Die Suche ergab 39 Treffer

von Tiefdruck
Do 7. Sep 2023, 13:17
Forum: Wer will es haben
Thema: Samsung INR18650-25R Zellen
Antworten: 66
Zugriffe: 5483

Re: Samsung INR18650-25R Zellen

Hallo Scotty,

Sind noch welche von den Akkus da?

Viele Grüße Thomas
von Tiefdruck
Do 13. Jul 2023, 16:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39708

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Video6 hast du den Akku inclusive BUS Steuerung in Betrieb genommen? Hightech, nutzt du den CAN Bus nur um die Akkus wach zu halten oder auch um die Werte daraus auszulesen? Mein Plan war einen ESP32/ESP8266 an meine vier Akkus anzubinden und die Daten der Akkus (Ladezustand, Spannung... ) per MQTT ...
von Tiefdruck
Di 11. Jul 2023, 07:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39708

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Hallo zusammen, gibt es etwas neues von eurer Seite? Wer hat sein Projekt schon umgesetzt und bei wem hapert es noch? Ich hatte bisher nur angefangen mit die Schaltung zum anzapfen des Bus zusammenzubauen, weiter bin ich noch nicht gekommen. Momentan überlege ich, wie ich die Kontaktierung dauerhaft...
von Tiefdruck
Do 1. Jun 2023, 07:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241638

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand einen heißen Tipp hat wie man ältere Löwenzahnflecken Entfernen kann?

Das T-Shirt war schon beim Waschen, wir haben schon ziemlich viel was bei uns im Haushalt steht ausprobiert aber der Fleck ist hartnäckig.

Viele Grüße Tiefdruck
von Tiefdruck
Sa 8. Apr 2023, 09:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9359

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Toller Ertrag,

Bei mir waren es bisher Maximal 3,irgendwas mit zwei Trina 425 Watt Modulen, deine bringen also noch ziemlich viel von ihrer ursprünglichen Leistung.
Screenshot_20230408-091417.png
von Tiefdruck
Sa 1. Apr 2023, 14:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grafana Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Re: Grafana Frage

Und prüfen ob er die richtige Zeitzone hat, bei mir hat der neue Tag immer um 1:00 angefangen.

Einfach in deinem Diagramm auf die Ansicht für die Werte umstellen und überprüfen.
von Tiefdruck
Fr 24. Mär 2023, 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti-Akkus Reste 24Stück noch verfügbar
Antworten: 21
Zugriffe: 1916

Re: Conti-Akkus Reste 24Stück noch verfügbar

Vielen Dank für die Weltherrschftliche Verpackung und den schnellen Versand, es ist alles gut bei mir angekommen.

Viele Grüße Thomas
von Tiefdruck
Sa 18. Mär 2023, 10:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4679
Zugriffe: 695863

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Handwerkskunst, wie man ein Motorflugzeug baut.

https://youtu.be/1cEnNKno048
von Tiefdruck
Fr 17. Mär 2023, 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr Link gibts per PM
Antworten: 56
Zugriffe: 3139

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr

Könnte man das im Anschluss zur Verfügung stellen?
von Tiefdruck
Do 16. Mär 2023, 09:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt DIY Akku-Löschanlage.
Antworten: 89
Zugriffe: 5411

Re: Projekt DIY Akku-Löschanlage.

Guten Morgen, Hat man mit co2 und Pulver überhaupt die Möglichkeit den Brand vernünftig und nachhaltig zu löschen? Aus meiner Sicht müsste man sich auch Gedanken machen wie man den Rauch der sich bei einem Akkubrand entwickelt aus dem Gebäude führt. Wie währe es, wenn man in den Akkuschrank jeweils ...
von Tiefdruck
Mi 15. Mär 2023, 09:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Sonntag 15 Uhr Link gibts per PM
Antworten: 56
Zugriffe: 3139

Re: PlatformIO, wirklich effektiv benutzen. Schulungsbedarf?

Guten Morgen, Das ist ja klasse, vielen dank schon mal für das starten der Unterhaltung. Wirklich benutzt habe ich Platform IO zusammen mit der "Akku Can Software". Mein erstes Problem war dabei herauszufinden welche Datei in welchen Ordner kommt. Ich kann für den Anfang , wenn man noch ni...
von Tiefdruck
Sa 11. Mär 2023, 16:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39708

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du pro "Akku Client" einen Arduino und zusätzlich einen Master, der die Informationen per I2C empfängt und entsprechend weiter leitet. Bei mir werden das später zwei oder 4 Akkus sein die ich Parallel schalten werde es gibt also nur einen CAN Einga...
von Tiefdruck
Sa 11. Mär 2023, 12:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti-Akkus Reste 24Stück noch verfügbar
Antworten: 21
Zugriffe: 1916

Re: Conti-Akkus Reste 24Stück noch verfügbar

Na das würde ja super passen. Da bin ich mit zwei Stück dabei.
von Tiefdruck
Sa 11. Mär 2023, 12:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39708

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Hallo zusammen, gibt es schon Neuigkeiten oder Veränderungen an der Software? Ich bin momentan dabei mein Balkonkraftwerk aufzubauen und habe mich dazu schon in Grafana eingearbeitet. Der nächste Schritt währe die Akkus per Arduino und dem MCP auszulesen. Ich würde die bestehende Software dann auch ...
von Tiefdruck
Sa 11. Mär 2023, 11:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti-Akkus Reste 24Stück noch verfügbar
Antworten: 21
Zugriffe: 1916

Re: Conti-Akkus Reste 24Stück noch verfügbar

Hallo Hightech,

weißt du schon etwas wegen dem Preis?
Ich könnte noch zwei stück gebrauchen.

Viele Grüße
Thomas
von Tiefdruck
Di 24. Jan 2023, 19:57
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT
Antworten: 236
Zugriffe: 16156

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Eine kurze Frage in die Runde Wie hab ihr euch bei Chat GPT registriert ohne die eigene Telefonnumer zu verwenden? ich habe schon ein paar online nummern durchprobiert, aber die Idee hatten vermutlich schon Leute vor mir. Bis jetzt hat es mit keiner der Nummern geklappt sich zu verifizieren. Viele G...
von Tiefdruck
So 22. Jan 2023, 14:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Antworten: 398
Zugriffe: 39708

Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.

Hallo zusammen, sieht sehr gut aus. Was mir momentan noch nicht ganz klar ist: Was brauche ich mindestens um einen Akku in betrieb nehmen zu können? So wie ich das verstanden habe währe das Mikrocontroller -> MCP2515 -> Akku. Stimmt das so weit? Für meine Anwendung bräuchte ich die Daten per MQTT üb...
von Tiefdruck
Mo 16. Jan 2023, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV
Antworten: 132
Zugriffe: 18816

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

So weit ich das gelesen habe funktioniert das Überbelegen beim Hoymiles ganz gut, ich werde meinen vermutlich nachts mit Batterien betreiben.

Die Leistung kann man ganz gut über die Ahoy DTU begrenzen, so das ich meine Grundlast einfach abdecken kann.
von Tiefdruck
Fr 6. Jan 2023, 15:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen Feuerlöscher brauche ich
Antworten: 50
Zugriffe: 3203

Re: Welchen Feuerlöscher brauche ich

Hallo zusammen, viele Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe mir alle Empfehlungen durch den Kopf gehen lassen, auch die Feuerlöschsprays, die für die Küche verkauft werden habe ich mir auch angesehen, ich bin mir nicht sicher ob ich so was in der Küche auf meine Frisöse abfeuern möchte, zunäc...
von Tiefdruck
Sa 10. Dez 2022, 11:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen Feuerlöscher brauche ich
Antworten: 50
Zugriffe: 3203

Welchen Feuerlöscher brauche ich

Hallo zusammen, ich mache mir gerade Gedanken um einen Feuerlöscher bei uns in der Wohnung. Ich würde mir so ein Teil gerne zulegen, allerdings ist die Auswahl wirklich erschlagend und scheinbar gibt es keine Vorteile ohne Nachteile. Pulver soll in geschlossenen Räumen mit vielen Elektrogeräten nich...
von Tiefdruck
Do 8. Dez 2022, 19:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Akku zweite Lage. Neue Tabelle
Antworten: 45
Zugriffe: 5224

Re: Conti Akku zweite Lage. Neue Tabelle

Danke für die Lieferung,

Mein Postler schaut mich immer etwas komisch an, wenn ich wieder mal ein Paket mit Weltherrschftlicher Verzierung bekomme.

Viele Grüße Thomas
von Tiefdruck
Mo 14. Nov 2022, 15:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schnell ansprechendes Luft-Thermometer
Antworten: 17
Zugriffe: 932

Re: Schnell ansprechendes Luft-Thermometer

Warum kein Infrarot-Thermometer?

Auf matten Oberflächen klappt das Recht gut.

Viele Grüße
von Tiefdruck
Mi 9. Nov 2022, 15:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Akku zweite Lage. Neue Tabelle
Antworten: 45
Zugriffe: 5224

Re: Conti Akku zweite Lage. Neue Tabelle

Hallo zusammen,

Ich wollte den Thread noch mal aus der Versenkung holen. Da das Reverse Engeneering scheinbar gut voranschreitet sollte der Akku noch interessanter werden als zuvor.

@Hightech hast du irgendwelche Neuigkeiten zur zweiten Sammelbestellung?

Viele Grüße Thomas
von Tiefdruck
Do 3. Nov 2022, 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Akku zweite Lage. Neue Tabelle
Antworten: 45
Zugriffe: 5224

Re: Conti Akku zweite Lage. Neue Tabelle

Wann ist denn Deadline für die Liste? Ich hab eben noch einen Freund Frage ob er auch welche möchte.

Viele Grüße Thomas
von Tiefdruck
Di 1. Nov 2022, 09:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Akku zweite Lage. Neue Tabelle
Antworten: 45
Zugriffe: 5224

Re: Conti Akku zweite Lage. Neue Tabelle

Ich hab eben 2 eingetragen da gerade nicht feststeht ob ich mein Balkonkraftwerk realisieren kann, daher könnnen es auch noch zwei mehr werden.
von Tiefdruck
Mo 31. Okt 2022, 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Akku zweite Lage. Neue Tabelle
Antworten: 45
Zugriffe: 5224

Re: Conti Akku zweite Lage. Vor ab Frage zur Stückzahl.

Auf wie viele müssten wir denn kommen? Ich bin gerade dabei ein Balkonkraftwerk mit Batteriespeicher zu planen, da würden die 4 ( oben geschrieben) gerade Recht kommen. Auch mit der Forumspumpe dem Akku und einem kleinen Stepup würde sich was bauen lassen. Ich habe dazu allerdings auch noch etwas Ze...
von Tiefdruck
Mo 24. Okt 2022, 20:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti Akku zweite Lage. Neue Tabelle
Antworten: 45
Zugriffe: 5224

Re: Conti Akku zweite Lage. Vor ab Frage zur Stückzahl.

Ich währe mit 2-4 dabei
von Tiefdruck
Sa 22. Okt 2022, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Conti-Akku Reverse-Engineering Geldsammlung
Antworten: 16
Zugriffe: 1717

Re: Conti-Akku Reverse-Engineering Geldsammlung

Schade das es den Akku aktuell nicht mehr zu geben scheint, ich würde gerne ein bisschen was locker machen.
von Tiefdruck
Mi 12. Okt 2022, 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung *GESCHLOSSEN*
Antworten: 117
Zugriffe: 7210

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung *GESCHLOSSEN*

Edit: Hab gerade gesehen das die Excel angepasst worden ist, bei mir stehen jetzt 20* custom Firmware, das passt. Wir hatten in der Excel mal verschiedene firmware Versionen aufgeführt. Es wird jetzt die aufgespielt die direkt mit Zigbee reden kann? Vielen Dank übrigens für die Mühe, das besorgen, F...
von Tiefdruck
Di 11. Okt 2022, 19:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PWM-PC-Lüfter - wie regeln ohne PC?
Antworten: 28
Zugriffe: 1803

Re: PWM-PC-Lüfter - wie regeln ohne PC?

Hallo,

ich hab so was bei mir mit ESPeasy umgesetzt, auch mal nach dem Projekt, es sind auch sehr einfach Sensoren anbindbar und über regeln kannst du das auch eine Steuerung nach Temperatur realisieren.

Viele Grüße Thomas
von Tiefdruck
Sa 8. Okt 2022, 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18113

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Wie wird das Flashen der Schilder eigendlich technisch ablaufen. Ich finde das Angebot, Schilder mit der richtigen Firmware zu bekommen wirklich super toll, allerdings ist der Aufwand bei der Menge schon sehr hoch. Wie macht man so was also klugerweise? Per Stempel den man auf die Kontakte drückt? V...
von Tiefdruck
Sa 8. Okt 2022, 16:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung *GESCHLOSSEN*
Antworten: 117
Zugriffe: 7210

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung Update

So wie es aussieht sind inzwischen die 1000 Schilder geknackt. :shock:

Ich habe eben in der Excel Tabelle die Zahl der Schilder mit Firmware und ohne für meine Zeile korrigiert.

Viele Grüße Thomas
von Tiefdruck
Fr 7. Okt 2022, 10:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung *GESCHLOSSEN*
Antworten: 117
Zugriffe: 7210

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung !Preianpassung!

Ich würde auch bei 15 stück bleiben. Falls wir nur knapp an die 500 kommen bestelle ich noch ein paar mehr, dann einfach kurz vorher Fragen falls wir nicht genug zusammen bekommen. Viele Grüße Thomas @Hightech magst du mal Anfragen ob die ein Packet mit 500 reservieren können? Nicht das sie bis da h...
von Tiefdruck
Fr 7. Okt 2022, 08:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung *GESCHLOSSEN*
Antworten: 117
Zugriffe: 7210

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung

Für mich und einen Freund bitte 15 stück.

Viele Grüße Thomas
von Tiefdruck
Mo 26. Sep 2022, 15:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2257029

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Hallo zusammen, Ich hab mal eine von dem Maiskolben Lampen zerlegt, ich finde es sehr interessant mit wie wenigen Bauteilen man so etwas bauen kann. Die LEDs sind alle in Reihe geschaltet. Wärmeableitung der drei LEDs auf der Oberseite ist so gut wie nicht vorhanden. Die Emitter Bröseln ohne Kraftei...
von Tiefdruck
Sa 24. Sep 2022, 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der (Energie)spar Thread
Antworten: 37
Zugriffe: 5801

Der (Energie)spar Thread

Hallo zusammen, Da ja alles irgendwie furchtbar teuer geworden ist wollte ich Fragen ob ihr etwas gefrickelt habt um um Energie und Ressourcen zu spaaren. Ich hatte im Trick 17 von meinen LED Lichtern geschrieben, die bei mir das Licht im Gang zu 90 Prozent ersetzen. So sieht das ganze aus: PXL_2022...
von Tiefdruck
So 18. Sep 2022, 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2552
Zugriffe: 496464

Re: TRICK 17

Die B-X000 Kleber mag ich auch gerne. Ich habe einen Trick 17 zum Energiesparen, ich habe sämtliche Lichter im Durchgangsbereich durch selbstgebaute Led Lichter mit Bewegungsmelder ersetzt. Kosten pro Licht inclusive Akku waren unter 2 Euro, eine Akkuladung mit 10wh sollte knapp ein Jahr reichen. Ha...
von Tiefdruck
Di 6. Sep 2022, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Antworten: 16
Zugriffe: 979

Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu

Hallo Schneewittchen,

Also bei Nennleistung zieht der Motor 250/24=10,4 Ampere. Wie viel das Teil Anlaufstrom hat hängt von der Bauart des Motors und vom Controller ab. Ich denke irgendwo zwischen dem 2-8 fachen des Nennstroms wird irgendwo die Wahrheit liegen.

Viele Grüße Thomas
von Tiefdruck
Di 30. Aug 2022, 11:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2552
Zugriffe: 496464

Re: TRICK 17

Heißkleber bekommt man auf glatten Flächen super mit Isopropanol weg. Einfach einsprühen, ein paar Sekunden warten und das Zeug löst sich fast wie von selbst.

Kennt jemand einen Trick gegen Sonnencremeflecken auf dem T-Shirt Kragen?