Die Suche ergab 128 Treffer

von tixiv
Do 13. Nov 2014, 12:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: wo sind die standby-Fallen?
Antworten: 72
Zugriffe: 8979

Re: wo sind die standby-Fallen?

Gemessen hab ich das mim Ampermeter und dann hochgerechnet. Den Leistungsmessern trau ich nicht so ganz. Mit ner Strommessung wird das aber nix. Die Dinger haben nämlich meißt Kondensatornetzteile, die einen unterirdischen Leistungsfaktor, also vieeel Blindstrom haben. Die tatsächliche Wirkleistung...
von tixiv
Mo 8. Sep 2014, 19:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zweite Autobatterie laden: Strombegrenzung nötig?
Antworten: 22
Zugriffe: 4809

Re: Zweite Autobatterie laden: Strombegrenzung nötig?

Ich würd' das auch als völlig unkritisch ansehen - hab schon total leere Batterien (tatsächlich bei rund 0V weil das Lich über Nacht an war) mit geladenen überbrückt (Starthilfe halt) und da sind nicht die Kabel geschmolzen oder so - also das sollte schon gehen das Ding einfach mit ein paar Überbrüc...
von tixiv
Mo 1. Sep 2014, 10:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laptopakku verwursten
Antworten: 51
Zugriffe: 6198

Re: Laptopakku verwursten

Also bei den 18650er Laptopzellen sind 1.5V nochnicht soo schlimm. Einfach mal mit nem kleinen Strom (ca. 50mA) versuchen zu laden, und schauen, ob der nach ca. 10 Stunden wieder auf 3.6V ist. Wenn sich schon interne Kurzschlüsse gebildet haben kommt die Spannung dann halt nichtmehr hoch. Aber ich h...
von tixiv
Fr 22. Aug 2014, 15:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Temperatur Heißluft Löten?
Antworten: 4
Zugriffe: 4756

Re: Temperatur Heißluft Löten?

Die Platine bzw. Das Bauteil und die Lötstelle erreicht nie die gleiche Temperatur wie die Heißluft. Man muss die Luft also immer ein Stück heißer haben. Es kommt auch nicht nur auf die Temperatur an, sondern auch auf den Luftstrom. Da hilft nur ausprobieren. Von unten rantasten, am besten erstmal a...
von tixiv
Mi 20. Aug 2014, 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSL Probleme - kann ich da selber was machen
Antworten: 33
Zugriffe: 6670

Re: DSL Probleme - kann ich da selber was machen

Kurzes Update: meine Verbindung scheint stabiler zu sein, seit ich das Adernpaar umgeklemmt habe, aber noch nicht gut. Hab seit gestern jetzt immer noch 5 Abbrüche gehabt... 2 davon im Abstand einer Minute.... werd mir mal ne Fritzbox besorgen... Ich hab auch noch ne ganze Kiste voller DSL-Modems, u...
von tixiv
Di 19. Aug 2014, 19:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSL Probleme - kann ich da selber was machen
Antworten: 33
Zugriffe: 6670

Re: DSL Probleme - kann ich da selber was machen

Naja, kein so richtiger Erfolg... hatte mittlerweile schon wieder einen Abbruch... Dämpfungen sind auch nicht besser als vorher... Ich denke ich muss morgen nochmal die Hotline nerven. Die Geschwindigkeit ist mir übrigens echt nicht so wichtig, nur wenn dann laufend Downloads abbrechen, bzw. das www...
von tixiv
Di 19. Aug 2014, 17:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSL Probleme - kann ich da selber was machen
Antworten: 33
Zugriffe: 6670

Re: DSL Probleme - kann ich da selber was machen

Hab gerade nochmal geschaut: Die Leitung zur TAE hat 4 Adern, von denen nur zwei benutzt wurden. Hab mal an die anderen beiden nen 9V-Block gehängt, und dann im Keller die Spannung gesucht und gefunden. Hier im Haus sehen die Leitungen nämlich alle gleich aus: Diese 4 roten nicht verdrillten Drähte ...
von tixiv
Di 19. Aug 2014, 15:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSL Probleme - kann ich da selber was machen
Antworten: 33
Zugriffe: 6670

DSL Probleme - kann ich da selber was machen

Hi! Ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem DSL: Das Modem synct alle paar Sekunden bis Minuten neu... manchmal geht es auch ein paar Stunden lang reibungslos. Ich hab schon Vodafone angerufen, und die haben mir auch heute schon einen Telekom-Techniker geschickt. Der wirkte auch sehr kompete...
von tixiv
Sa 16. Aug 2014, 17:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halbtote Bleiakkus wiederbeleben
Antworten: 25
Zugriffe: 7059

Re: Halbtote Bleiakkus wiederbeleben

Wasser nachfüllen kann ich bei Vlies-Akkus nicht empfehlen: Reines wasser löst das Bleisulfat, wodurch es dann beim Aufladen Bleidendriten gibt: Hohe Selbstentladung und nicht erreichen der Aldeschlussspannung sind die Folge. In den Vliesakkus mischt sich das Wasser nicht schnell genug mit der Säure...
von tixiv
Do 14. Aug 2014, 06:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Servernetzteil betreiben
Antworten: 12
Zugriffe: 2034

Re: Servernetzteil betreiben

Meist irgendwelche pins nach GND brücken zum Einschalten. Miss mal, wo Spannung drauf ist, und dann versuch mal die entsprechenden Pins nach Masse zu brücken (mit 220 Ohm in Reihe damit es keinen Kurzschluss gibt falls es doch ne Ausgangsspannung ist und kein Schalteingang).
von tixiv
Mi 13. Aug 2014, 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromversorgung Funkkoffer mit Li-Ion-Akku
Antworten: 20
Zugriffe: 2775

Re: Stromversorgung Funkkoffer mit Li-Ion-Akku

c) der akku stand jetzt ohne nachladen seit 2007(?) bei mir rum. habe heute mal eine 24V/150W-projektorlampe als last dran gehangen. die spannung ist auf 13,8V zusammengebrochen und hat sich anschließend sofort auf 15,2V erholt. klingt als ob der akku noch richtig potent wäre - oder? Öhmn, ist die ...
von tixiv
Di 29. Jul 2014, 13:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Messbereich-Umschaltung AT_Mega 644
Antworten: 11
Zugriffe: 1737

Re: Messbereich-Umschaltung AT_Mega 644

Dass der AVR-ADC grottig ist halte ich für ein gerücht. Der liefert schon die 10 Bits, mit rauschen + oversampling auch mehr. Wen AVCC richtig sauber ist, und man sich keine Störungen einfängt (z.B. durch RC filter direkt am ADC-Eingang), dann stehen die 10 bit wie ne 1 (Bereich in dem er zwischen z...
von tixiv
So 27. Jul 2014, 20:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entlötlutsche
Antworten: 18
Zugriffe: 3191

Re: Entlötlutsche

Also ich hab auch so eine China-Entlötstation ZDxxx, und bin sehr zufrieden. Klappt bei einlagigen Platinen immer 1A, und bei mehrlagigen auch, wenn man den Pin während des Entötens ein bisschen mit der Lötspitze bewegt. Auf jeden fall ist so eine Station gefühlte 100.000 mal besser, als so eine nor...
von tixiv
So 27. Jul 2014, 08:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!
Antworten: 134
Zugriffe: 26532

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

wer war das eigentlich, der am fuße der treppe (des vereinsheim) saß und die daten auf 70cm mit dem laptop empfangen und entschlüsselt hat? die richtantenne ging ja nicht und meine literatur sagt einstimmig, daß die einspeisung von einer hb9cv-antenne vorne angeordnet ist. bei ihm war sie hinten, d...
von tixiv
Fr 25. Jul 2014, 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auto als Ladegerät für Bleiakku verwenden (Camping)
Antworten: 24
Zugriffe: 2873

Re: Auto als Ladegerät für Bleiakku verwenden (Camping)

Es gibt doch diese "Überbrückungskabel" für den Zigarettenanzünder. Ich nehme an, das da auch ein Hochsetzsteller drinn ist, um irgendwie Strom durch die dünne Leitung zu bekommen. Vielleicht kann man so ein Ding verwenden? Edit: Keine gute Idee ist es übrigens, einen zu ladenden Bleiakku ...
von tixiv
Do 24. Jul 2014, 13:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2014: GSM-Zelle
Antworten: 33
Zugriffe: 16623

Re: Treffen 2014: GSM-Zelle

Oh-oh. Zitat aus http://www.osnews.com/story/27416/The_second_operating_system_hiding_in_every_mobile_phone So, we have a complete operating system, running on an ARM processor, without any exploit mitigation (or only very little of it), which automatically trusts every instruction, piece of code, ...
von tixiv
Do 24. Jul 2014, 09:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spezial Stecker
Antworten: 18
Zugriffe: 2915

Re: Spezial Stecker

Ja, die DIN-Stecker für den C64 gibts alle bei Reichelt. Hab mir da für unfegähr alle Buchsen schon Kabel selbst gefrickelt. Nur der Userport-Stecker ist schwer zu bekommen... Die C64 mit den beiden allerersten Platinenrevisionen haben übrigens nur einen 5-Pol für die AV-Buchse, da gibts noch kein Y...
von tixiv
Mi 23. Jul 2014, 17:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!
Antworten: 134
Zugriffe: 26532

Re: [Ballon] Auswertung der Ballonmission!

Als Material für die Box eignet sich Foamcore gut. Das haben wir beim Labor in Bopchum bisher immer dafür verwendet, und mit Epoxid verklebt. Das Zeug lässt sich mit einem Stahllineal und einem Cuttermesser extrem sauber zurecht schneiden. Hier unsere Wiki-Seite von der letzten Ballon-Mission, die w...
von tixiv
Mi 23. Jul 2014, 10:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ballonmission H2 Reaktor
Antworten: 39
Zugriffe: 4838

Re: Ballonmission H2 Reaktor

So langsam bin ich seit dem Treffen auch mir der Idee des Wasserstoffreaktors angefixed. Der hat ja doch garnicht mal so schlecht funktioniert. Ein paar Punkte: Natronlauge einleiten statt Wasser halte ich auch für sinnvoll. Vielleicht wahlweise beides über zwei Ventile. Dann verklumpt das wahrschei...
von tixiv
Mi 23. Jul 2014, 08:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Preis: 1.000.000 US-Dollar für Wechselrichter
Antworten: 19
Zugriffe: 3049

Re: Preis: 1.000.000 US-Dollar für Wechselrichter

Höhö - 450VDC nach 240V AC 2kW.... erinnert das irgendwen an die Leistungsdaten von irgendwas anderem?... Mal schauen, wie klein ich die Brücke für meinen Stromkoffer bekomme...

Die 40 Cubic-Inch entsprechen ca. 650ml, oder?
von tixiv
So 20. Jul 2014, 21:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowellen-Reparatur, kleiner Tip gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 6816

Re: Mikrowellen-Reparatur, kleiner Tip gesucht

Nach Aussage meiner Mutter soll vorher der Trafo hörbar gebrummt haben. Aussagen von Laien sollte man immer mit vorsucht begegnen. Wie will Deine Mama wissen, ob der Trafo oder was anderes gebrummt hat? die Aussage ist also besser zu reduzieren auf "es hat was gebrummt bevor das Gerät kaputt g...
von tixiv
So 13. Jul 2014, 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Platinen Fräsen
Antworten: 63
Zugriffe: 6391

Re: Platinen Fräsen

Isolationsfräsen ist nach meiner bissherigen Erfahrung Murx in Tüten: Bei meinem Studium hatten wir so ein Gerät im Labor. Trotz Fräshöhentaster hat das Teil die Tiefe nie wirklich richtig gleichmäßig hinbekommen, und an der einen Seite der Platine waren dann schon die dünnen Leiterbahnen weg, währe...
von tixiv
Fr 4. Jul 2014, 17:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bus selber bauen + Logik Probleme
Antworten: 11
Zugriffe: 1816

Re: Bus selber bauen + Logik Probleme

Also bei RS485 macht man wegen dem fehlenden Collisions handling eigentlich immer ein Polling vom Master aus. Device A hast Du was? Device B hast Du was... usw, das gefragt Device kann dann seine Events senden. Langsamer als direkter Zugriff ist das, aber nu auch nicht so langsam. Wieviele Devices w...
von tixiv
Fr 4. Jul 2014, 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V
Antworten: 38
Zugriffe: 4966

Re: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V

Je nach Leistungsklasse ist das Erhöhen der Induktivität der Anschlüsse von IGBTs eine SCHEISSIDEE... die Indukivität der Leitung vom IGBT bis zur Freilaufdiode kann bei ein paar 100 Amperes schon ne satte Spannungsspitze bauen. Bei den von dir genannten Strömen ist das allerdings noch nicht releva...
von tixiv
Do 3. Jul 2014, 15:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V
Antworten: 38
Zugriffe: 4966

Re: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V

Kurzes Update nochmal: Meine 3 Test-Akkus scheinen ganz gut auf das erste Zyklieren zu reagieren: Einmal mit minimalem Strom (100mA) bis ganz unten entladen, und dann mit 1A schonend geladen sind sie beim zweiten Entladetest schonmal deutlich niederohmiger. Zwar beiweitem nochnicht, wie sie sein sol...
von tixiv
Do 3. Jul 2014, 12:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4679
Zugriffe: 695778

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Hallo, vor einiger Zeit gings um digitale Signale, und mir viel nicht mehr ein wo ein interessantes Video zum Thema zu finden ist. Mit etwas hilfe hab ichs wider gefunden: http://xiph.org/video/vid2.shtml Grüße, Manuel Das ist ja total cool, das Video. Mir war das zwar prinzipiell klar, aber das is...
von tixiv
Di 1. Jul 2014, 19:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V
Antworten: 38
Zugriffe: 4966

Re: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V

Aber ein Ausgangskurzschluss ist ja nicht die einzige Abschaltbedingung für die Schutzschaltung. Die schalten auch bei unterspannung einer Zelle ab, und in dem Fall muss ich das detektieren, und dann ganz abschalten, bevor der 3A-Diode die 5A zu viel werden. Aber µCs sind ja schnell...
von tixiv
Di 1. Jul 2014, 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laptopakku verwursten
Antworten: 51
Zugriffe: 6198

Re: Laptopakku verwursten

Meine Erfahrung ist es auch, das die mit 0V nichtmehr zu retten sind. Ich pack Zellen, die unter 3V sind, immer in Reihe an ein Labornetzgerät mit 50mA oder so (für 2 Zellen parallel). Dann lass ich das ca. 8 Stunden laufen, und alle Zellen, die dann nicht auf 3.6V sind, sind dann für die Tonne. Die...
von tixiv
Mo 30. Jun 2014, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V
Antworten: 38
Zugriffe: 4966

Re: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V

Ah, ok. Dann hatte ich das mit den Dioden falsch in Erinnerung. Gut zu wissen. Dann nehme ich ganz normale 5404er, die liegen hier noch rumm. Allerdings können die nur 3A... da schalte ich lieber zwei parallel, auch wenn sich dabei der Strom nicht gut verteilt wird es immer noch besser als eine sein...
von tixiv
Mo 30. Jun 2014, 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V
Antworten: 38
Zugriffe: 4966

Re: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V

Leiten denn die 5400er Dioden schnell genug, wenn sich die Spannung umpolt? Brauchen die nicht nen Moment um zu leiten, weil sich erstmal die Sperrschicht abbauen muss? Ich denke ich werde wahrscheinlich (zumindest in der ersten Version, die ich möglichst bis zum Treffen fertig haben wollte) die Akk...
von tixiv
So 29. Jun 2014, 17:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V
Antworten: 38
Zugriffe: 4966

Re: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V

Stromfähigkeit der Zellen sollte schon passen, wenn die noch in Ordnung sind. Sind ja immer zwei parallel, also ne Last von nur etwas mehr als 1C pro Zelle. Irgendwie wird der Akku recht warm beim Laden. Ich lade mit 1.8A bis 16.8V ... Hat jetzt schon 3000mAh rein geladen (Nennkapazität 4300) irgend...
von tixiv
So 29. Jun 2014, 15:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V
Antworten: 38
Zugriffe: 4966

Re: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V

Zenerdiode-Schottky ist keine so schlechte Idee, ich würde ganz hart eine Thyristor-Crowbar einbauen, die mit Spannungsreserve die Module am Ausgang ihrer Schutzschaltung kurzschließt. Dann grillt keine Zenerdiode, die Sicherungen können nacheinander abschalten und der Kurzschluß ist nachher wieder...
von tixiv
So 29. Jun 2014, 06:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V
Antworten: 38
Zugriffe: 4966

Re: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V

Bin doch nochnicht ganz schlafen... Ich hab für mein E-Bike schon ne Batterieüberwachung gebaut, die die Zellensapnnungen misst, und dann entsprechend das Ladegerät steuert bzw. mich vor weiterer Entladung warnt. Immer 3 Zellen werden von eime Board überwacht, die sind dann von unten nach oben mit n...
von tixiv
So 29. Jun 2014, 05:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V
Antworten: 38
Zugriffe: 4966

Re: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V

Wow, danke schonmal für die ganzen Tips! Über die Sicherungen hatte ich mir tatsächlich noch garkeine Gedanken gemacht. Ich denke mal ich werde dann so eine Solarsicherung verbauen für den ganzen Akku-Stack. Die sind halt ein bisschen teuer, aber die sollen ja auch nicht durchbrennen :roll: . Ersche...
von tixiv
Sa 28. Jun 2014, 14:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V
Antworten: 38
Zugriffe: 4966

Stromkoffer Bauen - Akkus in Serie schalten für 360V

Hi Leute! Ich habe gerade von einem Freund eine Tonne Li-ion Akkus aus Defibrilatoren bekommen. ca. 60 Stück habe ich, 14.4V 63Wh hat jeder :D . Die dürften in Ordnung sein, weil die einfach 2 Jahre in den Geräten gesessen haben, und dann turnusmäßig ausgetauscht wurden. Jetzt muss daraus natürlich ...
von tixiv
Sa 28. Jun 2014, 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3172
Zugriffe: 603658

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Wie war das noch?... bei Windows 7 musste man den Systemfont kleiner stellen oder so ähnlich, damit alle Zeilen in die Fenster passen bei SM.
von tixiv
Di 24. Jun 2014, 10:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Saleae Logic analyzer
Antworten: 5
Zugriffe: 1013

Re: Saleae Logic analyzer

Wenn ich vor dem Problem stehe, dann programmiere ich mir immer nen µC, um das Busereignis zu erkennen, und der triggert dann den LA oder das Oszilloskop. Man kann dabei die Ausgabe des µC noch zusammen mit nem passenden Bussignal in ein Oder-Gatter geben, um den Jitter durch die µC-Taktung loszuwer...
von tixiv
Sa 21. Jun 2014, 09:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ballonsendergeschichten II ([CB/Afu] Sprachbake)
Antworten: 319
Zugriffe: 65981

Re: Ballonsendergeschichten II ([CB/Afu] Sprachbake)

Das Initialisieren der ganzen Sonde ist jetzt nur etwas komplizierter geworden... Also zuerst muss die flashfiller.hex eingespielt werden, dabei muss man über eine serielle Konsole lauschen. Mit "u" wird der Flash entsperrt, mit "e" wird er danach komplett gelöscht. Danach mit &...
von tixiv
Do 19. Jun 2014, 11:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wicklungsumschaltung am Trafo
Antworten: 21
Zugriffe: 2952

Re: Wicklungsumschaltung am Trafo

Deine Schaltung ist ein bisschen kompliziert, Till. Ich hab hier mal gezeichnet wie ich das bauen würde. Zu beachten ist noch, das die Relais wirklich break before make verhalten haben sollten, sonst britzelts beim Umschalten. Oder man schaltet die Relais nur während der Trafo Stromlos ist. K1 Schal...
von tixiv
Mo 9. Jun 2014, 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu Wechselrichter Schaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 1815

Re: Frage zu Wechselrichter Schaltung

Scheint jetzt alles gut zu sein. Hab das teil heute mal mit nem 900W-Toaster getestet, Die Ausgangsspannung bricht dabei von 225V auf 205V effektiv ein. Sollte ja noch im Rahmen sein.
Mein 18Ah Bleisäuerling bricht dabei aber auch schon auf 11V zusammen bei ca. 85A Last.

Danke nochmal für die Tips!
von tixiv
So 8. Jun 2014, 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu Wechselrichter Schaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 1815

Re: Frage zu Wechselrichter Schaltung

Ich würde die Regelung der Ausgangsspannung über die PWM bei dem Eimer komplett totlegen (sofern wirklich vorhanden). Ne Regelung kann man mit dem Konstrukt getrost zu 100% in die Tonne treten. Genau das habe ich jetzt mal gemacht: R69, R52 und P1 rausgeschmissen, und statdessen 100k und 100k Poti ...
von tixiv
Sa 7. Jun 2014, 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu Wechselrichter Schaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 1815

Re: Frage zu Wechselrichter Schaltung

Das mit der Unsymetrie ist seltsam, die 4013 arbeiten als Binärteiler. Könnte höchstens sein das der NE556 eine stark schwankende PWM rausgibt. Genau das. Der NE556 schwankt stark mit seiner PWM wegen schwankender ZKS (R69). Das schaukelt sich irgendwie selbstständig auf , ich weiß aber nochnicht w...
von tixiv
Sa 7. Jun 2014, 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu Wechselrichter Schaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 1815

Re: Frage zu Wechselrichter Schaltung

Die Schaltung hier sieht aber geregelt aus (R15, R16). Die Zwischenkreisspannung schwankt in dem Fall übrigens wie Hulle habe ich gerade gesehen, der Push-Pull läuft auch total dreckig - er arbeitet kurz, und setzt dann wieder aus, und so weiter... schwing die la schwing.... Brzt Brzt brztl brtz ......
von tixiv
Sa 7. Jun 2014, 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu Wechselrichter Schaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 1815

Frage zu Wechselrichter Schaltung

Hi Leute! Ich repariere hier gerade einen Wechselrichter, 1200W Rechteck, und seine Scahltung kommt mir doch recht merkwürdig vor. Der Schaltplan ist ungefähr der von hier: http://www.edaboard.com/thread271845.html Der erste Schaltplan mit NE556 und 4013. Hatte ich bisher auch nochnicht gesehen... k...
von tixiv
Mo 2. Jun 2014, 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3172
Zugriffe: 603658

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Ist doch ganz normal, dass die Sonden alle mit Wasserstoff fliegen, oder?
von tixiv
Mo 26. Mai 2014, 08:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Baustellenampel
Antworten: 27
Zugriffe: 4580

Re: Baustellenampel

Als ich ~ im Jahr 2000 meinen Führerschein gemacht habe hat der Fahrlehrer mit seiner CB-Funke(mit 100W Brenner) eine Baustellenampel unabsichtlich aus dem Konzept gebracht: Wir hatten plötzlich grün, und hatten dann trotzdem Gegenverkehr... Mein Fahrlehrer meinte mit der Funke müsse man aufpassen, ...
von tixiv
Mi 14. Mai 2014, 14:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3172
Zugriffe: 603658

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Ich hab gerade eine DFM06/DFM09 auf dem Schirm auf 402.590MHz die bei Bonn gestartet sein könnte. Ist gerade in der Nähe von Koblenz auf 12500m. Ein neuer Standort für Himmelsspielzeug? Muss man mal beobachten!

Korrektur: Die Frequenz ist 402.010MHz. Ich hatte mich beim ablesen in SDR-Sharp vertan.
von tixiv
Mi 7. Mai 2014, 16:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist denn das für eine Weise, einen Draht zu sparen?
Antworten: 10
Zugriffe: 4887

Re: Was ist denn das für eine Weise, einen Draht zu sparen?

Nach der Diode im Eingang zu Urteilen könnten diese Platinchen sogar als Matrix verschaltet werden. Dann brüchte man nur 16 Leitungen für 64 Schächte für Motor + Schalterauswertung. Ich denke ferdimh wird recht haben, mit der Abfrage der Stromspitze beim Einschalten der Motor-PWM. Die Schaltung kann...
von tixiv
Di 22. Apr 2014, 01:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1774

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Mit Fotos kann ich zwar nicht dienen, da das Oszi ja nicht bei mir steht, aber einen Fehler in dieser Richtung halte ich für unwahrscheinlich. Das Teil ist ein Rasterscan-Oszi und was eingangsseitig ankommt, wird offenbar auf dem schnellsten Weg digitalisiert. Die 0V-Marker der einzelnen Kanäle wer...
von tixiv
Mo 21. Apr 2014, 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1774

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Ah, mir fällt gerade ein, das bei meinem Gould noch ein fhler war: Die Traces bewegten sich nach kurzer Betriebszeit aus dem Bildschirm, und kamen nichtmehr wieder. Das lag an einem kurzgeschlossenen Tantalkondensator an der Versorgung eine Opamps. Da war außerdem noch der 10-Ohm Widerstand, der dav...