Die Suche ergab 9 Treffer

von Ka6Pilot
Sa 21. Jan 2023, 17:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 185266

Attiny 412 (tinyAVR) SPI ausschalten

Hallo in die Runde, ich bin gerade dabei, mit einem Attiny 412 und einem MAX31855 herumzuexperimentieren. Der Attiny412 soll dabei regelmäßig den MAX31855 mit Strom versorgen und prüfen, ob sich der (TC+)-Pin (SENSE) mit einem Pull-Up-Widerstand auf HIGH ziehen lässt. Wenn das nicht der Fall ist, wi...
von Ka6Pilot
Fr 21. Okt 2022, 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3292431

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo in die Runde, ich sitze gerade vor dem Datenblatt des [url = https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/29861fa.pdf]LTC2986[/url], einem Mehrkanal-Messsystem für die hochauflösende Auswertung von PT100, Thermoelementen etc. Die Eingangsverstärker das ICs haben einen se...
von Ka6Pilot
Di 19. Okt 2021, 08:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10624
Zugriffe: 2433287

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

An dem MCP3201 ist per se nichts schlecht, das Gesamtsystem funktioniert gut. Schaut man in die Datenblätter gängiger Druck- oder Temperaturtransmitter, erreicht die Ausgangsstufe oft 14 oder gar 16 bit Auflösung - hier wird also schon Auflösung verschenkt. Zudem pflanzen sich Toleranzen in der Kett...
von Ka6Pilot
Di 19. Okt 2021, 00:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10624
Zugriffe: 2433287

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Vor einiger Zeit leuchtete die Ölkontrollleuchte am Motorrad kurz auf. Um dem nachzugehen, sollte ein Gerät her, mit dem man den Öldruck und am Besten auch die Öltemperatur mitschreiben kann. Schlussendlich ist das hier herausgekommen: Ein Datenlogger für einen stromschleifengespeisten Sensor und ei...
von Ka6Pilot
Mi 26. Feb 2020, 01:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Single-Bubble-Sonolumineszenz- Es leuchtet!
Antworten: 18
Zugriffe: 1790

Re: Single-Bubble-Sonolumineszenz- Es leuchtet!

Guten Abend zusammen, heute kann ich endlich einen Erfolg vermelden :D (ist nur schwer zu erkennen, ggf. reinzoomen und Monitor auf volle Helligkeit): LeuchtenI.jpg Die Bilder wurden mit einem 100mm Makroobjektiv bei ISO 12.800, f/2,8 und einer Belichtungszeit von 30 s aufgenommen. Um auszuschließen...
von Ka6Pilot
Mi 19. Feb 2020, 01:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Single-Bubble-Sonolumineszenz- Es leuchtet!
Antworten: 18
Zugriffe: 1790

Re: Single-Bubble-Sonolumineszenz

Guten Abend allerseits, heute ging es endlich mal ein bisschen weiter. Der Rundkolben ist eingetroffen und konnte mit einer Piezoscheibe versehen werden: Rundkolben.jpg Nachdem die fernöstlichen Kollegen auch noch einen Funktionsgenerator "Feeltech FY3200s" geschickt haben (Wahnsinn, was f...
von Ka6Pilot
Di 4. Feb 2020, 16:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Single-Bubble-Sonolumineszenz- Es leuchtet!
Antworten: 18
Zugriffe: 1790

Re: Single-Bubble-Sonolumineszenz

@ Nello: Also zuerst war es eine CR, inzwischen ist daraus eine CR-PE geworden - Flugleistungen ähnlich der E und doch wie maßgeschneidert für meine 1,70m. Ist aber nicht meine eigene, sondern in Vereinsbesitz. Schön, noch einen Segelflieger(?) zu treffen! @ Spike: Am Anfang hatte ich die Befürchtun...
von Ka6Pilot
Do 30. Jan 2020, 10:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Single-Bubble-Sonolumineszenz- Es leuchtet!
Antworten: 18
Zugriffe: 1790

Re: Single-Bubble-Sonolumineszenz

Guten Morgen zusammen, obwohl der Versuch im Video ziemlich leicht aussieht, sind es doch eine ganze Menge Variablen, die beachtet werden müssen: - Treffen der richtigen Frequenz: Da der Piezo ja in einem Reihenschwingkreis hängt, wird das Ausgangssignal beim Treffen dieser automatisch größer - unab...
von Ka6Pilot
Do 30. Jan 2020, 02:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Single-Bubble-Sonolumineszenz- Es leuchtet!
Antworten: 18
Zugriffe: 1790

Single-Bubble-Sonolumineszenz- Es leuchtet!

Guten Abend zusammen, Kurz zu mir, ich bin Leo, Mitte 20 und seit Jahren stiller Mitleser hier im Forum, fand jedoch bisher nicht die Muße, mein Tun hier vorzustellen. Nun habe ich tatsächlich einmal ein Projekt, was hier im Forum auf Interesse stoßen könnte: Auf den Seiten von Herrn Rapp ist unter ...