Die Suche ergab 68 Treffer

von XLV
Mi 16. Aug 2023, 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12154
Zugriffe: 2271402

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Aus Gründen war eine USB-Steckdose offen:
Aha!
Aha!
Aber der Strom fließt doch dran vorbei?
Aber der Strom fließt doch dran vorbei?
Was tut es? Es leuchtet blau ...
Was tut es? Es leuchtet blau ...
Ja, warum eigentlich nicht?
von XLV
Mo 3. Jul 2023, 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tauchpumpe völlig im Arsch
Antworten: 35
Zugriffe: 2272

Re: Tauchpumpe völlig im Arsch

Wir haben ähnliche Probleme, verschieden teure Tauchdruckpumpen (meist von Husqvarna/Gardena) haben in der letzten Dekade kaum zwei Gartensaisons überlebt. Meist löste der RCD aus, gelegentlich war nach der Winterruhe (im Wasser) die Welle fest. Eine Inspektion beim Hersteller ergab, dass die Wellen...
von XLV
Di 10. Jan 2023, 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 1419
Zugriffe: 165498

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Machen denn die Stahlflexleitungen so einen Unterschied, zumal es sich um eine sehr primitive Bremsanlage mit eher geringen Drücken handelt? Es geht doch um die Druckausdehnung der Schläuche, richtig? Definitiv. Meine olle 650er Transalp (Anm. d. Red.: Mopped) bremste nach Ersatz der recht langen G...
von XLV
So 18. Dez 2022, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasser tropft aus Ablufthaube
Antworten: 17
Zugriffe: 1285

Re: Wasser tropft aus Ablufthaube

^^artin hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 22:08 Wie funktioniert denn der Kondensatabscheider, ohne eine Anschluss für den Kondensatabfluß ???
Die vorbeiströmende (warme) Luft verdunstet das gesammelte Wasser. Klappt nur bei hinreichend angewärmten Rohr ohne dabei gleich neues Kondensat zu produzieren
von XLV
So 18. Dez 2022, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasser tropft aus Ablufthaube
Antworten: 17
Zugriffe: 1285

Re: Wasser tropft aus Ablufthaube

Bei längeren senkrechten Rohren mit Temperaturgefälle ist eine "Kondensatfalle" eine Lösung. Entweder ein fast waagerechtes Rohrstück mit leichtem Gefälle weg von der Abzugshaube oder als kaufbares Bauteil im senkrechten Rohr. Damit beherrscht man aber auch nur eine endliche Menge Wasser p...
von XLV
So 4. Dez 2022, 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?
Antworten: 27
Zugriffe: 1511

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Ich hab sowas bei uns im Bad (16m²) eingebaut. Luftdichte Gebäudehülle, Warmdach, keine Feuerstelle und keine Esse im Haus. Ein Tellerventil in der Decke der entferntesten Raumecke zu Tür und beiden Fenstern. Bedarfs-Taster mit Nachlaufrelais 15..20min. Inrohrlüfter 150mm zur Abluft Dachpfanne, Rohr...
von XLV
Do 19. Mai 2022, 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 253472

Re: Der Solar-Thread

Danke Dir :)
von XLV
Do 19. Mai 2022, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 253472

Re: Der Solar-Thread

Dank an Heaterman für die feine Zusammenfassung auch von mir.
Kannst Du den Verweis auf das Musterdokument bitte gängig machen?
Und weißt Du, ob ein Festanschluss (alter Leuchtenauslass, Wago) ohne Wieland und Schuko genehmigt ist?
von XLV
Mo 18. Apr 2022, 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Tümpel, die Molche...HURZ!
Antworten: 34
Zugriffe: 3299

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Molche leben zeitweise und - je nach Art - auch länger an Land und müssen auch dort ihr Lebendfutter und Unterschlupf finden können. Der Tümpel ist (leider) erstmal nur ein Teil der Aufgabe. Wir kennen Molche als Indikatoren für gute Lebensräume, wie schon geschrieben kommen sie von allein und verzi...
von XLV
Fr 1. Apr 2022, 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 837

Re: ABC Schutzanzüge - woher nehmen?

Wir nutzen für gelegentliche Watgänge die Hosen vom SBA2 der NVA. Sehr robust, mit Wanderschuhen nutzbar und gut zu transportieren:
https://www.ebay.de/itm/184207753068
von XLV
Fr 18. Mär 2022, 16:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung
Antworten: 96
Zugriffe: 8189

Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

4) Balkonkraftwerk/Guerilla-PV Installieren Vermutlich wird es auf eines mit Hoymiles HM-600 Wechselrichter rauslaufen. Der hat irgend ein komisches Protokoll eingebaut und benötigt externe Hardware um Wlan zu funken. Am einfachsten wäre es, an den Anschlüssen für die Balkonanlage die erzeugte Leis...
von XLV
Mi 3. Nov 2021, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der Heizer lief im Sommer gelegentlich mal und war unauffällig (normale Funktion und Geräusche). Neulich nachts schaltete er im Standheizbetrieb und auch bei laufendem Motor wiederholt verfrüht ab und ist nun mit diesem einzigen Fehlereintrag (Unterbrechung Brennerluftgebläse) gesperrt. Da die Stec...
von XLV
Mi 3. Nov 2021, 12:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Diesel-Zuheizer VW T5.2 Webasto Top C (VW gelabelt) VCDS sprach von einer Unterbrechung am Verbrennungsluftgebläse (mehr Details und VCDS hab ich leider nicht griffbereit), der Heizer ist verriegelt. Also unters Auto gelegt, die Heizung ausgeschwenkt, den Stecker des Gebläses abgezogen: es läuft @1...
von XLV
Mo 1. Nov 2021, 09:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke für den Hinweis zur Drehzahlmessung! Irgendwo las ich von einem Test, dass extern besaftet bei 8,xV 10.000U/min erreicht werden sollen. Hmm, extern kann ich - mal sehen ob ich das olle Hameg unters Auto bekomme um mir den ripple anzusehen und eine Drehzahl abzuschätzen. Ich persönlich, also me...
von XLV
So 31. Okt 2021, 11:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Die Dinger sperren sich auch mal. Dann geht überhaupt nichts mehr. Er hatte da eine spezielle Software dafür. Bei webasto wird man arm. Der Heizer lief im Sommer gelegentlich mal und war unauffällig (normale Funktion und Geräusche). Neulich nachts schaltete er im Standheizbetrieb und auch bei laufe...
von XLV
Sa 30. Okt 2021, 19:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Gute Idee, den Glühstift und den Flammwächter sollte ich auch mal ansehen.
Denkst Du bei der Software an gekippte Bits? Also einmal neu flashen?
von XLV
Sa 30. Okt 2021, 14:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Diesel-Zuheizer VW T5.2 Webasto Top C (VW gelabelt) VCDS sprach von einer Unterbrechung am Verbrennungsluftgebläse (mehr Details und VCDS hab ich leider nicht griffbereit), der Heizer ist verriegelt. Also unters Auto gelegt, die Heizung ausgeschwenkt, den Stecker des Gebläses abgezogen: es läuft @1...
von XLV
Do 11. Mär 2021, 16:10
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Ostalgie und Nostalgie (C64)
Antworten: 12
Zugriffe: 8824

Re: Ostalgie und Nostalgie (C64)

Ich bin auf der Suche nach Datenblätten zu einigen RFT-Bauteilen in meinem Fundus hierauf gestoßen:
https://www.web-bcs.com/sheets/index.php?lan=de
Es gibt auch eine Menge Informationen zu anderen historischen Bauteilen anderer Hersteller.
von XLV
Sa 30. Jan 2021, 17:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2080410

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Protektoren aus PU -> Hydrolyse.
Ich hatte diese Sauerei auch mal und stecke die Protektoren seither in Gefrierbeuteln in die Einstecktaschen von Jacke und Hose.
von XLV
Mo 9. Nov 2020, 17:27
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1697
Zugriffe: 315600

Re: Chinawarethread

Eine ungenutzte und noch funktionierende LSR Handleuchte für 12V (ca. 30cm lang) habe ich noch im Fundus. Bei Interesse mach ich mal nen Foto. Kennt jemand einen Leuchstofflampeninverter für Batteriebetrieb oder eine komplette Handlampe mit LSR?[...] Pollin hat da evtl. was für dich https://www.poll...
von XLV
Fr 30. Okt 2020, 11:36
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mich hat's NICHT erwischt
Antworten: 38
Zugriffe: 4317

Re: Mich hat's erwischt - Ebaybetrug

Ich hab mich mal durch die Hilfe geklickt: am Ende folgender Seite kannst Du einen Rückruf von eBay an Deine hinterlegte Rufnummer anfordern. https://www.ebay.de/help/buying/default/ask-ebay-to-step-in?id=4701 Ich habe diesen Service leider auch schon nutzen müssen und ihn in guter Erinnerung. Das b...
von XLV
So 28. Jun 2020, 17:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12154
Zugriffe: 2271402

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Eigentlich schon über ein Jahrzent in (angedachter) Nutzung.
Heute fiels uns beim Likörchenbauen mal ganz bewusst auf: die sprechende Wodka-Flasche.
Bild
Ganz dezent unterm Etikett.
von XLV
Di 21. Apr 2020, 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13210
Zugriffe: 2203332

Re: Eure aktuellen Funde

Da gibts Rezepte aus berufenem Munde:
https://www.der-postillon.com/2020/03/c ... taene.html
von XLV
Di 21. Apr 2020, 13:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Metalldetektor selbstbau...?!
Antworten: 54
Zugriffe: 3485

Re: Metalldetektor selbstbau...?!

Kommt auf die Schnelle auch ein mechanisches Sondeln mit einer (feinen) Harke oder einem Laubrechen in Frage?
von XLV
Fr 17. Apr 2020, 09:45
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 813
Zugriffe: 63515

Re: Bier-virus (Corona)

TV B Gone - dafür hab ich Ultimate Power Off auf dem Androiden :twisted:
von XLV
Di 12. Nov 2019, 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Roomba Bumper blockiert
Antworten: 5
Zugriffe: 729

Re: Roomba Bumper blockiert

Bei unserem roomba ((Nr. muss ich nachschauen) greifen die Bumper in Gabellichtschranken. Diese könntest Du (sofern vorhanden) auf Sauberkeit prüfen.
von XLV
Di 24. Sep 2019, 16:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ja, stimmt. Mit dreien wirds auch bei den dann erlaubten dauerhaften 132A schon gut warm. Ich werd wohl aufrüsten :)
Danke!
von XLV
Di 24. Sep 2019, 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Selbstantwort ;) Drei BTS50085 parallel realisieren lt. DaBla die Anforderung. Nicht ganz schön, aber gut. Ich suche einen komfortablen high-side Schalter in der Art des Infineon BTS555 . Er soll als Hauptschalter einen Akkupack 12S ( 50,2V ) schalten und dabei einen Betriebsstrom bis 140A (größeres...
von XLV
Di 24. Sep 2019, 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich suche einen komfortablen high-side Schalter in der Art des Infineon BTS555 . Er soll als Hauptschalter einen Akkupack 12S ( 50,2V ) schalten und dabei einen Betriebsstrom bis 140A (größeres Flugmodell) tragen können. Eine Unterbrechung im Fehlerfall ist sehr ungewünscht. Bisher kam bei einem 6S-...
von XLV
Di 13. Aug 2019, 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 1419
Zugriffe: 165498

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Ich hab sowas (selbe Preisklasse) mit dem Aufdruck 20Amp probehalber hinter einem potenten Ladegerät für 12V Starterbatterien gehabt. Mehrere Minuten bei knapp 30A haben nicht zum Auslösen gereicht.
von XLV
Fr 2. Aug 2019, 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Website auf der IoT-Geräte posten können?
Antworten: 20
Zugriffe: 1861

Re: Website auf der IoT-Geräte posten können?

Auf die Gefahr hin, dass ich die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden habe: Du willst eine Nachricht vom ESP via webbrowser im Internet abrufbar machen? Dazu nimmst Du eine öffentlich erreichbare domain mit PHP o.ä. Skript (sowas gibts wohl vereinzelt auch noch werbefinanziert für lau) und... 1...
von XLV
Mi 24. Apr 2019, 19:05
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Logo aus Alu fräsen
Antworten: 23
Zugriffe: 3092

Re: Logo aus Alu fräsen

Ich habe in Dresden an der Uni bei Spez mal eigenes Material mit Wasserstrahl schneiden lassen. Die Kosten für die Einzelaufgabe waren sehr studentisch.
Frag dort mal nach, besorg Material, vielleicht kann ein Dresdner dann die Vorort-Arbeiten übernehmen.
von XLV
Sa 2. Feb 2019, 15:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 704528

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Реставрация Газ 24 Волга (Restaurierung GAZ 24 Wolga)
aufwändige Handarbeit schön in Szene gesetzt (48min-Zeitraffer) - schöne Bilder um den heutigen pieseligen Nachmittag aufzuhübschen
von XLV
So 20. Jan 2019, 12:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserdichte Kiste im Leichtbau
Antworten: 36
Zugriffe: 3739

Re: Wasserdichte Kiste im Leichtbau

Ich nutze jene von Ortlieb und der Hausmarke von Louis - beide sind mechanisch robust und absolut wasserdicht.
von XLV
So 20. Jan 2019, 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserdichte Kiste im Leichtbau
Antworten: 36
Zugriffe: 3739

Re: Wasserdichte Kiste im Leichtbau

Deine Anforderung an den Einsatz kommen jenen von Motorradkoffern sehr nah. Bei der nutzbaren Größe sind jene meist jedoch etwas kleiner. Ich selbe fahre zwei große Alukoffer (knapp 50l, Quader-Form mit abgeschrägten Ecken) mit mir herum, welche bisher jeden Regen und auch Strahlwasser aus beliebige...
von XLV
Fr 7. Sep 2018, 14:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Sowat? https://schnellkochtopfring.de/Fruchtentsafter Sind sogar in deiner Stadt. Exakt sowat :D Weshalb habe ich in zwei Wochen fast täglicher Suche nix gefunden? Ja, ich hatte ein anderes Gerät (top.vit) im Hinterkopf. Guddi, ich ruf gleich mal an, ob er mir heute Nachmittag noch was verkaufen ma...
von XLV
Fr 7. Sep 2018, 14:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Dichtung für Dampfentsafter (DDR) gesucht

Ich suche eine Dichtung für einen Dampfentsafter aus DDR-Produktion. Das Maschinchen ist absolut neuwertig und arbeitet mit einer elektro-mechanischen "Programmsteuerung". Die gesuchte Dichtung (Foto) ist versprödet und gebrochen und somit zwingend zu ersetzen. Sie dient dazu ein gebogenes...
von XLV
So 2. Sep 2018, 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bei einer meiner Motorrad Lederhosen ist der Schiebeknopf defekt. Also er fehlt ganz. Scheinbar bin ich zu doof zum suchen, es gibt diese blöden Schiebeknopfe nicht als Ersatz einzeln?! Das Problem ist halt auch das ziemlich dicke Leder. Und nun? Mülltonne? :( Ganz bestimmt nicht. Falls Du nicht se...
von XLV
So 2. Sep 2018, 19:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterirdisches KG-Rohr entwässern
Antworten: 36
Zugriffe: 5298

Re: Unterirdisches KG-Rohr entwässern

Kennst Du (wenigstens ansatzweise) die Ursache des Wassereinbruchs?
Denn sollte das Wasser nach dem Trockenlegen zurückkommen, führst Du Deinem Wohnraum kontinuierlich befeuchtete Luft zu. Das kann kühlend wirken und gewollt sein - muss es aber nicht...
von XLV
Fr 17. Aug 2018, 10:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3271612

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

... Da löst sich nichts, sondern die polaren Moleküle des Wassers werden von Natriumatomen im Polymer angezogen und im Polymer eingelagert unter massiver Volumenzunahme. Also eher ein selektiver Schwamm. Unpolare Flüssigkeitsmoleküle werden nicht angezogen, damit werden sie nicht eingelagert, damit...
von XLV
Mi 21. Feb 2018, 16:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altbau Renovierung
Antworten: 112
Zugriffe: 26451

Re: Altbau Renovierung

Das Beheizen der Dusch- und/oder Badewanne von unten sorgt ganz nebenher auch für schnelleres Austrocknen des Geruchsverschlusses. Zugegeben, bei täglicher Nutzung wenig relevant, aber nach einer Woche Ski-Urlaub (da stellt man ja die Niedrigtemperaturheizung nicht ganz aus) kann das schon herb duft...
von XLV
Mo 5. Feb 2018, 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 704528

Re: Interessante und kuriose technische Videos

https://youtu.be/QCRWXKEB2v0
... und in einem anderen vid beklagt er seine kaputte Armbanduhr.
von XLV
Mi 10. Jan 2018, 11:28
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1697
Zugriffe: 315600

Re: Chinawarethread

Der Wechselrichter aus dem initialen Link http://r.ebay.com/eAgVVI (immerhin mehr als 360 Stück billig verkauft) ist gerade eben zur Smart TV Box für teuer Geld mutiert.
So schafft man sich ein gutes Bewertungs-Polster für nachfolgende Angebote...
von XLV
Mo 8. Jan 2018, 23:57
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1697
Zugriffe: 315600

Re: Chinawarethread

Ich hab mir mal sowas in "full spectrum" mit 20W kommen lassen. Den 48h-Dauertest auf nem übergroßen KK (der lag gerade griffbereit) hats überstanden, der KK ist im Bereich des chips etwa 70° warm geworden (Umgebung 19°). Das Licht ist derartig grell, dass das Flackern nicht sonderlich auf...
von XLV
Di 19. Dez 2017, 19:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe
Antworten: 24
Zugriffe: 3137

Re: Vorschläge Dacheindeckung Weihnachtskrippe

In Süd-Indien hat man die hier gestellte Aufgabe inklusive der
ortsüblichen festlichen Beleuchtung dieser Tage wie folgt realisiert:
Bild
von XLV
So 5. Nov 2017, 22:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anwesenheits-Simulation
Antworten: 40
Zugriffe: 5455

Re: Anwesenheits-Simulation

Irgendwo steht doch sicher auch noch ein Dampfradio? Ansonsten tuts natürlich auch ein Radiowecker oder ein 1€-mp3-Player mit 4GB card am aktiven PC-Lautsprecher. Die 433 MHz bei mir sowas wie diese: https://m.ebay.de/itm/AC-220V-433MHz-2CH-Channel-Wireless-RF-Relay-Remote-Control-Switch-Receiver-10...
von XLV
So 5. Nov 2017, 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anwesenheits-Simulation
Antworten: 40
Zugriffe: 5455

Re: Anwesenheits-Simulation

Das von außerhalb erkennbar angeschaltete Deckenlicht erscheint den meisten Betrachtern autentischer als Anwesenheits-Indiz als eine Steh-oder Tischlampe. Ich habe dafür einige Decken-Baldachine mit 433er Empfängern (Chinaware, Lampe am NC-Kontakt) ausgestattet. Während der Abwesenheit einfach die L...
von XLV
Mo 18. Sep 2017, 10:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heißluftstation
Antworten: 30
Zugriffe: 7503

Re: Heißluftstation

Ich tendiere - insbesondere auf Grund der Steckerproblematik - zur WEP 858D+. Was ich jedoch noch nicht sicher herausfinden konnte ist, welches Hirn da drinnen werkelt. Programmer habe ich ausschließlich für AVR (und möchte momentan auch nix weiteres anfangen). Habt Ihr eine Ahnung, welcher Herstell...
von XLV
Mo 11. Sep 2017, 19:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heißluftstation
Antworten: 30
Zugriffe: 7503

Re: Heißluftstation

Ich hol das Thema mal hoch... Bei mir steht die Anschaffung einer solchen Station auch an. Ich löte in den letzten Jahren immer seltener SMD, da ich die klassiche Lötspitze nicht (mehr) wirklich ruhig halten kann. Aber die Häufigkeit solcher Aufgaben nimmt in den letzten Monaten mit der Amplitude de...