Die Suche ergab 161 Treffer

von Carbon
Sa 23. Mär 2024, 17:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AZ Delivery Überraschungspaket
Antworten: 10
Zugriffe: 1235

Re: AZ Delivery Überraschungspaket

ch_ris hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 16:48 was brauchstn? kannst gern mal im karton wühlen.
akut nichts Danke, das wäre mehr neugier. aber ist schon richtig was weiter oben geschrieben wurde, am ende liegt das meiste eh nur darum.
von Carbon
Fr 22. Mär 2024, 17:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AZ Delivery Überraschungspaket
Antworten: 10
Zugriffe: 1235

Re: AZ Delivery Überraschungspaket

interessant, Leider schon ausverkauft, mal schauen wann wieder was reinkommt.
von Carbon
Fr 22. Mär 2024, 07:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239305

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Stefan hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 22:17 und dann jeweils zwei Verschlüsse oben und unten (mir fällt leider kein Begriff dafür ein).
Die Dinger nennen sich Kniehebelverschluss.
von Carbon
Do 21. Mär 2024, 07:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Astschere 'heavy duty'
Antworten: 27
Zugriffe: 2157

Re: Astschere 'heavy duty'

- das Profi-Druckluftgerät ist mal ein bis zwei Nummern zu groß für die Kundin :lol: . Aber ... wieviele "Schuss" kriegt man denn da aus einer Patrone (frage für einen Freund)? da gab es noch ein anderes video wo man das besser sieht, das sind keine Druckluftkartuschen sondern „blank shel...
von Carbon
So 17. Mär 2024, 17:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung
Antworten: 32
Zugriffe: 1516

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

das mit den isolierten Hutschienen ist ein zweischneidiges schwert, wenn die schiene doch mal aus irgendeinem Grund Netzpotenzial kriegt kann das dem monteur den tag versauen. mir persönlich ist da ein definiertes (erd-) Potential auf der Tragekonstruktion wichtiger als ein sk2 symbol in der Tür. ei...
von Carbon
Fr 1. Mär 2024, 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leitungen Unterputz befestigen
Antworten: 38
Zugriffe: 9816

Re: Leitungen Unterputz befestigen

So wild ist das nicht mit der alterung, die schellen werden zwar spröde, bleiben aber stabil genug um oben zu bleiben. Die Sammenschellen die ich momentan auf Arbeit demontiere sind aus den 80ern, brechen halt ab wenn man dran zieht aber runtergefallen war keine.
von Carbon
Fr 1. Mär 2024, 10:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Querschnitt Netz -> Wechselrichter
Antworten: 71
Zugriffe: 2550

Re: Querschnitt Netz -> Wechselrichter

Wenn ich überschlage: 3,6kW auf 20m mit 2,5mm2 ergibt einen Widerstand von 0,28 Ohm, Verlust ist dann bei Vollast 5W. Also ich komme da auf 71W. das sind 3,5W pro meter das wird auf jeden fall warm, im ungünstigen fall evtl noch in wärmegedämmter wand und dann ein sommertag mit 10stunden sonne und ...
von Carbon
Sa 24. Feb 2024, 19:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen
Antworten: 14
Zugriffe: 973

Re: Topfmagnete für Außenbereich oder Alternativen

diese Topfmagnete gibt es auch in Gummiert fertig mit Gewinde dran so eine nutze ich für einen LED-stahler temporär auf dem autodach, das funktioniert gut und gibt keine Kratzer oder Korrosion.Suchwort: Flachgreifer gummiert.
von Carbon
Fr 16. Feb 2024, 10:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401125

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Joschie hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:12
Wenn dann geht das wie gesagt nur über die Brennertastung.
Oder einen Stromwandler um die Masseleitung, so machen das manche Schweißrauchabsaugungen.
von Carbon
Do 8. Feb 2024, 16:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PTC-Heizelement mit SSR an ESP32
Antworten: 11
Zugriffe: 636

Re: PTC-Heizelement mit SSR an ESP32

Aber auch hier stellt sich die Frage wie ich die Glühbirne eigensicher mache kann. Der Glaskolben soll 200°C+ erreichen. Kennt jemand eine Alternative zum klassischen Bimetallschalter? Ein PTC der praktisch ohne viel Zusatzbeschaltung die Leistung der Glühbirne verträgt? ganz einfach, eine zweite o...
von Carbon
Sa 3. Feb 2024, 14:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PTC-Heizelement mit SSR an ESP32
Antworten: 11
Zugriffe: 636

Re: PTC-Heizelement mit SSR an ESP32

eine Iso-ovalleuchte mit 60W glühlampe eignet sich auch hervorragend als heizung mit kleiner Leistung, hat sich zum Frostfreihalten des Wasserzählers im (ungenutzten) stall bewährt. wenn das im Nebeneffekt erzeugte Licht stört, Abschirmung aus alufolie.
von Carbon
Sa 20. Jan 2024, 12:04
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Handmuskeltrainer
Antworten: 18
Zugriffe: 736

Re: Handmuskeltrainer

mit Ventilfeder und Kombizange dürfte sich sowas auch improvisieren lassen.
von Carbon
Sa 20. Jan 2024, 10:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239305

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Mirqua hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 15:20 Hallo, hat einer Erfahrung mit CO Alarmmeldern vom Chinesen?
hab so einen in einer Grillkota (kleine Holzhütte mit Kohlegrill in der Mitte) ausprobiert, zeigte 0ppm an hab ihn dann weggeworfen
von Carbon
Do 21. Dez 2023, 14:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen
Antworten: 28
Zugriffe: 1297

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Das mit den nicht nachvollziehbar defekten Vergasern scheint öfter vorzukommen. mir ist mal eine benzinheckenschere zugelaufen die nach dem Winter nicht mehr ansprang, abdrücken des Kurbelgehäuses, neue membranen, mehrfache ultraschallreinigung, penible kontrolle aller verbindungen und kanäle führte...
von Carbon
Mo 6. Nov 2023, 11:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus
Antworten: 9
Zugriffe: 638

Re: Dieselkanone Master BV77e geht immer wieder aus

Wie alt ist das Gerät denn? besteht die Chance dass es schon mal eine Wartung gesehen hat? Wenn nicht würde ich erstmal die brennkammer zerlegen und alles reinigen, auf jeden Fall auch die düse wechseln wenn die nicht mehr richtig zerstäubt führt das auch zu Ärger beim start, sobald die brennkammer ...
von Carbon
Fr 27. Okt 2023, 10:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: parkside x20 > akku
Antworten: 5
Zugriffe: 358

Re: parkside x20 > akku

ich hab zwei akkus von dem x20 system mit original Ladegerät die werden beim laden nur handwarm, das Ladegerät hat ja auch einen lüfter der durchgehend läuft.
von Carbon
Sa 14. Okt 2023, 15:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239305

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

schau mal ob die abdeckung zweiteilig ist, ich hatte mal welche (allerdings ohne Klappdeckel) da konnte man den rahmen um den Steckdosentopf abhebeln und darunter kommen die Schrauben zum Vorschein
von Carbon
Do 12. Okt 2023, 06:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Protracker Manufacturing
Antworten: 86
Zugriffe: 9393

Re: Protracker Manufacturing

Tu dir den Gefallen und verbau keine Abzweigdosen, schon garnicht unzugänglich in der decke. heute wird üblicherweise alles in tiefen schalterdosen hinter den geräten verklemmt. wenn was ist kommt man dran ohne die tapete aufzuschneiden oder sonst irgendwas kaputt zu machen.
von Carbon
So 8. Okt 2023, 16:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066154

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Miraculix hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 16:15
(Schlüsselringe könnten aber wegen Metall auf Metall bei manchen bedenken erzeugen im Sinne von exschutz. :roll: )
die normalen schwarzen handquetschen sind doch sowieso nicht EX geschützt, die Roten EX- geschützten sind ,zumindest hier, selten zu sehen
von Carbon
Sa 7. Okt 2023, 18:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hab ich jetzt meinen FI gegrillt?
Antworten: 12
Zugriffe: 715

Re: Hab ich jetzt meinen FI gegrillt?

Wenn N und PE verbunden ist, dann löst der FI sehr schnell aus sobald auch nur irgendwo in einem stromkreis ein strom fließt, der etwa den doppelten auslösestrom vom FI überschreitet. Das geht in einem bewohnten haus auf keinen fall 3 stunden lang ohne das der FI auslöst. das muss nicht immer so se...
von Carbon
Sa 7. Okt 2023, 15:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hab ich jetzt meinen FI gegrillt?
Antworten: 12
Zugriffe: 715

Re: Hab ich jetzt meinen FI gegrillt?

du schreibst „ etwas die grüngelben kabel saniert”. gut möglich das du dir da selbst den Fehler eingebaut hast, das klingt nämlich stark nach N-PE schluss irgendwo in der anlage. vielleicht ist ein grüngelber draht der vorher nicht angeschlossen war irgendwo mit dem N verbunden, dann löst je nachdem...
von Carbon
Mo 25. Sep 2023, 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lange PoE-Strecken..
Antworten: 26
Zugriffe: 1469

Re: Lange PoE-Strecken..

wenn in der nähe strom zur Verfügung steht kannst du das PoE auch nah an der Kamera einspeisen. nur für Datenübertragung geht da erfahrungsgemäß einiges über 100m im zweifel einen switch in die strecke einbauen. wenn die leitung in der erde liegt sollte auch erdkabel verwendet werden, das hat einen ...
von Carbon
Mo 25. Sep 2023, 09:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239305

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

und achte bei extern aufgestellt Akkus auf die Isolierung der anschlüsse. Bei vielen USVen ist der akkukreis nicht netzgetrennt.
von Carbon
Fr 22. Sep 2023, 15:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Duschwärmetauscher: Wie viel Gubbel ist zu erwarten?
Antworten: 27
Zugriffe: 1815

Re: Duschwärmetauscher: Wie viel Gubbel ist zu erwarten?

wenn man ein 15 oder 18mm rohr auf ein etwas kleineres rundholz aufwickelt könnte man die entstandene spirale wohl auf ein kupferrohr in abflussdurchmesser (dachrinnenfallrohr o.ä) aufschieben, verlöten und das ganze dann schön dämmen. allein das kupfer kostet zwar auch 150-200€ aber das ist noch we...
von Carbon
So 17. Sep 2023, 19:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066154

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

die Einstechventile sind wirklich nur für kurzfristigen Gebrauch, richtig dicht sind die nicht. Serviceventil mit guter Kappe einlöten ist die bessere Lösung
von Carbon
Mi 6. Sep 2023, 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?
Antworten: 87
Zugriffe: 7932

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

ich hab das mal mit Bremsenreiniger und druckluft gemacht, hat gut funktioniert, in alle leitungen verdampfer und Verflüssiger gut reingesprüht und dann mit luft ausgeblasen, wiederholen bis kein dreck mehr dabei ist. Expansionsventil auch sorgfältig reinigen und Dichtungen die auseinander waren neu...
von Carbon
Mi 6. Sep 2023, 07:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 0815 Rapsöl für die elektrische Heckenschere ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1833

Re: 0815 Rapsöl für die elektrische Heckenschere ?

Wir reden hier von der schmierung der messer bei Heckenscheren richtig? in welchen mengen ist denn da schmierung nötig, ich mach da vor dem weglegen einige tropfen öl dran hauptsächlich wegen korrosionsschutz, das dürften einstellige Milliliter pro jahr sein. da mach ich mir um die umweltschäden wen...
von Carbon
Sa 2. Sep 2023, 18:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserpistole...
Antworten: 6
Zugriffe: 667

Re: Wasserpistole...

einen 3/4" 90° Bogen auf eine Mehrwegflasche gedreht und darauf einen kugelhahn, das ganze dann mit Wasserleitungsdruck füllen 5bar drücken die Flasche ungefähr zu 2/3 voll, dann umdrehen und den Hahn aufreißen. Spritzt locker 5 m weit und der Gegner ist in einer halben Sekunde nass bis auf die...
von Carbon
Sa 2. Sep 2023, 18:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 477863

Re: Identifikation - Was ist es?

und vor den Armaturen ein stück abkühlstrecke die von der Zirkulation nicht durchströmt wird, sonst überträgt sich die Wärme über die Armatur.
von Carbon
Di 29. Aug 2023, 18:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leerstehendes EFH erhalten
Antworten: 37
Zugriffe: 2878

Re: Leerstehendes EFH erhalten

wenn das haus Leer steht ist es durchaus sinnvoll die Trinkwasserinstallation leerlaufen zu lassen, evtl mit druckluft ausblasen, wo kein wasser drin ist kann schonmal nichts auffrieren. außerdem hast du dann keine Hygieneprobleme wegen Stagnationswasser. Heizungsanlage ist ein Rechenexempel, außerb...
von Carbon
Mi 16. Aug 2023, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?
Antworten: 33
Zugriffe: 1996

Re: Wieviel CO2 macht ein Hefeteig?

das funktioniert noch einfacher, hals von einer flasche abschneiden und andersherum dicht in den rest der flasche reinstecken. untenrein irgendwas zuckerhaltiges mit hefe, das gärt dann, die mücken folgen dem co² in die flasche und kommen nicht mehr heraus
von Carbon
Fr 11. Aug 2023, 09:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unerklärliche Auslösung von Fehlerstromschutzschalter
Antworten: 18
Zugriffe: 1168

Re: Unerklärliche Auslösung von Fehlerstromschutzschalter

es gibt von Siemens einen RCBO mit 1TE breite, einfach an die stelle des vorhandenen LSS montieren und vor dem gruppen-FI abnehmen. das ist wohl die kostengünstigste und nachhaltigste lösung ohne größere umbauten.
von Carbon
Mo 7. Aug 2023, 09:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingerbilder 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 4866

Re: Fingerbilder 2023

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 07:28 Öltrafo im Gebäude ist schon sehr ungewöhnlich/unüblich.
das ist vielleicht regional unterschiedlich, hier (Nordhessen) sind Gießharztrafos eher die Ausnahme fast alle Gebäude mit öldosen bestückt.
von Carbon
So 6. Aug 2023, 20:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1978

Re: Vermessingtes Eisen wieder schön machen?

wenn man das eisenteil warm macht ( 2-300° sollten reichen) und dann mit einer Messingbürste bürstet bleibt ein hübscher messingüberzug übrig. Das schwierigste daran ist eine Messingbürste zu finden, die meisten sind vermessingter Stahldraht.
von Carbon
Mi 2. Aug 2023, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erdkabel finden
Antworten: 142
Zugriffe: 36557

Re: Erdkabel finden

Besteht denn eine Brauchbare Kabelvebindung zur Chefarztvilla? dann könnte man ja, je nach Zustand der gebäudeeigenen Verteiler, einen kleinen AP/FR-Verteiler an die Zuleitung hängen um die Laternen zu versorgen. ich bin Samstag mal um das Gebäude rumgegangen, von Außen sieht das ja noch recht intak...
von Carbon
Do 20. Jul 2023, 10:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Darwin Award? Fön in der Badewanne Problem
Antworten: 41
Zugriffe: 2116

Re: Darwin Award? Fön in der Badewanne Problem

bei direktem berühren einer beschädigten Leitung einen schlag zu kriegen ( den der FI zügig unterbricht) kannst du nur verhindern in dem du ein erdfreies Netz benutzt also z.B. den Generator dann entsteht die gefahr erst beim zweiten Fehler, eine isolationsüberwachung würde allerdings schon den erst...
von Carbon
Mi 19. Jul 2023, 13:47
Forum: Wer will es haben
Thema: Samsung INR18650-25R Zellen
Antworten: 66
Zugriffe: 5480

Re: Samsung INR18650-25R Zellen

falls noch was da ist würde ich auch für 20 Zellen am Treffen die Hand heben.
von Carbon
Mo 17. Jul 2023, 07:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239305

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hightech hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 06:28 Ich denke nicht, das ein Motorschutzschalter innerhalb 0,4Sekunden auslöst.
doch das tut er. Eaton gibt für den PKZM 3 eine Kennlinie an die im Kurzschlussbereich etwa einem K- LSS entspricht also Auslosung in unter 0,2s beim 10fachen einstellwert
von Carbon
So 16. Jul 2023, 08:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239305

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

bei diesen flachen LED-strahlern ist aber zu beachten das der Chninamann da mit den Leistungsangaben sehr großzügig ist, im Gegensatz zur Größe des Kühlkörpers. Ein Kollege hat einen solchen strahler (500W Version) Vermessen: im kalten Zustand ~300W, bei Betriebstemperatur geht die Leistung auf etwa...
von Carbon
Do 13. Jul 2023, 13:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239305

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Vorsicht nicht alle motorschutzschalter haben einen kurzschlussauslöser. wenn der aber vorhanden ist kann er als Leitungsschutz verwendet werden. Zitat aus dem Möller Schaltungsbuch: „Die PKZM01, PKZM0 und PKZM4 bieten mit den stromabhängig verzögerten Bimetallauslösern eine bewährte techni- sche Lö...
von Carbon
Di 11. Jul 2023, 19:43
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"
Antworten: 31
Zugriffe: 2433

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Wenn das Hirn frei dreht"

find ich gut dass ich nicht der einzige mit solchen Ideen bin. bei mir wärs der Benzingefüllte Schaumlöscher. :mrgreen:
von Carbon
Mo 3. Jul 2023, 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239305

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

ja das geht, das dünne blechrohr ist zwar kein Stabilitätswunder aber das reicht um oben zu bleiben. Verbindung mit ein paar Blechschrauben zu sichern ist sinnvoll.
von Carbon
Mi 14. Jun 2023, 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?
Antworten: 121
Zugriffe: 13184

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Ja, am anderen Ende der Platine hängt ein stinknormaler USB-Seriell-Wandler den ich sonst zum Programmieren von ESP32 brauche. Mit "Sunny Data Control" von SMA kann man dann den Wechselrichter auslesen. hast du da so einen USB-TTL Wandler mit z.B. CH340 Chip verwendet oder einen USB-RS-23...
von Carbon
Mi 14. Jun 2023, 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 808
Zugriffe: 80813

Re: Boris bastelt

bei meinem Stammfriseur wurde die Außentreppe auch mit diesem Material beschichtet, mittlerweile fällt mir bei jedem besuch auf das mehr stellen abplatzen. das Zeug scheint nicht der Wahnsinn zu sein, ist vielleicht aber auch Hersteller abhängig.
von Carbon
Di 13. Jun 2023, 13:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 16x Kühlschrank Kompressor
Antworten: 15
Zugriffe: 1157

Re: 16x Kühlschrank Kompressor

die 200W gelten aber nur im Betrieb. beim Start wollen die locker über ein kW sehen.
von Carbon
Mo 12. Jun 2023, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239305

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

bei Gefriergeräten wird oft die Heißgasleitung (Direkt nach dem Kompressor druckseitig) einmal um die tür herumgeführt um ein anfrieren der Dichtungen zu verhindern. der Verflüssiger ist wie du schon vermutet hast in der Seitenwand eingeschäumt, bei neueren geräten nicht unüblich. Das mit dem verflü...
von Carbon
So 11. Jun 2023, 20:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239305

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

diese „Engstelle” ist bei den meisten Fahrzeugen ein Thermostatisches Expansionsventil das aktiv die Kältemittelmenge in den Verdampfer regelt auf eine festeingestellte Überhitzung, das muss auch so sein da die kühllast ja massiv schwankt. da irgendwie eine Drossel davorzubauen dürfte nicht funktion...
von Carbon
Do 8. Jun 2023, 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239305

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bei vorübergehender Generatorversorgung wird die Netzfrequenz üblicherweise auf 52Hz erhöht, damit die Wechselrichter abschalten, es haben ja die wenigsten anlagen einen Rundsteuerempfänger. heißt natürlich nicht das die vorhandenen nicht zusätzlich abgeschaltet werden.
von Carbon
Mi 7. Jun 2023, 21:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239305

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Aber wenn das so ist, sind irgendwelche Sensorkabel vielleicht nur für die BG interessant. die Festo Sauger haben eine automatische Filterreinigung mit Luftklappen das hört man im betrieb periodisch, das funktioniert auch ziemlich gut. das nervige piepen wenn der unterdruck zu groß wird weil was ve...
von Carbon
Do 18. Mai 2023, 09:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe
Antworten: 35
Zugriffe: 1939

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

auch hier +1 für Tauchpumpe, nie wieder ärger mit Luft in der Saugleitung und trotz geringerer Aufnahmeleistung (1,5 statt vorher 2,2kW) massiv höherer Wasserausstoß. Das 100l Membrangefäß ist in ca. 7 sek. auf 3,5 bar. die Pumpe war wegen einer kleinen delle im Gehäuse B-Ware für 80€