Die Suche ergab 1849 Treffer

von Anse
Mi 30. Nov 2022, 22:30
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Drehteile aus Alu
Antworten: 18
Zugriffe: 636

Re: Drehteile aus Alu

Also ich könnte dir prinzipiell die Teile machen. Bedingung ist nur, dass -Eine finale Zeichnung vorliegt. -Du die Querbohrungen irgend wie selber rein bekommst (Edit, natürlich kostet es dann auch weniger) -Es nicht sehr eilig ist (Ich muss meine Maschine erst reparieren...) Wenn du das Material or...
von Anse
Mi 30. Nov 2022, 22:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab
Antworten: 32
Zugriffe: 2000

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Es geht weiter. Ich habe mich nach einigen Tests auf dem Steckbrett für einen ivertierenden Verstärker mit einstellbaren Offset entschieden. Einfach aus dem Grund, weil man dann die Verstärkung komplett getrennt vom Offset einstellen kann. Im Testaufbau lief das auch gut. Ich habe dem WR 300V DC übe...
von Anse
So 27. Nov 2022, 11:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 284
Zugriffe: 33759

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Vielleicht noch irgendwo bei einem Recyclingbetrieb. Wenn es nicht unbedingt fein gefräst sein muss, dann könntest du noch nach kalt gezogen Stahl schauen. Der ist noch halbwegs bezahlbar. Neu kannst du gerade vergessen. Stahl hat sich im Preis verdreifacht. Alu auch. Woher.ich das weiß: ich kaufe d...
von Anse
Fr 25. Nov 2022, 13:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab
Antworten: 32
Zugriffe: 2000

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Bei großen Elkos beulen oft nur die Isolierscheiben. Ein prüfender Fingerdruck schadet trotzdem nicht Ja, so ist es. Ich habe jetzt nichts auffälliges feststellen können. Die Isolierscheiben sind etwas gebogen. Ein Austausch aller Elkos würde ca. 150€ kosten. Weiß noch nicht, ob ich das investieren...
von Anse
Do 24. Nov 2022, 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab
Antworten: 32
Zugriffe: 2000

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

@Toni, danke für die Erklärung :) Mir ist gerade was aufgefallen mit dem T60404-N4646-X662 Datenblatt . Eigentlich wollte ich nur mal testen, ob der Sensor funktioniert. Also Versorgungsspannung 5V dran und 3A durch die Primärseite. Am Ausgang war eine Spannungsdifferenz von 0,122V messbar. Eigentli...
von Anse
Mi 23. Nov 2022, 23:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab
Antworten: 32
Zugriffe: 2000

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

ich habe eben ins Datenblatt geschaut: dein Wandler hat einen Nennstrom von 6A. Das ist zu wenig! Der muss im Betrieb mehr als 13A aushalten können mag sein, dass ich zu doof bin das DB zu lesen, aber hier steht doch eindeutig 15A bei "Primärstrom effektiv" :? Welches DB hast Du? IMG_20221123_22221...
von Anse
Mi 23. Nov 2022, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab
Antworten: 32
Zugriffe: 2000

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Gibt es einen Grund, warum du 1. bevorzugen würdest? Klingt für mich erst mal komplizierter. Aber ich muss auch zugeben ein analog Legastheniker zu sein. Vielleicht fällt mir ja der Vorteil nicht direkt auf.
von Anse
Mi 23. Nov 2022, 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 30792
Zugriffe: 2899412

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Frage: Ich habe eine Stromsensor, ... Eigentlich muss ja die Spannung nur um 2,5V nach unten verschoben werden. Symmetrische Spannung von +-15V sind vorhanden. Man könnte auch die Versorgungsspannung vom Stromsensor etwas anders gestalten, GND auf -2,5V legen und VC auf +2,5V. Hier entlang bitte: h...
von Anse
Mi 23. Nov 2022, 20:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab
Antworten: 32
Zugriffe: 2000

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Toni hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 19:15
Warum machst du es nicht wie ich damals? Funktioniert. Stromwandler +/-15V mit 1:1000 gibt's doch zuhauf, z.B. LEM LA 55-P
Hmm, weil ich den Sensor von Pollini schon da hab und ich in meinem jugendlichen Leichtsinn annahm, dass es gehen sollte den Spannungsausgang anzupassen. :?
von Anse
Mi 23. Nov 2022, 15:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab
Antworten: 32
Zugriffe: 2000

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

Desinfector hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 14:00
- wait...3polige Varistoren?
nein, unter dem Schrumpfschlauch steckt noch eine Thermosicherung. Diese teilt sich einen Pol mit dem Varistor. Bin aber selber noch nicht ganz dahinter gestiegen, was die Konstruktion macht.

Was ich aber sicher weiß, ist, dass der Stromsensor ein Schlag weg hat.
von Anse
Mi 23. Nov 2022, 13:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab
Antworten: 32
Zugriffe: 2000

Re: SunnyBoy SB 3000 schaltet ab

So, ich mach mal hier weiter der Übersichtlichkeit wegen. Der Sunnyboy glänzte den Herbst mt immer mehr intermittierenden Betrieb. Weil das der Ertrag jetzt wegen bedeckten Himmel und Sonnenmangel eh mager wurde, habe ich mich entschlossen ihn von der Wand zu pflücken und der Theorie nach zu gehen, ...
von Anse
Mi 23. Nov 2022, 01:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 30792
Zugriffe: 2899412

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Frage: Ich habe eine Stromsensor, welcher eine Spannung von 0-5V ausgibt mit 2,5V bei 0 A Hall-Sensor, ich-komm-grade-nicht-auf-den-Typ? Ja, dolles Ding, hat mit jedem reinstreuenden Magnetfeld irre Offsets, die ich natürlich mit meiner "zieh 2,5V ab, skalier auf 1V=1A und zeig es an"-Schaltung nic...
von Anse
Di 22. Nov 2022, 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 30792
Zugriffe: 2899412

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

andreas6 hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 12:56
Du brauchst einen Addierer (OV-Grundschaltung). Einen der beiden Eingänge legst Du auf die feste halbe Spannung. Der andere bekommt Dein Signal.

MfG. Andreas
Danke :)
von Anse
Di 22. Nov 2022, 12:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 30792
Zugriffe: 2899412

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Frage: Ich habe eine Stromsensor, welcher eine Spannung von 0-5V ausgibt mit 2,5V bei 0 A. Diesen will ich als Ersatz für einen Sensor verwenden mit +-2,5V Ausgang. Also dachte ich, es gibt doch sicher eine simple OPV Schaltung, um 0-5V zu -+2,5V zu bringen. Eigentlich muss ja die Spannung nur um 2...
von Anse
So 6. Nov 2022, 23:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ESP8266 flashen? (Gasverbrauchszähler)
Antworten: 9
Zugriffe: 781

Re: ESP8266 flashen? (Gasverbrauchszähler)

Könntest du bitte noch reinschreiben welche Bibliotheken du geladen hast?
von Anse
Di 25. Okt 2022, 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion
Antworten: 132
Zugriffe: 8984

Re: Der Faden für KI-Bilder -Stable Diffusion

Die Bilder könnte man ja so in eine Gallerie hängen und berühmt werden. Bin schon beeindruckt :shock:
von Anse
Di 11. Okt 2022, 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die kleine Drehbank ist überfordert
Antworten: 30
Zugriffe: 1427

Re: Die kleine Drehbank ist überfordert

Hab das Video gesehen. 1. Das Geräusch weist drauf hin, dass da irgend wo as locker ist. Kann mich auch täuschen, hab nur sehr wenig mit so kleinen Maschinen bisher zu tun gehabt. 2. Das Werkstück sieht nach einem Stück Gewindestange aus --> Auch schon eine 8.8 Gewindestange ist echt zäh. Ich kann d...
von Anse
Di 11. Okt 2022, 12:16
Forum: Intensivstation
Thema: Unser Lieblingsvirus, wie war das bei euch?
Antworten: 32
Zugriffe: 1987

Re: Unser Lieblingsvirus, wie war das bei euch?

Nichts zum Thema aber mal eine Frage: was soll die eigenartige Schreibweise bewirken: "$FRAU"? Im ganzen Faden habe ich es jetzt schon zwei Mal gesehen. Aber nur hier.
von Anse
Mo 3. Okt 2022, 10:49
Forum: Wer will es haben
Thema: Kreidespray Pink & Weiss
Antworten: 21
Zugriffe: 3040

Re: Kreidespray Pink & Weiss

Ich kenn das Zeug nur in weiß vom Farbeindringtest für zerstörungsfreie Materialprüfung.
Aber man kann damit sicher auch einiges an Blödsinn machen....
von Anse
Do 29. Sep 2022, 20:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 11502
Zugriffe: 2093136

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

duese hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 09:36
Couch-Zellen :D
Ymmd :lol:
von Anse
So 18. Sep 2022, 19:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 11617
Zugriffe: 1880921

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Mach keinen Scheiß, wir haben eine niegelnagelneue Hermle in der Firma stehen. Die Maschine ist jetzt 20 Jahre alt. Hat eure überhaupt eine Torquemotor? Die werden nur bei speziellen Anforderungen verbaut und sind teuer. Alle weiteren Maschinen bei uns haben konventionell angetriebenen Schwenkachse...
von Anse
So 18. Sep 2022, 18:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 11617
Zugriffe: 1880921

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hasst ihr es auch, wenn euer Torquemotor die Magnete vom Rotor wirft? :shock:
IMG_20220916_143817_1 (Benutzerdefiniert).jpg
IMG_20220916_144905 (Benutzerdefiniert).jpg
IMG_20220916_144901_1 (Benutzerdefiniert).jpg
Motor der direkt an getriebenen C-Ache einer Hermle C40 5-Achs Fräsmaschine
von Anse
Do 8. Sep 2022, 09:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3753
Zugriffe: 690505

Re: Erfreunis der Woche

600kWh sind 60l Diesel bei 100% Wandlungseffizienz, richtig. Real sinds eher nur 40%, aber idealerweise fängt man auch noch was mit der Abwärme an 18kWh sind wie gesagt gut unter Schnitt, ein Model 3 würde das locker unterbieten, nur ist da der Strom nicht inklusive. ich will keine Diskussion lostr...
von Anse
Mi 7. Sep 2022, 21:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3753
Zugriffe: 690505

Re: Erfreunis der Woche

Ich akzeptiere den Einwand, dass das ja nur Fahrerei war, gebe aber dann zu bedenken, dass in den achteinhalb Tagen größtenteils der Autopilot die 609kWh auf 3354km verblasen hat. Verbrauch etwa 15% unter Schnitt wegen den Tempolimits in NL/BE/FR/UK. Weil darunter auch eine bezahlte Bequemlichkeits...
von Anse
Mo 5. Sep 2022, 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 12396
Zugriffe: 1999947

Re: Eure aktuellen Funde

die einser laufen doch nur mit 2,4GHz, soweit ich weiß. die sind ja schon nicht mehr die neusten Ich weiß nicht genau, was hier rum liegt. Ist aber schon gefühlt >10 Jahre alt und ein Import aus den USA wenn ich es richtig weiß. Und visuell passt es auch zum Einser. Kann gerade nicht nachsehen. Ich...