Die Suche ergab 15 Treffer

von Cobalt
Mi 25. Mai 2022, 05:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schellackplatten
Antworten: 55
Zugriffe: 2641

Re: Schellackplatten

Einfach so zerstören wäre uncool... Klar gibts musikalische Erzeugnisse, bei denen würde man Taubheit dem Anhören vorziehen, aber direkt alle auflösen/vernichten/kaputt machen, is fast wie Bücherverbrennung. Zumal auch heute noch Platten gepresst werden und viele DJ´s Ihre Set´s noch mit Platten vor...
von Cobalt
Mi 25. Mai 2022, 05:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

@Cobalt: Wenn Du die Kühltruhe wirklich in einen Eisklotz verwandelst, würde mich interessieren, wie lange das dauert. Bei 70-80L sollte man schon drei Tage einrechnen, bei meiner alten Kiste waren es fast vier. Und bei dem momentanen Wetter gibt das auch ein richtig tolles Raumklima. :lol: Muss ma...
von Cobalt
Mi 18. Mai 2022, 04:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

Noch besser wären kleinere Löcher gewesen. Ein dünnes Verbindungsstück im Schlauch, oder gar bloß der Schlauch ohne "Adapter(?) verletzt nicht so viel wertvolle Isolation. War auch nicht meine Absicht. In dem Moment war mir wichtiger, dass ich die Anschlüsse vernünftig fixieren kann. Aber naja...
von Cobalt
Mo 16. Mai 2022, 11:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

Mit deiner Kartusche SikaFlex. Verdammt! :shock: Du hast recht! Daran hab ich gar nicht gedacht... Danke! Gut, daß es noch Menschen gibt, die auch mal das Offensichtliche Aussprechen. :lol: Damit bekomme ich das ganze auf jeden Fall schonmal fest und den Hohlraum kann ich dann irgendwie mit Styropo...
von Cobalt
Mo 16. Mai 2022, 02:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

Hmm... Hab mir grad überlegt, eventuell auf ein Thermostat zu verzichten. Stattdessen stell ich einen kleinen Eimer mit etwas Wasser in die Gefriertruhe, oder besser gesagt, ich lass ihn auf dem Wasser schwimmen und wenn alles gefroren ist, nehm ich den Eimer raus und pack in das Loch bei Bedarf die...
von Cobalt
Sa 14. Mai 2022, 16:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

Jo! Dann such ich mal eben das Sickaflex. Also elektronische Basteleien trau ich mir schon durchaus zu, aber da muss ich mir schon sicher sein, bzw. verstehen, was ich da mache. Mit Strom ist halt nicht zu spassen. Ich würde aber prinzipiell lieber so ein Regelgerät für die Steckdose nehmen, da bei ...
von Cobalt
Sa 14. Mai 2022, 14:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

Wieso Kanister? Rohrschlange ins Wasser und die mit einfrieren. Da dürfte der Wärmeübergang um Größenordnungen besser sein als in einen Kanister hinein. Und soviel Volumen braucht es auch nicht. Zumal man da auch mit einem anderen Wärmeträger arbeiten könnte, der nicht mit einfriert. So oder so ben...
von Cobalt
Sa 14. Mai 2022, 14:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

Entweder mit Silikon oder ähnlichem vorher abdichten oder einen doppelten großen Müllsack da rein. Müllsäcke in der Größe find ich nicht. Werd später nochmal im Baumarkt schauen. Mit was kann man das denn vernünftig abdichten? Ich würde am liebsten eine dünne Schichtauf dem ganzen Boden auftragen. ...
von Cobalt
Di 10. Mai 2022, 03:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

Kalte Sole wird viel weniger Energie aufnehmen können, da kein Phasenübergang(fest->flüssig) und deutlich schlechtere Wärmekapazität als Wasser. Sowas ist simpler Dreisatz, da braucht man keine höhere Mathematik für. Ja das hab ich schon wieder verdrängt. Ich könnte dann doch auch einen Kanister mi...
von Cobalt
So 8. Mai 2022, 00:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

Ich Trottel!
Anstatt die Löcher zu flicken, werd ich einfach einen Eimer reinstellen,
hatte sowieso nicht vor die 98L komplett vollzumachen...

Das Problem mit den Löchern hätte sich also erledigt.
Wie von selbst quasi...
:lol:
von Cobalt
So 8. Mai 2022, 00:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

je nach Anwendungszweck könntest du für den Kühlkreislauf einen Wasserumlauf nutzen. Eine kleine bis größere Pumpe zirkuliert das Leitungs wasser im Kondensatorkreis. aus dem Umlauf könnte bereits aufgewärmtes Wasser genutzt werden um den Verdampfer nachzutanken (magnetventil 1). Die Idee ist nicht...
von Cobalt
Mo 2. Mai 2022, 13:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

Sehr schöne Eigendynamik die das hier entwickelt... :mrgreen: An Vakuum hab ich auch schon gedacht und das ist sogar mit einem ausgebauten Kühlschrankverdichter möglich. Würde mir das denn soviel an Energie einsparen? Ich dachte das meiste geht für die Kondensation drauf? 8kg Dampf kondensieren brau...
von Cobalt
So 1. Mai 2022, 21:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

8kg Dampf kondensieren braucht erstmal 18MJ. 8kg Wasser von 100°C auf 15°C abkühlen braucht nochmal 2,8MJ. Also müssen insgesamt 21MJ abgeführt werden, das sind 21MWs und damit 5,8kWh. Bei 6h also eine Dauerleistung von 1kW. Super Da weiss jemand wie man das ausrechnet, da hab ich schonmal ein paar...
von Cobalt
So 1. Mai 2022, 19:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

die Frage die sich den Kälteleuten hier vermutlich stellt und die Du nicht beantwortet hast- was willst Du wie weit runterkühlen? Bierkiste? einzelne Coladosen? einen Swimmingpool? :-) Stimmt, das hab ich vergessen. Ich würde damit gerne eine Destillationsanlage beteiben, also nicht so ein riesen D...
von Cobalt
Sa 30. Apr 2022, 09:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4573

Umlaufkühler als Eigenbau...?

Hallo! Ich bin neu hier, oder besser gesagt, bisher hab ich nur mitgelesen. Zu diesem Thema habe ich aber leider nix finden können, daher muss ich jetzt auch mal selbst in Erscheinung treten... :roll: Es geht um Folgendes: Ich hätte gerne einen Umlaufkühler, allerdings fangen alte gebraucht Geräte b...