Die Suche ergab 334 Treffer

von PlusistMinus
Mi 20. Mär 2024, 16:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Emaillieblech mit plasmaschneiden
Antworten: 20
Zugriffe: 1092

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Evtl. Loch reinschleifen: Rohr mit Schleifkorn füllen und in Führung drehen lassen. Das geht auch bei Keramik.
von PlusistMinus
So 17. Mär 2024, 14:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Astschere 'heavy duty'
Antworten: 27
Zugriffe: 2159

Re: Astschere 'heavy duty'

Bei Extremtextil bekommt man verschiedene Dyneema Schnüre als Meterware.
von PlusistMinus
Sa 9. Mär 2024, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Windkraftanlage für den Hausgebrauch
Antworten: 39
Zugriffe: 2303

Re: Windkraftanlage für den Hausgebrauch

Leistungsklasse 300-500W: Bei welcher Windgeschwindigkeit gemessen? Ohne ist die Angabe nichts wert.
von PlusistMinus
Sa 9. Mär 2024, 11:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Windkraftanlage für den Hausgebrauch
Antworten: 39
Zugriffe: 2303

Re: Windkraftanlage für den Hausgebrauch

Die Einfälle-statt-Abfälle Hefte hatte ich auch fast alle, habe die Windkraft-Hefte nach dem Test hier dann weiterverkauft wegen ungeeignetem Standort. Die Konstuktionen halte ich für sehr durchdacht, ich weiß aber nicht ob der Autor sie noch weiterentwickelt hat. Er geht immer den maximal ökologisc...
von PlusistMinus
Sa 9. Mär 2024, 11:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?
Antworten: 17
Zugriffe: 832

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

So ein Verbinder mit Isoliergel von 3M hat beim Mähroboter von meinem Vater für den ersten Ausfall gesorgt. Wir haben da jetzt eine spezielle Wago-Klemme mit einer Korrosionsschutzpaste (Tip hier aus dem Forum, danke) verwendet, Gummihandschuhfinger mit Silikon und Kabelbinder drüber und noch eine P...
von PlusistMinus
Fr 8. Mär 2024, 12:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Windkraftanlage für den Hausgebrauch
Antworten: 39
Zugriffe: 2303

Re: Windkraftanlage für den Hausgebrauch

Du bist evtl. einer der wenigen, die zu Hause mit Windkraft wirklich Erfolg haben könnten. Entscheidend ist, dass die Windströmung laminar sein muss, nicht verwirbelt. Es reicht also nicht, dass der Busch daneben kräftig wackelt, eine gleichmäßige Anströmung ist wichtig. Bei uns wackeln zwar die Büs...
von PlusistMinus
Mo 4. Mär 2024, 17:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?
Antworten: 17
Zugriffe: 832

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Zum Kabel: - Kann man da auch ein festes isoliertes Kabel nehmen, z.B. 2,5mm²? Das sollte bissfester sein als Litze. Unsere Kaninchen haben früher mal aus Langeweile Lautsprecherkabel mit einem Biss gekappt, 16mm², 20 Mal auf 2 Metern. - Wie wichtig ist die Isolierung? Ist es ein Problem wenn sie hi...
von PlusistMinus
Mo 4. Mär 2024, 17:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?
Antworten: 17
Zugriffe: 832

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Danke für Eure Erfahrungsberichte! Von Produkten der Marke Gardena hatte ich immer einen guten Eindruck, sie wirken ordentlich entwickelt ein Bisschen wie in der "guten alten Zeit". Worx kenne ich von den Elektrowerkzeugen, scheint sich am Markt etabliert zu haben. Chinesen, aber das mit d...
von PlusistMinus
So 3. Mär 2024, 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?
Antworten: 17
Zugriffe: 832

Re: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Danke für Deinen detaillierten Bericht, @Chemnitzsurfer! Auf sowas hatte ich gehofft, denn so detailliert kann Otto Normalverbraucher ein Gerät gar nicht beschreiben. Einen wichtigen Punkt hatte ich vergessen zu beschreiben: Das Ding wird überwiegend von meiner Frau bedient werden. Die ist eher ein ...
von PlusistMinus
So 3. Mär 2024, 20:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?
Antworten: 17
Zugriffe: 832

Mähroboter - Haltbarkeit, Probleme, Reparaturfähigkeit Verdongelung ?

Hallo zusammen, seit einer Weile haben wir einen Staubsaugroboter aus dem Elektroschrott im Einsatz, an dem wir nach schneller Reparatur viel Freude haben. Das bringt eine alte Fragestellung nach vorne: Wäre ein Rasenmähroboter was für uns? Unsere Tendenz entwickelt sich in Richtung "Ja", ...
von PlusistMinus
Fr 1. Mär 2024, 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4634

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Die Innenseite der Außenscheibe ist bei Wärmeschutzglas mit Metall beschichtet, das reflektiert die Infrarotsrtahlung in den Raum zurück und dämpft Funksignale.
Ich bin auf die weiteren Antworten gespannt, bei uns ist es mit Mobilfunk und DAB-Radio auch ganz dünn.
von PlusistMinus
Do 29. Feb 2024, 10:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240719

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Alt Lötzinn...... Mal ne Verständnisfrage : Ich habe ne grössere Menge von Altzinn, also ene unbestimmte mischung aus Bleifreilot und klassischem wie zb SN60PB40.... Wenn ich jetz den die ganzen Unbestimmten reste in einen Bottig kippe und aufschmelze und dann ein Material bekomme das Lichter ist /...
von PlusistMinus
Mo 26. Feb 2024, 19:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?
Antworten: 34
Zugriffe: 2602

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Inzwischen habe ich von Amazon eine Rückrufmeldung wegen Nichteinhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften dazu erhalten, die ich gerade auch verifizieren konnte. Der Kauf wird also rück-abgewickelt Was ist denn da verkehrt, @Azze? Es gibt ja Sicherheitsmängel und "Sicherheitsmängel...
von PlusistMinus
So 18. Feb 2024, 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5
Antworten: 23
Zugriffe: 1180

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Klasse Lösung, Alexander! Ein Grund für die Vrebreitung von Akkuwerkzeugen dürfte das mühsame Handling der Verlängerungskabel sein, gerade im Winter wenn sie steifer sind. Zumindest bei mir ist das so. Und sauber aufrollen klappt natürlich auch viel besser wenn man einfach so dasteht, die Trommel si...
von PlusistMinus
Mi 14. Feb 2024, 21:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???

Hier war noch die Frage gestellt worden was für ein Modell das ist. Es ist eine DTBM 13. Dem Messingschild nach könnte sie recht alt sein. Ich habe sie vor 10 Jahren für 10€ als Fragment gekauft, kein Bohrfutter, kein Betätigungshebel, keine obere Abdeckung, Säule und Fuß nachgebaut. Ob sie mal ausg...
von PlusistMinus
Mi 14. Feb 2024, 20:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???

So, das hat funktioniert! Vielen Dank für Eure Hilfe! Der Motor wird jetzt natürlich mit viel höherer Leistung betrieben, vielleicht macht sich sein Alter bald bemerkbar, dann kommt Plan B zum Zug. Aber der Motor hat den Betrieb mit FU jetzt fast 10 Jahre durchgehalten, vielleicht macht er es noch v...
von PlusistMinus
Mi 14. Feb 2024, 19:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???

Nochmla zu den 6 Adern: Ich habe drei Paare mit exakt gleichen Widerständen von ca. 19 Ohm. Macht es einen Unterschied welches Ende der jeweiligen Spule ich wo anschließe?
von PlusistMinus
Mi 14. Feb 2024, 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???

Ich bestreite alles und behaupte das Gegenteil! :roll: Es tut mir Leid, aber da habe ich mich damals offenbar verguckt: Nach Öffnen des Motors bekam ich 6 Kabel zu sehen und sie kommen auch am Schalter an. Die oberen 3 Kabel sind gebrückt. Das müsste dann eine Sternschaltung sein, die am Schalter zu...
von PlusistMinus
Mi 14. Feb 2024, 08:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???

Danke für den Link, Alexander! Das wäre eine Möglichkeit. Die Maschine macht nur 1020 U/min maximal an der Spindel, der Motor hat 1400 U/min. Für Holz und Alu gerade bei kleineren Durchmessern sehr wenig. Ich benutze sie daher öfter bei 100 Hz, was das Drehzahlproblem abmindert, dem Drehmoment aber ...
von PlusistMinus
Di 13. Feb 2024, 23:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein erster Laser Zieht ein
Antworten: 22
Zugriffe: 1391

Re: Mein erster Laser Zieht ein

Was hast Du denn mit dem Laser vor, Uwe?
Da kann man ja offenbar ganz spezielle Dinge gut mit machen.
von PlusistMinus
Di 13. Feb 2024, 23:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???

Hast Du evtl. mal einen Link zu so eine FU, Alexander? Ich hatte nochmal danach gesucht aber keinen mit dieser Eigenschaft gefunden. Eigentlich hatte ich angenommen, dass das der Normalzustand wäre, also 1P 230 rein, 3P 400 raus. Ist doch Elektronik, die kann doch alles? :D Ich hatte vorher schon zw...
von PlusistMinus
Di 13. Feb 2024, 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???

Aus dem Motor kommt nur raus was für den 380V-Anschluss nötig ist. Aber die Maschine ist auch nur zu 50% original, die Kabelumhüllung ist auf jeden Fall neuer als die Maschine und selbst die Säule wurde neu gemacht. Beim Schalter auf der linken Seite kommen die Kabel an, es kann gut sein, dass da fr...
von PlusistMinus
Di 13. Feb 2024, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Re: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???

Üblich sind ja Klemmenkästen am Motor wo alles rausgeführt ist. Da hier nur Kabel rauskamen habe ich mich erstmal damit begnügt, aber von der Beschriftung 220/380 her müsste de Motor eigentlich umklemmbar sein.
von PlusistMinus
Di 13. Feb 2024, 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???
Antworten: 24
Zugriffe: 852

Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???

Hallo zusammen, ich habe eine uralte Tischbohrmaschine von AEG (und einigen anderen Vätern, ist ein Bastelstück). Angetrieben von einem Drehstrommotor 350W 220/380V wo passende Kabel für den 380V-Anschluss aus dem Motor rausgeführt werden, aber nicht alle 6 Pole der drei Wicklungen. Ich betreibe die...
von PlusistMinus
Di 13. Feb 2024, 21:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4634

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

An genau solchen sachlichen Informationen aus dem Mund einer erfahrenen Person fehlt es. Wenn jemand besorgt ist findet er im privaten Umfeld hauptsächlich Leute, denen das Thema egal ist und vielleicht ein paar, die verunsichert aber ahnungslos sind. Geht er dann ins Internet gibt es den Fake-News-...
von PlusistMinus
Mo 12. Feb 2024, 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4634

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Das dürfte auch der grund sein, warum dieser Aluhut-Kram so eine große Schmuh-Branche geworden ist: - Man kann es nicht sehen, fühlen, hörne oder riechen - Man kann immer was messen, eindrucksvoll und gerne auch falsch - Es gibt tatsächlich Ausprägungen, die gefährlich sind Wenn man nach sinnvollen ...
von PlusistMinus
Mo 12. Feb 2024, 21:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nistkästen - Alternativen zu Holz?
Antworten: 34
Zugriffe: 1151

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

So, ich habe losgelegt: Den einen alten Nistkasten habe ich unten 2cm gekürzt und mit neuem Boden versehen und verstärkt. Unten im Boden 8 Luftlöcher für eine bessere Austrocknung und ein Blech damit vom Dach kein Regen auf die Hirnholzkante kommt. Mla sehen ob der jetzt besser angenommen wird. Dann...
von PlusistMinus
So 11. Feb 2024, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nistkästen - Alternativen zu Holz?
Antworten: 34
Zugriffe: 1151

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Dank für Deinen Erfahrungsbericht, Propeller! Zu den Rohren: Metall oder Kunststoff wären ja relativ interessant weil recht haltbar und oft als Altmaterial verfügbar, KG-Rohr, Feuerlöscher, Treteimer, Ofenrohre... Zu dem Mikroplastik-Thema: Ich finde das ist ein sehr wichtiger Aspekt, weiß aber nich...
von PlusistMinus
So 11. Feb 2024, 20:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische astscheere Empfehlungen? *jetzt mit* KLEZHI Reparatur
Antworten: 51
Zugriffe: 1975

Re: Elektrische astscheere Empfehlungen?

Ich lese hier sehr interessiert mit, dieses Problem kommt öfter vor und die Lösung Akku-Astschere kommt mir genau richtig vor. Meine Mutter und mittlerweile auch meine Frau mit gut 50 Jahren haben Schwierigkeiten mit den Händen. Da ist das kraftvolle Betätigen von handbetätigten Scheren nicht günsti...
von PlusistMinus
So 11. Feb 2024, 18:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nistkästen - Alternativen zu Holz?
Antworten: 34
Zugriffe: 1151

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Holz ist halbwegs diffusionsoffen und es transportiert die Feuchtigkeit auch kapillar ab. Bei normalem Beton ohne Holzspäne hört das unterhalb von 40% Feuchtigkeitsgehalt auf, das ist der Grund warum Betondachsteine so gut bewachsen sind. Laut Nabu sollen die Holzbeton-Nistkästen Feuchtigkeit sehr g...
von PlusistMinus
So 11. Feb 2024, 16:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nistkästen - Alternativen zu Holz?
Antworten: 34
Zugriffe: 1151

Re: Nistkästen - Alternativen zu Holz?

In Sachen konstruktiver Holzschutz wäre noch Luft nach oben. Der größte Mangel ist wohl, dass die Rückwand nicht verkleidet ist und Regen durch Rissen in den Innenraum kommen kann. Auch ist das Blechdach hinten etwas zu kurz um die Rückwand zu überstreichen. Den Boden könnte ich auch aus gelochtem B...
von PlusistMinus
So 11. Feb 2024, 13:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nistkästen - Alternativen zu Holz?
Antworten: 34
Zugriffe: 1151

Nistkästen - Alternativen zu Holz?

Hallo zusammen, wir haben einen großen Garten mit vielen Wildvögeln und bieten auch gerne Nistkästen an. Ich habe sie gestern mal warten wollen, sie waren mir aber teilweise einfach zu gammelig und feucht. Gemacht habe ich sie vor ca. 10 Jahren aus Kiefernleimholz, Dach aus Holz mit Blech oder Schwe...
von PlusistMinus
Sa 10. Feb 2024, 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.
Antworten: 11
Zugriffe: 538

Re: Tipp zum Kunsstoffschweissen gesucht.

(Glas-)Gewebe verstärktes Teflon wird in der Lebensmittelindustrie verwendet, gibt es in selbstklebend zu kaufen. Das könnte ein Weg zu einem teflonbeschichteten Werkzeug sein. Was generell solche Folien sehr gut klebt ist SIGA Rissan oder ähnliche. Das ist ein Klebeband das zum Verkleben von Dampfb...
von PlusistMinus
Sa 10. Feb 2024, 11:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4634

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Ich habe öfter mal mit Leuen zu tun, die befürchten, dass von einem kleinen batteriebetriebenen Stahlung ausgehen würde. Da war ich recht erfolgreich mit der Argumentation dass das Gerät zwar funkt, die Batterie aber wegen der geringen Größe des Geräts klein sein muss und neben dem Funkbetrieb vor a...
von PlusistMinus
Fr 9. Feb 2024, 15:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4634

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Ich muss mal sehen, was ich dazu noch an Infos bekommen kann. Es ist immer ein ziemliches Problem für alle Beteiigten, wenn jemand eine übersteigerte Angst vor elektromagnetischen Wechselfeldern und ähnlichen Dingen hat. Für die Betroffenen ist es besonders schlimm, helfen kann ihnen niemand weil si...
von PlusistMinus
Fr 9. Feb 2024, 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4634

Re: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen: Ich habe noch keine näheren Informationen zur Art der Strahlungsquellen und ob sie real sind. Um festzustellen, ob das Bohren der Löcher vertretbar ist wäre es gut zu wissen, ob die Löcher der Abschirmung etwas tun oder nicht. Vielleicht hat ja auch jema...
von PlusistMinus
Fr 9. Feb 2024, 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4634

Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?

Hallo zusammen, mir wurde berichtet, dass bei einer Wohnung die Decke (und vermutlich aus Boden und Wände) mit einer Metallfolie beklebt wären weil es "da starke Strahlungsquellen" gebe. Gibt es für sowas übliche und sinnvolle Anwendungsfälle, z.B. wenn auf dem Dach des Gebäudes ein Mobilf...
von PlusistMinus
So 4. Feb 2024, 13:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tiefgrund als Schnellschliffgrund
Antworten: 15
Zugriffe: 1204

Re: Tiefgrund als Schnellschliffgrund

Finger hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 14:33 ...und Klarlack wäre da doof, dann ist das Holz versiegelt.
Was für Eigenschaften wünscht Du Dir denn von der Oberflächenbehandlung? Hier wurden ja viele gute Methoden gepostet, aber sie bedienen ganz verschiedene Anwendungsfälle.
von PlusistMinus
Sa 3. Feb 2024, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Um noch mal das Ziel zu präsizieren: Musst Du an den Rohren arbeiten und deshalt muss die isolierung weg oder irritieren dich nur die sichtbaren Fasern? Nach meinem Stand der Kenntnisse (sicherlich unperfekt) ist alte Glaswolle zwar nicht völlig unkritisch, abr das ist Sandstaub z.B. auch nicht. Im ...
von PlusistMinus
Mo 29. Jan 2024, 22:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroniklot nur noch bleifrei?
Antworten: 70
Zugriffe: 4352

Re: Elektroniklot nur noch bleifrei?

Was habt ihr so an Lötdrahtbedarf? So eine Rolle mit 250gr 0,5mm hält bei mir 5-10 Jahre und die 1mm Rolle 500gr mindestens 10 Jahre. Ich verbrauche deutlich weniger, habe aber auch nur noch eine Rolle mit ca. 230g 1mm-Lot. Ich habe meinen Onkel mal angeschrieben, ob der noch Vorräte hat, und würde...
von PlusistMinus
Sa 27. Jan 2024, 22:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroniklot nur noch bleifrei?
Antworten: 70
Zugriffe: 4352

Re: Elektroniklot nur noch bleifrei?

Wir hatten in der Arbeit damals als erste Schritte in Richtung bleifreies Löten unternommen wurden mal eine Rolle gekauft aber später weggeworfen. Zum Foppen von ahnungslosen Kollegen hatten wir schon den verzinnten Kupferdraht als "Lötzinn", was sollten wir mit noch einem Teufelszeug? Wie...
von PlusistMinus
Sa 27. Jan 2024, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroniklot nur noch bleifrei?
Antworten: 70
Zugriffe: 4352

Elektroniklot nur noch bleifrei?

Hallo zusammen,
ich bin da nicht immer so up to date - kann es sein, dass es Elektroniklot nur noch bleifrei gibt? Ich kenne das nur bleihaltig, wurde aber misstrauisch als jemand auf einem workshop sein privates Röllchen bleihaltiges Lot so ganz besonders bewachte.
von PlusistMinus
Sa 27. Jan 2024, 00:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holz Spalter?
Antworten: 47
Zugriffe: 2708

Re: Holz Spalter?

@Hansele : Wie viel Holz verheizt Ihr denn im Jahr und in welchen Längen?
Bei und reichen 3-4 Rm für 1/3 vom Haus, das geht noch gut mit der Axt und Holzkeilen und Holzhammer. Ein Gerät weniger.
von PlusistMinus
Mo 22. Jan 2024, 18:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64149

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Das Volumenstrom-Problem konnte ich lösen: Es war das große Sieb im Schlammabscheider. Das war flächenmäßig nicht groß zugesetzt, aber in der Hauptstrahlrichtung dafür um so gründlicher. An AZ-Optimierungen mache ich Folgendes: - Morgens kurz normal heizen, damit das Bad warm ist, dann bis 10 Uhr um...
von PlusistMinus
Mo 22. Jan 2024, 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64149

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Danke für's Messen, Gary! Ist das Sieb bei dem Angebot von Rjtec mit dabei? In die Zentralheizung geht bei uns nur Wärme von der WP. Die deckt damit 2/3 vom Haus ab. 1/3 vom Haus werden nur mit einem Kaminofen beheizt. Das ist halbwegs klar getrennt. Unsere Heizkörper sind sehr groß für den Wärmebed...
von PlusistMinus
Mo 22. Jan 2024, 10:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64149

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Unsere 5 kW-Jeisha läuft jetzt im zweiten Jahr. Im ersten Jahr AZ 4,24, für diese Heizperiode bislang 4,61 weil wir viele Tage mit ca. 10°C Außentemperaur hatten, wo schon deutlicher Heizbedarf bestand, die WP aber noch mit hohen AZ arbeiten konnte. Maximale Wärmemenge pro tag bei gut 90kWh von 120 ...
von PlusistMinus
So 21. Jan 2024, 20:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Infrarotheizung für Werkstatt und dergleichen?
Antworten: 40
Zugriffe: 3277

Re: Infrarotheizung für Werkstatt und dergleichen?

Ich finde die Idee der Heizsohlen zweckmäßiger: Bei mir wären es viele Orte und die Wärme müsste durch die dicken Schuhsohlen dringen.
Ich hatte solche Sohlen mal für meine Frau gekauft, da war sie aber nicht mit zurecht gekommen. Ich muss mich mal umsehen, was es so zu kaufen gibt.
von PlusistMinus
Do 18. Jan 2024, 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verstärker mit TDA7492 Chip reparieren
Antworten: 23
Zugriffe: 924

Re: Verstärker mit TDA7492 Chip reparieren

So, noch mal gemessen, auch am Verstärkereingang keinen DCOffset.
Beide Netzteile haben Schukostecker. Wäre die nächste Frage so zu verstehen dass ich vom Schutzkontakt an der Steckdose zum Netzteilausgang die Spannung messen müsste, und wo sie Null ist besteht dann Verbindung?
von PlusistMinus
Do 18. Jan 2024, 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Infrarotheizung für Werkstatt und dergleichen?
Antworten: 40
Zugriffe: 3277

Re: Infrarotheizung für Werkstatt und dergleichen?

So, ich habe die Werkstattbeheizung erstmal soweit fertig. Es sind zwei 800W- Heizstrahler und ein 600-1200-1800W-Ding. Gesteuert über drei entsprechend belastbare Bewegungsmelder und einen Thermostat mit Ein/Aus-Schalter. So konnte ich den Installationsumfang einigermaßen begrenzen. Über den Strahl...