Die Suche ergab 123 Treffer

von Silvio
Mo 15. Apr 2024, 08:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Roller muckt bei Nässe
Antworten: 20
Zugriffe: 1129

Re: Roller muckt bei Nässe

Mein Roller hatte öfter Kabelbrüche. M Drosselklappenpoti und irgendwann auch an der Zündspule. Das merkt man natürlich sofort ;)
von Silvio
Do 11. Apr 2024, 09:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär
Antworten: 85
Zugriffe: 3238

Re: FT 24 Challenge Tennisball Geostationär

Unter 0,5 Joule Bewegungsenergie gilt es als Spielzeug, was ca. 90 cm Schießhöhe entspricht. Könnte man leichter messen. Wer 89,9 cm Höhe erreicht ist der Gewinner. Bei 90,1 cm gibt's eine Anzeige wegen dem Waffengesetz. Ich denke, in Texas wäre das kein Ding, aber in Deutschland halt schon.
von Silvio
Mi 10. Apr 2024, 10:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laser #3 zieht ein.
Antworten: 78
Zugriffe: 3975

Re: Laser #3 zieht ein.

Ich beneide dich um deinen Platz und müsste so ein unmoralisches Angebot leider ausschlagen. Es ist alles voll.
von Silvio
Fr 5. Apr 2024, 14:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Eine Messung zum Zeitverhalten des Deye-Wechselrichters vom Balkonkraftwerk. Glücklicherweise kam die Sonne ein bisschen raus, sodass die Einspeiseleistung ganz okay war. Messablauf ganz einfach. Solarzellen abdecken und möglichst schnell wieder aufdecken (wie sagt man es richtig?): Bildschirmfoto1....
von Silvio
Sa 30. Mär 2024, 16:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Dank an alle. Kurze Zusammenfassung für Überschussnutzung (in meinem Fall rechne ich mit einigen Stunden am Stück mit 400-600 Watt Überschuss): Ideenliste (ohne Akku) * Luft entfeuchten im Sommer im Keller. Das ist auf jeden Fall sinnvoll (danke audax) * Warmwasser: zuheizen mit Heizstab * Strom res...
von Silvio
Do 28. Mär 2024, 23:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Die Sache mit der Nulleinspeisung und dem Zwischenparken der Energie in einem Akku ist eine schöne Sache. Seit 4 Wochen habe ich ein Balkonkraftwert und es steht ungünstig in der Sonne. 2-3 Stunden steht die Sonne gut drauf und dann verschenke ich den größten Teil des Stromes. Ich habe keinen Speich...
von Silvio
Mi 27. Mär 2024, 00:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Wenn du auf Amazon "wechselrichter 24v einspeisung" suchst, findest du Einspeisewechselrichter die auch aus der Batterie einspeisen können. Die haben ein Poti, mit dem du die Einspeiseleistung einstellen kannst. Vielleicht ist das auch noch eine Variante für deinen Idee, mit weniger fricke...
von Silvio
So 17. Mär 2024, 11:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4705
Zugriffe: 710379

Re: Interessante und kuriose technische Videos

ando hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:39 ...
Ein Wassergekühlter Holzvergaser.
...
https://www.youtube.com/watch?v=8G7N7_ocoJ8
Ando
Du hast das Video nicht zufällig heruntergeladen? Es ist leider nicht mehr verfügbar :cry:
von Silvio
Mi 13. Mär 2024, 10:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

... Aus dem Generator kommt erstmal ein ungesiebter Gleichstrom, ein Kondensator führt dazu, dass der Wechselrichter die Impedanz misst und glaubt, dass er einen sehr hohen Strom ziehen kann. Dass macht er dann auch und geht auf Vollast. Der Wechselrichter ist aber auch träge und bleibt ein paar Se...
von Silvio
Do 7. Mär 2024, 11:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Update: Der Generator ist montiert, an den Wechselrichter (INVT iMars MG1KTL) geschlossen und der erste Test mit Messwerten ist gemacht. Wenn der WR erst einmal im Einspeisemodus ist, dann kann man den Zusammenhang zwischen Drehzahl und Einspeiseleistung erkennen. Der komplette Testlauf: Übersicht-2...
von Silvio
So 3. Mär 2024, 19:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Es hat natürlich länger gedauert und es ist natürlich komplizierter geworden, als ursprünglich geplant, ihr kennt es, aber hier ein kurzer Zwischenstand: klein-20240303_120507.jpg klein-20240303_120657.jpg klein-20240303_122053.jpg Dieser neue Generator ist noch nicht am Dieselmotor montiert und lei...
von Silvio
Do 29. Feb 2024, 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3292590

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Sieht wie N aus:

https://en.wikipedia.org/wiki/N_connector

Ist sehr verbreitet bei HF-Equipment.
von Silvio
Mi 21. Feb 2024, 23:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abschneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 1057

Re: Abschneiden

Autogenes Brennschneiden wäre auch eine Option.
von Silvio
Mi 21. Feb 2024, 21:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Ich hatte da an so ein Gebilde gedacht: Ich glaube ich verstehe deine Idee. Wenn der WR der Meinung ist, er müsste den Strom hochdrehen, dann bricht ab einem gewissen Punkt die Spannung schnell zusammen, sodass der WR den Strom wieder reduziert, weil MPPT in die falsche Richtung gegangen ist. Dann ...
von Silvio
Mi 21. Feb 2024, 12:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Ich habe den Motor in Deutschland gekauft. War nicht so billig, aber ich wollte seit langem einen solchen Motor haben. Fürs elektrische Anlassen, wollte ich ein angetriebenes Rad von einem Elektroroller nehmen, aber die Dekompression darf nicht vergessen werden..
von Silvio
Mi 21. Feb 2024, 11:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Sehr chic. 500 Watt ist ein guter Wert, aber für den 9 PS Motor eventuell etwas zu gering. Hast Du mal dran gedacht, einen Akku mitzuverwenden? Eventuell das Victron System. Dann könnte der Motor mehr leisten und den Rest in den Akku schieben. Ich verwende Gleichstrommotoren, die direkt an den Wech...
von Silvio
Di 20. Feb 2024, 21:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Danke Robby_DG0ROB und Bastelbruder für die Erklärung zur Spannungsregelung. Ich glaube ich habe das verstanden ;-) Hallo Kuddel, deine Videos sind ja toll :D Ich muss deinen Kanal genauer stalken. Frage: Waren die Generatoren Gleichstommotoren? Ich bin mir nicht sicher, da du auch was von Glättung ...
von Silvio
Di 20. Feb 2024, 10:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Die Kennlinie eines Solarpanels sieht prinzipiell so aus. (Applikationsnotiz AN1444 von Mikrochip, Seite 2) : Bildschirmfoto vom 2024-02-20 08-54-55.png Die Kennlinie eines Generators ist natürlich eine andere, Plus Rippel durchs Gleichrichten, plus Schwankung durch den Dieselmotor selbst, der mit 2...
von Silvio
So 18. Feb 2024, 22:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Von einem Freund habe ich einen 600W-Wechselrichter von Hoymiles geliehen bekommen und ich habe eine 12V-Lichtmaschine (von Dreieck auf Stern umgelötet) über einen Gleichrichter an diesen WR gehängt. Die Spannung macht im Leerlauf bei ca 2400 U/min und 8V/1.6A Erregung circa 50 Vdc. Unter sonst glei...
von Silvio
Do 15. Feb 2024, 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zähler für das Balkonkraftwerk
Antworten: 16
Zugriffe: 701

Re: Zähler für das Balkonkraftwerk

Hari, sorry fürs Kapern. Ich habe aber noch eine Frage zu deinem Aufbau. Wo kommen deine Messwerte ursprünglich her? IR-Kopf am digitalen Zähler und Solarerzeugung vom Wechselrichter irgendwie? Wie stabil läuft das? Da ist ja immer dein Netzwerk involviert und der Trend zur Komplexität schlägt durch...
von Silvio
Do 15. Feb 2024, 22:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zähler für das Balkonkraftwerk
Antworten: 16
Zugriffe: 701

Re: Zähler für das Balkonkraftwerk

Die Idee mit dem Maussensor ist interessant. Die Idee mit den breiten Strichen oder mit den ganzen Umdrehungen, hat den Nachteil, dass über einen Strich/Umdrehung gemittelt wird. Eine einfache Idee, mit der man einen Leistungswert pro Sekunde bekommt, wäre toll. Die Ferrarisscheibe hat ja zu jedem Z...
von Silvio
Do 15. Feb 2024, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zähler für das Balkonkraftwerk
Antworten: 16
Zugriffe: 701

Re: Zähler für das Balkonkraftwerk

Sieht gut aus. Die Daten kommen per Funk und der Zähler ist eine reine Anzeige, ohne Messfunktion.... ...hm ,.. Ich stelle mir gerade die Frage, ob man bei einem originalen Ferraris-Zähler die momentane Leitung elegant und genau aus der Scheibendrehzahl ableiten kann, speziell, wie messe ich solch l...
von Silvio
Sa 10. Feb 2024, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC Plasmaschneider
Antworten: 63
Zugriffe: 6436

Re: CNC Plasmaschneider

Wenn wir schon mal bei CNC-Plasmaschneidern sind: Hier eine Variante für Leute die eigentlich keinen Platz haben. Ich gehöre leider auch dazu. Ein offener Rahmen, sodass der Schneider auf beliebig große Platten gelegt werden kann. Wenn die Platten zu kleinen Plättchen werden, können Stützen angeschr...
von Silvio
Sa 10. Feb 2024, 21:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Sensor ist bei mir der Stromzähler (Easymeter) des Netzbetreibers, der freundlicherweise alle Daten im Sekundentakt per IR-Schnittstelle ausgibt. Ein geeichter Sensor ist immer gut. Der Stromzähler in meiner Wohnung, macht das nur alle 2 Sekunden 1 mal und die IR-LED ist dermaßen schwach, dass eine...
von Silvio
Do 8. Feb 2024, 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Wie wäre es mit einem Umkehrstromrichter und einer Gleichstrommaschine als Generator :mrgreen: Oder Ein Frequenzumrichter mit einem aktiven Frontend, der kann dann auch ins Netz zurückspeisen. Umkehrstromrichter mit Gleichstrommaschine...hmm. sagt mir erst mal nichts. Aber an einen Waschmaschinenmo...
von Silvio
Mi 7. Feb 2024, 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Hallo Josef, vielen dank für den Hinweis. Die Kurbelwelle ist per Rollen gelagert und eine Stößelpumpe bespühlt die Lager. Wie merke ich, dass es Schmierprobleme gibt? Ich werde es die Tage ausprobieren, wie er sich bei niedrigen Drehzahlen und mäßiger Last anhört. Du schriebst in einem anderen Thre...
von Silvio
Mi 7. Feb 2024, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Eine Erhöhung des Trägheitsmomentes der Schwungmassen direkt auf der Kurbelwelle verspricht nicht die Lösung. Das Pulsieren bleibt, auch wenn es weniger werden würde. Das Problem liegt bei der asynchronen Netzparalleleinspeisung in der harten Kennlinie der Einpeisung. 1500 U/min -> 0 W, 1550 U/min->...
von Silvio
Di 6. Feb 2024, 18:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Erstmal Danke an alle Beteiligten! Ausserdem ist kürzlich nen HAck veröffentlicht worden, wo ein sehr tiefer Zugriff in den Wechselrichter möglich war. Die Ausgangsleistung lässt sich per Funkschnittstelle drosseln. Z.B. mal nach OpenDTU suchen. Bei Wechselrichtern mit "echter" Nulleinspei...
von Silvio
Mo 5. Feb 2024, 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 66
Zugriffe: 4392

Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Eines meiner Projekte umfasst die Stromerzeugung mit einem 1-Zylinder-Dieselmotor (ähnlich wie bei Toni oder Alexander470815), der relativ langsam laufen kann und damit leise ist. Ein asynchroner Netzparallelbetrieb mit Nulleinspeisung würde gut funktionieren, obwohl die Leistung wegen des einzelnen...
von Silvio
Di 30. Jan 2024, 15:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?
Antworten: 58
Zugriffe: 2926

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Ja oder gleich einen Stelltrafo zum abziehen der Spannung nutzen. Dann kannst du auch die Heizleistung einstellen.
Vielleicht ist der Strom zu hoch für den Dauerbetrieb. Müsste man genauer betrachten.
Bildschirmfoto vom 2024-01-30 14-11-37.png
von Silvio
Sa 6. Jan 2024, 06:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris und die Wärmepumpe
Antworten: 75
Zugriffe: 4963

Re: Boris und die Wärmepumpe

Naja, der 1700l Heizwasserspeicher wird ja dann kaum 45-50 Grad bekommen ohne das der COP grottig schlecht wird. Wenn Speicher dann würde ich auf jeden Fall nur Heizwasser speichern und das Brauchwasser im durchlauf erwärmen -> Frischwasserstation. Vielleicht wird es eine Kombi aus Speicher und Dur...
von Silvio
Fr 22. Dez 2023, 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 840
Zugriffe: 90515

Re: Boris bastelt

16mm Alu auf der Käsefräse mit einem vergurktem Fräser. Kein Spaß. Musste aber. Sieht doch gut aus... Die Außenkontor sieht nach Bezierkurven aus. Wie ist deine Toolchain von der Idee bis zum G-Code? PS: Ich habe noch eine feststehende Lünette, die zu deiner Drehmaschine passen könnte. Bei Interess...
von Silvio
Fr 6. Okt 2023, 09:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Kompressor Ansteuern
Antworten: 41
Zugriffe: 4087

Re: BLDC Kompressor Ansteuern

Ein kleines Update zur Entwicklung des FUs für Synchronmotoren. Ich bin zwischenzeitlich doch auf die Transformation Clarke/Park umgestiegen, weil die Berechnung der Stromphasenlage ohne Totzeit erfolgt, was günstiger für eine Regelung ist. An zwei der 3 Phasen hängen nun Stromtrafos, die auf den AD...
von Silvio
Di 3. Okt 2023, 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der STM32-Thread
Antworten: 29
Zugriffe: 2299

Re: Der STM32-Thread

Hast du schon mal nach "STM32F401 template git" gesucht? Ich denke, da findet man eine "make clean && make && make flash" Version...
C++ ist Geschmackssache.
von Silvio
Mi 2. Aug 2023, 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Kompressor Ansteuern
Antworten: 41
Zugriffe: 4087

Re: BLDC Kompressor Ansteuern

Der Niederdruckanschluss geht meiner Meinung nach direkt auf die Scrollschnecke. Also man könnte auf die Schnecke gucken, wenn der Rohr nicht gebogen wäre. Jedenfalls ist das beim Schwesternmodell, wie beim Threadstarter und bei meinem zersägten Kompressor, so. Unter Ölsumpf stelle ich mir sowas wie...
von Silvio
Mi 2. Aug 2023, 09:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Kompressor Ansteuern
Antworten: 41
Zugriffe: 4087

Re: BLDC Kompressor Ansteuern

Danke. Problematisch ist dass das öl sich nicht gut wechseln lässt da der Sauggasstutzen ein Stück in das Gehäuse hineinragen wird. Ich habe den Kompressor eine Weile, überkopf hängend, abtropfen lassen. Es sind ganze 27g zusammengekommen. Das sind im besten Fall, laut Dichteangaben für POE, 29 ml, ...
von Silvio
Do 27. Jul 2023, 17:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Kompressor Ansteuern
Antworten: 41
Zugriffe: 4087

Re: BLDC Kompressor Ansteuern

Und, Ich könnte schwören, dass du "2 Pole" statt "2 Polpaare" geschrieben hast... Du kannst nicht erahnen, wie oft ich etwas falsch lese/nicht verstehe/falsch in Erinnerung habe/ etc :D Allerdings zieht der Motor am Ende die Leistung, die er zieht. Die wird er schon ungefähr ver...
von Silvio
Mi 26. Jul 2023, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bit-Frickelei, wie uC Abstürze beheben?
Antworten: 28
Zugriffe: 1666

Re: Bit-Frickelei, wie uC Abstürze beheben?

Vielleicht ist deine Variable debug nicht deklariert und es beißt sich mit der gleichnamigen Funktion debug.
von Silvio
Mi 26. Jul 2023, 05:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Kompressor Ansteuern
Antworten: 41
Zugriffe: 4087

Re: BLDC Kompressor Ansteuern

Hi Ferdim, danke für deine Antwort. Es ist interessant wie du die max. Leistung abschätzt. Du hast vollkommen recht mit der Annahme von ca. 10 Bar Ansaugdruck, der Kompressor ist für R410A ausgelegt und aus einer Klimaanlage entnommen. Wie du auch, bin ich der Meinung, dass der Kompressor 4 Pole hat...
von Silvio
Mo 24. Jul 2023, 10:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Kompressor Ansteuern
Antworten: 41
Zugriffe: 4087

Re: BLDC Kompressor Ansteuern

Kleiner Nachtrag zum gerade eben verfassten Beitrag... Interessanterweise läuft auch ein Kompressor damit. Für ein Anlaufen und drehen im Leerlauf reicht die L298 Brücke aus. Wenn ich 2 Polpaare annehme, dann dreht er mit 12.6 U/s .. ca. 750 U/min, bei 33V und 0.63A. Der große Kompressor läuft mit 2...
von Silvio
Mo 24. Jul 2023, 09:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Kompressor Ansteuern
Antworten: 41
Zugriffe: 4087

Re: BLDC Kompressor Ansteuern

Zwischenstand. Ich fand die Zeit mich mit Frequenzumrichtern erneut zu beschäftigen, im speziellen mit dem Antrieb von PMSM/BLDC-Motoren. Wie man es richtig machen kann man hier erahnen: https://www.youtube.com/watch?v=cdiZUszYLiA Ich war natürlich zu faul, um die ganze Theorie bis ins kleinste Deta...
von Silvio
Mi 5. Jul 2023, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1457

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Ich hatte selbiges Problem bei meinem Corsa C. Querlenker, Stoßdämpfer und Spurstangenköpfe gewechselt. Danach das Lenkrad leicht schief. Weil ich zu geizig für einen Werkstattbesuch war, habe ich das mit der Schnurmethode probiert. Die Spurbreite der Vorderachse ist 2 cm breiter als die Hinterachse...
von Silvio
So 19. Mär 2023, 22:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Kompressor Ansteuern
Antworten: 41
Zugriffe: 4087

Re: BLDC Kompressor Ansteuern

Es war jetzt länger ruhig, aber es geht weiter. Ich hatte ja versehentlich den Kompressor, gleichen Typs wie vom Threadstarter, für defekt befunden und mit der Flex zerlegt. In Tonis BHKW-Thread ist der Wunsch nach einem permanent erregten Synchrongenerator entstanden und ich kam auf die glorreiche ...
von Silvio
So 5. Mär 2023, 14:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stationärmotor schallentkoppeln
Antworten: 158
Zugriffe: 10362

Re: Stationärmotor schallentkoppeln

Wie laut ist es draußen? Würde es einen Nachbarn stören?
Lief und läuft dein BHKW häufig? Wie sind deine "Langszeit"erfahrungen?
Was nutzt du eigentlich für einen Generator? Es scheint ja ein Drehstrom-Permanentmagnetgenerator zu sein. Kriegt man so etwas auf dem Konsumerbereich günstig?
von Silvio
Fr 9. Dez 2022, 19:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe
Antworten: 421
Zugriffe: 50304

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Ein Kumpel von mir ist gerade in Südamerika und beschwert sich über +35 Grad Lufttemperatur. Es wäre viel einfach mit dem teuren Gaspreis umzugehen, wenn man weit im Süden leben würde.. Oder auf Landstrichen, die immer warm sind. Costa Rica, Panama, etc. Naja, die haben dann andere Probleme. Das Mis...
von Silvio
Fr 9. Dez 2022, 16:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe
Antworten: 421
Zugriffe: 50304

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Gibt es Ideen mit einer Wärmepumpe aus Wasser Eis zu erzeugen und die Energie aus der Schmelzwärme zum Heizen zu nutzen. Gerade mit Brunnen hat man ja auch im Winter flüssiges Wasser. Vor langer Zeit habe ich einen Beitrag gesehen, in dem Kühlschlangen in ein unterirdisches Wasserreservoire gelegt w...
von Silvio
Mi 7. Dez 2022, 15:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Eigenleben der Hygrometer
Antworten: 54
Zugriffe: 3796

Re: Das Eigenleben der Hygrometer

Danke für alle Antworten. Passt ja alles zum Thema. Das mit dem unterkühlten Wasser ist so ein anderes Phänomen, aber bleiben wir beim fehlenden Knick in der Dampfkurve. Die Kurven lassen sich auch für niedrigere Temperaturen berechnen, ohne Knick. Ein Gedankenexperiment. Es haben alle oder zumindes...
von Silvio
Mi 7. Dez 2022, 11:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Eigenleben der Hygrometer
Antworten: 54
Zugriffe: 3796

Re: Das Eigenleben der Hygrometer

Hat einer von euch eine Erklärung, warum die Kurve der relativen Luftfeuchtigkeit beim Phasenwechsel Fest-Flüssig, also bei 0 Grad keinen Knick hat? LUFT-I-x.png Ich habe mit dem Cooltool ein Diagramm angehängt und da gibt es keinen Klick bei 0 Grad. Das wird sicher schon richtig sein, aber in meine...
von Silvio
Di 6. Dez 2022, 21:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DRO für die Drehe oder die Fräse
Antworten: 2
Zugriffe: 540

Re: DRO für die Drehe oder die Fräse

Ich finde das sehr interessant. Es wäre schön, wenn die Firmware Open Source wäre, aber alleine die Idee den ESP32 als "Impulszähler" zu nutzen ist schön. Ich wusste gar nicht, dass der ESP32 Quadratureingänge hat. Gut zu wissen
von Silvio
Mo 28. Nov 2022, 08:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stationärmotor schallentkoppeln
Antworten: 158
Zugriffe: 10362

Re: Stationärmotor schallentkoppeln

Toni hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:27 Bei 1kW ca. 90°C Luft-Ansaugtemperatur -> da muss noch ein Luft-Wärmetauscher rein.
Kannst du unter die Haube einen Heizkörper (in der Funktion als Kühler) hängen und an den Heizungsrücklauf (Kaltwasser) anschließen oder ihn irgendwie mit deiner Wärmepumpe kombinieren??