Die Suche ergab 18 Treffer

von Timbooo
So 14. Jan 2024, 19:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: INPA am F20
Antworten: 7
Zugriffe: 515

Re: INPA am F20

Moin Vergiss INPA, das war nie eine offizielle Werkstatt Anwendung. Lade dir Ista-D und Ista-P aus mhhauto oder ähnlichen Foren und nimm einen Ediabas kompatiblen Adapter. Bzw. Bei F20 müsste ja schon ENET Diagnose gehen. Gibt viele Anfänger guides zu Ista und den verschiedenen Verbindungsmöglichkei...
von Timbooo
Sa 13. Jan 2024, 23:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Timbooos Bastelhölle - der Blog
Antworten: 6
Zugriffe: 570

Timbooos Bastelhölle - der Blog

....
von Timbooo
Mi 27. Sep 2023, 08:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der perfekte USB UART Wandler
Antworten: 80
Zugriffe: 6103

Re: Der perfekte USB UART Wandler

Sieht super aus!

Gibts ne BOM, Board/Schematic? Oder hab ich das übersehen?

Tim
von Timbooo
So 11. Jun 2023, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder lecksuche, nasse Wände
Antworten: 23
Zugriffe: 1720

Re: Mal wieder lecksuche, nasse Wände

Uranin habe ich im Heizungsnetz verwendet um Leckstellen zu finden. War gut zu sehen
von Timbooo
So 25. Dez 2022, 10:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Antworten: 20
Zugriffe: 3177

Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er

Von der Gewichtsverteilung her ist es sehr unlogisch, aber es nervt bei meiner Nussbaum, dass du kaum ein/aussteigen kannst, wenn der Wagen auf der Bühne steht.
von Timbooo
Sa 17. Dez 2022, 23:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinastandheizung
Antworten: 513
Zugriffe: 78368

Re: Chinastandheizung

Gestern ist meine gekommen. 8kw 120€ Kommt ein grosszügiges Loch in den Kofferraumboden und dann kann ich sie im Sommer wieder raus nehmen oder bei Bedarf in die Werkstatt stellen. Hat jemand schon mal das Gehäuse geöffnet? Wäre cool, wenn da noch ein paar Akkus drin Platz finden könnten :mrgreen: 6...
von Timbooo
Di 29. Nov 2022, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: suche day/night switch Bordelektrik
Antworten: 2
Zugriffe: 390

Re: suche day/night switch Bordelektrik

Der Schalter ist doch nur ein einfacher Schalter und steuert einen Dimmer, was ist das? Eine Wassmer?
Wir verwenden welche von EAO oder Omron.

Omron A16L-AGM Serie zB

Gruß
von Timbooo
Di 22. Nov 2022, 20:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 258226

Re: Der Solar-Thread

Ja genau, HVS7.7
Den habe ich schon im Februar bestellt zu einem erträglichen Preis. Hätte gerne noch 2 Akkumodule gekauft, aber die gibts wirklich nur zu Wucherpreisen. Ob es nächstes Jahr besser wird?

Grüße
von Timbooo
Mo 21. Nov 2022, 23:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 258226

Re: Der Solar-Thread

Hallo Kollegen, 8-)


Anlage ist am Netz 😁

Ich hoffe morgen kommen ein paar kW rein, um die Batterie ein bisschen zu laden, die hat grade nur noch 20% und ist somit abgeschaltet.

Grüße
von Timbooo
Sa 19. Nov 2022, 10:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 258226

Re: Der Solar-Thread

Das ist eine Zisterne für unser Regenwasser, 15.000L fasst sie. Bei der nächsten Kernsanierung des Badezimmers kommt gleich für die Klospülung eine Grauwasser Leitung mit rein, da kann man ordentlich sparen. Aktuell läuft das Regenwasser der 2 Dächer+ Hoffläche in einen Teich und versickert dort. Im...
von Timbooo
Fr 18. Nov 2022, 23:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 258226

Re: Der Solar-Thread

An die Fassade kommen kurzfristig noch 4,5kwp und auf die Scheune kommen nächstes Jahr noch 20kwp. Fläche ist genug da 😁 Die Solarthermie ist für unseren Pool interessant, sowie für unseren hohen Warmwasserverbrauch (wieso auch immer). Ertrag im Winter wird sich nächstes Jahr zeigen, mein Kumpel hei...
von Timbooo
Fr 18. Nov 2022, 20:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 258226

Re: Der Solar-Thread

Der erste Schritt ist vollbracht, 10.5kwp und 4x30 Vakuumröhren (zumindest die Sammler) sind auf dem Dach! :D
von Timbooo
Sa 5. Nov 2022, 15:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 65786

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Ok, vielen Dank :D

Hört sich garnicht mal so günstig an, wenn man bedenkt, dass im Fall von Tibber noch ~13ct Nebenkosten dazu kommen. Wobei ich mir sicher bin, dass Eon mir die 22ct all-incl auch nicht mehr lange gönnt.
von Timbooo
Sa 5. Nov 2022, 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 65786

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Ah, okay, auf der Tibber S Ute war eine Spanne von -40 - +40 angeben. Hätte mich auch gewundert, wenn der Preis soweit absinkt. Ich würde gerne hier über mein Heiz- und Energiesystem berichten, ist sowas hier erwünscht? Ich baue grade eine Wärmepumpe ein mit PV-Energiespeicher, Solarthermie und inte...
von Timbooo
Sa 5. Nov 2022, 08:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 65786

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Ich habe einen Stromtarif, der sich stündlich ändert. Den Stundentarif des nächsten Tages kann ich ab 14:00 über einen API Datenfeed von meinem Lieferanten beziehen. In den Stunden, in denen der Strompreis zu hoch (über dem Gaspreis) ist, soll der Heizstab natürlich nicht heizen. Für mich schreit d...