Die Suche ergab 26 Treffer

von traeu
Mo 26. Jun 2023, 18:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!
Antworten: 27
Zugriffe: 2152

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Kleine Warnung an alle, die jetzt begeistert ClearURLs ausprobieren: Das hat (zumindest mit Firefox) die Nebenwirkung, dass die Amazon-Ergebnis-Sortierung kaputtgeht. Hat einige Zeit gedauert, bis ich da auf den Übeltäter kam. Leider hat das Addon keine Whitelist-Funktion, und ich glaube, es gibt au...
von traeu
Mi 21. Jun 2023, 18:40
Forum: Shops
Thema: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1072

Re: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Heute hat der Postmann zwei Rollen Airlaid-Putztücher gebracht. Ziemlich genau das, was ich suche! Ausreichend dick, keine einzelnen Lagen, fusselt und zerfleddert nicht. Das Material ist, wie Robby_DG0ROB sagt, sehr ähnlich zu Feuchttüchern. Nicht ganz billig, aber es wird eine Weile halten. Gekauf...
von traeu
Mi 14. Jun 2023, 19:10
Forum: Shops
Thema: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1072

Re: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Danke für die Vorschläge! Ich werde in Zukunft versuchen, ein wenig Ausschau nach Discounter- oder Baumarkt-Angeboten zu halten, das scheint wohl die beste Quelle zu sein. Nur leider nicht immer verfügbar. Das Stichwort "Airlaid" ist sehr spannend, vielen Dank auch dafür. Hat wohl seinen P...
von traeu
Mo 5. Jun 2023, 23:39
Forum: Shops
Thema: "Hochwertige" Putztuchrollen gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1072

"Hochwertige" Putztuchrollen gesucht

Vielleicht eine ganz simple Frage: Meine letzte Rolle Putztuch-Papier geht wieder zuneige. Die letzten Rollen stammten aus einem der lokalen Baumärkte, die das als Sonderaktion in größeren Mengen bei der Kasse stehen hatten. Ich war damit sehr glücklich, sie erfüllten alle meine Ansprüche: -perforie...
von traeu
Mi 24. Aug 2022, 01:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NE555 "ungewöhnlich" beschaltet: Was tut der?
Antworten: 13
Zugriffe: 1739

Re: NE555 "ungewöhnlich" beschaltet: Was tut der?

Heute habe ich die Widerstände und Kondensatoren ausgelötet, um sie einzeln zu messen. Die Widerstände waren ziemlich exakt an ihrem theoretischen Wert. Auch der Folienkondensator C31 hat auch ziemlich exakt 100nF. C32 ist allerdings, genau wie NilsH vermutet, nur noch bei ca. 83nF statt den angedac...
von traeu
So 21. Aug 2022, 18:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NE555 "ungewöhnlich" beschaltet: Was tut der?
Antworten: 13
Zugriffe: 1739

Re: NE555 "ungewöhnlich" beschaltet: Was tut der?

Danke nochmal für euren Support! Ich kam heute endlich etwas weiter. Das Verwunderliche zuerst: Kaum steht mein elektrotechnisch weitaus versierterer Bruder neben mir, funktioniert die Pumpe. Wo davor nur die Zahnradpumpe lief und die neue Schwingkolbenpumpe leise brummte, pumpt jetzt auch die Schwi...
von traeu
Fr 12. Aug 2022, 01:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NE555 "ungewöhnlich" beschaltet: Was tut der?
Antworten: 13
Zugriffe: 1739

Re: NE555 "ungewöhnlich" beschaltet: Was tut der?

Der Link ist der Hammer, vielen Dank! Genau so etwas habe ich gesucht. Damit kann ich dann mal mit verschiedensten Werten spielen und schauen, ob und wie es möglich sein kann, dass damit mal eine Schwingkolbenpumpe lief. Leider werde ich erst Sonntag wieder dazu kommen, mich damit zu beschäftigen. M...
von traeu
Do 11. Aug 2022, 23:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NE555 "ungewöhnlich" beschaltet: Was tut der?
Antworten: 13
Zugriffe: 1739

Re: NE555 "ungewöhnlich" beschaltet: Was tut der?

Hier einmal Fotos von beiden Seiten: IMG_20220811_204131-01.jpeg IMG_20220811_204051-01.jpeg Ich habe den Schaltplan noch einmal neu anhand der Platine gezeichnet. Wenn ich mich nicht zu später Stunde völlig vertan habe, habe ich auch einen Fehler im Schaltplan gefunden: Eine Diode ist verrutscht. M...
von traeu
Do 11. Aug 2022, 19:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NE555 "ungewöhnlich" beschaltet: Was tut der?
Antworten: 13
Zugriffe: 1739

Re: NE555 "ungewöhnlich" beschaltet: Was tut der?

@urmel: Danke schonmal für diesen ersten Verdacht! Das bestätigt meine bisherigen Gedanken. @NilsH: Das überrascht mich sehr. Wenn wirklich Teile des Schaltplans unsinnig sind, müsste ich nochmal erneut ganz genau prüfen, ob der Plan 100% mit der Platine übereinstimmt. Denn die Platine funktioniert ...
von traeu
Do 11. Aug 2022, 17:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NE555 "ungewöhnlich" beschaltet: Was tut der?
Antworten: 13
Zugriffe: 1739

NE555 "ungewöhnlich" beschaltet: Was tut der?

Guten Abend! Ich rätsel an einer Schaltung mit einem NE555, zu dessen Beschaltung ich im Netz nichts Vergleichbares finde. Ich wüsste gerne, ob man abschätzen kann, was diese Schaltung ausgibt, kenne mich aber mit der Funktionsweise vom NE555 überhaupt nicht aus. Da ich keine vergleichbare Schaltung...
von traeu
Sa 25. Jun 2022, 03:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Historische Nebelmaschine Optronik Concept Mark VI von 1981
Antworten: 1
Zugriffe: 1408

Historische Nebelmaschine Optronik Concept Mark VI von 1981

@Admins: Vielleicht ist der Thread jetzt im allgemeinen Forum besser aufgehoben Als neuen Thread-Titel schlage ich vor: Historische Nebelmaschine Optronik Concept Mark VI von 1981 Die Maschine hat ihren Weg zu uns gefunden! Warum das Paket bei Hermes eine Extrarunde gedreht hat, war bei Ankunft sofo...
von traeu
Sa 15. Jan 2022, 04:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MDG Atmosphere Reparatur / Fragen zu Alukorrosion, Vergussmasse, Klemmringverschraubung
Antworten: 49
Zugriffe: 3527

Re: MDG Atmosphere Reparatur / Fragen zu Alukorrosion, Vergussmasse, Klemmringverschraubung

Verdampfer-Wiederaufbau, Vorbereitungen Teil 2: Langsam fügt sich das Puzzle wieder zusammen. Das mit Wasserglas-Talkum-Mischung geklebte Heizelement und die Thermoelemente sind gut geworden, das Zeug klebt super und macht einen stabilen Eindruck. Leichte mechanische Nachbearbeitung war noch notwend...
von traeu
Do 13. Jan 2022, 00:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MDG Atmosphere Reparatur / Fragen zu Alukorrosion, Vergussmasse, Klemmringverschraubung
Antworten: 49
Zugriffe: 3527

Re: MDG Atmosphere Reparatur / Fragen zu Alukorrosion, Vergussmasse, Klemmringverschraubung

Heute haben wir die Vermiculite-Platten für die Verdampfer vorbereitet: Sägen und bohren lässt sich das Zeug super, staubt aber wirklich stark. Die Platten haben jetzt Löcher für die Düse vorne am Verdampfer und die Fluidzuleitung hinten, außerdem Löcher um die Kabel von den Heiz- und Thermoelemente...
von traeu
Mi 12. Jan 2022, 03:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MDG Atmosphere Reparatur / Fragen zu Alukorrosion, Vergussmasse, Klemmringverschraubung
Antworten: 49
Zugriffe: 3527

Re: MDG Atmosphere Reparatur / Fragen zu Alukorrosion, Vergussmasse, Klemmringverschraubung

Heute ging es langsam wieder in Richtung einer vollständigen und zusammengebauten Maschine. Alle bestellten Ersatzteile sind zwischenzeitlich eingetroffen. Der "Hauptverteilerblock", der sich um Gas- und Fluidverteilung kümmert, ist wieder zusammengebaut und hat neue Dichtungsringe bekomme...
von traeu
Di 4. Jan 2022, 16:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MDG Atmosphere Reparatur / Fragen zu Alukorrosion, Vergussmasse, Klemmringverschraubung
Antworten: 49
Zugriffe: 3527

Re: MDG Atmosphere Reparatur / Fragen zu Alukorrosion, Vergussmasse, Klemmringverschraubung

- Eine gebrauchte Fernbedienung hat sich im nahen Ausland auftreiben lassen Da gab es leider einen Inventar-Fehler, sie ist nicht mehr vorhanden :( Wenn also jemand Bilder vom Innenleben einer MDG-Remote hat oder besorgen kann, wären wir sehr dankbar! Ansonsten werden wir bei den örtlichen Verleihe...
von traeu
Di 4. Jan 2022, 15:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtstrahlen bei TV-Shows
Antworten: 25
Zugriffe: 2890

Re: Lichtstrahlen bei TV-Shows

Nachdem sich in den USA ein paar arme Idioten mit Öl in der E-Zigarette qualvoll umgebracht haben ging groß die Warnung durch die Presse, daß Öl - egal welches und in beliebig kleiner Konzentration - extrem lungenschädlich sei. Das passt nicht zusammen, oder? Ganze Sääle voller Leute wird ja nieman...
von traeu
Mo 3. Jan 2022, 15:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MDG Atmosphere Reparatur / Fragen zu Alukorrosion, Vergussmasse, Klemmringverschraubung
Antworten: 49
Zugriffe: 3527

Re: MDG Atmosphere Reparatur / Fragen zu Alukorrosion, Vergussmasse, Klemmringverschraubung

Das Schöne an den MDG-Maschinen ist ja (unter anderem), dass die Verdampfer sich vollständig zerlegen lassen und man die Einzelteile recht einfach reinigen kann. Eine Verdampferverstopfung ist somit quasi immer reversibel. Oben sieht man die beiden Verdampfer zerlegt im Ultraschallbad. Kommt sehr sa...
von traeu
Fr 21. Mai 2021, 03:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WLAN per Schlitzkabel?
Antworten: 53
Zugriffe: 3681

Re: WLAN per Schlitzkabel?

Dass sich bei einem Setup wie Unifi keine Hersteller mischen lassen, finde ich in Ordnung so. Also wenn man alle APs als "normale" APs konfiguriert, und keine besonderen Funktionen nutzen will, lassen die sich doch sicher mischen wie bei jedem anderen Hersteller. Gleiche SSID & PW, fer...
von traeu
Mi 19. Mai 2021, 15:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WLAN per Schlitzkabel?
Antworten: 53
Zugriffe: 3681

Re: WLAN per Schlitzkabel?

Spannend, ich wollte gerade kopfschüttelnd fragen, was an einem Setup, bei dem mehrere APs per LAN angebunden sind, ein Mesh sein soll, aber dann habe ich nochmal schnell Wikipedia gecheckt... der Begriff des Meshs scheint deutlich schwammiger zu sein, als er es in meiner Vorstellung ist! Also wohl ...
von traeu
Mo 17. Mai 2021, 02:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WLAN per Schlitzkabel?
Antworten: 53
Zugriffe: 3681

Re: WLAN per Schlitzkabel?

Dass bei Handys auf der Android-Seite ein ganz schlimmer Wildwuchs herrscht, was Support vielerlei Features angeht, würde ich niemals bestreiten. Haben wir wohl Glück, dass unsere " Chinesenfeldfunker" alle ohne zu mucken roamen! Hängt sicher auch mit dem nicht allzu hohen Alter der Geräte...
von traeu
So 16. Mai 2021, 17:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WLAN per Schlitzkabel?
Antworten: 53
Zugriffe: 3681

Re: WLAN per Schlitzkabel?

Mit 802.11r habe ich auf OpenWRT auch sehr gute Erfahrungen gemacht, bei mir läuft das zwischen 2.4GHz und 5GHz und zwischen benachbarten APs problemlos. Man kriegt quasi nichts davon mit, außer dass die Empfangsanzeige einen Sprung macht. Gehen dabei auch keine Pings verloren oder werden merklich v...
von traeu
So 16. Mai 2021, 03:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WLAN per Schlitzkabel?
Antworten: 53
Zugriffe: 3681

Re: WLAN per Schlitzkabel?

Die PDF Dokumente sind auf jeden Fall schon mal sehr spannend, vielen Dank für die Links! Auch die dB-Beispielrechnungen sind sehr aufschlussreich, damit muss ich mich noch etwas intensiver beschäftigen. Es scheint zu zeigen, dass man mit WLAN bei in DE legaler Sendestärke selbst bei gutem Antennena...
von traeu
Fr 14. Mai 2021, 17:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WLAN per Schlitzkabel?
Antworten: 53
Zugriffe: 3681

Re: WLAN per Schlitzkabel?

Vielen Dank für eure Antworten! @sysconsol Meinst du wirklich Selbstbau lohnt sich da? Auf mich macht es den Eindruck, als wäre das Beschaffungsproblem lösbar, evtl. etwas teuer, aber um mal damit zu spielen wäre es sogar aus dem von Chemnitzsurfer geposteten Shop bezahlbar... und im Freifunk-Thread...
von traeu
Fr 14. Mai 2021, 04:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WLAN per Schlitzkabel?
Antworten: 53
Zugriffe: 3681

WLAN per Schlitzkabel?

Hallo! Vor Jahren bin ich nachts beim surfen auf diesen Thread bei den Freifunkern gestoßen. Es geht um die Errichtung eines WLAN mittels Schlitzkabel . Im Prinzip handelt es sich dabei um eine (mehrere Meter) lange Antenne, die eine relativ geringe Reichweite hat. Je nach Verlegeart kann damit dann...
von traeu
Do 12. Nov 2020, 01:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der ESP32-Faden
Antworten: 80
Zugriffe: 7627

Re: Der ESP32-Faden

Mal ne Fraage: Wenn ich meinen ESP8266 als Webserver verwende - gibt es dann eine Möglichkeit dem eine "url" zu geben ? Also übers lokale Netzwerk aufrufen über die IP ist klar, aber kann ich das auch irgendie "elegant" machen (ala localhost für 10.0.0.1 oder fritz.box für die f...
von traeu
Mi 24. Jun 2020, 01:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtstrahlen bei TV-Shows
Antworten: 25
Zugriffe: 2890

Re: Lichtstrahlen bei TV-Shows

Beim Thema Nebel war dann die Hemmschwelle zur Neuanmeldung entgültig überschritten! Hallo an alle :) Bilder aus einer neueren MDG-Maschine fände ich auch sehr interessant! Nur weil das Grundprinzip angeblich unverändert ist, muss das ja nicht heißen, dass es nicht die eine oder andere spannende Neu...