Die Suche ergab 3578 Treffer

von Roehricht
So 22. Mai 2022, 22:23
Forum: Wer will es haben
Thema: Druckmesswandler, Anzeigemodul, Getriebemotor, Servomotor, HV Strv. Gerät und Wasserspeicher von Stiebel Eltron
Antworten: 1
Zugriffe: 158

Druckmesswandler, Anzeigemodul, Getriebemotor, Servomotor, HV Strv. Gerät und Wasserspeicher von Stiebel Eltron

Hallo, wieder mal was angefallen: Ein Wasserboiler von Stiebel Eltron 120l 6kW / 230/400V , wollte ich im Lager einbauen um mal WW zu haben. Nun ist der vorgesehene Stellplatz weggefallen. Kann weg! Ich stelle mal 100 ocken in raum , bin aber Verhandlungsbereit. Muß abgeholt werden. Hier ist der Eim...
von Roehricht
So 22. Mai 2022, 21:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flohmarktfund: UHER 524
Antworten: 5
Zugriffe: 380

Re: Flohmarktfund: UHER 524

hallo,
die Beschaltung der Stecker kann man im Wikipedia herausfinden.

73
Wolfgang
von Roehricht
So 22. Mai 2022, 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sterbende Led Röhren
Antworten: 38
Zugriffe: 1188

Re: Sterbende Led Röhren

Hallo, Was mir noch in den sinn kam... Gegen Harte einschaltströme und spannungsspitzen, könnte da eine Glühbirne in Reihe zu dem geleucht nicht rustikal gleich beie Probleme abfedern? Das is doch im grunde auch ein Temperaturabhängiger wiederstand... Einfach ein PTC in Serie. Ist in fast jedem Netz...
von Roehricht
So 22. Mai 2022, 00:07
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Chemisch endlacken und endrosten
Antworten: 4
Zugriffe: 943

Re: Chemisch endlacken und endrosten

Hallo,

endrosten...nur lange genug liegenlassen. :mrgreen:

73
Wolfgang
von Roehricht
So 22. Mai 2022, 00:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steckdosenleiste reparieren?
Antworten: 15
Zugriffe: 929

Re: Steckdosenleiste reparieren?

Hallo, ich habe auch so ein altes Prüfgerät. Oben ist ein rundes geriffeltes Blech auf den der Prüfkandidat draufgestellt wird. Der funktioniert einwandfrei. Der SL wird mit Hilfe eines kleinen Trafos mit ordentlich was Strom beaufschlagt. Das der zeigt auch wo der schlechte Kontakt ist. Riso mit 50...
von Roehricht
Sa 21. Mai 2022, 23:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sterbende Led Röhren
Antworten: 38
Zugriffe: 1188

Re: Sterbende Led Röhren

Haöllo, die L.E.D. Lampen die ich bisher zerlegt habe hatten ein Platinchen mit Wandler ähnlich wie die in den Kompakt LS Lampen. Da war nix mit C Netzteil. Das gibts wohl nur bei 1-2 Watt Geleucht. Die Varistoren die direkt zum anklemmen ans Netz gedacht sind haben effektiv Spannungsangaben. Also e...
von Roehricht
Sa 21. Mai 2022, 23:23
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Messerleisten / Buchsen 13x3
Antworten: 8
Zugriffe: 192

Re: Messerleisten / Buchsen 13x3

Hallo,
das ist Siemens Messerleiste / Federleiste 39 pin DIN 41618.
gibts bei den üblichen Verdächtigen.

Ich müsste davon auch noch einiges rumfliegen haben. Die Stecker waren an dem ganzen Kabelsalat vom Rundfunk dran.

73
Wolfgang
von Roehricht
Fr 20. Mai 2022, 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1146
Zugriffe: 139800

Re: Der Solar-Thread

Hallo, Klar, als Trennschalter also O.K. passt. Dann ne 64A-Sicherung zwischen Solar-Umrichter und Batterie? Aber was nimmt man da bei 24V Gleichstrom? Neozed Sicherungen? 100A KFZ-Sicherungen? Für sowas nehem ich NH Sicherungen. das Auito Geraffel lass mal da wo es ist. Panel kurzschließen kann man...
von Roehricht
Fr 20. Mai 2022, 21:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten
Antworten: 10
Zugriffe: 513

Re: Lufttrockner Wilms KT40ECO retten

Hallo,
mal ne Isolationsmessung mit dem Meggertester machen. Das ist im Prinzip ein Ohmmeter welches mit 500V misst. Damit kann man dann auch faule Bauteile finden wie z.B den Kondensator oder das Anlaufrelais , falls vorhanden.

73
Wolfgang
von Roehricht
Mi 18. Mai 2022, 01:18
Forum: Wer will es haben
Thema: THW Kram auch Funk
Antworten: 25
Zugriffe: 1113

Re: THW Kram auch Funk

Hallo, die ersten beiden bilder zeigen einen verteiler für antennen, das ganze ist für sender und empfänger gemacht. man könnte z.b. zwei rundstrahler oder zwei richtantennen an einen ukw-sender häkeln. Antennenverteiler ist richtig aber es ist keine Weicke für 2/4m sondern ein 3dB Koppler für 2 Ant...
von Roehricht
Di 17. Mai 2022, 21:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromerzeugung für Dummies...
Antworten: 42
Zugriffe: 1991

Re: Stromerzeugung für Dummies...

Hallo, Kennt ihr noch die Löwenzahnfolge mit dem Waschmaschinenmotor und der 100W Birne :lol: Das Teil was er da an das Tretomat gespaxt hat ist kein WaMa Motor. Sieht aus wie diese DC Industriemotoren. Son Telefunken Kurbelgenerator habe ich auch, der ist speziell für ein Funkanlage gebaut. Son ähn...
von Roehricht
Mo 16. Mai 2022, 21:27
Forum: Wer will es haben
Thema: Batterieladegerät, Werkstatt Netzteile, Radargerät Funkanlage
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Batterieladegerät, Werkstatt Netzteile, Radargerät Funkanlage

Hallo, hier gibts ein Batterieladegerät für ein E-Rad oder AOK Chopper. Das Rad zu dem es gehörte ist Schrott. DSCF3346.JPG DSCF3347.JPG DSCF3348.JPG DSCF3349.JPG Es ist für 24V Bleiklunker . Die Peaktech Netzteile sind weg!! Dann wären da noch 2 Netzteile von Peaktech. Da sind die Leistungsteile de...
von Roehricht
Mo 16. Mai 2022, 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 11021
Zugriffe: 1800026

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hallo, Kern der Katastrophe sind die 3 Bipolartransistoren in der Mitte, aber auch RV3 "Gain" spricht Bände (über den Entwicklungsprozeß...). Die hätte man getrost weglassen können. Der 386 mach genug Verstärkung. Wahrscheinlich war der Möller ursprünglich nur für KH Betrieb mit den 3 Transen. Dann ...
von Roehricht
Sa 14. Mai 2022, 17:53
Forum: Wer will es haben
Thema: Paket Endlosformular , NEIN kein Klopapier!!
Antworten: 12
Zugriffe: 455

Paket Endlosformular , NEIN kein Klopapier!!

Hallo, hier steht ein Karton Endlosformular rum. Es hat eine gelochten Rand für Drucker mit Traktoreinzug. Da mein Siemens PT80 Geschichte ist brauche ich das Papier nicht mehr. Wenn sich in geraumer Zeit keien meldet kommt es in Altpapier. Ich kann es bei Interesse zum Treffen mitbringen. 73 Wolfgang
von Roehricht
Sa 14. Mai 2022, 17:32
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: FT 22 - die Location
Antworten: 59
Zugriffe: 5171

Re: FT 22 - die Location

Hallo,
ich würde gerne ebenfalls ein Bett anstreben. Ich habe die Anmeldung noch nicht gefunden falls es die schon gibt.

73
Wolfgang
von Roehricht
Fr 13. Mai 2022, 13:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 11021
Zugriffe: 1800026

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hallo, sehr gelunges Kunstwerk der örtlich Funkenschlosser Gilde. Sehr schon auch der drumherum gezimmerte Brandbeschleuniger. Aber das macht nichts solche Konstrukte findet man alle naslang. Das auf dem Bild war ja noch sehr ordentlich gegen das welches ich einst in einer Wohnburg von HH-Altona vor...
von Roehricht
Fr 13. Mai 2022, 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrischer Kinderwagen
Antworten: 23
Zugriffe: 1061

Re: Elektrischer Kinderwagen

Hallo,
Akku lädt nicht...ist doch wohl ein kleineres Problem welches behebbar wäre.


Leider in neudeutsch also englisch


Wieso , das passt hier doch wo Keiner noch Deutsch schreibt. Den meisten hier hat doch unsere Muttersprache verlassen. :D

73
Wolfgang
von Roehricht
Fr 13. Mai 2022, 13:20
Forum: Wer will es haben
Thema: THW Kram auch Funk
Antworten: 25
Zugriffe: 1113

Re: THW Kram auch Funk

Hallo,
die SEL FuG 7/9 Anschlussbox und das FuG Netzteil,kannst du die beiden Teile mir zum Treffen mitbringen?

73
Wolfgang
von Roehricht
Fr 13. Mai 2022, 01:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4309
Zugriffe: 616766

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Hallo,
hier ein lustiges Video in dem ferngesteuerte Kakerlaken, Stink- und Glitterbomben bei einem Callcenter reingeschmuggelt wurden. Diese Callcenter betrügen Leute mit Fakemeldungen.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=xsLJZyih3Ac

Das hat irgendie was fingerhaftes.☺

73
Wolfgang
von Roehricht
Do 12. Mai 2022, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pufferspeicher mit PV nachladen
Antworten: 58
Zugriffe: 2058

Re: Pufferspeicher mit PV nachladen

Hallo, da braucht man kein dicken Elko. Ein 4 oder 8 µF Bosch MP tut auch, der bekommt noch ein 10 Ohm 15W R in Serie dazu. Das verhindert den grosszügigen Kontaktabbrand.. Schöner Funkenlöschkreis. ich hab hier noch ein Stiebel Eltron Wasserspeicher stehen. Der hat 120l und 6kW Heizelement. Es sind...
von Roehricht
Do 12. Mai 2022, 20:22
Forum: Wer will es haben
Thema: BK Antennensteckdosen 2Loch 14dB durchgang
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Re: BK Antennensteckdosen 2Loch 14dB durchgang

Hallo,
lt Aufdruck haben die Dosen 0,9dB Durchgangsdämpfung und 14dB Auskoppeldämpfung. Diese Dosen gehören am Anfang eines Dosenstranges.

73
Wolfgang
von Roehricht
Sa 7. Mai 2022, 19:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 2005
Zugriffe: 377643

Re: Keine gute Idee...

Hallo,
Die Zündspannung der Glimmlampen war wohl doch temperaturabhängig.
Nach dem Lüften des Raumes hat der IGBT nur noch einige Zündungen überlebt.
Ein Thyristor ist für sowas besser geeignet. Da kann es dann eher passieren das sich die Blitzröhre zerlegt.


73
Wolfgang
von Roehricht
Sa 7. Mai 2022, 03:12
Forum: Wer will es haben
Thema: Frühjahrsputz und Werkstatträumung - HV, Vakuum, Geräte UPDATE3
Antworten: 29
Zugriffe: 1601

Re: Frühjahrsputz und Werkstatträumung - HV, Vakuum, Geräte UPDATE3

Hallo, ich hab das mit der Lampe nicht mehr so richtig auf´m Schirm. Also GU81 sind hier immer wilkommen. GU50 Fassungen kann ich auch noch brauchen. Der Drehsaft Trafo: sek. Spannung??? Leistung ???? Evtl ein Anodennetztrafo fü den IGOR Amp. Dein ganzes zeug lässt sich doch wunderbar aufm Treffgen ...
von Roehricht
Sa 7. Mai 2022, 03:01
Forum: Wer will es haben
Thema: Nur noch 14 Tage: Braunschweig Hochspannung Labor Auflösung. Fricklertransport zum Treffem
Antworten: 12
Zugriffe: 841

Re: Braunschweig Hochspannung Labor Auflösung

Hallo , goil , ne Trafo Wickelmaschine, habenwill! In BIld Nr. 2 ist am Ende ein länglicher schwarzer Kasten, vermutlich Miesens oder R&S , ne Eichleitung oder Filter. Desweiteren grinst mich in Bild 6 in der mitte ebenfalls ein schwarzer Kasten mit Bedienplatte in Prüfgrau an. Ich bekunde Interesss...
von Roehricht
Sa 7. Mai 2022, 02:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: defekten Icom 735 geschenkt bekommen
Antworten: 19
Zugriffe: 1000

Re: defekten Icom 735 geschenkt bekommen

Hallo, schiebt man den Leistungsregler beim Senden, hört man es im Empfänger richtig kratzen. Da muss ich auch noch mal nacharbeiten. :( Sowas ist eigentlich nicht notwendig. Wer verstellt beim Senden, also im laufendem Gespräch oder beim Telegrafieren die Leistung. Beim Empfänger wird in der Regel ...