Die Suche ergab 195 Treffer

von Kerko
So 17. Dez 2023, 18:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245830

Re: Der Solar-Thread

Besten Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal sehr. Der extra Tiefenerder für die PV-Anlage resultiert daraus, dass vom Anlagenstandort aus der Gebäude PA nicht mit vertretbarem Aufwand erreichbar ist. Wäre es sinnvoll jetzt den Erder für die Anlage mit 6mm² mit der Unterverteilung z...
von Kerko
So 17. Dez 2023, 16:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245830

Re: Der Solar-Thread

Hallo zusammen, da hier ja in der Vergangenheit auch das Thema Potentialausgleich bei PV Anlagen diskutiert wurde habe ich dazu auch mal zwei Fragen. Folgende Ausgangslage: Anlage bestehend aus Victron SmartSolar, 3x Multiplus 2 und Pylontech US3000. Module und Unterkonstruktion sind mit 6mm² untere...
von Kerko
Fr 13. Jan 2023, 18:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18028

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Hat noch Jemand das Problem, dass einzelne Displays Ihre Batterien innerhalb von 14 Tagen leersaugen? Hängen alle an der gleichen Basis mit dem gleichen Updateintervall. Manche ziehen neue Batterien innerhalb von 14 Tagen leer, manche nicht.
von Kerko
Di 25. Okt 2022, 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18028

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Arduino Nano hat bei mir auch nicht funktioniert. Habe dann ein ESP2866 genommen und bin so wie im Video vorgegangen. Musste aber zwei mal flashen bis es geklappt hat. Stromversorgung habe ich über die 3,3V vom ESP Board gemacht.
von Kerko
Mo 24. Okt 2022, 08:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18028

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Also Rot klappt bei mir vorzüglich mit deiner Version der station.py.
von Kerko
Sa 22. Okt 2022, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18028

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Muss man die überhaupt pairen? Ich hatte hier die station.py im Discovery mode laufen und nach 10 Minuten war auf allen meinen Schildern das angelegte Bild mit der entsprechenden ID. Gepairt, also Batterie raus und wieder rein, hatte ich nur zwei. Ist das normal?
von Kerko
Sa 22. Okt 2022, 17:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18028

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

War der Stick. Neu geflasht und klappt sofort. Danke für den Support.
von Kerko
Sa 22. Okt 2022, 16:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18028

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Kann ich alles nur mit ja beantworten. Ich habe das auch nicht nur mit einem Schild getestet und das auch länger liegen lassen.

Ich werde mal meinen Stick neu flashen. evtl. ist da was nicht ok.
von Kerko
Sa 22. Okt 2022, 08:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18028

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Wenn ich die station.py imDiscovery Mode starte sieht das so aus: python station.py --d DISCOVER-MODE 2022-10-22 08:36:50,649 Station started Dann Batterien raus, Batterien rein, Display macht seinen Bootvorgang aber es passiert nichts weiter. Wenn ich den Stick abstecke kommen diverse Meldungen. Al...
von Kerko
Sa 22. Okt 2022, 00:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18028

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Die "Pairen" sich nur, wenn eine passende macID.png Datei vorliegt, einfach mal die Ausgabe der Station.py beobachten. Man kann auch das Display debuggen, wenn man an dem Pin UartTx des Display mitschneidet. Ich dachte das macht das station.py Skript von dir im Discovery Modus automatisch?
von Kerko
Fr 21. Okt 2022, 14:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18028

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Meine sind auch angekommen. Vielen Dank Hightech. Mein CC2531 habe ich geflasht, station.py meldet auch Station started aber die Displays pairen sich nicht. Weis Jemand, wie man sehen kann, was der CC2531 Stick macht? Und was hat es mit der LED auf sich? Beim Einstecken leuchtet die grün und geht da...
von Kerko
Mo 10. Okt 2022, 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung
Antworten: 226
Zugriffe: 18028

Re: Elektronisches Preisschild Sammelbestellung - Ansteuerung

Funktioniert das eigentlich nur mit dem Zigbee Stick mit extra Firmware oder kann man die Schilder auch in ein schon vorhandenes Zigbee Netzwerk integrieren? Ein Zigbee Netzwerk ist ja bei vielen schon vorhanden.
von Kerko
Fr 19. Aug 2022, 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240215

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin , ich hätte da noch eine Info zu der Meßlupe . https://abload.de/img/meblupeo4ini.jpg Photorechte vorhanden ! Wir haben bis heute viele davon im Einsatz . in 20 und 40 facher Vergrößerung. Werden aber so nicht mehr hergestellt. Fuß ist eine Eigenkonstruktion ! Hersteller war Hensoldt / Wetzlar...
von Kerko
Do 18. Aug 2022, 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240215

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Vielen dank für Eure Ideen. Mit den vorgeschlagenen Begriffen wird sich wohl etwas finden lassen.

uxlaxel hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:52 Bin leider gerade im Urlaub, sonst hätte ich mal die erfahrenen Kollegen in der Firma gefragt. (richtig gelernte Feinoptiker)
Wenn Du das nach deinem Urlaub mal machen könntest wäre das klasse.
von Kerko
Mi 17. Aug 2022, 22:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240215

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich denke Du hast recht. "Carl Zeiss Jena" scheint da nicht zu stehen. Relevanter als der Hersteller ist aber ja auch eigentlich die Bezeichnung für eine solche Optik bzw. wo man sowas für den Einbau in Vorrichtungen kaufen kann. Hat da Jemand eine Idee?
von Kerko
Mi 17. Aug 2022, 22:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240215

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Vielen Dank für Eure Ideen. Logo von Zeiss kommt wohl hin.

Das Bild kommt von hier: https://www.bemagmbh.de/de/leistungsspe ... /zubehoer/ Die Firma verkauft das als Zubehör für Ihre Stichelschleifmaschinen.
von Kerko
Di 16. Aug 2022, 23:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240215

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich habe da mal eine Frag ean die Optikexperten hier. Ich würde mir gerne die abgebildete Kontrollupe nachbauen. https://www.bemagmbh.de/media/stichelschleifmaschine_zu07.jpg Dafür suche ich die entsprechende Optik. Das silberne Teil in dem roten Halter. Weis Jemand wie das bezeichnet wird oder erke...
von Kerko
Mi 3. Aug 2022, 15:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verkaufsautomat Honiggläser
Antworten: 52
Zugriffe: 3752

Re: Verkaufsautomat Honiggläser

Hier mal ein Beispiel wie man es amchen könnte: http://www.bastelrobi.de/honig-automat.html
Nicht von mir aber ich meine der Erbauer ist hier auch Mitglied.
von Kerko
So 29. Mai 2022, 16:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED-Röhren bei Pollin
Antworten: 92
Zugriffe: 12989

Re: LED-Röhren bei Pollin

Hast Du bei den Vorschaltegräten mal bzgl. EMV geschaut? Ich habe die Röhren ebenfalls mit chinesischen Vorschaltgeräten im Einsatz und das stört doch etwas im Werkstattradio.

Kann man das entstören? Mit Ferrit Ringen o.ä.?
von Kerko
Mo 25. Apr 2022, 10:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Prüfplaketten der anderen Art?
Antworten: 413
Zugriffe: 37161

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Meine sind heute auch angekommen. Klasse. Vielen Dank für die Organisation.
von Kerko
Fr 14. Jan 2022, 14:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Formeinlagen für Werkzeug Schubladen/Transportkoffer etc.
Antworten: 10
Zugriffe: 868

Re: Formeinlagen für Werkzeug Schubladen/Transportkoffer etc.

Da kann ich was zu beitragen. Material: PE Hartschaumstoff bzw. Shadowboard Schaumstoff ist am besten geeignet. Daraus fertigen wir Solche Einlagen kommerziell durch Fräsen. Fräsen: VHM Zweischneider, Ausräumen im Gleich-, Schlichten im Gegenlauf gibt gute Oberflächen. Zeichnung: Foto rechtwinklig v...
von Kerko
So 26. Dez 2021, 11:54
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Schaumstoffzuschnitte
Antworten: 17
Zugriffe: 2743

Re: Schaumstoffzuschnitte

Was Du suchst nennt sich Shadowboard. Da gibt es diverse Anbieter die das machen. Etwas komplexere Einsätze habe ich schon von der Firma FoamProtect GmbH aus Bottrop gesehen.
von Kerko
Fr 3. Dez 2021, 19:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinastandheizung
Antworten: 511
Zugriffe: 75456

Re: Chinastandheizung

Ja gibts. Habe aber keine erafhrung damit. https://de.aliexpress.com/item/40012497 ... 57a9nj2uPD
von Kerko
Mi 15. Sep 2021, 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinastandheizung
Antworten: 511
Zugriffe: 75456

Re: Chinastandheizung

Die Handbücher von Webasto und Eberspächer erwähnen bei Benzin und Dieselheizungen nur Glühstifte bzw. Glühkerzen. Also ist der Unterschied vmtl. wie ferdimh schrieb die Fördermenge.
von Kerko
Mo 13. Sep 2021, 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinastandheizung
Antworten: 511
Zugriffe: 75456

Re: Chinastandheizung

Benzin und Diesel fand ich auch komisch. Aber eigentlich gleichen sich Diesel und Benzinstandheizungen ja vom Aufbau. Ist also vielleicht eine Einstellungssache? Bei Aliexpress gibts das mit Versand aus Polen für ca. 250€ https://www.aliexpress.com/item/4001249723285.html?spm=a2g0o.store_pc_groupLis...
von Kerko
Mo 13. Sep 2021, 10:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinastandheizung
Antworten: 511
Zugriffe: 75456

Re: Chinastandheizung

Gerade entdeckt. Chinastandheizung jetzt auch für warmes Wasser. Hat da zufällig Jemand Erfahrungen mit? https://www.ebay.de/itm/313636295738?ha ... SwbrdhOxPD
von Kerko
Sa 21. Aug 2021, 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt Erodiermaschine
Antworten: 9
Zugriffe: 1594

Re: Projekt Erodiermaschine

Willst Du Senk oder Drahterodieren?

Senkerodieren: http://dl1dow.de/artikel/mikro-edm/index.htm
Drahterodieren: https://www.youtube.com/watch?v=ynhMsgCSJ5U

Das geht also durchaus im Eigenbau.
von Kerko
Mi 7. Jul 2021, 12:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?
Antworten: 28
Zugriffe: 1541

Re: Welches Bohr und Schneidöl benutzt ihr?

Jokisch Monos Mikos S3G wurde ja schon genannt. Das funktioniert sehr gut auch ohne Miinimalmengenschmierung einfach aus der Flasche. https://www.jokisch-fluids.de/catalog/de/jokisch-monos-miko-s3g-p514/#_tab_content1 Wenns etwas anspruchsvoller wird also Edelstahl o.ä. nehme ich gerne Rocol RTD Liq...
von Kerko
Mo 17. Mai 2021, 19:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240215

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wie wäre es mit Kolbenstangen für Hydraulikzylinder? https://www.hytec-hydraulik.de/hydrauli ... enshop.php
von Kerko
So 10. Jan 2021, 23:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2552
Zugriffe: 496203

Re: TRICK 17

Danke für den Link.
von Kerko
So 10. Jan 2021, 23:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2552
Zugriffe: 496203

Re: TRICK 17

Das mit der Gripzange ist eine gute Idee. Das werde ich mal nachbauen.

Was ist denn das für eine Kombizange im 3. Bild? Die sieht irgendwie interessant aus.
von Kerko
Mi 25. Nov 2020, 23:28
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: QR-Code fräsen und Logo in 3D drucken
Antworten: 10
Zugriffe: 1447

Re: QR-Code fräsen und Logo in 3D drucken

Also QR Code aus Punkten geht.

Gibts auch einen Generator für: https://www.qrcode-monkey.com/de
von Kerko
So 19. Jul 2020, 13:30
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1680
Zugriffe: 311131

Re: Chinawarethread

Kann hier Jemand einen Händler für Vollhartmetallfräser für die CNC Fräse empfehlen? Durchmesserbereich 1-3mm. Ich finde zwar diverse Angebote bei Aliexpress aber welche taugen was?
von Kerko
Fr 15. Mai 2020, 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?
Antworten: 28
Zugriffe: 2946

Re: "Normteil" gesucht für Verbindung von zwei Zahnrädern?

Passt das: https://de.aliexpress.com/item/4001042625490.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.47d875a1FOUjmU&algo_pvid=84ce7bde-a8f8-4f29-9899-d33f94234c0e&algo_expid=84ce7bde-a8f8-4f29-9899-d33f94234c0e-36&btsid=0ab6f82415895346384703543e76b1&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,search...
von Kerko
Mo 13. Apr 2020, 11:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gasturbine bauen
Antworten: 37
Zugriffe: 3904

Re: Gasturbine bauen

Zum Thema Brennkammerdesign gibt es hier einen Leitfaden: http://rcdon.com/html/gr-1_turbojet_project_3_8_04.html
von Kerko
Mo 17. Jun 2019, 14:03
Forum: Shops
Thema: Zahnräder
Antworten: 1
Zugriffe: 2367

Zahnräder

Kann hier Jemand einen Lieferanten für Zahnräder empfehlen der auch Privatpersonen beliefert? Die Preise bei Mädler erscheinen mir teilweise etwas hoch.
von Kerko
Sa 8. Jun 2019, 09:48
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1680
Zugriffe: 311131

Re: Chinawarethread

Hat von euch eigentlich auch Jemand das Problem, dass er wenn er bei Aliexpress etwas in die Suche eingibt erstmal zur Login Seite weitergeleitet wird? Hab ich jetzt seit ca. 4 Wochen. Ich will nicht nicht immer einloggen müssen um etwas zu suchen. Das ganze ist unabhängig vom Browser, Cookies, Adbl...
von Kerko
Mi 27. Feb 2019, 18:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation Schraube
Antworten: 11
Zugriffe: 1149

Re: Identifikation Schraube

Das ist eine Linsensenkschraube mit Schlitz. Hier gibts die Infos: https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_964.asp
von Kerko
Sa 9. Feb 2019, 16:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240215

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo Zusammen, ich habe hier eine Bohrmaschine mit einem 600W Kondensatormotor. Die würde ich gerne auf Drehstromantrieb mit FU umrüsten. Wie groß muss jetzt der Drehstrommotor sein? Ich habe im Kopf, dass ein Kondensatormotor etwa 60% der Leistung eines gleich großen Drehstrommotor abgibt. Dann mü...
von Kerko
So 20. Jan 2019, 13:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schweißelektroden : Worauf achten ?
Antworten: 22
Zugriffe: 3784

Re: Schweißelektroden : Worauf achten ?

Nimm auf alle Fälle keine Elektroden aus dem Baumarkt.

Die hier http://www.kjellberg.de/Schweisselektro ... -blue.html sind sehr gutmütig zu verarbeiten.
von Kerko
Di 20. Nov 2018, 20:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED-Röhren bei Pollin
Antworten: 92
Zugriffe: 12989

Re: LED-Röhren bei Pollin

Ich hab auch mal ein par LED Röhren bestellt. Eigentlich wollte ich jetzt 2 Röhren in Reihe schalten und einen 8µF Kondensator zur Strombegrenzung verwenden. Wenn ich das mache nehmen meine Röhren aber nur 250mA auf. Hab ich den Kondensator falsch berechnet oder täuscht der Kondensator mein Multimet...
von Kerko
Fr 26. Okt 2018, 10:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden
Antworten: 54
Zugriffe: 13066

Re: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden

Hast Du zu den Düsen mal einen Link? Bei Aliexpress ist die Auswahl ja riesig.
von Kerko
Fr 26. Okt 2018, 09:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden
Antworten: 54
Zugriffe: 13066

Re: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden

Wo hast Du denn die Düse her? Ich habe noch keine gefunden die mir zusagt.
von Kerko
Fr 26. Okt 2018, 08:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden
Antworten: 54
Zugriffe: 13066

Re: Mein Eigenbau Wasser Karbonator Projektfaden

Klasse noch ein Eigenbau. Meinen hatte ich hier mal vorgestellt. https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=13&p=221404#p221404 Hast Du schon eine Idee zur Einspritzdüse? Ich habe bei meinem nämlich eine eingebaut, die beim Einspritzen das Wasser ordentlich durchmischt. Klappt zw...
von Kerko
Mo 3. Sep 2018, 13:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240215

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das kann man noch gut mit dem Lötkolben löten. Ich bevorzuge aber Lötpaste und Heißluftstation.
Oberfäche verzinnt reicht.
von Kerko
Mo 6. Aug 2018, 14:54
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Keilverzahnung herstellen [Erledigt]
Antworten: 11
Zugriffe: 2471

Re: Keilverzahnung herstellen

Stoßmaschine habe ich sogar Zugriff drauf. Ich habe aber jetzt Jemanden gefunden der mir eine Welle anfertigt. Vielen Dank für Eure Hinweise.
von Kerko
Mi 1. Aug 2018, 15:27
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Keilverzahnung herstellen [Erledigt]
Antworten: 11
Zugriffe: 2471

Re: Keilverzahnung herstellen

Die Verzahnung ist innenzentriert. Die Zerspanungsbude scheint ein guter Tipp zu sein. Danke.