Die Suche ergab 608 Treffer

von Gorbi
Mo 11. Mär 2024, 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Windkraftanlage für den Hausgebrauch
Antworten: 39
Zugriffe: 2303

Re: Windkraftanlage für den Hausgebrauch

Das erinnert mich gerade an die Hefte "Einfälle statt Abfälle". Die Kennt doch garantiert jemand hier, oder? Da gibt es einige, die sich mit dem Bau von Kleinst-WKA beschäftigen. Ich hatte mal ein Heft, das eine Autolichtmaschine zum Windgenerator machen wollte. Dafür hätte man die Lichtm...
von Gorbi
Do 7. Mär 2024, 17:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245950

Balkonkraftwerke

So langsam muss ich das Projekt mini Balkonkraftwerk mit 24V Inselnetz für Grundlast dann wohl doch mal anfassen. Hab das schon zu lange vor mich her geschoben. Ja, bin gespannt, wie Du das angehst. Wenn man nicht die VDE-AR-N 4100:2019-04 als das Maß aller Dinge nimmt, ist der Anfang gar nicht so ...
von Gorbi
Do 7. Mär 2024, 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mechanischer Rechenknecht von Diehl
Antworten: 28
Zugriffe: 1633

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Das ist der Schlitten. Kann schon sein, daß er aus der Führung gesprungen ist, wenn jemand das Gerät in einen Container geworfen hat. Deswegen stoppt der Motor auch nicht. Der Motor geht erst an, nach dem man eine Rechentaste gedrückt hat (also noch nicht bei Zahleneingabe auf der Volltastatur) und ...
von Gorbi
Mi 6. Mär 2024, 11:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mechanischer Rechenknecht von Diehl
Antworten: 28
Zugriffe: 1633

Magischer Rauch

Bild aus dem Laden. :D
von Gorbi
Mi 6. Mär 2024, 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mechanischer Rechenknecht von Diehl
Antworten: 28
Zugriffe: 1633

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Tolle Maschine! Zum Glück konntet Ihr sie retten. Und daran war nichts zu reparieren? Ich frage, weil ich eine Mercedes Euklid MS 38 habe. Trotz Serviceanleitung mußte ich aufgeben. Die Mechanik ist auch sehr kompliziert, und es kommt auf Zehntelmillimeter an. Nach langem Suchen fand ich einen Museu...
von Gorbi
Mi 28. Feb 2024, 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 492
Zugriffe: 43789

Balken aufdoppeln statt tauschen

ange12lo hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 21:46 Das Haus ist circa 200 Jährig. Die Bausubstanz ist im grossen und ganzen ok jedoch hängen die Balken im Erdgeschoss schon ziemlich durch.
Blöde Frage: Warum die Balken nicht hochkurbeln und aufdoppeln?
von Gorbi
Fr 16. Feb 2024, 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wohnung mit Metallfolie abschirmen - sinnvoll oder grüßt hier der Aluhut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4634

Leitfähige Farbe

Es gibt leitfähige Farbe , mit der man sein Zimmer streichen kann, wenn man glaubt, daß es nötig ist und hilft. Das BfS hat ein Kompetenzzentrum EMF, an das man sich wenden kann. Als Antwort erhält man dann in etwa: " vielen Dank für ihre Anfrage beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) zu gesun...
von Gorbi
Fr 16. Feb 2024, 15:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gartentraktor für die Weltherrschaft
Antworten: 77
Zugriffe: 4136

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Wäre ein Hakotrac 2000D mit Mähwerk für Dich geeignet? Da findet sich bestimmt etwas in den Kleinanzeigen, das man mit ein wenig Aufwand wieder schick bekommt. Wir waren zufrieden damit, bis er durch einen Balkenmäher ersetzt wurde. Der Lombardini-Motor war sehr robust. (So klein er war – er klang s...
von Gorbi
Mo 8. Jan 2024, 15:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 403353

Re: Straßenfunde

Wobbel hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 15:36 Heute gab es Vinyl und Lackplatten die von Disney sind sogar mit Bilderbuch.
IMG_6114.JPG
An dem Kinderzeug hätte ich Interesse. Bei uns in der Familie gab's neuen Nachwuchs. Bin kein Freund von Tonibox & Co. Die besten Dinge im Leben sind analog. :D
von Gorbi
Mo 8. Jan 2024, 12:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alter OB Fernsprecher
Antworten: 50
Zugriffe: 2576

Gehörschutzgleichrichter

... Im Prinzip kann der Gehörschutz in jedem klassischen Telefon nachgerüstet werden... Ja, so ein Ding ist viel wert: Ich habe ihn bei einem W28 nachgerüstet, weil ich beim Wählen mit Hörer am Ohr von dem extrem lauten Rattern oder nur vom Knacken beim Betätigen des Gabelumschalters fast taub gewo...
von Gorbi
Di 10. Okt 2023, 20:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PingPong
Antworten: 26
Zugriffe: 2317

Elsässer

Wahrscheinlich ist er Elsässer. Sympathische Menschen mit dem Besten aus beiden Kulturen. :D
von Gorbi
Di 10. Okt 2023, 16:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Suche Schaltungsunterlagen für DDR- Wechselsprechanlagen
Antworten: 28
Zugriffe: 1543

Kirk & Picard

Danke! Aber mal im Ernst, das ist doch kein Ausschnitt aus einer Originalfolge? :o Die Enterprise sieht aus wie aus einem ganz einfachen 3D-Drucker, und das feindliche Objekt wie eine Schultüte, in die man eine Wunderkerze gesteckt hat. Tut mir leid, das soll nicht abfällig klingen, aber ich bin mit...
von Gorbi
Di 10. Okt 2023, 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fostex 8 Spur Tonband
Antworten: 37
Zugriffe: 3012

Grundig TK 47

Wenn Du so nett fragst... :)
Zwei oder drei Bänder würde ich gerne nehmen, um die Aufnahmefunktion zu testen. Dann brauche ich die Antiquität nicht zu löschen.
Ich schreibe Dir eine PN.
Das TK 47 ist schon ein komplizierter Verhau. Und ich mußte einige Teile kleben.
von Gorbi
Di 10. Okt 2023, 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fostex 8 Spur Tonband
Antworten: 37
Zugriffe: 3012

Re: Fostex 8 Spur Tonband

Grundig hat da teilweise merkwürdige Knopf-Drücken-Ziehen-Drehen-Konstruktionen verbaut. Hat mich auch schon bei einem TK23 vera...ergert. Mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, auch wenn aechte Männer[tm] sowas eigentlich nie tun. Ich versuche es. Die Serviceanleitung habe ich als PDF (37 MB)...
von Gorbi
Di 10. Okt 2023, 14:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Suche Schaltungsunterlagen für DDR- Wechselsprechanlagen
Antworten: 28
Zugriffe: 1543

Picard-Durchsage per Wechselsprechanlage

Danke für die aufschlußreichen Erläuterungen zum Kultur- und Museumswesen. :| Nicht nur Punkt zu Punkt auch Chef an Alle Büro an Theke & Lagerbüro & Versandtisch Das heißt, wenn Picard eine Durchsage an den Maschinenraum oder an das ganze Schiff macht ("Piiuuiiii.... Hier spricht der Ka...
von Gorbi
Do 5. Okt 2023, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Suche Schaltungsunterlagen für DDR- Wechselsprechanlagen
Antworten: 28
Zugriffe: 1543

Museum 3

...
von Gorbi
Do 5. Okt 2023, 13:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Suche Schaltungsunterlagen für DDR- Wechselsprechanlagen
Antworten: 28
Zugriffe: 1543

Museum 3

..
von Gorbi
Do 5. Okt 2023, 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Suche Schaltungsunterlagen für DDR- Wechselsprechanlagen
Antworten: 28
Zugriffe: 1543

Museum

Das Elektromuseum und die Kollegen dort tun mir leid weil, es nur noch eine traurige eingelagerte Sammlung von Dingen ist. Und sich niemand bereit erklärt / erklären kann einen Ausstellungsplatz zur Verfügung zu stellen Das ist wirklich beschämend. In anderen Ländern wird das anders gehandhabt, z. ...
von Gorbi
Do 5. Okt 2023, 10:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schnell mal gefrickelt? Feldtelefon, normales Telefon verbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 692

FF63

Ja, kann ich auch empfehlen. :D
von Gorbi
Do 5. Okt 2023, 09:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Suche Schaltungsunterlagen für DDR- Wechselsprechanlagen
Antworten: 28
Zugriffe: 1543

Funkwerk Erfurt

Was ist der Vorteil von Wechselsprechanlagen gegenüber Telephonanlagen? :?: Ich weiß, das ist ein wenig OT, aber: Warum tun die Dir leid? Das ist ein super Link mit hohem "Festlesepotential", vielen Dank dafür! Da sollte man jede Schulklasse einmal durchführen. Aus Faszination für historis...
von Gorbi
Mi 4. Okt 2023, 15:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fostex 8 Spur Tonband
Antworten: 37
Zugriffe: 3012

TK-47 nimmt nicht auf.

Das Gerät ist sicher restaurierungswürdig, aber die Bänder vom Grundig-Tonbandkoffer werdet Ihr damit nicht wiedergeben können. Apropos: Ich suche noch jemanden, der mir hilft, ein TK-47 instandzusetzen. Die Wiedergabe läuft perfekt, nachdem ich alle bewegten Teile geschmiert und alle Teile, die du...
von Gorbi
Mi 4. Okt 2023, 14:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245950

Re: Der Solar-Thread

Schön, hier so pragmatische Lösungen zu sehen, wie die von Torpert und Heizermann. :D Noch ein paar LED drumgewickelt und das ganze geht als Kunst durch :lol: Mein Kunstwerk habe ich mittlerweile entsprechend erweitert. :mrgreen: Die Kabel der acht Module wurden einzeln nach innen geführt (keine ext...
von Gorbi
Fr 22. Sep 2023, 16:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leihroller hacken
Antworten: 12
Zugriffe: 1484

Münzeinwurf

Welche Musik meinst Du? Die ganz am Anfang oder die Kasperl-Polka? :lol:
Eigentlich könnte man so einen Roller auf Münzeinwurf und anonym (ohne IOT-GSM-GPS-Spionier-Kram) umbauen. :mrgreen:
von Gorbi
Fr 22. Sep 2023, 15:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240732

Filmverfügbarkeit

Tip fürs nächste Mal, Olympus Mju II oder Mju Zoom... Die Mju II ohne Zoom ist fast schon legendär. :) Da ich allerdings sehr ungern Dias gemacht habe und -parallel zu S/W mit Film- auf digital umgestiegen bin, hier noch ein Tip für eine hervorragende digitale Kompakte: Sony RX 100 (III oder IV) Vi...
von Gorbi
Do 21. Sep 2023, 19:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240732

Leica Schrott

Ich habe für Dia-Schnappschüsse ("Point & Shot") eine Leica minlux zoom mit nach Indonesien genommen. Die hat immer gute Bilder gemacht, aber dort ist sie nach drei Aufnahmen verreckt: Fehler 51 und 52. Der Verschluß löst nicht mehr aus und macht nur noch zuckende Geräusche. Meine Rech...
von Gorbi
Do 21. Sep 2023, 17:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Duschwärmetauscher: Wie viel Gubbel ist zu erwarten?
Antworten: 27
Zugriffe: 1818

Ganz kalt

Interessant, aber wenn ich am Schluß ganz kalt nachduschen möchte: Wie lange muß ich dann warten, bis wirklich kaltes Wasser kommt? :D
von Gorbi
Do 21. Sep 2023, 17:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zensur im öffentlich-rechtlichen Programm?
Antworten: 22
Zugriffe: 1515

Deprimierend

Spike hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:13 Hört sich interessant an.
Klingt eher deprimierend. Erinnert mich an Bikini und Mururoa.
von Gorbi
Do 21. Sep 2023, 17:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 403353

Re: Atome für alle

Hat schon einen gewissen Igorfaktor... steht gleich neben "Portals For Dummies - Get Lost In A Second" Nein, das muß ich entschieden zurückweisen. Das Buch ist super, es liest sich sehr gut, fast wie ein Roman. Dabei ist es sehr sachlich und enthält auch kritische Fragen und Anmerkungen, ...
von Gorbi
Fr 1. Sep 2023, 17:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neugieriges Bankomatterminal ...???
Antworten: 33
Zugriffe: 2110

OS/2 Warp

Vielleicht besteht ja "Glück" und der Krams wird unverschlüsselt übertragen. So konservativ, wie es bei der Banken-IT abgeht (ich sag nur Zeichensatz oder OS/2), würde mich das nicht wundern, wenn im Backend noch plain text gerufen wird. OS/2? Das System habe ich geliebt. War dank "R...
von Gorbi
Fr 1. Sep 2023, 17:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2172770

Haltbarkeit

Hast ja recht, zum Wohnen haben wir Doppelbiberschwanz. Ich will aber, daß auch die Trapezblechhütte weltherrschaftstauglich ist. :D
von Gorbi
Fr 1. Sep 2023, 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240732

Elektrostatik und Induktion

Die beiden letzten Sätze habe ich verstanden. Den ersten kann ich noch nicht mit meinem Verständnis des Kirchhoff'schen Gesetzes in Einklang bringen. Der FI ist für die gesamte Unterverteilung "zuständig". Sind alle daran angeschlossenen Verbraucher ausgeschaltet, fließt kein Strom. Hängt ...
von Gorbi
Do 31. Aug 2023, 19:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240732

Danke

Ja, das kommt beim Fummeln schon mal vor. Also stromlose, aber elektrostatisch aufgeladene Kabel? Danke, da wäre ich nie drauf gekommen! 👍
von Gorbi
Do 31. Aug 2023, 18:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 403353

Re: Atome für alle

Spike hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 11:34 Im Bücherschrank:
Bild
Hat schon einen gewissen Igorfaktor...
Wenn Du das verkaufen willst.... es würde gut in die Fachbereichsbibliothek passen.
von Gorbi
Do 31. Aug 2023, 18:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240732

Warum kommt der FI, obwohl die Sicherung aus ist?

Ich bastel ein bißchen an der Gartenhauselektrik. Die Hütte ist mit 25 m Erdkabel an eine kleine Unterverteilung angeschlossen. Wenn ich dort den zugehörigen Sicherungsautomaten ausschalte, habe ich freie Bahn. Die anderen Automaten in der UV bleiben natürlich an. Warum fliegt manchmal trotzdem der ...
von Gorbi
Do 31. Aug 2023, 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2172770

Re: Eure aktuellen Funde

Ob überhaut noch EINER von heute gebauten Standard Dachstülen in 2-300jahren steht........ Es gibt keinen grund, warum so ein dachstuhl nicht in 300 jahren stehen soll, so lange das dach instandgehalten wird, oder anders gesagt: die balken trocken bleiben. Naja, bei mir ist Trapezblech auf rohe Spa...
von Gorbi
Do 31. Aug 2023, 18:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neugieriges Bankomatterminal ...???
Antworten: 33
Zugriffe: 2110

Re: Neugieriges Bankomatterminal ...???

Iwie etwas viel Paranoia hier oder? Hätte ich auch gedacht, aber gestern war in der "Welt" ein Artikel mit dem sinngemäßen Titel "Wenn Big Brother sich irrt". Da ging es darum, daß sich (z. B. in London) jeder Bürger im Schnitt täglich durch das Bild von 300 Kameras bewegt. Und ...
von Gorbi
Di 29. Aug 2023, 14:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Igors zartes Pflänzchen: Die Minze (the mint)
Antworten: 27
Zugriffe: 2075

Kompliment

Sehr schön, interessant und hochwertig. Freue mich auf die Fortsetzung.
von Gorbi
Di 29. Aug 2023, 11:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Besuch in Marxzell- "Bedrohliche Mengen..." (mit ganz bedrohlich vielen Bildern!)
Antworten: 26
Zugriffe: 1706

Paradies

Danke, Danke, Danke! Du hast mir einen Blick ins Paradies ermöglicht! :shock: Wie öde und leer kommt einem das eigene Heim dagegen vor. :roll: Es gibt keine bessere Präsentationsform für diese Dinge. Nur so kann man wandelnd auf Entdeckungsreise gehen. Man bräuchte 10 km² Hallen, wenn man das alles...
von Gorbi
Mo 28. Aug 2023, 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240732

Telefax ist eine großartige Erfindung

Nur Interessehalber: wie viel faxt Du denn noch? Ich hab (außer im Feuerwehreinsatz) in den letzten zehn Jahren glaube ich kein Fax versendet, geschweige denn empfangen. Und auch nicht den Bedarf dafür. Fax ist super und wird zu unrecht gebasht. Handwerker, Ärzte, Behörden, Selbständige lieben es, ...
von Gorbi
Mo 28. Aug 2023, 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240732

2,5...3,3V DC —> 90 V DC?

Frage: ich suche zum Betrieb eine GM Zählrohrs eine Spannungsquelle, die ca. 400V DC liefert aus 3V. Jetzt dachte ich, bevor ich selber was zusammen schustere, das es so was sicher fertig aus China gib. Aber ich finde nichts passendes. So was in die Richtung Kamerablitz Ladeschaltung wäre ideal. Ic...
von Gorbi
Do 24. Aug 2023, 16:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240732

Re: Radlaufpfeife statt -klingel

Eine kurze Frage habe ich noch zu den Seiten. Gibt es eine Website die einem die alte deutsche Sprache beibringen kann? Ich finde das lässt sich sehr leicht lesen und verstehen. Mir gefallen Formulierungen wie diese. "Obige Preise sind die billigsten und verstehen sich netto gegen bar" &q...
von Gorbi
Do 24. Aug 2023, 14:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240732

Alle Module am eigenen MPPT

Die Dinger heißen nicht umsonst Modulwechselrichter. Schraube die Kiste hinter die Panels und du musst nur ein einziges Kabel (230 V AC) aufs Dach führen. Leider beantwortet das meine Frage nicht wirklich. Auf dem Dach sind 8 Module, vier davon bleiben vorerst noch ungenutzt. Die Kabel von allen ac...
von Gorbi
Do 24. Aug 2023, 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240732

Radlaufpfeife statt -klingel

Hab mir gerade eine Radlaufglocke bestellt, vulgo "Sturmklingel". Das letzte Mal, dass ich so ein Terrorgerät am Fahrrad hatte, war ich neun. Glaube ich :mrgreen: Jetzt die Frage: Sind die Dinger erlaubt? Ich erinnere mich an Gerüchte, dass Kinder mit Sturmglocken sofort in die Besserungs...
von Gorbi
Do 17. Aug 2023, 17:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240732

Gemeinsame Masse von MPPT-Eingängen

Frage (keine Antwort zur darüberstehenden Frage :D ): Ich hab einen Hoymiles mit vier Eingängen (HMS-2000-4T), will aber keine acht Kabel durchs Dach führen. Kann ich die Minuspole der Module in einer Leitung (mit höherem Querschnitt) zusammenfassen? Sind die im WR auf einem Potential? Habe keinen S...
von Gorbi
Do 17. Aug 2023, 16:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?
Antworten: 33
Zugriffe: 2000

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

sukram hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 14:48 Ich stelle mir gerade vor, wie man versucht, bei 30-40°C im Raum, mit 1000W Licht igendwie schlafen zu können :lol:
Es gibt Pflanzen mit fingerartigen Blättern, die unter diesen Bedingungen, erst recht mit CO2-Düngung, gut wachsen dürften. :D
von Gorbi
Mi 16. Aug 2023, 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2256711

Historische Stromzähler

weil ich gerade meine stromzählersammlung einmotte: das highlight wollte ich euch noch einmal zeigen. ja ihr seht richtig, die eichmarke auf dem stromzähler ist von 1909 und er dreht regulär nach links. nennstrom 5A bei 2400 umdrehungen. Warum mottet man so etwas Schönes ein? :x Ich habe einen vom ...
von Gorbi
Mi 16. Aug 2023, 14:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserfeste, stabile Verleimung von Holz
Antworten: 14
Zugriffe: 943

Durchbolzen

Warum nicht Bandeisen (von mir aus Edelstahl) auf beide Seiten, alle 10 cm durchbohren, schöne Rundkopfschrauben durch, Hutmuttern auf die andere Seite. Alles mit Bootslack einpinseln. Man spart sich die Klebequälerei, das ganze sieht wertiger aus und hält noch, wenn das Holz dazwischen schon halb w...
von Gorbi
Mi 16. Aug 2023, 14:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753914

Re: Erfreunis der Woche

Licht (~12Ampere) und Blinker (~10Ampere) bringen das Ampermeter bereits in mittleren Ausschlag, betätigt man noch zusätzlich die Bremse (~8Ampere) bekommt das unbedämpfte Zeicherchen einen gewaltigen Überschwinger und hängt für Milisekunden am Skalenende wo es offenbar verklemmt. Ja, so einen Fehl...