Die Suche ergab 534 Treffer

von E_Tobi
So 25. Jul 2021, 12:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ideen gesucht: Spannungs-Signalwandlung
Antworten: 34
Zugriffe: 937

Re: Ideen gesucht: Spannungs-Signalwandlung

Ähnlich zur Variante von Xoexlepox wäre evtl. ein kleiner, billiger Digital-Isolator wie SI8421 einsetzbar. Delta-Simga-Artig, so vielleicht: DS.PNG Das wäre selbstschwingend, und würde auf der Signalseite keine weiteren Bauteile mehr erfordern. Die Strommessung könnte man mit einem vorgelagerten Me...
von E_Tobi
Sa 24. Jul 2021, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ideen gesucht: Spannungs-Signalwandlung
Antworten: 34
Zugriffe: 937

Re: Ideen gesucht: Spannungs-Signalwandlung

Moin, um Analogsignale über potentialbarrieren zu bringen gibts mehrere Varianten. Die letzte Entwicklung sind Delta-Sigma-Wandler, die auf dem anderen Ende mit passender UC-Hardware umgesetzt werden. Sonst bleibt ein Prozessor mit ADC und Messverstärker auf der "heißen" Seite, mit Busverbindung auf...
von E_Tobi
Fr 23. Jul 2021, 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26981
Zugriffe: 2580611

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der Gewinn durch Dualchannel ist in der Regel ohnehin in echtweltapplikationen völlig zu vernachlässigen. Würde mir da keinen Kopf mehr machen, wenn er da ist, und der Ram knapp wird, rein damit.
von E_Tobi
Mo 19. Jul 2021, 10:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halfbridge-Treiber schaltet selbstständig ein
Antworten: 15
Zugriffe: 728

Re: Halfbridge-Treiber schaltet selbstständig ein

Doofe Frage: Hast du schon den IC-Hersteller kontaktiert? Immerhin passen ja die Messergebnisse nicht zum erwarteten Verhalten des IC. Ja, das Ticket ist schon länger offen, status...wartet auf Antwort von Microchip. Woran machst du das fest? Oder: Wie hast du das geprüft? Durchlichtmikroskopie: SA...
von E_Tobi
Sa 17. Jul 2021, 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halfbridge-Treiber schaltet selbstständig ein
Antworten: 15
Zugriffe: 728

Re: Halfbridge-Treiber schaltet selbstständig ein

Aber WIE die Impulse übertragen werden ist nicht beschrieben. Das geht Induktiv wie bei den s*ckteuren ADUM ICs oder auch Kapazitiv wie bei den günstigen Silabs Isolator ICs. Das sind die galvanisch getrennten Varianten, differentiell kapazitiv, oder tatsächlich gekoppelte Spulen auf Silizium. Die ...
von E_Tobi
Sa 17. Jul 2021, 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halfbridge-Treiber schaltet selbstständig ein
Antworten: 15
Zugriffe: 728

Re: Halfbridge-Treiber schaltet selbstständig ein

Kleines Update, die ICs sind auch in Ordnung. Weiß jemand wie solche Treiberschaltungen intern schaltungstechnisch genau umgesetzt sind? In irgend einem Paper habe ich gelesen dass die Signalübertragung Richtung Highside mit Pulsen Läuft, um Ruhestrom zu sparen. Sprich, anscheinend sind auf der Lows...
von E_Tobi
So 11. Jul 2021, 22:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26981
Zugriffe: 2580611

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Thomas hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 21:44
Aber der Akku ist seit gefühlt Menschengedenken Platt.
Bei meinem Mess-Laptop konnte ich die Akkulaufzeit von Null Minuten auf ca. 30 Minuten erhöhen, durch einmal manuell Balancen und vollladen...vielleicht klappt das auch bei deinem.
von E_Tobi
So 11. Jul 2021, 12:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halfbridge-Treiber schaltet selbstständig ein
Antworten: 15
Zugriffe: 728

Re: Halfbridge-Treiber schaltet selbstständig ein

Highside-Versorgung ist stabil, abgeblockt mit 1µ MLCC direkt am Chip. Sieht man auch an der Gatespannung, schön ~10-11V. Wird auch nie nennenswert höher oder niedriger. Ja, als Bootstrapdiode ist eine Schottky drinnen. Hab an der Stelle auch schon mit Reihenwiderständen experimentiert (Störungen du...
von E_Tobi
Sa 10. Jul 2021, 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halfbridge-Treiber schaltet selbstständig ein
Antworten: 15
Zugriffe: 728

Re: Halfbridge-Treiber schaltet selbstständig ein

Push-Pull, und ja, der ist astrein. War das erste das ich geprüft hatte, negative Spikes auf irgend einem IC-Pin, ein- oder Ausgang. Ist aber alles sauber. Zum testen hab ich auch mal die Treiber-Ausgänge mit einem Ampere unter null Volt gezogen, das hat den Treiber aber nicht gejuckt. Edit: Ergänzu...
von E_Tobi
Sa 10. Jul 2021, 11:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halfbridge-Treiber schaltet selbstständig ein
Antworten: 15
Zugriffe: 728

Halfbridge-Treiber schaltet selbstständig ein

Hi zusammen, Pulses1.png Hier mal was äußerst kurioses...im Bild sind Waveforms eines synchronen Buck-Wandlers zu sehen, Hellblau das Highside-Gate, Dunkelblau der Drosselstrom , gelb der Eingangspin des Halbbrückentreibers direkt am Gehäuse. Die Eingangsspannung liegt ungefähr auf der Cursorlinie, ...
von E_Tobi
Mo 5. Jul 2021, 18:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schon wieder das Auto - Klackklackklack-Gelenkwelle ?
Antworten: 46
Zugriffe: 1799

Re: Schon wieder das Auto - Klackklackklack-Gelenkwelle ?

Ja, Klack klack klack beim einschlagen ist typisch. Je nachdem ob es auf den Lenkeinschlag oder den Federweg reagiert, ist es das innere oder äußere - bei mir waren bisher immer bis auf ein mal äußere kaputt. Schau mal drunter, vermutlich ist die Manschette gerissen, das Fett hat sich verteilt und d...
von E_Tobi
So 4. Jul 2021, 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26981
Zugriffe: 2580611

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hat jemand eine Idee wie man am einfachsten rote LEDs "abgreifen" könnte? Sind standard-3mm-LEDs mit rotem Gehäuse, keine superhellen o.ä. Hintergrund: Meine Verstärker im Auto haben Clipping-Indikatoren, die aber im Kofferraum herzlich wenig bringen. Die hätte ich ganz gerne vorne. Kabel anlöten un...
von E_Tobi
So 27. Jun 2021, 00:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9705
Zugriffe: 1671152

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Genau das gleiche wollte ich auch grad schreiben. Meine CS650 läuft mit einem drangefrickelten Hawker-Gelakku seit Jahren einfach so vor sich hin, überbrückt zuverlässig und braucht kaum Strom für sich selbst. Das beste ist - die Abschätzung der Laufzeit bei Netzausfall hat sich von selbst auf den u...
von E_Tobi
So 13. Jun 2021, 13:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kondensatoren tauschen
Antworten: 12
Zugriffe: 663

Re: Kondensatoren tauschen

Oha, was ist hier los :shock:
FDA06AE6-3AE1-424B-AC14-3354607F224A.png
Schaut das nur so aus, oder ist das ein Ringkern mit ~12Wdg Flachbandkabel?
von E_Tobi
So 13. Jun 2021, 12:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kondensatoren tauschen
Antworten: 12
Zugriffe: 663

Re: Kondensatoren tauschen

Moin, verschiedene Kondensatoren parallel hab ich schon mal versucht - aus Platzgründen. Das geht schon bei geringen Unterschieden schief. In Anwendungen wo es um die Kapazität geht, und der Ripple nicht ausgereizt ist (Netzausfallüberbrückung, etc.) würde ich sagen, Unterschiede im ESR sind akzepta...
von E_Tobi
Mi 9. Jun 2021, 21:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Katalysator geklaut
Antworten: 91
Zugriffe: 4869

Re: Katalysator geklaut

Hab auch grad sinniert, Polo 9N2 und Tigra/Corsa/Opel aus der Zeit haben Krümmerkats, fürs schnelle aufheizen. Die kriegt man nicht so einfach raus. Der Bus hat den Kat schön am Unterboden, den könnte man von der Seite einfach abschneiden und rausziehen, mit etwas Übung vielleicht sogar ohne aufbock...
von E_Tobi
Mo 24. Mai 2021, 01:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiha Slimbit :(
Antworten: 46
Zugriffe: 2561

Re: Wiha Slimbit :(

Jetzt wo beide da sind könnte man sie mal gegeneinander prüfen...
von E_Tobi
Mi 12. Mai 2021, 20:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie
Antworten: 56
Zugriffe: 2643

Re: Wie 600v DC 20A sicher trennen bei Batterie

hm, vielleicht mal bei den E-Autos gucken? Das sind auch oft Kilovac-ähnliche Teile in der PDU. Ich würde bei 600V/20A vom Bauch her auf einen dicken Halbleiterschalter gehen...meine Erfahrung bei Anwendungen bis 1000V sind, dass die Elektromechanik immer komplizierter wird. Bei uns um die Ecke ist...
von E_Tobi
Fr 7. Mai 2021, 19:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?
Antworten: 86
Zugriffe: 3697

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Bastelbruder hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 12:31
Da waren auch Un-CDs die nicht dem Yellow book entsprechen (von so-nie oder so), die konnte man tatsächlich zum Leben erwecken wenn man den Rand mit Edding angepinselt hat.
Was hat das für einen Unterschied gemacht?
von E_Tobi
Sa 17. Apr 2021, 20:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Antworten: 46
Zugriffe: 2771

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Riemen abnehmen und mit der Hand fühlen ob der Freilauf noch tut geht nicht bei dem Wagen?
von E_Tobi
Di 30. Mär 2021, 08:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Katalysator auf Funktion prüfen?
Antworten: 7
Zugriffe: 384

Re: Katalysator auf Funktion prüfen?

Die Funktion kann man bei älteren Gefährten über die Sonden prüfen -> die beiden Werte müssen mit passendem Tester ausgelesen werden. Die Sonde vor dem Kat sollte die Regelung des Steuergerätes anzeigen und immer zwischen den beiden Extremwerten für "Fett" und "Mager" (~1V und ~0V) hin und her kippe...
von E_Tobi
So 7. Mär 2021, 13:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochleistungs DC-DC Wandler
Antworten: 29
Zugriffe: 1628

Re: Hochleistungs DC-DC Wandler

Ich würde hier auch einen Flusswandler bauen. Eine geregelte Railspannung sollte hier nicht nötig sein, das nimmt einiges von der Komplexität weg...und kann ja vielleicht später dann realisiert werden. Der Rest...wie mans z.B. vom Car Hifi kennt. So simpel wies geht. Trafo mit Mittelanzapfungen prim...
von E_Tobi
Sa 20. Feb 2021, 20:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das literaturische Quadrant, ein Querschnitt durch mein Antiquariat.
Antworten: 19
Zugriffe: 1238

Re: Das literaturische Quadrant, ein Querschnitt durch mein Antiquariat.

Sehr coole Bücher, danke fürs zeigen.
Wie sich wohl ein knitterfreier Buchscanautomat umsetzen liese?
von E_Tobi
Sa 30. Jan 2021, 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was nistet in meiner Garage?
Antworten: 17
Zugriffe: 1536

Re: Was nistet in meiner Garage?

Die hatte ich in einem Fensterrahmen...interessante Tiere!
Kannst du die Bilderserie verlinken?
von E_Tobi
Sa 12. Dez 2020, 22:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10543
Zugriffe: 1947082

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

:lol: nicht schlecht.