurzen auf der Beifahrerseite montieren.

So wie bei meiner Hofmann.

Dann kann man auch bequem die Fahrertür öffnen.
Bild_2022-12-25_111855296.png
Gruß
Jan
von janosch
Fr 14. Okt 2022, 15:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 705627

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Restaurierung einer alten Wassermühle inkl. Aktivierung des Mühlgrabens zum erzeugen von Strom: Autark durch Wasserkraft⚡ So funktioniert unsere Kleinwasserkraftanlage https://youtu.be/h330Z90VA20 und sehr viele andere Interessante Beiträge auf seinem Kanal und der Homepage: https://www.obermuehle-n...
von janosch
Do 6. Okt 2022, 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 65353

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Hallo, ich denke beide Systeme haben Vor.- und Nachteile. Zum Vergleich stehen zwei Häuser, ca. 10 Jahre alt und gut gedämmt. Wir haben auf dem Dach vier Solarthermie Kollektoren mit insgesamt ca. 12m² und einen Speicher mit 1000 Liter. Daraus bedient sich die Fußbodenheizung und auch das Warmwasser...
von janosch
Do 6. Okt 2022, 11:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 1424
Zugriffe: 166253

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Welche Beschichtung für die Multiplexplatte hast du genommen? Selber drauf gemacht oder so schon gekauft? Ich such sowas noch. Normalem Lack traue ich nur begrenze Beständigkeit gegen Kaffeeflecken oder so zu. Sieht sehr gut aus! Ich mag den Look von den offenen Multiplex-Kanten :) Hallo, als Besch...
von janosch
Fr 5. Aug 2022, 16:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Split-Klima selber montieren
Antworten: 29
Zugriffe: 3416

Re: Split-Klima selber montieren

Hallo, ich habe vor 14 Tagen auch ein Split Gerät im Büro montiert. War ein komplett Set mit 2x 5 Meter gebördelten Leitung, Innen.- und Außeneinheit, Kabel und Fernbedienung. Ist wahrlich kein Hexenwerk und für die meisten hier im Forum dürfte es absolut kein Problem darstellen. Die Halterung für d...
von janosch
So 10. Jul 2022, 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Paletten als Brennholz
Antworten: 51
Zugriffe: 5230

Re: Paletten als Brennholz

Hallo, wir zerlegen die Einwegpaletten auf der Bandsäge. Blätter etwas weiter schränken lassen und Ersatz bevoraten! So wie bereits geschrieben 2cm neben den Klötzen getrennt und ab in den Ofen. Ab und an ist halt auch mal ein Nagel im Weg. Erwischt man den sägt das Band nur noch Links.- oder Rechts...
von janosch
So 10. Jul 2022, 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 1424
Zugriffe: 166253

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für sowas in "ordentlich"? Blum z.B: https://www.lignoshop.de/schubkaesten-auszuege/komplettschubkaesten/schubladen-fertig-metall/ oder Hettich: https://web.hettich.com/de-de/produkte-eshop/schubkastensysteme#/ Evtl. beim Schreiner Deines Vertrauens...
von janosch
Do 30. Jun 2022, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?
Antworten: 9
Zugriffe: 1056

Re: Kühlung und Heizung, wieviel Watt denn nu?

Ich häng mich hier mal dran. Fürs Büro würden wir uns auch gerne so ein Klimagerät, wie aus dem ebay Angebot, zulegen. Ich habe eben mit dem Shop telefoniert und soweit ist das auch alles kein Problem mit der Montage. Gerät ist vorbefüllt und man kann theoretisch sofort loslegen. Problem ist das die...
von janosch
So 9. Jan 2022, 16:05
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2216
Zugriffe: 341374

Re: Mal was zum schmunzeln

Erinnert mich an einen alten Witz.
https://youtu.be/eQ3ky6dCC-4

Gruß
Jan
von janosch
Sa 11. Dez 2021, 18:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ersatzteil Schloßkasten? (Schüring)
Antworten: 6
Zugriffe: 824

Re: Ersatzteil Schloßkasten? (Schüring)

Hallo,
hier gibt es diverse Reparaturschlösser für Mehrfachverriegelungen evtl. ist ja was passendes dabei: https://shop.basi.eu/html/de/riegel-sch ... egelungen/

Gruß
Jan
von janosch
Sa 11. Dez 2021, 18:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6763
Zugriffe: 777340

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Mit BGS Werkzeug hatte ich bis jetzt keine Probleme, klar ist quasi alles Fernost und bekommt man quasi baugleich auch bei anderen Importeuren , aber bei BGS scheint zumindest das QMS hinzuhauen Ich habe auch so ein Set von BGS und denke das es für gelegentliche Anwendungen, rund ums Haus, durchaus...
von janosch
Fr 3. Dez 2021, 14:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rohrbegleitheizung
Antworten: 12
Zugriffe: 1260

Re: Rohrbegleitheizung

Hallo, ich häng mich mal hier ran. Wie haben eine Wasserleitung mit einer Rohrbegleitheizung versehen um ein einfrieren zu verhindern. Die Heizung wird über einen, am freien Ende integrierten, Thermoschalter bei 5°C ein und bei 11°C ausgeschaltet. Leider ist an dem Heizkabel keine Konrollleuchte, od...
von janosch
Di 23. Nov 2021, 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 705627

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Ein LKW, der zeigt was vor ihm passiert

https://youtu.be/mWqpbbFt2Y0

Gruß
Jan
von janosch
So 14. Nov 2021, 18:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Böses Benzin? Frage an die Chemiker
Antworten: 77
Zugriffe: 5471

Re: Böses Benzin? Frage an die Chemiker

Noch eine Bemerkung meinerseits: Hier im Thread wurde empfohlen, Fahrzeuge außerhalb der Saison immer wieder mal kurz laufen zu lassen. Das mag zwar gut dagegen helfen, dass abgestandenes Benzin irgendwo Schaden anrichtet, aber ich würde es nicht machen, weil man sich damit Kondenswasser ins Öl hol...
von janosch
Mi 10. Nov 2021, 12:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)
Antworten: 46
Zugriffe: 4220

Re: Lichtmaschine überholen (Bosch 0123325002)

Gibt es auch fertig, für ungeschickte Menschen wie mich: https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/autobatterien-ladegerat/ctx-indicator-eyelet-m8 Ich hab ein Lidl Batterie Ladegerät mit dem Verlängerungskabel von denen aufgewertet und kann jetzt das Strecksystem zum laden nutzen. Gruß Jan
von janosch
Mi 10. Nov 2021, 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Böses Benzin? Frage an die Chemiker
Antworten: 77
Zugriffe: 5471

Re: Böses Benzin? Frage an die Chemiker

Hallo, hier gibt es einen Langzeittest aus der "Oldtimer Markt" mit verschiedenen Kraftstoffen und Benzinstabilisatoren: https://www.spiegelglanz.de/Datenblatt/e10_e85_langzeittest_kraftstoff_benzin-stabilisator_bactofin_oldtimer-markt.pdf Ich schütte in meinen BMW Bj. 1991 zum Überwintern...
von janosch
So 7. Nov 2021, 16:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NET Holzbearbeitungsmaschinen
Antworten: 21
Zugriffe: 2971

Re: NET Holzbearbeitungsmaschinen

Hallo, die stumpfen Hobelmesser kannst Du wieder schärfen und dann mehrfach verwenden. Entweder was frickeln um die parallel am Schleifstein lang zu ziehen, oder eine dafür gedachte Schleifmaschine kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hobelmesserschleifmaschine/k0 Oder mal beim Schärfdienst n...
von janosch
Fr 17. Sep 2021, 16:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen
Antworten: 19
Zugriffe: 1461

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Jetzt steht er wieder im Büro und druckt die Seiten die ich ihm in Auftrag gebe. Echt ? Du nutzt den als Bürodrucker ? Okay.. kann man machen.. ich habe hier einen Brother mit Scanner, als Hauptdrucker.. habe mir aber für 5 Eur einen gebrauchten Laserjet 4 gekauft, um Platinen nach dem Tonertransfe...
von janosch
Fr 17. Sep 2021, 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen
Antworten: 19
Zugriffe: 1461

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Ich habe den jetzt mal weiter zerlegt und ein Foto von der Unterseite der Platine gemacht. Dazu musst eine Blechwanne, die wohl der Abschirmung dient runter und dann ist mir der Fehlerverursacher entgegen gefallen. Der Machinist ist Tod! HP4L 6.jpg Hab dann trotzdem noch ein Foto von der Unterseite ...
von janosch
Do 16. Sep 2021, 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen
Antworten: 19
Zugriffe: 1461

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Ich habe leider keinen ESR Tester und wenn wüsste ich nicht was ich damit machen soll 🙄
von janosch
Do 16. Sep 2021, 17:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen
Antworten: 19
Zugriffe: 1461

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Sehr bedauerlich wenn er nicht mehr zu retten ist.

Muss ich mich also auf die Suche nach Ersatz machen.

Gruß
Jan
von janosch
Do 16. Sep 2021, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen
Antworten: 19
Zugriffe: 1461

Re: HP Laserjet 4L Druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Da ist nur der OnBoard-Speicher vorhanden, kein extra Modul. Da könnte man höchstens in der Bucht nach einem gebrauchten Mainboard suchen...aber ich fürchte auch, der hats hinter sich. In der kleinen Bucht suchen auch einige nach einem funktionierenden HP4L da wird es wohl eher schlecht aussehen mi...
von janosch
Do 16. Sep 2021, 12:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen
Antworten: 19
Zugriffe: 1461

HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Hallo, mein HP Laserjet 4l hat nach nur 30 Jahren ein Problem. Er hängt über ein paralleles Druckerkabel, angestöpselt an einem HP Jetdirect 170x Printserver, im LAN. Das funktioniert seit vielen Jahren ohne Probeme. Er hat keinen Netzschalter und geht direkt nach einem Druckauftrag in Lauerstellung...
von janosch
So 29. Aug 2021, 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 705627

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Umbau eines BMW E30 Bj. ca. 1990 auf E Motor aus einem Tesla Modell S.

Gibt mittlerweile 11 Folgen: https://youtu.be/RgGdwF1_SEM

Gruß
Jan
von janosch
So 22. Aug 2021, 21:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NET Holzbearbeitungsmaschinen
Antworten: 21
Zugriffe: 2971

Re: NET Holzbearbeitungsmaschinen

Machen kann man damit richtig viel. Allerdings würde ich jedem Neueinsteiger in das Thema neben der Lektüre des verlinkten Dokumentes unbedingt empfehlen, sich für die ersten Male reichlich Zeit zu nehmen und keinerlei Risiko einzugehen. Das gilt natürlich auch für die anderen Maschinen, aber bei d...
von janosch
So 22. Aug 2021, 20:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Floppy Laufwerke restaurieren
Antworten: 37
Zugriffe: 2178

Re: Floppy Laufwerke restaurieren

Hallo,
ich habe vor Jahren die 3,5" Floppy aus meiner CNC ausgebaut und 1:1 mit diesem Teil ersetzt: https://www.sintech-shop.de/hxc-sd-flop ... tor/a-7711

Funktioniert mit herkömmlichen SD Karten.

Damit kann ich prima meine Fräsprogramme vom PC zur CNC transportieren.

Gruß
Jan
von janosch
So 8. Aug 2021, 12:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NET Holzbearbeitungsmaschinen
Antworten: 21
Zugriffe: 2971

Re: NET Holzbearbeitungsmaschinen

Systemübergreifendes von der BG:
Holzbearbeitungsmaschinen – Handhabung und sicheres Arbeiten
Gruß
Jan
von janosch
So 8. Aug 2021, 12:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3275894

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich habe hier einen Huwil-Beschlag, der schon etwas älter ist: HuwilDrehknopf.jpg HuwilSchloss.jpg Wie bekomme ich dne Drehknopf ab? Bei den neuen Beschlägen gibt es da eine Bohrung, in die ein Stift gesteckt wird. Das kenne ich und vermisse es bei diesem Schloss. Und wahrscheinlich ist es so einfa...