Die Suche ergab 1540 Treffer

von Lukas_P
Sa 19. Jun 2021, 15:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: URV 2
Antworten: 8
Zugriffe: 580

Re: URV 2

kommt hin ja
von Lukas_P
Sa 19. Jun 2021, 08:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: URV 2
Antworten: 8
Zugriffe: 580

Re: URV 2

Guten Morgen,
hier ein paar Fotos von dem Teil
von Lukas_P
Fr 18. Jun 2021, 16:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: URV 2
Antworten: 8
Zugriffe: 580

Re: URV 2

Hallo danke schonmal für eure Antworten. Ich habe es mal ausprobiert mit dem auf die Seite kippen, es scheint als wäre der zeiger zu leicht. mit ein bisschen gewicht lässt sich das ganze zumindest auf 2 Positionen gut ableichen. Die Gegengewichte bei dem Messwerk sind "Y" förmig angeordnet, es hat a...
von Lukas_P
Do 17. Jun 2021, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: URV 2
Antworten: 8
Zugriffe: 580

URV 2

Ich habe mir vor kurzem ein URV2 angelacht, aber das wissen Einige hier ja schon :lol: . Leider hat es sich beim Transport seinen Zeiger gebrochen (der aus Glas ist). Mit viel Liebe, etwas Isopropanol einem Wattestäbchen einem Bindfaden einem Zahnstocher und 2K Kleber konnte ich das ganze halbwegs r...
von Lukas_P
So 23. Mai 2021, 15:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26594
Zugriffe: 2561329

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

ok dankeschön euch ich schau mal
von Lukas_P
So 23. Mai 2021, 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26594
Zugriffe: 2561329

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

wie gleiche ich einen Quarzoszilator ab ? Ich hab hier eine Zeitbasis die nen Oszillator aus 2 Nand Gattern und nem 1Mhz Quarz mit Kondensator in Serie hat. Ich gehe Mal davon aus das der Kondensator die Serienzesonanz des Quarzes verstimmen kann . Wenn ich ein wenig dran drehe wird allerdings auch ...
von Lukas_P
Mo 17. Mai 2021, 22:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fricklerwohnstätten - Die neue Karte
Antworten: 74
Zugriffe: 5830

Re: Fricklerwohnstätten - Die neue Karte

Wies aussieht bin ich momentan das südlichste Forenmitglied :lol: 3'30'' Südlicher als Lukas (Osttirloler) :lol:
von Lukas_P
Mo 17. Mai 2021, 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2574
Zugriffe: 365081

Re: Identifikation - Was ist es?

Aufschrauben macht schlau ;-) Soo komplex ist das Kistla doch wirklich nicht und was es kann, steht drauf. Aber dank sukrams Tip, woher mir das Logo bekannt vorkommt, gibts was im Anhang. Tip: Wenn der ICM7sonstnochwas da drin tot ist, kann man den Rest auch vergessen. Die gibts alle nicht mehr. Mi...
von Lukas_P
Mo 17. Mai 2021, 20:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2574
Zugriffe: 365081

Re: Identifikation - Was ist es?

sukram hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 20:23
Lukas_P hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 19:18
...Kennt jemand dieses Gerät :
Unbenannt.PNG :oops:
Nach kurzem googeln müsste der Erbauer "Thomsen Elektronik" heissen, und das Foto stammt von willhaben.at...
ja schon. Aber ich finde von der Firma nur eine Webseite und keine Unterlagen
von Lukas_P
Mo 17. Mai 2021, 20:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2574
Zugriffe: 365081

Re: Identifikation - Was ist es?

Ein Frequenzzähler. Rechts die Torzeiten (Auflösung der letzen Stelle), bestenfalls 1 Hz (Meßzeit 1,000 Sekunden. Die aktive Meßzeit wird mit der Gate-Lampe signalisiert. Dann ist da noch ein Vorteiler drin, die Maximalfrequenzen stehen an den Buchsen. GAnz schlau wird man aus der Beschriftung nich...
von Lukas_P
Mo 17. Mai 2021, 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2574
Zugriffe: 365081

Re: Identifikation - Was ist es?

wenn ich raten müste ein "NH" sicherungseinsatz an dem seitlich jemand die abgebrannte sicherung durch Draht ersetzt hat :lol: :oops:

Bzw. nicht ersetzt das ganze Ding ist die Sicherung

...Kennt jemand dieses Gerät :
Unbenannt.PNG
:oops:
von Lukas_P
Di 11. Mai 2021, 18:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 4441
Zugriffe: 514483

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Wer sich beim Oszikauf nicht so ganz auskennt, braucht vielleicht eher vier Kanäle statt 200 MHz (die ja eh nur aus dem gleichen 1GSa/s generiert werden). Hatte nicht letztens jemand ein DS1054Z zu verkaufen? Oder täte es gar ein geschenktes Analogoszi? Sagen wir so... ich kann mit Oszilloskopen um...
von Lukas_P
Di 11. Mai 2021, 18:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 4441
Zugriffe: 514483

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Fritzler hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 18:17
Bei Batronix gibts nen Tab Zubehör wenn sich Dekoder und co zukaufen lassen.
Der fehlt da schonmal, also isses wohl bei.
Ansonsten die mal per Mail anschreiben.
ok danke, und die generellen spezifikationen ? ich kenn mich da nicht so ganz aus grad :oops:
von Lukas_P
Di 11. Mai 2021, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10450
Zugriffe: 1937993

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

nicht direkt ein Bild, aber trotzdem kurios Hier längs
von Lukas_P
Di 11. Mai 2021, 18:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SDR-Upconverter
Antworten: 15
Zugriffe: 900

Re: SDR-Upconverter

Ich baue je selbst selten was komplett neu. Reparieren von allen möglichen Dingen ist ja meins. Wenn wer solch Konverter bastelt und es auch funktioniert würde mich ein Exemplar echt interessieren. Es in ein kleines Gehäuse zu packen und es mit dem Stick zu verheirateten ist nicht das Problem. Ich ...
von Lukas_P
Di 11. Mai 2021, 18:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 4441
Zugriffe: 514483

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Was haltet ihr von diesem Oszi:
Dasda ?
und wie finde ich raus ob die angeführten funktionen dabei sind oder ob ich die Extra kaufen müsste ?
von Lukas_P
So 9. Mai 2021, 17:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SDR-Upconverter
Antworten: 15
Zugriffe: 900

Re: SDR-Upconverter

...wäre es vermutlich der Schirmung Willen von Vorteil das Ganze in Blech zu hüllen? (kommt die Antwnnenschaltung dann auch mit ins Gehäuse ?) und Tuts da eine Blech Keksdose ? Blechgehäuse sind ja sackteuer :lol:. Wenn Du eh Zeuch bestellen musst, nimm ein paar Platten kupferkaschiertes Hartpapier...
von Lukas_P
Fr 7. Mai 2021, 12:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26594
Zugriffe: 2561329

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich bin widermal wissbegierig... Welche empfindlichkeit haben "normale" Frequenzzähler so ? ich bin am überlegen was selber bauen zu wollen. Dafür will ich ein Prescaler IC verwenden (wie in SAT Tunern oder so (?) Etwa das hier . Das würde mir dann Frequenzzälung bis ~1.2GHz ermöglichen... was mehr ...
von Lukas_P
Mo 3. Mai 2021, 14:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SDR-Upconverter
Antworten: 15
Zugriffe: 900

Re: SDR-Upconverter

...wäre es vermutlich der Schirmung Willen von Vorteil das Ganze in Blech zu hüllen? (kommt die Antwnnenschaltung dann auch mit ins Gehäuse ?) und Tuts da eine Blech Keksdose ? Blechgehäuse sind ja sackteuer :lol:. Wenn Du eh Zeuch bestellen musst, nimm ein paar Platten kupferkaschiertes Hartpapier...
von Lukas_P
So 2. Mai 2021, 18:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SDR-Upconverter
Antworten: 15
Zugriffe: 900

Re: SDR-Upconverter

Was ist bei der Mischer-Variante der Vorteil gegenüber direct sampling ? Was ich so gelesen habe ist Direct Sampling von der Qualität irgendwie ne Krücke... nebenbei müsste ich den Stick dann umbauen. Danke mal für eure Hilfe! Ich denke aber das ich auf die Bastelei mit dem Ringmodulator unsteigen ...
von Lukas_P
So 2. Mai 2021, 11:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SDR-Upconverter
Antworten: 15
Zugriffe: 900

SDR-Upconverter

Widermal ein Projekt von mir das vermutlich ausufern und halbfertig in Vergessenheit geraten wird, jedenfalls: Ich habe mir einen SDR Stick zu gelegt (hab euch deswegen ja eh schon genervt ;) ) Das Teil hat einen r802T2 Tuner, kann also den Bereich von 24-1200Mhz abdecken. Nur, die Interessanten Ber...
von Lukas_P
So 2. Mai 2021, 11:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Befestigungspunkte im Seecontainer?
Antworten: 22
Zugriffe: 1195

Re: Befestigungspunkte im Seecontainer?

Ich würde innen Muttern oder Flachstähle anschweißen, alles was man nicht bohrt muss man nicht abdichten. ;) Nur weisnicht wie stabil die wände sind (sind ja nicht auf solche Seitlichen Belastungen ausgelgt), nicht das dir der Container zusammenknickt (?). Jedenfalls mussman wenman Fenster und so ei...
von Lukas_P
So 2. Mai 2021, 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26594
Zugriffe: 2561329

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bastelbruder hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 11:02
Der Wecker braucht Wechselspannung mit Polaritätsumkehr.
ja oke das wird dann wider aufwendig mit symetrischer versorgung und so
von Lukas_P
So 2. Mai 2021, 10:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26594
Zugriffe: 2561329

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Cubicany hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 09:30
Woher bekomme ich am einfachsten so 20 Volt Wechselspannung mit 25 Hz.

Die Schelle, die mir heute über den Weg lief, braucht das nämlich so.

Wie ist das am einfachsten ohne teuren Frequenzgenerator zu lösen?

Oder bimmelt die an 50 Hz einfach nur schneller?
Arduino + Transistor
von Lukas_P
Fr 30. Apr 2021, 10:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10450
Zugriffe: 1937993

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Gerade zufällig gesehen weil ich eigentlich was ganz andres wissen wollte : In Dubbels Technisches Taschenbuch (Ausgabe 1956) stehen in der Tabelle mit Metrischen Regelgewinden oben M2.3 und M2.6 ... heutzutage hat man nur noch M2.5 als Zwischenschritt. Falls ihr mal irgendwas Altes, feinmechanische...