Die Suche ergab 22 Treffer

von ManoFFM
Fr 26. Apr 2024, 11:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3287566

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo zusammen, ich frage für einen Nachbarn :mrgreen: Nein, wurde tatsächlich gefragt ob ich einen Laden kenne der Schornsteine richtet. Kenne ich natürlich nicht. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip wer so etwas überhaupt macht - Maurer? Heizungsbauer? Architekt? Sanierungspezialfirma? Hinterg...
von ManoFFM
Do 22. Feb 2024, 22:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atomexplosionsdetektor?
Antworten: 41
Zugriffe: 1996

Re: Atomexplosionsdetektor?

Ja, die Nukemap hatte ich mir auch angeschaut. Wohne so ca 20km von Frankfurt. Ich glaube einige überschätzen hier die Zerstörungskraft so einer Bombe, zumindest in Relation zu den Angaben in Nukemap. Also bei 10 MT (kleine Wasserstoffbombe) wird da angegeben: 1) 500 rem starke Strahlung, wahrschein...
von ManoFFM
Mi 21. Feb 2024, 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atomexplosionsdetektor?
Antworten: 41
Zugriffe: 1996

Atomexplosionsdetektor?

Hallo zusammen, mir spukt mal wieder eine doofe Idee im Kopf herum die ich euch nicht vorenthalten möchte... Wie könnte man ein Messgerät für eine Atombombenexplosion bauen? Also nicht eine irgendwo unterirdisch in Pakistan, sondern eher die unmittelbar unangenehme Variante. Szenario: Man sitzt gemü...
von ManoFFM
Di 9. Jan 2024, 19:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...
Antworten: 13
Zugriffe: 893

Wie viele Geräte mit Akku habt ihr ...

... und wie haltet ihr sie am Leben? Nachdem ich unter der Klappe meines toten Saugroboters den freundlichen Hinweis gefunden habe "bei längerer nichtbenutzung bitte komplett abschalten und einmal im Monat(!!!) aufladen um die Batterie nicht zu beschädigen" muss ich mich mal wieder ein bis...
von ManoFFM
Di 9. Jan 2024, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IRobot Li-Ion-Akku
Antworten: 7
Zugriffe: 575

Re: IRobot Li-Ion-Akku

Danke für die Anregung, muss ich bei meinem "toten" No-Name Sauger mit identischem Verhalten auch mal probieren.
von ManoFFM
Mo 1. Jan 2024, 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solardach auf Elektroauto basteln?
Antworten: 38
Zugriffe: 1829

Re: Solardach auf Elektroauto basteln?

Zum Thema BMS: Die Viecher hören (zumindest bei den bei uns genutzten) alles mit, was strömisch so passiert im Batteriesystem. Unsere Variante schaltet sich beim kleinsten Unwohlsein softwaretechnisch tot (System wurde ja außerhalb der Spezifikationen betrieben), dann kann man da nur noch mit erhöh...
von ManoFFM
So 31. Dez 2023, 11:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solardach auf Elektroauto basteln?
Antworten: 38
Zugriffe: 1829

Re: Solardach auf Elektroauto basteln?

Bei 10km pro Woche würde ich ein 45kmh Geschoss wählen. Nicht wenn da außerorts-Strecken dabei sind. Da wäre mir ein "Auto" das nur knapp unter 50 fahren kann zu unsicher. Die Dinger taugen meines Erachtens nur für Städter die garantiert nie aus der Stadt rauswollen, zumindest nicht mit i...
von ManoFFM
Sa 30. Dez 2023, 21:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solardach auf Elektroauto basteln?
Antworten: 38
Zugriffe: 1829

Re: Solardach auf Elektroauto basteln?

Das BMS umgehen.. naja.. damit könnte man dieses ggf kräftig durcheinander bringen. (Mit dem ergebnis, das man es im bestenfalle zum Service schleppen darf) z.B. der Ladezustand.. kann man durch einen einen Ladungszähler realisieren, und oder aber durch die Messung der geringsten Einzelzellspannung...
von ManoFFM
Sa 30. Dez 2023, 17:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solardach auf Elektroauto basteln?
Antworten: 38
Zugriffe: 1829

Re: Solardach auf Elektroauto basteln?

jodurino hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 14:50 Was ist es denn für ein Auto?
Noch keins, wäre mehr so eine Überlegung fürs nächste Auto in vielleicht 5 Jahren oder so. Vielleicht ein Citroen E-C3 oder was dann aktuell ist. Aber da würde ich dann auch nicht rumbasteln wollen solange kein anderer schon erwiesen erfolgreich war :D
von ManoFFM
Sa 30. Dez 2023, 13:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frostschutz für die Werkstatt mit Poolwärmepumpe?
Antworten: 8
Zugriffe: 560

Re: Frostschutz für die Werkstatt mit Poolwärmepumpe?

PV liefert im Winter IM SCHNITT nur ca 1/4 der Leistung vom Sommer. Das Hauptproblem ist, das kann sich aus 4 Wochen 1/2 Leistung und 4 Wochen 0.1% Leistung zusammensetzen. Für zuverlässige Solarstromversorgung im Winter braucht man entweder extrem groß dimensionierte Module oder extrem groß dimensi...
von ManoFFM
Sa 30. Dez 2023, 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solardach auf Elektroauto basteln?
Antworten: 38
Zugriffe: 1829

Solardach auf Elektroauto basteln?

Hallo zusammen, hat sich hier schon mal jemand näher mit der Idee beschäftigt, ein Solardach aufs Elektroauto zu basteln, oder es gar umgesetzt? Zu Ökonomie: Vorweg, mir ist klar dass das weder beim Einkaufen mal kurz den Akku wieder voll machen noch die Reichweite erhöhen wird. Wenn man viel unterw...
von ManoFFM
So 10. Dez 2023, 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4708
Zugriffe: 424368

Re: Straßenfunde

Irgend ein Typ hat mir nen Einweg-Vape vor die Einfahrt geworfen. Wohl ein mittelgutes Model mit 600mAh wiederaufladbarem LiIon-Akku, aber trotzdem nichtauffüllbarem Behälter (Vapanda VP Pro 13000) Muss mal in mich gehen ob ich Akku+Ladeelektronik irgendwo verbasteln will oder den Müll ordnungsgemäß...
von ManoFFM
Di 28. Nov 2023, 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Faden rund ums Campen
Antworten: 154
Zugriffe: 8562

Re: Der Faden rund ums Campen

Bis jetzt zelte ich nur einmal im Jahr. Ist ganz nett, wäre aber schön wenn man seinen Kram immer dabei und griffbereit hätte. Und ne eigene Nasszelle, im Falle eines Bedürfnisses schlimmstenfalls mitten in der Nacht durch Regen und schlammige Wege zum WC-Häusschen zu wandern ist nicht so das Highli...
von ManoFFM
So 22. Okt 2023, 18:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten
Antworten: 71
Zugriffe: 5378

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Wie ist das denn eigentlich wenn man mit solch einer Bastelei in eine Polizeikontrolle gerät? Darf man sowas in Deutschland denn überhaupt legal auf öffentlichen Straßen bewegen? Ich meine in der C`t hatten sie mal angemerkt, dass streng genommen so ein umgebautes Rad eine TÜV-Einzelabnahme brauche...
von ManoFFM
Mo 21. Aug 2023, 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12154
Zugriffe: 2279203

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Kann man auf dem Bild schlecht beurteilen, aber das Ding ist tatsächlich etwa so groß wie ein Euro-Stecker. Früher stand da wohl mal ein Fernseher, ich habe aber nicht nachgemessen ob wirklich 230V drauf sind...
von ManoFFM
Mo 21. Aug 2023, 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12154
Zugriffe: 2279203

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ein Eurostecker-Verlängerungskabel in einem Schrank in einem alten spanischen Haus .... <hust>absolut Berührungssicher<hust>
von ManoFFM
So 18. Dez 2022, 11:34
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...
Antworten: 13
Zugriffe: 1886

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Naja, "solche Probleme" ist wohl relativ. Ich habe schon eine Brille vom Optiker, Zeitung lesen geht auch noch ohne.
Hier zu erkennen dass über dem "sin" noch ein "-1" steht ist aber schon eine ganz andere Hausnummer.
taschenrechner_klein.jpg
von ManoFFM
Sa 17. Dez 2022, 15:19
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...
Antworten: 13
Zugriffe: 1886

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Das Problem sind ja eher die Tasten als das Display. Der fx-991ms hat zwar wenigstens nicht die Carbon-Optik, sieht sonst aber recht ähnlich aus. Der Renus sieht auf den Fotos zwar nach etwas besserem Kontrast aus, ist aber ähnlich groß. Ich hätte eher an etwas in der Tastengröße eines Casio JF 120 ...
von ManoFFM
Fr 16. Dez 2022, 21:51
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...
Antworten: 13
Zugriffe: 1886

Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Hallo zusammen, demnächst steht bei mir eine Prüfung an für die ich einen (nicht programmierbaren) "Schulrechner" brauche. Dachte mir ich ich quäle nicht länger den alten fx-82sx aus dem Studium sondern gönne mir was aktuelles, und habe einen fx-991DEX bestellt. Schönes Teil, viele Funktio...
von ManoFFM
Mi 5. Okt 2022, 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?
Antworten: 11
Zugriffe: 2790

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Eilig ist es nicht. Grundsätzlich kann die Geräte mal sichten und fotografieren, fürs Beschreiben jenseits des offensichtlichen und die Preisvorstellung fehlt mir eben die Fachkenntnis. Deswegen wäre es ja schön dafür direkt einen Experten an der Hand zu haben der nicht für jedes 5€-Gerät erstmal ei...
von ManoFFM
Mo 3. Okt 2022, 13:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?
Antworten: 11
Zugriffe: 2790

Re: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Danke für das Interesse! Ja, Gegend ist nähe von Frankfurt (Main). Ich wollte erstmal grundsätzlich die Möglichkeiten/Ideen abklopfen, daher auch hier im Diskussions-Faden und (noch) nicht im Markt :D Vielleicht mal zwei Bilder als Beispiel.... Der Radio Rainer hat mir bisher nichts gesagt, wie gesa...
von ManoFFM
Mo 3. Okt 2022, 12:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?
Antworten: 11
Zugriffe: 2790

Sammlungsauflösung (Audiogeräte in verschiedenen Zerbastelungsgraden) - wie am sinnvollsten?

Hallo zusammen, ich lese in diesem Forum schon seit Jahren begeistert mit, habe mich jetzt aber wegen eines weniger erfreulichen Anlasses registriert. Ich darf die Sammlung eines Bastlers auflösen, der in seinen letzten Jahren diverse alte Audio-Geräte (Schallplattenspieler, Kassenrecorder, Radios, ...