Die Suche ergab 642 Treffer

von Jan-DIY
So 10. Mär 2024, 15:51
Forum: Wer will es haben
Thema: iPad und ADAM RS485 IO Module
Antworten: 1
Zugriffe: 214

Re: iPad und ADAM RS485 IO Module

Ich hebe mal die Hand für die Adam Dinger.
Komme gleich via PM durch.
von Jan-DIY
Mi 21. Feb 2024, 18:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abschneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 952

Re: Abschneiden

Kommt auf den Bagger an :)

Flex geht.
Plasma wahrscheinlich auch.


Kommt natürlich drauf an was das für ein Format ist.

Ich hätte keine Lust den Plasma dort hinzuschleppen und die Druckluftleitung auszulegen.
von Jan-DIY
Mo 19. Feb 2024, 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401016

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Noch nicht fertig. Aber endlich mal angefangen. Nachdem ich mich ewig damit beschäftigt habe alles selbst zu machen habe ich einen Anhänger voll mit Werkbänken und nem Schrank gekauft. Und jetzt passen dort auch die Sachen drauf die ich vor langer Zeit mal gekauft habe. Jetzt kann ich da eventuell m...
von Jan-DIY
Sa 17. Feb 2024, 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5
Antworten: 23
Zugriffe: 1177

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Alter.
Warum muss man immer alles kaputtreden.
Alexander hat etwas präsentiert und das ist gut.
J
von Jan-DIY
Sa 17. Feb 2024, 16:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5
Antworten: 23
Zugriffe: 1177

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Diese stahlblech Trommeln wurden früher im Katastrophenschutz und der Feuerwehr verwendet. Wurden ausgemustert weil irgendeine Norm sagt der Wickelkörper darf nicht leitfähig sein oder muss gekapselte sein. Bei den DGuV Prüfungen waren bei diesen Trommeln bei geringen Strömen der Schutzleiterwieder...
von Jan-DIY
Sa 17. Feb 2024, 14:53
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 923

Re: 6mm Geröhr mit Schlauch verbinden

Was genau ist das denn für ein Schlauch? 6mm Cu ist ja bekannt. Das würde ich mit ner Schneidringverschraubung machen oder löten. Als Kupplung dann NW2,7 oder 5. Da hätte ich übrigens noch ausreichend Kram rumliegen. Wenn du das z.B. an der Stromquelle trennen möchtest dann würden sich Strom/Wasserl...
von Jan-DIY
Fr 16. Feb 2024, 18:35
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum halb tot, Messengergruppen?
Antworten: 83
Zugriffe: 3097

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

IMG_7769.jpeg Bilder hochladen - das Hochladen klappt prima, nur wenn man es vorher noch manuell bearbeiten muss sind das ne Menge Zwischenschritte. Ein Gedanke den ich noch hatte, etwas Streit ist normal, manchmal braucht es ein reinigendes Gewitter. Mehr hochkant Bilder machen? Musste nichts verk...
von Jan-DIY
Do 15. Feb 2024, 21:35
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum halb tot, Messengergruppen?
Antworten: 83
Zugriffe: 3097

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Ich schreibe jetzt nichts zu der Löschkultur. Die Gruppe auf Telegram ist meiner Meinung nach absolut nicht durchgängig von Katzenbildern oder sonstigen Sachen durchzogen. Ich bin berufstätig auch sehr eingespannt und kann einfach einsteigen wann es passt. Deine Meinung @Xana das es sich teilweise (...
von Jan-DIY
Di 13. Feb 2024, 20:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Kleinen Zylinder Aufarbeiten lassen Alu, Nikasil, Hartverchomen

Ich kenne mich mit der Anwendung des Kompressors nicht aus aber: Das Pulverspritzen auf dem Durchmesser wird nicht so einfach funktionieren. Wenn das Ding erhaltenswert ist dann würde ich erstmal versuchen herauszufinden was genau das an Beschichtung ist. Wird wohl einen Grund haben warum die das da...
von Jan-DIY
Mo 12. Feb 2024, 18:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Munitionskiste an (Bosch) Ebike
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: Munitionskiste an Ebike

Also aussermittig würde ich son Klotz nicht unbedingt montieren.
Und normalerweise sollte das ziemlich weit unten angebracht werden bei dem Gewicht.
von Jan-DIY
Sa 10. Feb 2024, 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC Plasmaschneider
Antworten: 63
Zugriffe: 6195

Re: CNC Plasmaschneider

Ich habe ein ähnliches Problem damals bei ner externen Steuerung für ein Wig Gerät gehabt. Ich musste das aufgeben weil die HF zuverlässigst den MC abgeschossen hat. Mein Plasma ist zum Glück keine extreme HF Schleuder da die Zündung mechanisch funktioniert. Allerdings komme ich sehr sicher nicht da...
von Jan-DIY
So 4. Feb 2024, 15:37
Forum: Wer will es haben
Thema: BUZ84A Transistorbaugruppen
Antworten: 0
Zugriffe: 144

BUZ84A Transistorbaugruppen

Moin.
Ich habe diese beiden Transistorbaugruppen anzubieten.
40€ plus Versand oder Preisvorschlag.
Kommt wie immer bei mir aus nem Schweissgerät.
Ich habe die Teile nicht geprüft.
Gerät hatte einen Defekt in dem Netzteil.
von Jan-DIY
So 4. Feb 2024, 14:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektroniklot nur noch bleifrei?
Antworten: 70
Zugriffe: 4346

Re: Elektroniklot nur noch bleifrei?

Ich habe hier vor ein paar Jahren mal einen größeren Posten an 60/40 „abgegeben“. Insgesamt waren das um die 10kg. 2 habe ich noch. Das reicht für mein Leben aus. Reichelt verkauft übrigens noch verbleite Lötpaste an privat. Das muss auch irgendwie illegal sein;-). Ist allerdings wahrscheinlich so t...
von Jan-DIY
Mo 29. Jan 2024, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 1227
Zugriffe: 159452

Re: Bastelpanne der Woche

Das ist alles richtig. Aber mit Silber muss man schon etwas umgehen können. Wenn es z.B. 55er ist wird das schwierig mit der Solidus/Liquidustemperatur. Das habe ich mal versucht. Dafür braucht man ein Lot welches modellierbar ist. 30er würde wahrscheinlich gehen. Messing auf ner Pufferlage würde fu...
von Jan-DIY
Mo 29. Jan 2024, 20:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 1227
Zugriffe: 159452

Re: Bastelpanne der Woche

Das Ding wieder zusammenzubraten wird ne Aufgabe.
Wenn man das kalt schweißt dann dauert das Ewig.
Heiß mit anschließender Wärmekur wird auch nicht so ganz einfach.
Oder mit Pufferlage.
Das wird alles nicht gut. Und wahrscheinlich krumm wie ne Banane. Teuer sowieso.
von Jan-DIY
Mi 24. Jan 2024, 21:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage an die Schweißprofis
Antworten: 14
Zugriffe: 881

Re: Frage an die Schweißprofis

Das stimmt nicht.
Ohne Aktivgas läuft das deutlich anders.
von Jan-DIY
Di 16. Jan 2024, 20:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hydraulische Hebemechanik hängt.
Antworten: 9
Zugriffe: 652

Re: Hydraulische Hebemechanik hängt.

Das Dithering brauchen PropVentile um keine Stick/Slip Phänomene in der „schwimmenden“ Phase zu bekommen. Den Spulen kann man auch normal auf die Hupe drücken. Der Strom stellt sich über den Widerstand der Spule ein. Es kann sein das die Schieber verharzen. Normalerweise haben die Werksauslieferunge...
von Jan-DIY
Mo 15. Jan 2024, 21:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hydraulische Hebemechanik hängt.
Antworten: 9
Zugriffe: 652

Re: Hydraulische Hebemechanik hängt.

Mach mal ein paar Fotos davon. Die Viskosität vom Öl ist eigentlich nicht problematisch. Wenn erst die Pumpe anläuft und gegen einen Schieber läuft der geschlossen ist dann kann der schon mal eingespannt werden. Die Stromaufnahme kann auch erst dann richtig beurteilt werden wenn Drehzahl, Verdrängun...
von Jan-DIY
So 7. Jan 2024, 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2
Antworten: 230
Zugriffe: 54729

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Mein kleiner roter Traktor verlangte eine neue Kopfdichtung. Das das Gerät schon lange nicht mehr produziert wird war die ET Beschaffung mal wieder nicht so einfach. Egal. Thema durch. Aber weil ich den Apparat eh schon halb zerlegt hatte habe ich noch ein Update vorgenommen. Servolenkung sollte es ...
von Jan-DIY
So 7. Jan 2024, 17:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2
Antworten: 230
Zugriffe: 54729

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Alter.
Jetzt habe ich hier 5min was geschrieben und dann ist der Beitrag weg.
Erstmal Bilder.
von Jan-DIY
Mi 3. Jan 2024, 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?
Antworten: 24
Zugriffe: 1587

Re: Geschliffenen Edelstahl besser hartlöten?

Hartlöten geht sicherlich.
Allerdings musst du anschließend auch die Anlauffarben wieder beizen.
Wenn nur zugängliche Stellen vorhanden sind dann kann man das mit Maskierband abkleben.
von Jan-DIY
So 31. Dez 2023, 14:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schweißinverter (Firmware-)Frickeleien
Antworten: 5
Zugriffe: 865

Re: Schweißinverter (Firmware-)Frickeleien

Ich kenne nur den Aufwand der bei modernen Impulsmaschinen getrieben wird. Die Dinger werden immer komplexer und stecken bis oben voll mit HW. Spannungsregelung teilweise über FPGA oder DSP. Die Geräte sind reine Hard/Softwaremonster. Da kann man übrigens mal so gar nix auslesen/manipulieren. Repari...
von Jan-DIY
Di 12. Dez 2023, 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Scheideanstalt / Platinenschrott Ankauf: Empfehlungen?
Antworten: 37
Zugriffe: 2453

Re: Scheideanstalt / Platinenschrott Ankauf: Empfehlungen?

Um mal wieder zum Thema zu kommen. Ich habe mit der Scheideanstalt durchschnittliche bis gute Erfahrung gemacht. Die haben einen sehr großen Posten an Lot aufgekauft. Problematisch ist allerdings die Beurteilung. Das Zeug wurde dort dann vorsortiert und auf die Edelmetalle untersucht. Da ich da ein ...
von Jan-DIY
Di 5. Dez 2023, 18:25
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Schubladenauszüge
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: Schubladenauszüge

Ich habe noch nen Karton Vollauszüge von Hettich hier.
Habe damit Schubladenschränke und einen Werkzeugwagen gebaut.
Ganz gut die Dinger.
Sind 500mm Auszüge bei ner 600er Arbeitsplatte/Schranktiefe.
von Jan-DIY
Di 5. Dez 2023, 09:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238549

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich habe son adaptives Licht im Passat.
Der Assi funktioniert eigentlich super(unzuverlässig).
Wenn ich den aktiviere werde ich ständig angeleuchtet.
Nutze den nur wenn es nicht regnet und wenig Verkehr ist.
von Jan-DIY
Sa 18. Nov 2023, 22:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012536

Re: Reparaturerfolge

Wieder was fertig.
Habe irgendwann mal 2 Wig AC/DC Geräte gekauft die hier vor ein paar Wochen angekommen sind.
Beide primär kurz.
Beide back to live.
von Jan-DIY
Mo 13. Nov 2023, 23:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401016

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Sehr schön.

Mach bitte einen neuen Thread dafür auf!!!
Das wäre super weil man dort dann unzerstückelt sehen kann was bei deinen Baustellen abgeht.

Aber jetzt erstmal chapeau.
Das sieht absolut genial aus.
von Jan-DIY
Mi 8. Nov 2023, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spannungsteiler
Antworten: 18
Zugriffe: 1188

Re: Spannungsteiler

Erwin: Bist du auf Dope?
von Jan-DIY
Mi 1. Nov 2023, 16:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255646

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Achja, da war noch die Verwendung von Hörgerätebatterien (Zink-Luft) als zuverlässiger, per Lastwiderstand (Poti) parametrierbarer Gasgenerator in der Schmiermittel-Nachfüllpatrone einer Zentralschmiereinheit. Wo hab ich den link versteckt? https://simatec.de/media/Downloads/Brosch%C3%BCren/simalub...
von Jan-DIY
So 15. Okt 2023, 13:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten
Antworten: 63
Zugriffe: 4433

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

So wie ich Xana einschätze hat der einen Lipo Tester so groß wie ein Klavier und wird die Zellen sicherlich auf storage Charge geladen haben :mrgreen:
von Jan-DIY
So 15. Okt 2023, 13:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753473

Re: Erfreunis der Woche

Das sieht aus wie BMW i3-Batteriemodule. Die sollten direkt an einem EVS-BMS funktionieren. Egal, was Du damit machst: Ich würd mich über eine Berichterstattung freuen. Hier gibt es allerdings ein Problem. Die Blöcke haben keine BMS Boards. Die Dinger waren aber auch nicht in einem PKW verbaut. Sow...
von Jan-DIY
So 15. Okt 2023, 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753473

Re: Erfreunis der Woche

Ich habe jetzt ein bisschen am Akku rumgemessen. Der ist glücklicherweise erstaunlich frisch. Da alle Zellen die gleiche Spannung haben (alle 96) gehe ich davon aus das die in einem ähnlichen Zustand sind. Sind 60Ah Zellen. Messwert über 54Ah da ich nicht bis auf max Charge geladen habe. Ein Test mi...
von Jan-DIY
So 15. Okt 2023, 13:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten
Antworten: 63
Zugriffe: 4433

Re: Normales Fahrrad auf e-Bike umrüsten

Ich dachte das wäre ne ironische Frage :-)
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
;)
von Jan-DIY
So 15. Okt 2023, 12:47
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Oh Schock - Akku explodiert
Antworten: 29
Zugriffe: 2680

Re: Oh Schock - Akku explodiert

Autsch.
Das sieht schmerzhaft aus.
Gute Besserung dir.
von Jan-DIY
Mo 9. Okt 2023, 22:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ofen Abgas Messgerät selber bauen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1424

Re: Ofen Abgas Messgerät selber bauen?

Hier war der Schornsteinfeger gerade vor 2 Tagen zur Messung.
Top Werte.
O2 immer so um 6-8%.
Die Sonde ist allerdings nicht direkt im Abgasstrom angeordnet sondern abgesetzt auf einem Rohrstück.
Das ist sehr zuverlässig.
20-21% bei kalter Anlage und geöffnetem Brennraum konstant.
von Jan-DIY
Mo 9. Okt 2023, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ofen Abgas Messgerät selber bauen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1424

Re: Ofen Abgas Messgerät selber bauen?

Keine Ahnung. Habe ich bislang noch nicht gemessen.
Die Anlage ist allerdings eh ziemlich durstig was die Stromaufnahme betrifft.
von Jan-DIY
Mo 9. Okt 2023, 12:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ofen Abgas Messgerät selber bauen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1424

Re: Ofen Abgas Messgerät selber bauen?

In meiner Hackschnitzelheizung sitzt direkt am Abgasausgang ne Lambdasonde aus nem KFZ. Die wird aktiv geheizt.
von Jan-DIY
Mo 2. Okt 2023, 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753473

Re: Erfreunis der Woche

Ja. Sind welche für den BMW i3.
Was ich damit vorhabe kann ich noch nicht genau sagen.
Wahrscheinlich werde ich mich auch mit dem Virus infizieren.
von Jan-DIY
Mo 2. Okt 2023, 16:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753473

Re: Erfreunis der Woche

Es freut mich das ich heute dieses Gerümpel für einen unschlagbaren Kurs bekommen habe.
Es sind 8 Module in jeweils 12S Config.
Alle Zellen über 3,6V.
Damit kann ich bestimmt was basteln.
Gesamtkapazität ungefähr 22kWh.
von Jan-DIY
Mo 2. Okt 2023, 09:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 808
Zugriffe: 80778

Re: Boris bastelt

Erfindest du gerade das WAG Schweißen?
von Jan-DIY
So 1. Okt 2023, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066071

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Das ist eine Boosterbank aus Ultrakondensatoren von Maxwell. Sind 6S-2P. 3000F pro Kondensator. Die nutze ich zur Starthilfe. Da mir das Laden mit dem LNT zu lange dauert wollte ich das mal an meinem 300A Schweissgerät versuchen. Aber das Ding hatte von dem vorherigen Versuch noch Ladung die ich los...
von Jan-DIY
Sa 30. Sep 2023, 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066071

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Brrrrz.

Also diese Kondensatoren sind schon ernsthaft.
von Jan-DIY
Do 28. Sep 2023, 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachbau Kastenschwinge /Längslenker Anhänger
Antworten: 47
Zugriffe: 2393

Re: Nachbau Kastenschwinge /Längslenker Anhänger

Sprengformen gibt es noch.
von Jan-DIY
Do 28. Sep 2023, 16:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachbau Kastenschwinge /Längslenker Anhänger
Antworten: 47
Zugriffe: 2393

Re: Nachbau Kastenschwinge /Längslenker Anhänger

Das Teil ist auch noch sehr anspruchsvoll. Hydroforming wird da so nicht einfach funktionieren weil Streck und Staucharbeit gefordert ist. In der Herstellung wird das sicherlich durch mehr als 5 Umformstationen gelaufen sein. Der Anschluss des Achsschenkels zusammen mit passender Geometrie wird nich...
von Jan-DIY
Do 28. Sep 2023, 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachbau Kastenschwinge /Längslenker Anhänger
Antworten: 47
Zugriffe: 2393

Re: Nachbau Kastenschwinge /Längslenker Anhänger

Für Tiefzieh und Umformarbeiten werden normalerweise DC Bleche eingesetzt.
Anschweißen auf ner Platte wird schwierig weil es dir die Naht abreißen kann.
von Jan-DIY
So 24. Sep 2023, 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtlichen Druckluftspeicher bauen
Antworten: 62
Zugriffe: 5158

Re: Amtlichen Druckluftspeicher bauen

Über den Zerknall würde ich mir auch keine Gedanken machen. Dadurch das dort während des regulären Betriebs keine Feuchtigkeit eingeschleppt wurden und den geringen Drücken ist das ziemlich safe. Den Kuchenblechdosen vertraue ich weit weniger. Hätte noch ne 10L zu verschenken falls wer Bedarf hat. D...
von Jan-DIY
So 24. Sep 2023, 09:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 758689

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Mit Elektroversand Schmidt habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Oder Elektro Wandelt. Wenn du viel Zeit hast dann kannst du auch den günstigsten Preis suchen und beim Hornbach nochmal 10% rausholen. Das habe ich bei einer Baumaßnahme mal gemacht. Hat ewig gedauert aber bei der Summe hat sich das ...
von Jan-DIY
Di 19. Sep 2023, 18:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066071

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Dieser furchtbare Fischgestank verfolgt mich.
Hoffentlich kann ich diese Karte bald in den Reparaturerfolgen vermelden.
Einfach nur widerlich.
von Jan-DIY
Fr 15. Sep 2023, 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hydraulik, was ist das für ein Teil?
Antworten: 18
Zugriffe: 940

Re: Hydraulik, was ist das für ein Teil?

Das was Alex sagt.
Drosselrückschlagventil.