Die Suche ergab 560 Treffer

von käferthias
Di 20. Feb 2024, 11:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401132

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Nette Bude. So ne kleine Fräse steht noch auf meiner Bucketlist.
von käferthias
Mi 31. Jan 2024, 12:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?
Antworten: 58
Zugriffe: 2753

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Ich hatte schon etliche solcher 1 und 2TB Seagate Platten, die alle mit dem selben Fehlerbild verreckt sind. Ist ein Problem mit den Leseköpfen. Temperaturabhängig laufen die Platten scheinbar für ein paar Minuten normal. Dan gehen sie in eine "Dauerschleife", statt aber einen Lesefehler z...
von käferthias
Mo 22. Jan 2024, 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Küchen-Bodenschubladen mit super niedrigen Füßen
Antworten: 13
Zugriffe: 699

Re: Küchen-Bodenschubladen mit super niedrigen Füßen

Schubladen am Boden sind schwer zu erreichen. Drum wird das nicht gemacht, denke ich. Ausserdem kann man bei Unebenheiten diese nicht so recht ausgleichen. Optisch meine ich. So ne Fußleiste wird ja zugeschnitten, wenn der Boden nicht ganz im Wasser ist, zB. Ich hab' mal eine alte Küche, in der uns ...
von käferthias
Do 18. Jan 2024, 13:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturmisserfolge
Antworten: 403
Zugriffe: 61092

Re: Reparaturmisserfolge

Stimmt, mir ging es um Aussehen und "Werkzeugaufnahme". Mein zerlegtes Gerät hat definitiv Kohlebürsten.
von käferthias
Do 18. Jan 2024, 10:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturmisserfolge
Antworten: 403
Zugriffe: 61092

Re: Reparaturmisserfolge

Nicht-identische akkuschrauberschalter gibts bei ali für vierfuffzich, muss man dann eben spanabhebend einbauen und mit 5-minuten-epoxy oder sowas befestigen. Hast du mir da auf die Schnelle eine Quelle. :shock: Mit Spänen und Heißkleber kann ich umgehen. Wenn man will geht das schon. Aber 18v ohne...
von käferthias
Do 18. Jan 2024, 10:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt

..Aber was mache ich, wenn der sich selbst abschleift? (hypothetisch - ich habe die Hoffnung, dass der mit vernünftigen Lagern nicht mehr schleift..) Hypothetisch ist die richtige Reihenfolge, das Ding mit den Lagern so einzubauen, dass es eben nicht schleift. Kann ja auch gut sein, dass das klappt...
von käferthias
Mi 17. Jan 2024, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Doppelschleifer schleift und klemmt und brummt

Irgendwie sieht das für mich so aus, als hätte da vorher schon mal jemand die Lager getauscht, hatte aber keine passenden bekommen. Drum hat er sich Buchsen gedreht und das eben so passend gemacht. Spricht ja auch erst mal nichts dagegen, wenn es ordentlich gemacht ist. Aber die Gefahr besteht, dass...
von käferthias
Di 16. Jan 2024, 13:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturmisserfolge
Antworten: 403
Zugriffe: 61092

Re: Reparaturmisserfolge

Die Maschine hat vorn kein Futter, nur eine "Bitaufnahme". Bräuchte man quasi spezielle Bohrer mit sechskant-Schaft - hab ich nicht... Der Umschalter ist in dem Drücker so integriert, dass man das unmöglich trennen kann. Ein Haufen Federn, Wippen, Silder. Was die Herren Ingeniöre heute mit...
von käferthias
Di 16. Jan 2024, 13:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753516

Re: Erfreunis der Woche

Ich hab' ENDLICH, nach nur 2 Jahren abwechselnd Verschieben/Prokrastinieren und Wochenendarbeit eine (von 3) meiner messieversifften Raucherwohnungen Wohnungen fertig bekommen. ca. 3 Tonnen Müll sind rausgekommen, zuzüglich einer kompletten Badeinrichtung (Fliesen +3cm Kleber, Putz von Wänden und De...
von käferthias
Di 16. Jan 2024, 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturmisserfolge
Antworten: 403
Zugriffe: 61092

Re: Reparaturmisserfolge

Neulich hab ich einen kleinen Makita DTD152 Schlagschrauber mit 18V Lithium Batterie gefunden. Defekt. Wenn man draufdrückt, leuchtet zwar die LED, aber der Motor macht keinen Muks. Also erst mal die Batterie extern geladen. Ich dachte, vielleicht gibt es da irgend eine Art Tiefenentladeschutz. Bei ...
von käferthias
Mo 21. Aug 2023, 12:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?
Antworten: 87
Zugriffe: 7932

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Propan/Butan ist doch Feuerzeugbenzin, oder? R600a hieß das damals "offiziell". Damit hab ich vor 15 Jahren meinen Kühlschrank wieder aufgefüllt, nachdem ich das Flatterventil im Kompressor repariert habe. Der rennt heute noch. Bin gerade am überlegen, ob ich nicht probehalber mal so ein G...
von käferthias
Di 8. Aug 2023, 12:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401132

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Cool, ein Konstanz! So eins hab ich auch hier. :D Gleich daneben noch ein Freudenstadt 7, ein Lindau W3 und ein Freiburg Automatic :D
Ich liebe es, diese alten Dinger anzuschauen!
von käferthias
Do 27. Jul 2023, 20:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dachausbau im Selberfrickel...
Antworten: 99
Zugriffe: 14538

Re: Dachausbau im Selberfrickel...

Die Wohnung ist schon sehr knapp von der Deckenhöhe her. Also leider kein Aufdoppeln der Isolierung und keine Fussbodenheizung... Leider.
Das Dach wird aber irgendwann neu kommen, dann werde ich noch eine weitere Isolierschicht aufbringen können.
von käferthias
Do 27. Jul 2023, 11:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dachausbau im Selberfrickel...
Antworten: 99
Zugriffe: 14538

Re: Dachausbau im Selberfrickel...

Wow. Ist das wirklich schon 8 Jahre her, dass ich hier mit dem Dachausbau angefangen habe? :roll: Tja. Der Ausbau ist immer noch nicht fertig :lol: Aktueller Stand (von vor geschätzt 5 Jahren, als ich das letzte mal was an dem Haus gemacht habe): Die Innenisolierung ist fertig- 12cm Zwischensparrend...
von käferthias
Mi 19. Jul 2023, 14:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Silikatplatten müssen vollflächig an die alte Wand geklebt werden. Nix Hinterlüftung. Nix Holz. Und nochmal zu dem Staub/Schimmel: Wenn der Staub mal Jahrelang angehaftet ist, lässt er sich nicht abwischen. Ich weiss natürlich nicht, ob es bei dir tatsächlich Staub ist. Aber anhand der Bilder und au...
von käferthias
Mi 19. Jul 2023, 12:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Kleiner Hinweis: Staub und Schimmel sind nicht das Gleiche. Oft bildet sich an kälteren Stellen im Raum nicht Schimmel, sondern der Staub setzt sich (durch Konvektionseffekte) bevorzugt an die kälteren Stellen. Das im ersten Beitrag von dir gepostete Treppenhaus/Flur Bild sieht mir mehr nach Staub d...
von käferthias
Di 18. Jul 2023, 10:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171558

Re: Eure aktuellen Funde

Ich hab gestern zwei LG 50" Flachglotzen "gefunden". Leider ohne FB. Beide blinken rot statt an zu gehen. Was meint ihr? Lohnt sich das, die aufzumachen? Beim neueren hab ich mal den Deckel hinten aufgemacht. Man sieht, dass die Hintergrundbeleuchtung an geht und auch an bleibt. Er bl...
von käferthias
Di 18. Jul 2023, 09:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schimmel Probleme
Antworten: 80
Zugriffe: 6403

Re: Schimmel Probleme

Das ist destilliertes Wasser, was da raus kommt. Das ist ja gerade die Definition von Destillieren. Wasser verdampfen, woanders kondensieren lassen, auffangen. Wenn natürlich beim Kondensieren wieder Dreck rein kommt, ist es nicht mehr sauber. Aber das könnte man ja gut mit einem Luftfilter in den G...
von käferthias
Mi 10. Mai 2023, 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012608

Re: Reparaturerfolge

Kennt ihr das? Ihr bastelt Stunden und Tage an etwas rum, denkt ihr seid endlich fertig und dann schlägt das Ding einfach mal zurück. So mir ergangen am Touran meiner Frau. Bremse hinten wird heiss und Handbremshebel ist komisch. Diagnose: Wahrscheinlich Bremssattel defekt. Also alles bestellt, ausg...
von käferthias
Do 20. Apr 2023, 09:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt des Wahnsinns, Bildergalerie
Antworten: 160
Zugriffe: 18399

Re: Projekt des Wahnsinns, Bildergalerie

Also ich glaube, das wird ein etwas aufwendigerer Lötkolbenhalter.
von käferthias
Do 30. Mär 2023, 18:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171558

Re: Eure aktuellen Funde

Heute in der Elektroschrottkiste von den Physikern. Amtlicher Igortrennschalter auf Marmorplatte (!) :twisted:

Bild
von käferthias
Do 9. Feb 2023, 15:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255720

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Erinnert mich jetzt spontan an alte Steuergeräte aus dem KFZ. Diese verschweissten Drähte in Glibber...
von käferthias
Do 9. Feb 2023, 11:14
Forum: Intensivstation
Thema: Nervenprobleme seit einiger Zeit
Antworten: 58
Zugriffe: 7415

Re: Nervenprobleme seit einiger Zeit

Kopfweh nur am Wochenende: Hatte ich auch. Nennt sich Kaffee-Entzugserscheinungen. Wenn man normalerweise bis 10 Uhr schon drei/vier Kaffee intus hat und dann am Wochenende erst um 9 aufsteht -> Kopfweh. Ist leider kein Scherz, ich hab das per Selbstversuch ausbaldovert. Ein halbes Jahr keinen Kaffe...
von käferthias
Di 31. Jan 2023, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Da hast du recht. Ich hab' nur alles aus dem Kasten raus auf eine Montageplatte geschraubt. Ich wollte hauptsächlich das Thema hier zum Abschluss bringen. Ich hasse es nämlich, wenn jemand was in nem Forum fragt, die Antworten absaugt und man dann nie wieder was davon hört. Ich will immer wissen, wi...
von käferthias
Di 31. Jan 2023, 12:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alte Tischbohrmaschine fetten?
Antworten: 9
Zugriffe: 749

Re: Alte Tischbohrmaschine fetten?

Ich benutze Ballistol immer an mechanischen Bauteilen, die nicht rosten sollen. Also zb die Aussenseiten von Kugellagern, oder Federplättchen, usw. Wenn sich was dreht oder reibt, muss das passende Fett oder Öl hin. Für druckbelastete Kugellager nehm ich gern was Graphithaltiges. Hab ich auch in mei...
von käferthias
Di 31. Jan 2023, 10:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Gestern Abend war's soweit. Ich hab mit dem Kram, den Gafu mir geschickt hat, die beiden Kästen komplett abmontiert und mit neuen Baseplates alles wieder zusammengesteckt. Funktioniert soweit. Die Mieter haben mir gleich bestätigt, dass alles tut, wie es soll. Bin sehr erleichtert. Die beiden alten ...
von käferthias
Di 31. Jan 2023, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239354

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich hab hier 2 kleine Bastel-Controller Platinchen aus dem Schrott gezogen. ESP32 pico Kit v4 steht drauf. Ich dachte erst, es seien Arduino uno's.. Leider sind die USB-Ports zerdrückt. Bevor ich mir die Mühe mache, da neue Ports dranzulöten - hat jemand schonmal damit rumgespielt ? Taugen die was? ...
von käferthias
Do 26. Jan 2023, 17:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung
Antworten: 47
Zugriffe: 2868

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Ich hab hier eine Bosch PSR12VE rumzuliegen. Akkus kaputt. Liegt seit 3 Jahren rum. Kannstdubrauchsdu? ;)

Aber machen diese Akkuschrauber-Rutschkupplungen nicht ratarata - du schriebst am Anfang was von "feinfülig".
von käferthias
Do 26. Jan 2023, 15:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171558

Re: Eure aktuellen Funde

Letztens beim Wertstoffhof eingeladen:
Bild

Eingesteckt: Funktioniert einfach. Noch ein Grund, wieder mit dem Klimpern anzufangen...
von käferthias
Do 26. Jan 2023, 12:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Nein, ich glaube nicht. Es sind zwei Häuser auf dem Grundstück. Zwei mal Kabelanschluss von der Strasse her. Haus 1 hat 4 Wohnungen - den Kasten hatte ich auf der ersten Seite gezeigt. Haus 2 hat nur eine Wohnung. Drum der "Alibi"-Splitter. (Haus 2 war früher ein Garagenblock, der wurde ir...
von käferthias
Do 26. Jan 2023, 08:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Also im zweiten Kasten ist ein BVS 13-66 "premium line" Verstärker. Und ein Xiline XS-04e 4fach Splitter, der wohl als Dämpfer dient. Bild lade ich nacher hoch. Wäre klasse, wenn du mir so nen Kram finden könntest. Hast du auch solche "Endkappen" und kurze Kabel mit Steckern scho...
von käferthias
Mi 25. Jan 2023, 17:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Also laut Aussage von der Vodaphone Bauherrenabteilung (und Technik) ist er ein "Carrier"-was auch immer das heisst. Und - ich zitiere - "ein grosser Anbieter in der Gegend". Ich hab sie dann gefragt, ob das ironisch gemeint sei. Sie hat das verneint. Ich weiss von den Mietern, d...
von käferthias
Mi 25. Jan 2023, 16:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Dafür bin ich einfach zu "Gutmensch". Bilde ich mir zumindest gerne ein.Ich habs angefangen. Ich muss es irgendwie zu Ende bringen. Die Mieter wissen es seit längerem. Aber das bringt ja nichts. Kabel ist zwei mal so schnell vergleichen mit DSL, in der Strasse. Bei Mieterwechsel will ich a...
von käferthias
Mi 25. Jan 2023, 15:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Weiss nicht. Auf dem Kasten ist aber ein Kabel-BW Bäpper. Er hat seine Servicenummer und Adresse drübergeklebt.

@bastelbruder: Meinst du, ich soll nach einer Inventarliste fragen? Und wenn er das nicht hat, gehe ich wo hin? :mrgreen:
von käferthias
Mi 25. Jan 2023, 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Im Prinzip hast du recht und mir ist das auch bewusst. Ich hab' auch den Mietern schon bescheid gesagt, dass sie ihn nicht reinlassen sollen. In der Praxis gehen aber auch mal die Kinder die Tür aufmachen, weil Mama bei der Arbeit ist. In dem Haus gibt es leider auch Mieter, mit denen ich im Klinsch...
von käferthias
Mi 25. Jan 2023, 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Oha! Den Post mit dem Angebot hatte ich irgendwie komplett übersehen! @gafu Das ist ja supernett! Eventuell komme ich darauf zurück. Vor allem wegen dem Kabel-Kleinklein! Und, je nach dem, was ich im zweiten Kasten finde. Hast du auch so "Verteilerbleche"? Ich lese mich gerade ein, so gut ...
von käferthias
Mi 25. Jan 2023, 12:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Update: ich hab' mal die 3 Dinge, die ich erkenne, bestellt. Also den Isolator, den Splitter und den Verstärker. Letzteren hab ich tatsächlich noch bei ebay gefunden. Nun müssen die Teile nur noch rechtzeitig ankommen... :roll: Heute Abend geh ich noch zum zweiten Kasten. Hoffentlich bekomme ich die...
von käferthias
Mi 25. Jan 2023, 11:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Ja, das ist genau auch mein Gefühl. Ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht, von einem der beiden Kästen: https://abload.de/thumb/mobile.172iiw.jpeg https://abload.de/thumb/mobile.22si8z.jpeg Das Kärtchen lag unter dem Verstärker. Auf dem Verstärker sind auch irgendwelche Werte notiert. https://abl...
von käferthias
Mi 25. Jan 2023, 08:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Also in den Vertragsunterlagen steht, dass die Anlage verbleiben "kann". Er hat sich quasi alle Möglichkeiten offen gelassen. Ich hatte ja ehrlichgesagt gedacht, dass sie ihren Kram einfach drin lassen, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Ist ja alles längst abgeschrieben. Nach meinen Gesprä...
von käferthias
Di 24. Jan 2023, 20:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Re: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Das wüsste ich auch gern. Ist aber ein Kasten mit Schloss. Schlüssel habe ich nicht. Hab schon überlegt, ob ich das mal "aufmachen" soll...
von käferthias
Di 24. Jan 2023, 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3212

Hausanschluss Kabelfernsehen/Internet selber machen?

Moin! Ich hab' mal wieder ein Problem. Wer die Vorgeschichte nicht wissen will, einfach den ersten Absatz überspringen. Und war wurde das Haus damals, vor 20? 25? Jahren von KabelBW mit einem Internetfähigen Kabelanschluss versorgt. Der Hausanschluss und die hausinterne Verkabelung wurde aber aus se...
von käferthias
Mo 16. Jan 2023, 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasser im Keller, oder undichte Wanddurchführung
Antworten: 29
Zugriffe: 2745

Re: Wasser im Keller, oder undichte Wanddurchführung

Also korrekt wäre es eigentlich, an dieser Stelle des Hauses eine Drainage-Schicht (Rundkies) zu haben. Bei dir sieht es so aus, als ginge der Mutterboden bis ans Haus? Sieht auf dem zweiten Bild so aus. Wenn das so ist, gibt das über kurz oder lang Probleme. So ein Loch muss natürlich korrekt abged...
von käferthias
Do 12. Jan 2023, 12:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schimmel Probleme
Antworten: 80
Zugriffe: 6403

Re: Schimmel Probleme

Ich verstehe den Gedanken, Fenster zu kippen. Aber es bringt mehr Schaden als Nutzen, in der Regel, meine Meinung. Man will möglichst schnell die Luft im Zimmer austauschen. Man will aber nicht die Wände auskühlen lassen. Wenn man das Fenster kippt, ist der Luftaustausch oft nicht schnell genug um w...
von käferthias
Mi 11. Jan 2023, 18:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schimmel Probleme
Antworten: 80
Zugriffe: 6403

Re: Schimmel Probleme

Ich hatte mich nicht gebashed gefühlt. Keine Sorge. Ich wollte eben deutlich machen, dass oft beide Seiten beim Stichwort Schimmel sofort in Abwehr- und Panikhaltung verfallen, statt zusammen an einer Lösung zu arbeiten. Und dann wird zu schnell oder mit zu wenig Ahnung mit "Baumangel" ode...
von käferthias
Mi 11. Jan 2023, 15:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schimmel Probleme
Antworten: 80
Zugriffe: 6403

Re: Schimmel Probleme

Ich bin einer von diesen bösen Vermietern, der mit mehreren Mietern wegen Schimmelproblemen ... öhm ... Probleme hat. :roll: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eigentlich immer am Mieter UND am Haus liegt. Und je nach Standpunkt (Mieter/Vermieter) man Argumente finden kann, warum der jewe...
von käferthias
Mo 9. Jan 2023, 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gasheizung Verbrauch und optimierung hilft nicht
Antworten: 35
Zugriffe: 2226

Re: Gasheizung Verbrauch und optimierung hilft nicht

Zirkulationspumpe verteilt das warme Brauchwasser im Haus. Damit man nicht so lange warten muss, bis Warm aus dem Wasserhahn kommt. Und damit die Leitungen keinen Innenbewuchs bekommen muss man die Pumpe eigentlich sehr regelmässig laufen lassen. Auf diese Weise sind dann die Warmwasserrohre quasi e...
von käferthias
Mo 10. Okt 2022, 12:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64116

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Das Problem mit den ungenutzten PV Anlagen auf Betrieben oder mit ungenutzten Dachflächen ist, dass unsere Bürokratie vielen Betreibern das Ganze unnötig verkompliziert bzw. auch unmöglich macht. So darf ein Betrieb zB nicht ohne weites seinen selbst produzierten Solarstrom selbst verbrauchen. Vielm...
von käferthias
Mo 10. Okt 2022, 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die kleine Drehbank ist überfordert
Antworten: 30
Zugriffe: 1850

Re: Die kleine Drehbank ist überfordert

Moin! Ich hab auch einen sehr ähnlichen Chinakracher hier seit ein paar Jahren im Einsatz. Auch ein Opti. Aber etwas älteres Modell. Meine ist auf eine Massivholz-Arbeitsplatte geschraubt. Nach meiner Erfahrung kommt man mit der Maschine bei Stahl an seine Grenzen. Es geht, aber man muss schon sehr ...
von käferthias
Mi 14. Sep 2022, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abmontierten Drehstromzähler ablesen...
Antworten: 59
Zugriffe: 4638

Re: Abmontierten Drehstromzähler ablesen...

Super, danke. Es hat geklappt. :D