Die Suche ergab 30 Treffer

von Tractrixhorn
Mi 20. Mär 2024, 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 298
Zugriffe: 39108

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Aloha!

So, kurze Rückmeldung:
Eben kam E-mail von Ali über den Versand des Balancers und der programmierbaren Batterienazeige aus Julez' Links.

Mal sehen, ob und wann das Gelumpe hier ankommt...


Bis neulich!
vy 73 de DH1ADW, Jürgen
von Tractrixhorn
Sa 16. Mär 2024, 17:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 298
Zugriffe: 39108

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Aloha! Sowas habe ich noch nicht gesehen.. ist ja auch schon uralt...die Unterlagen sind natürlich nicht mehr auffindbar. Aber ich weiß definitiv noch von dem Beipackzettel, auf dem dort eine Warnung stand (in rot, ist ja China...), dass kein Entladeschutz vorhanden wäre. Dann muss ich mir wohl oder...
von Tractrixhorn
Sa 16. Mär 2024, 14:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 298
Zugriffe: 39108

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Aloha! Das widerspricht sich.. ein wenig. Also die "normalen Hardware BMS" haben eine überspannung und unterspannungsschutz verbaut. Und zwar PRO ZELLE ! Check das mal. Ansonsten hast Du nur 2 balancer verbaut. Nein, das Funkgerät hat kein eigenes BMS oder auch nur irgendeine Ladeschaltung...
von Tractrixhorn
Sa 16. Mär 2024, 01:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 298
Zugriffe: 39108

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Aloha! Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen... Derzeit restauriere ich ein älteres Handfunkgerät (Standard C558) in sehr gutem Zustand - für die 30 Jahre ist es sehr gut erhalten und voll Funktionsfähig. Das Funkgerät soll nur für Sonntags sein, ansonsten benutze ich ein billiges Baofeng... Je...
von Tractrixhorn
Di 27. Feb 2024, 13:14
Forum: Wer will es haben
Thema: Mean Well HLG-600H-24A LED-Treiber, LED-Trafo Konstantspannung, Konstantstrom 600W 25A 24 V/DC
Antworten: 5
Zugriffe: 280

Re: Mean Well HLG-600H-24A LED-Treiber, LED-Trafo Konstantspannung, Konstantstrom 600W 25A 24 V/DC

Dachte, es handelt sich dabei um eine ausschließliche KSQ für LEDs Nein, die sind universell nutzbar. Ich benutze derzeit vier Stück davon (in verschiedenen Leistungsklassen) - ein HLG600-36A für die Audioendstufe, ein HLG600-12A für die Kurzwellenmühle, je ein HLG150-12A für die UKW-Schleudern und...
von Tractrixhorn
Sa 13. Jan 2024, 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben
Antworten: 19
Zugriffe: 1946

Re: Selbst (nach-) gebaute Vor- und Endstufe Endlagerung/weiteres Leben

Aloha! Sobald der 33 Ohm Vorwiderstand vor den Primärwicklungen der Trafos nach Ablauf der Einschaltverzögerung kurzgeschlossen wird, brummt es. Möglicherweise sind dann die Trafos in der Sättigung, weil sie noch für 220 Volt gewickelt sind, aber die Netzspannung wesentlich höher ist. Mir ist vor ei...
von Tractrixhorn
Mo 1. Jan 2024, 15:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nebelringe
Antworten: 40
Zugriffe: 4299

Re: Nebelringe

Aloha! Vergesst das mit dem Lautsprecher, das habe ich schon durchprobiert. Mittels einem ausgemustertem älteren 38er Bass und normaler Pappmenbran klappt es nur leidlich schlecht. Geeignet wäre eher ein Lautsprecher mit extrem starkem Antrieb (Kurzhub-Schwingspule und richtig fettem Magnet) -der ab...
von Tractrixhorn
Mo 1. Jan 2024, 15:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Guten Rutsch
Antworten: 28
Zugriffe: 937

Re: Guten Rutsch

Aloha!

Ich schließe mich den Ausreden meiner Vorredner an und wünsche allen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2024!

Möge das neue Jahr besser werden als das alte!


73 de DH1ADW, Jürgen
von Tractrixhorn
Mo 6. Nov 2023, 13:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kreuzlaser selbstnivellierend
Antworten: 27
Zugriffe: 1629

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Aloha!

Wenn Laser draußen, dann nur ein grüner Laser, denn unsere Augen sind im grünen Bereich am empfindlichsten und sehen den grünen Laser wesentlich besser als rote.


73
von Tractrixhorn
Do 2. Nov 2023, 14:06
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Sturmflut
Antworten: 17
Zugriffe: 2030

Re: Sturmflut

Gerade eben in den Nachrichten sagten sie was von 21 Meter hohen Wellen an der Bretagneküste - kann das sein?

Das kommt mir ein wenig viel vor...


LG
von Tractrixhorn
So 30. Jul 2023, 16:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funk zwischen Zwei Autos: Viel wollen, wenig Ahnung
Antworten: 28
Zugriffe: 2356

Re: Funk zwischen Zwei Autos: Viel wollen, wenig Ahnung

Aloha! Es geht also auch ohne Lizenz. Das ist insofern richtig, wenn es sich dabei um für diese Funkanwendung zugelassene Geräte handelt. Die dürfen von jedermann benutzt werden. Mit den 40-Euro-Chinabüchsen hingegen macht man sich immer strafbar(beim senden, egal wo) - diese dürfen nur von lizensie...
von Tractrixhorn
Sa 29. Jul 2023, 13:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solaranlage stört AM
Antworten: 23
Zugriffe: 1934

Re: Solaranlage stört AM

Aloha! Hier mal ein paar weitergehende Informationen bezüglich Wechselrichter und Störungen (betrifft nicht nur Funker!): https://www.darc.de/der-club/referate/emv/funkstoerungen-durch-fotovoltaikanlagen/ Ich würde auf jeden Fall - auch wenn ich der Verursacher wäre - die Bundesnetzagentur (BNetzA) ...
von Tractrixhorn
Di 18. Jul 2023, 18:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Betrüger bei den Kleinanzeigen
Antworten: 41
Zugriffe: 4576

Re: Betrüger bei den Kleinanzeigen

Aloha!
Und ja, ich handhabe das inzwischen nur noch so, bei Kleinanzeigen nur Abholung und Barzahlung sowohl bei Kauf als auch Verkauf.
Wobei hier das Risiko besteht, dass man sich zwielichtige Gestalten ins Haus holt - ganz besonders dann, wenn der Accountname weiblich ist...


73
von Tractrixhorn
Di 20. Jun 2023, 10:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: vorsorglich: einbruchschutz, stahltuer flexsicher gestalten
Antworten: 57
Zugriffe: 3929

Re: vorsorglich: einbruchschutz, stahltuer flexsicher gestalten

Und Außen qm Besten Gänse
Komodo-Warane... :mrgreen:
von Tractrixhorn
So 18. Jun 2023, 18:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 925
Zugriffe: 281628

Re: Zitate, Sprüche

Ein Ruhrpottwitz:

Kommt ' ne Frau beim Arzt...
von Tractrixhorn
So 18. Jun 2023, 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: vorsorglich: einbruchschutz, stahltuer flexsicher gestalten
Antworten: 57
Zugriffe: 3929

Re: vorsorglich: einbruchschutz, stahltuer flexsicher gestalten

Direkt neben der Türe eine herkömmliche Schukosteckdose montieren, aber 400 Volt draufgeben... :mrgreen:

73
von Tractrixhorn
Mo 5. Jun 2023, 12:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gasflasche 11kg sicher an Sackkarre befestigen
Antworten: 15
Zugriffe: 1079

Re: Gasflasche 11kg sicher an Sackkarre befestigen

Moin!

Ich denke fricklergemäß da mal an zwei bis vier amtliche Neodymmagneten.
Natürlich muss die Sackkarre dann aus Stahl sein...
von Tractrixhorn
Mo 1. Mai 2023, 10:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt des Wahnsinns, Bildergalerie
Antworten: 160
Zugriffe: 18491

Re: Projekt des Wahnsinns, Bildergalerie

Für mich macht das den Eindruck, als solle es auf dem Mars 'rumgurken... :mrgreen:
von Tractrixhorn
Sa 17. Dez 2022, 12:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2067594

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Mit transparentem Aluminium wäre das nicht passiert... :mrgreen:
von Tractrixhorn
Mi 23. Nov 2022, 14:25
Forum: Intensivstation
Thema: Nervenprobleme seit einiger Zeit
Antworten: 58
Zugriffe: 7483

Re: Nervenprobleme seit einiger Zeit

Augenliderzucken hab ich ab und an mal. Finde ich irgendwie lustig es verschwindet genauso schnell wie es kommt. Ein Muskel im Arm zuckt auch ab und zu mal unvermittelt los. Habe ich auch seit Jahrzehnten - bei mir ist es aber die diabetische Polyneuropathie, die den meisten Ärger macht... Ach ja p...
von Tractrixhorn
Do 3. Nov 2022, 09:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 404092

Re: Straßenfunde

n "unserem" Örtlichen Rewe hat diese Figur auch einen Freund:
Die beiden wären nicht schlecht neben der Wohnzimmer-Couch: der eine als Süßkram-Spender und der andere für die Insulinfläschchen... :mrgreen:


73
von Tractrixhorn
Mo 17. Okt 2022, 09:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umformer gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 954

Re: Umformer gesucht

Wenn du Kontakt zu einem begnadeten Elektromaschinenbauer möchtest melde dich.
Man kann solch schöne historischen Geräte auch überholen und neu wickeln.
Hier, die repariert alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=YjVVLpAp0xE


73
von Tractrixhorn
Do 13. Okt 2022, 16:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4679
Zugriffe: 695952

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Wenn man bedenkt, daß eine Atlas- Rakete ca. 200dB schafft, dann dürfte die Tröte tödlich sein. Tatsächlich treten ab etwa 180 dB Gewebszerreißungen an Weichteilen statt. Auch wenn es vermutlich egal ist weil ab 194 dB die Physik aufgibt. ab da sind die Druckminima in der Schallwelle bei 0 bar ange...
von Tractrixhorn
So 2. Okt 2022, 12:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der (Energie)spar Thread
Antworten: 37
Zugriffe: 5802

Re: Der (Energie)spar Thread

Moin!

ich habe meine Notlichter (3xAA) stumpf über je eine Angstsicherung 1AF direkt an den 18650-Haufen angeschlossen. Seit Jahren ohne Probleme in Betrieb.

73
von Tractrixhorn
Fr 30. Sep 2022, 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der (Energie)spar Thread
Antworten: 37
Zugriffe: 5802

Re: Der (Energie)spar Thread

Moin! Hier wird auch Strom gespart, wo es sinnvoll möglich ist. Alle Leuchten sind auf LED umgerüstet, die einzige Glühlampe im Haushalt ist die im Backofen. Die würde ich auch noch gerne ersetzen durch eine gute 1W-LED mit hohem CRI, montiert an der Rück- oder Seitenwand. Nur die Lichteinkopplung i...
von Tractrixhorn
Fr 19. Aug 2022, 20:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: was machen mit 8ooW Helium Laser?!
Antworten: 10
Zugriffe: 1218

Re: was machen mit 8ooW Helium Laser?!

Die Leistungsobergrenze für einen 633-nm-HeNe liegt bei etwa 100mW (mit ganz wenigen Ausnahmen auch etwas mehr) - aber mit Sicherheit nicht bei 800W. Eine Laserröhre mit 40-50mW hat schon etwa einen Meter Länge... Den dicksten HeNe den ich je gesehen habe, war mit 160mW (gepimpt mit Magneten) rund 1...
von Tractrixhorn
Do 11. Aug 2022, 17:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?
Antworten: 31
Zugriffe: 3225

Re: Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?

Die billigen Netzwerkanalysatoren, die die Funkamateure benutzen, können doch auch solche Fehlstellen im Kabel messen. Das sollte nicht nur für Koaxkabel sondern doch auch für Zweidrahtleitungen funktionieren, oder?

73
von Tractrixhorn
Do 21. Jul 2022, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Antennensache
Antworten: 54
Zugriffe: 3579

Re: Antennensache

So ähnlich Hamsterrad hatte ich auch erst im Sinn. Aber 90% der Dipole müssen abgeschattet sein, weil die Dopplerfrequenz eine einzige sein soll und nicht ein breites Jitterbild. Das Monstrum hab ich dann verworfen. Da ist ein Propeller eventuell einfacher zu realisieren, es muß bloß die Nabe relat...
von Tractrixhorn
Fr 20. Mai 2022, 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten
Antworten: 12
Zugriffe: 871

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Die Geschichte mit dem RCD klingt nicht so wirklich gut. Typischerweise schalten die Geräte beim Überhitzen ab, ein absichtliches Auslösen vom RCD im Fehlerfall ist mir noch nie begegnet. Das kenne ich reproduzierbar von meinem E-Herd. Sobald eine Platte eingeschaltet ist und kein Pott darauf steht...
von Tractrixhorn
So 13. Mär 2022, 13:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1107
Zugriffe: 166675

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Moin!

So, gestern kurz vor 13 Uhr in Dortmund mal eben die Klasse E auf A aufgebohrt...

Neues Rufzeichen: DH1ADW (lässt sich gut merken: Der Hat Einen An Der Waffel) :mrgreen:


Wir hören uns!

73 de DH1ADW, Jürgen