Die Suche ergab 627 Treffer

von E_Tobi
Fr 1. Mär 2024, 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln
Antworten: 14
Zugriffe: 879

Re: Schutzfunkenstrecken

Mit dem Thema hatte ich mich vor einigen Jahren kurz beschäftigt. Es ging um Eingangsstufen die als Buck-Derivat ausgeführt waren - damit nicht von Haus aus in der Lage, Überspannungen in eine Kapazität zu entsorgen - und an Überspannungsereignissen gestorben sind. Das Fazit das ich damals aus der R...
von E_Tobi
Sa 24. Feb 2024, 13:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 900

Re: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

Allerdings sieht es so aus, als könnte der hier vorliegende Moduloptimierer auch boosten. Erst dachte ich an einen Flyback, konnte mir aber keinen Vorteil der zweiten Wicklung denken. Stringseitig "von selber regeln" würde sich ein Flyback mEn. aber auch... (Edit: Durch den Stringstrom wä...
von E_Tobi
Sa 24. Feb 2024, 12:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 900

Re: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

Wenn ich mich nicht "verdacht" habe, müsste das eigentlich mit einem simplen Buck-Wandler, der Modulseitig den MPP sucht, zu lösen sein, oder? Sagen wir, Modul 1 hat den MPP bei 20V/10A. Modul 2 ist abgeschattet und hat ihn bei 15V/2A. Bei 2A "sieht" der WR also irgendwas mit 37V...
von E_Tobi
Do 8. Feb 2024, 16:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rubberdome-Taste mit Eigenleben
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Re: Rubberdome-Taste mit Eigenleben

Erst 25 Jahre. Spannung für das Logikboard waren 5V, die aber recht sauber.
von E_Tobi
Do 8. Feb 2024, 11:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rubberdome-Taste mit Eigenleben
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Re: Rubberdome-Taste mit Eigenleben

So, das Faxgerät war nochmal da, aber leider hats nix geholfen. Wir hatten diesmal auch ein Oszi vor Ort, die Tasten haben elektrisch einwandfrei funktioniert - ohne Druck ein quasi unendlicher Widerstand, mit Druck ein paar hundert Ohm. Beim Drücken anderer Tasten keine Veränderung sichtbar. Die Pe...
von E_Tobi
So 4. Feb 2024, 12:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mit 5v usb direkt in den IC oder was davor?
Antworten: 7
Zugriffe: 561

Re: Mit 5v usb direkt in den IC oder was davor?

taxi hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 22:03 Ist dann ja nicht auszuschliesen das er je nach ladegerät auch mal 5,3 v oder so bekommt.
USB ist mit +/- 5% spezifiziert, solange das Lader das einhält sinds höchstens 5.25V. Welche Schaltung ist das denn, dass du da Bedenken hast?
von E_Tobi
Sa 27. Jan 2024, 16:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich finde den Úbertrager im SNT nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 948

Re: Ich finde den Úbertrager im SNT nicht

Was es z.B. auch gibt sind Drosseln mit eingelegtem Permanentmagnet, der das Material magnetisch in eine Richtung "vorspannt"...so dass man doppelt so weit in die andere Richtung aufmagnetisieren kann -> Sättigungsstrom höher. Aber davon abseits würde ich mir jetzt da keine Gedanken um den...
von E_Tobi
Sa 27. Jan 2024, 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239614

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Folgendes Teil ist aus 3mm-Alu gefertigt, und ich will das rechte und linke "Ohr" um 90 Grad entlang der gestrichelten Linie biegen...das mittlere soll aber stehen bleiben: Unbenannt.PNG Hat wer eine spontane Idee, wie ich das einfach hinbekomme? Muss eine Vorrichtung her, oder gibt's eine...
von E_Tobi
Mi 24. Jan 2024, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rubberdome-Taste mit Eigenleben
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Re: Rubberdome-Taste mit Eigenleben

Teste ich nächstes mal, danke!
von E_Tobi
Mo 22. Jan 2024, 21:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rubberdome-Taste mit Eigenleben
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Rubberdome-Taste mit Eigenleben

Hallo zusammen, ich hatte beim Repair Café diesmal ein störrisches Faxgerät das mich immer noch beschäftigt. Mit etwas Glück gibt's nächstes mal noch einen Versuch, deshalb eine kurze Frage in die Runde, ob jemand einen Gedanken dazu hat... Das Teil hat vorne unter dem Bedienpanel ein PCB über die g...
von E_Tobi
Sa 11. Nov 2023, 22:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spannungsteiler
Antworten: 18
Zugriffe: 1188

Re: Spannungsteiler

Prototyping von Trafos ist teuer. Je nachdem reden wir von gut dreistellig. Ein Sortiment an Drähten und Zubehör kostet auch, vor allem wenns normkonform sein soll - was ich bei 380->48V als absolut notwenig erachten würde. Dann brauchts TEX-E, wobei Furukawa nicht in Kleinmengen anbietet...das mach...
von E_Tobi
So 5. Nov 2023, 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rechner springt nicht an
Antworten: 21
Zugriffe: 1423

Re: Rechner springt nicht an

Taster kaputt kommt auch vor. Testweise die Pins direkt am Mainboard brücken.
von E_Tobi
Di 24. Okt 2023, 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwaches BMS mit Kondensatorbank pumpen
Antworten: 20
Zugriffe: 1205

Re: Schwaches BMS mit Kondensatorbank pumpen

TDI hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 23:56 Maxwell BoostCaps wären typische Vertreter dieser Doppelschichtkondensatoren.
Von Skeleton z.B. gibts sowas fertig als Modul, beispielsweise 370F / 48V. Recht geringer Innenwiderstand von ca. 2 oder 3mOhm, Kosten allerdings...
von E_Tobi
Sa 21. Okt 2023, 16:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwaches BMS mit Kondensatorbank pumpen
Antworten: 20
Zugriffe: 1205

Re: Schwaches BMS mit Kondensatorbank pumpen

Mein Grundgedanke war - sagen wir der Akku mit BMS hat 20mOhm Innenwiderstand. Das heißt, wenn ich die Klemmenspannung um 2V senke, fliesen 100A aus dem Akku. Daraus ergibt sich dass der Elko nur 2V Spannungshub hat, um Energie loswerden zu können, bevor das BMS trotzdem abschaltet. Es sind 400A im ...
von E_Tobi
Sa 21. Okt 2023, 09:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwaches BMS mit Kondensatorbank pumpen
Antworten: 20
Zugriffe: 1205

Re: Schwaches BMS mit Kondensatorbank pumpen

Moin, BMS haben normal verschiedene Abschaltschwellen, z.b. >200A so schnell es geht, 150A...200A 100ms, 100A...150A 1s. Die Frage wäre, welche davon das abschalten verursacht. Der Victron kann, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, deutlich über 100A ziehen. Mit Elkos oder ähnlichem sehe i...
von E_Tobi
Sa 7. Okt 2023, 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Skineffekt auf Nickelbgeschichtetem Leiter
Antworten: 31
Zugriffe: 1546

Re: Skineffekt auf Nickelbgeschichtetem Leiter

Nickel hat eine Curie-Temperatur von ca. 370°C. Stimmt, das lässt sich aber auch nachbilden... Spannendes Thema. Finger, kannst du die Konfiguration der Spule - Abmessungen, Windungszahl - und den zu heizenden Körper - Geometrie, Material - ein wenig beschreiben? Ich denke damit liese auch die Stro...
von E_Tobi
Fr 6. Okt 2023, 16:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Skineffekt auf Nickelbgeschichtetem Leiter
Antworten: 31
Zugriffe: 1546

Re: Skineffekt auf Nickelbgeschichtetem Leiter

FEMM kann das. Erzähl mal mehr.. ;-) FEMM nutze ich gerne für Trafos, da springen oft sehr wertvolle Erkenntnisse bezüglich effektiver Stromverteilung in den Leitern raus dabei, was teure Iterationsschritte spart. Ich bin in der Regel >100kHz und mit größeren Luftspalten unterwegs, da passieren spa...
von E_Tobi
Do 5. Okt 2023, 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Skineffekt auf Nickelbgeschichtetem Leiter
Antworten: 31
Zugriffe: 1546

Re: Skineffekt auf Nickelbgeschichtetem Leiter

FEMM kann das. 20kHz, ~50.3mm² Querschnitt rein Kupfer, Plot des Betrages der Stromdichte (edit: exemplarisch bei 1A): Skin_20kHz_CopperPNG.PNG Graph entlang der roten Linie mit Legende (edit: Sorry, rote Linie fehlt, verläuft aber genau wie im nächsten Bild unten einmal durch den Querschnitt von li...
von E_Tobi
Di 3. Okt 2023, 09:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zahnbürste an USB laden
Antworten: 13
Zugriffe: 1033

Re: Zahnbürste an USB laden

Dave vom EEVBlog hat so eine Bürste zerlegt. Die Schaltung ist ziemlich simpel, ein Trafo mit Mittelanzapfung Bürstenseitig. Keine Resonanz und die Spulen gut gekoppelt.
Frequenz waren 21kHz, meine ich.
Schau mal auf Youtube, "EEVblog #284 - Braun Toothbrush Teardown"
von E_Tobi
Sa 9. Sep 2023, 13:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: X2 Entstörkondensator Wert
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Re: X2 Entstörkondensator Wert

+1 für original.

Manchmal werden Snubber einfach drangeklatscht nach dem Motto besser als nix, aber wenn sie richtig dimensioniert sind, sind R und C auf den Schwingkreis abgestimmt, den der Snubber bedämpfen soll.
von E_Tobi
Mi 6. Sep 2023, 12:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 477882

Re: Identifikation - Was ist es?

Propeller hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:52 Aus dem Nachlaß eines Elektronikbastlers stammt dieses Etui mit Stäbchen aus einer Kupferlegierung.
Sie haben alle einen quadratischen Querschnitt mit 2mm Kantenlänge und einer Länge von 45mm.
Ist inzwischen rausgekommen was das für Teile sind?
von E_Tobi
Di 5. Sep 2023, 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 685

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Sollte gehen, die "Luxusausführung" zum dazwischen stecken, schon fertig mit Schuko und Gehäuse, kostet aber auch nicht bedeutend mehr.
von E_Tobi
Di 5. Sep 2023, 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 685

Re: Schreibtisch Zentralschalter schmeisst Sicherung

Meine Aktivlautsprecher ziehen alleine schon fast genug, um den LS zu werfen.
Ich habe einen Einschaltstrombegrenzer gekauft, zwischen Monitore und Lautsprecher geschaltet, fertig.
von E_Tobi
Mi 5. Jul 2023, 04:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1380

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Hast du das Messequipment selber? Leute die die Spur einstellen können - Reifenhändler, Werkstätten, etc - haben eine wie auch immer geartete Oberfläche auf dem Einstellwerkzeug, die normal auch die Werte anzeigen kann. Evtl. kennst du ja einen und kannst nachfragen. Je nach Ausstattung und genauer ...
von E_Tobi
So 14. Mai 2023, 18:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255763

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Die Aluteile... :shock: :D
von E_Tobi
Mo 8. Mai 2023, 08:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239614

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke für den input, wie sollte die Unwuchtkontrolle denn aussehen? Es ist eine Bosch Maxx WFL2474, vor dem Schleudern ändert sie die Drehrichtung und wird dann stufenweise schneller. Wie genau könnte ich mal mitschreiben, und auch ob das jedes mal gleich abläuft. Die Kohlen prüfe ich auf jeden Fall...
von E_Tobi
So 7. Mai 2023, 15:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239614

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Die Waschmaschine macht mich irre. Das Trauerspiel fing an als die Dämpfer im Eimer waren. Kein Problem, die Dämpfer getauscht, sollte ja dann wieder die nächsten Jahre halten. Neue Kohlen gabs auch kürzlich, der Geist in der Maschine sollte also eigentlich bestens gelaunt sein. Anscheinend hat ihn ...
von E_Tobi
Do 4. Mai 2023, 17:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Regler parametrieren
Antworten: 5
Zugriffe: 542

Re: Regler parametrieren

Zeichne mal echte Temperatur, Reglerausgang und vom Sensor gemessene Temperatur auf... Das erneute hochgehen beim absinken wird der D-Anteil sein, aber wenn der eh so groß ist wird's irgendwo ein deftiges delay geben, sonst würde er nicht so weit überschwingen... Vermutlich die Trägheit der Platte s...
von E_Tobi
Di 25. Apr 2023, 17:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MOS-FET als Universal Relais
Antworten: 30
Zugriffe: 2121

Re: MOS-FET als Universal Relais

Da gibts mehrere Wege nach Rom. Der einfachste führt über einen Photokoppler - quasi eine mini-Solarzelle mit einer Diode dran in einem Gehäuse. Der Ausgangsstrom ist winzig, aber reicht für ein Gate. Oder halt ICs wie oben gezeigt, wo es auch verschiedene Varianten gibt. Ladungspumpe direkt aufs Ga...
von E_Tobi
Fr 21. Apr 2023, 23:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Den C unter dem USB würde ich prophylaktisch mal auslöten, nicht dass der dir die 5V-Rail kurzschließt.
Davon abgesehen wäre mein erster Tipp auch an den Spannungsversorgungen anzufangen und mich von da aus weiterzuhangeln.
von E_Tobi
So 9. Apr 2023, 00:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 1913

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Ich bin ungern am unken, aber Consumer-Elektronik die Luft durch das Gehäuse ziehen muss und Feuchte/Temperaturwechsel vertragen sich meiner Erfahrung nach nicht so. Nicht permanent am Netz lassen, wie oben vorgeschlagen, ist mal ein guter Anfang, aber trotzdem könnte man der Elektronik noch Feuchts...
von E_Tobi
Mi 5. Apr 2023, 10:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Victron DC/DC und KFZ Frage !
Antworten: 11
Zugriffe: 836

Re: Victron DC/DC und KFZ Frage !

Messe aber bei der verbauten Type 12V zwischen Fahrzeugmasse und Masse Wandlerausgang Sekundärseite ! Wie ist dabei genau der Testaufbau? Kann es sein dass du irgend eine Verbindung zwischen 24V und 12V-Ausgang hast? Wenn nein werden es Entstörkomponenten im Wandler sein, die den Ausgangs-GND auf 1...
von E_Tobi
Fr 24. Mär 2023, 11:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MOSFET Halbbrücke sicher ansteuern?
Antworten: 29
Zugriffe: 2062

Re: MOSFET Halbbrücke sicher ansteuern?

was ist ein rekonstruktionsfilter . Ein Filter das die Schaltfrequenz möglichst unterdrückt und das Nutzsignal durchlässt. Kannst du Mal Beispiele dafür geben wie an der Stelle ein Schwingkreis genutzt wird? Spannung unabhängig von Kapazität und Induktivität der Last ist das eine, aber die Abhängig...
von E_Tobi
So 19. Mär 2023, 18:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MOSFET Halbbrücke sicher ansteuern?
Antworten: 29
Zugriffe: 2062

Re: MOSFET Halbbrücke sicher ansteuern?

Wenn die Brücke mit 50Hz läuft, ist's ja ein Rechteck bzw. Quasi-sinus. Wenn's ein sinus wäre, müsste die Brücke eher Richtung 20kHz aufwärts laufen, was die Schaltverluste über den Daumen gepeilt vervierhundertfacht, und es ist ein rekonstruktionsfilter an der Brücke erforderlich. Deswegen Frage ic...
von E_Tobi
So 19. Mär 2023, 14:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MOSFET Halbbrücke sicher ansteuern?
Antworten: 29
Zugriffe: 2062

Re: MOSFET Halbbrücke sicher ansteuern?

Ist die Hardware der USV dafür gedacht eine Sinus-PWM zu machen? Wenn ja, ist bekannt mit welcher Frequenz?
von E_Tobi
Sa 18. Mär 2023, 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MOSFET Halbbrücke sicher ansteuern?
Antworten: 29
Zugriffe: 2062

Re: MOSFET Halbbrücke sicher ansteuern?

TLP250 ist einfach nur ein isolierter Einkanal-Treiber. Wenn es wichtig ist die beiden zu erhalten würde ich die Verriegelung vielleicht so umsetzen: Unbenannt.PNG Hintergrund ist die Softwareseitige Umsetzung. Mit dem Select-Eingang muss die Software einen Timerausgang mit Brückentakt fix initialis...
von E_Tobi
Sa 18. Mär 2023, 11:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MOSFET Halbbrücke sicher ansteuern?
Antworten: 29
Zugriffe: 2062

Re: MOSFET Halbbrücke sicher ansteuern?

Die gezeigte Schaltung macht die Ansteuerung MCU-Seitig recht kompliziert umzusetzen. Ich würde die PWM-Erzeugung aufteilen, eine Highside-PWM und eine Lowside-PWM. Dazu, wie Raja_Kentut sagt, einen passenden Halbbrückentreiber mit interlock. Die schalten meistens beide Kanäle ab, wenn beide Steuere...
von E_Tobi
Fr 10. Mär 2023, 19:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist los mit TO-247 Lastwiderständen?
Antworten: 27
Zugriffe: 2009

Re: Was ist los mit TO-247 Lastwiderständen?

Damit wären wir also bei 25°C Kühlkörper + 12K im KK + sagen wir 5K in der Paste + 17K in der Keramik = ca 60°C an der Unterseite des Widerstandselements. Ja, die angenommenen 5K in der Paste sind das Problem, und in dem Fall auch die laterale Wärmeleitfähigkeit vom Kühler. Ein großer Block ist sch...
von E_Tobi
Fr 10. Mär 2023, 14:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist los mit TO-247 Lastwiderständen?
Antworten: 27
Zugriffe: 2009

Re: Was ist los mit TO-247 Lastwiderständen?

Schaut nach Widerstandsmaterial direkt auf Aluminiumoxid-Träger aus, genau wie normale Chipwiderstände. Das Al-Oxidplättchen mit geschätzt 15x15x1mm³ sollte dann so in etwa 0.15K/W aufweisen, bei 100W ist die Widerstandsmasse unten also 15°C wärmer als die Unterseite wo der Kühlkörper aufliegen soll...
von E_Tobi
Mi 8. Mär 2023, 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist los mit TO-247 Lastwiderständen?
Antworten: 27
Zugriffe: 2009

Re: Was ist los mit TO-247 Lastwiderständen?

100W aus einem Gehäuse dieser Größe abzuführen ist nie einfach. Mit "normalen" Hausmitteln wie Federn, normaler Wärmeleitpaste und Standard-Silikonpads gehen vielleicht 20W zuverlässig aus einem TO-247, wenn überhaupt. Mehr erfordert dann schon Klimmzüge - der Kühlkörper muss (wie du auch ...
von E_Tobi
So 5. Mär 2023, 10:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sezierung eines Lautsprechers
Antworten: 22
Zugriffe: 2332

Re: Sezierung eines Lautsprechers

Falls es interessiert mal noch ein sezierter Lautsprecher. Das ist ein Mitteltöner mit Neodymantrieb und Kevlar/Schaum-Membran, der sich im Lauf der Jahre dezentriert hat. Die Schwingspule hat im Luftspalt geschliffen. Zuerst mit dem Skalpell die Sicke vom Korb abgeschnitten, und die Zentrierspinne ...
von E_Tobi
Sa 24. Dez 2022, 19:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Antworten: 20
Zugriffe: 3123

Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er

tschäikäi hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 17:32 Für die "mäh das geht nicht"- Fraktion
Challenge: Wer kriegt das Auto am öftesten auf sagen wir 1m hoch, wenn man es so ausbalanciert, dass es gerade so noch nicht überkippt.
von E_Tobi
Fr 11. Nov 2022, 15:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fusion 360 Alternative?
Antworten: 6
Zugriffe: 694

Re: Fusion 360 Alternative?

OpenFoam mal angesehen?
von E_Tobi
So 16. Okt 2022, 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5127

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Verstehe ich das richtig, der zugrunde liegende Effekt ist es dass die zweite Stufe mit niedrigerer Impedanz getrieben wird, und deswegen ihre nichtlineare Eingangskapazität, die ja immer noch genau so vorhanden ist wie bei der ersten Stufe, nicht mehr so stark ins Gewicht fällt? (Edit: sonst würde ...
von E_Tobi
Mi 12. Okt 2022, 09:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PWM-PC-Lüfter - wie regeln ohne PC?
Antworten: 28
Zugriffe: 1803

Re: PWM-PC-Lüfter - wie regeln ohne PC?

Das von Ebay schaut mir aber fast aus als on das die 12V linear (edit: oder vielleicht auch geschalten) runterbraten würde.
Ich würde bei den PWM-Lüftern schon auch eher den PWM-Eingang nutzen, das geht recht robust.
von E_Tobi
Sa 24. Sep 2022, 10:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5127

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Das Summensignal MUSS 0V sein, wenn alles passt. Bastelbruder hats oben beschrieben, so funktionieren Operationsverstärker. Sie verstärken die Differenz zwischen ihren beiden Eingängen und geben das Ergebnis aus. Die Konsequenz ist, wenn der OP gegengekoppelt läuft und nicht übersteuert, hält er die...
von E_Tobi
Fr 23. Sep 2022, 17:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5127

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Was dir fehlt ist ein Widerstand vom nInvertierenden Eingang zu 0V, der einen eventuellen DC-offset, der sich über dem Koppelkondensator bilden kann, ableiten kann. Ich würde aber allgemein die Schaltung umbauen, zu invertierenden Verstärkern. Summiere die Signale am invertierenden Eingang, und lege...
von E_Tobi
Do 22. Sep 2022, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Laderegler an eine Batterie?
Antworten: 6
Zugriffe: 2897

Re: Zwei Laderegler an eine Batterie?

Ja, kommt ganz auf die Regler an. Unter "voll" laden einfach beide, der der als erstes "voll" erkennt lässt sein Ladespannung sinken, was aber nicht geht weil sie der andere noch hoch hält. Was dann passiert hängt vom Regler ab, kaputt gehen wird aber mVn. nach eher nichts. Sobal...
von E_Tobi
Mo 19. Sep 2022, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stahlkiste schimmelt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1108

Re: Stahlkiste schimmelt?

Den selben Belag hatte ich aus heiterem Himmel auch mal auf manchen Sachen in der Garage - allerdings ziemlich willkürlich, auf Polstern, geraden Flächen, etc.
Hatte es auf "schimmelnden Staub" geschoben, einmal abwischen hat das Problem spurlos beseitigt.
von E_Tobi
Di 30. Aug 2022, 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Induktionsherd reparieren, Kondensatoren ersetzen
Antworten: 24
Zugriffe: 4132

Re: Induktionsherd reparieren, Kondensatoren ersetzen

In resonanten Schaltungen mit einigen kW und Frequenzen um die 80kHz hatte ich vor einigen Jahren die besten Ergebnisse mit Wima FKP1 und NP0-MLCC. Ich meine es waren 12A in insgesamt 200nF, irgendwas in der Größenordnung. Die beiden Typen waren als einzige tauglich, alle anderen Kandidaten hatten d...