Die Suche ergab 1636 Treffer

von Lukas_P
Do 27. Jul 2023, 23:16
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Kleiner Aludrehteil …?
Antworten: 2
Zugriffe: 614

Re: Kleiner Aludrehteil …?

mit ner Zeichnung wäre das einfacher zu sagen - ausserdem lässt sich alu kake lackieren
von Lukas_P
Do 27. Jul 2023, 23:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafoersatz Cos-Phi Regelung
Antworten: 19
Zugriffe: 1192

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Hallo, Trafo selber bauen. M30 Kern mit Wickelkörper und ein wenig Draht. besorgen Wickeln mit Akkuschrauber im Schraubstock. Braucht man noch ein Umdrehungszähler oder langsam drehen und mitzählen. Hab gestern ein Trafo für ne alte unbekannte Lötstation gewickelt. Die hat mein Nachbar mal bei Unra...
von Lukas_P
Mo 24. Jul 2023, 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafoersatz Cos-Phi Regelung
Antworten: 19
Zugriffe: 1192

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Ich glaube mit einem Bild des Trafos von unten bekommst du mehr Tipps als dir lieb ist und wenn nur einer gut ist reicht das. Naja ich habe es probier und bin mittlerweile an der Wicklung angekommen es gab keine Chance den Minidraht irgendwie zu erwischen weil der sofort abriss wen man nur in der n...
von Lukas_P
So 23. Jul 2023, 22:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafoersatz Cos-Phi Regelung
Antworten: 19
Zugriffe: 1192

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Luftwatz hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 22:42 Kann man den Beinchenrest nicht freipopeln, Litze anloeten ( bei den restlichen Beinchen ebenfalls), die Litzen mit Heisskleber an den Loetstellen sichern und den Trafo an passender Stelle mit einem Blechbuegel oder aehnlichem festschrauben.
nein habe ich probiert keine chance
von Lukas_P
So 23. Jul 2023, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafoersatz Cos-Phi Regelung
Antworten: 19
Zugriffe: 1192

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Ich bin bei der Beschreibung im Bahnhof sitzen geblieben. Nur auf den 20 kVAr Erzeuger bin ich neugierig geworden. Nicht jeder der für 50 Pfennig Draht braucht sitzt im U-Boot, vielleicht versuchst du es nochmal, oder du lässt mich sitzen was mir nichts ausmacht aber dir nicht hilft. Es ist ein Kle...
von Lukas_P
So 23. Jul 2023, 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafoersatz Cos-Phi Regelung
Antworten: 19
Zugriffe: 1192

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

"Angenommen ich habe die Cos Phi Regelung" Ist wohl noch Theorie/Verständnisfrage? nein ich habe das Teil wirklich am Hals :lol: der Produzent meinte ich könnte ne neue Regelung ordern - kostet 1.5 Latten Reparatur machen sie nicht. Du kannst ja 230V->2x 20V nehmen und primär in Reihe und...
von Lukas_P
So 23. Jul 2023, 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafoersatz Cos-Phi Regelung
Antworten: 19
Zugriffe: 1192

Re: Trafoersatz Cos-Phi Regelung

das Problem ist, dass ich keine Trafos mit 400V auf 0-20-0 oder 0-20 finde.. und wenn, dann haben die halt immer 50+ VA weil es Steuertrafos sind. Der 20V Kreis dürfte relativ symmetrisch belastet sein. Als Vorwiderstand hätte ich sonst einen .. ka .. 100-200R Widerstand benutzt. Dann habe ich halt ...
von Lukas_P
So 23. Jul 2023, 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafoersatz Cos-Phi Regelung
Antworten: 19
Zugriffe: 1192

Trafoersatz Cos-Phi Regelung

Moin, nach längerer Pause widermal ein Problem das eures Schwarmwissens würdig ist. Angenommen ich habe die Cos Phi Regelung eines Erzeugers (20kVar) diese überwacht auf einem Strang des Generators (Sternschaltung) die Phasenlage des Stroms und vergleicht diese analog mit der Phasenlage der Spannung...
von Lukas_P
Mo 5. Dez 2022, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Euratele 412
Antworten: 12
Zugriffe: 1048

Re: Euratele 412

um den Thread aus der Versenkung zu holen (sorry hab momentan viel um die Ohren) die Schaltung funktioniert von Haus aus also nur so halb und irgendwie hat sie ihr Vodoo verloren das sie im KW Bereich nicht schwingt ? Das einzige das ich verstellen kann sind ja die Koppelspulen(-kerne) und damit Ind...
von Lukas_P
Mo 28. Nov 2022, 19:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Euratele 412
Antworten: 12
Zugriffe: 1048

Re: Eurathele 412

Keramikkondensatoren sind alle ganz. Elkos sind eigentlich nur in der Spannungsstabilisierung. Da hab ich am Glättungselko ~20V ripple also ca 10% (was mir Jetz nicht soo schlimm vorkommt ?) ich meine klar, könnte weniger sein, aber die Kondensatoren sind nun doch schon 50 Jahre alt. Was mich mehr s...
von Lukas_P
So 27. Nov 2022, 20:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Euratele 412
Antworten: 12
Zugriffe: 1048

Euratele 412

Hallo zusammen, ich bastle mal wider an nem geschenkten Gerät rum von dem ich keine Ahnung habe, einem Euratele 412 Messsender... 16780114hs.jpg An sich denke ich das ich die Schaltung verstanden habe: Die Pentode erzeugt mithilfe eines Phasenschieberoszillators ~700Hz (man kann auch extern Signal a...
von Lukas_P
Sa 3. Sep 2022, 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Kann ich den videooutput von ner Überwachungskamera (bnc anschluss) einfach mit nem adapter an nen chinch video eingang hängen ? also passen die Protokolle und Pegel zusammen ?
von Lukas_P
So 14. Aug 2022, 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Jetzt hat man die Wahl, ein etwas teureres "12V" Modul (ist halt fast ein Nischenprodukt) mit einem billigerem Regler oder das in Massen produzierte Modul mit 72, 60 oder 54 Zellen mit einem etwas teureren MPPT Regler zu kombinieren. nja es soll ja auf die Fensterbank von daher ist es eh ...
von Lukas_P
So 14. Aug 2022, 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ah super danke. So ca. hatte ich das auch im Kopf. Ich war nur grad irgendwie total daneben weil ich halt nen kleinen Bleiakku laden will an dem ein Verbraucher so vor sich hin läuft (und so kleine Zellen immer nur als xxV Modul verkauft werden). D.h. ich werd mal so schauen 15-25 V Systemspannung h...
von Lukas_P
So 14. Aug 2022, 10:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Widermal so ne Frage die eigentlich irgendwie dumm klingt ... Werden bei Solarmodulen die Leerlaufspannung oder die "Nennspannung" angegeben d.h. wenn ich ein 13.8V Bleiakku und ein 12V Solarmodul habe, kann ich dann das eine mit dem Andren aufladen ? (Solarmodule gibt es ja mit 12V 24V et...
von Lukas_P
Mi 22. Jun 2022, 12:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Antennensache
Antworten: 54
Zugriffe: 3578

Re: Antennensache

Alsoo wo fang ich an, danke schonmal für die Antworten. Der draht ist unten mit 3m nylonseil an nem Baum, oben im Dachboden an nem Balken befestigt. Den Draht selber berührt eigentlich nix außer der Holzrahmen vom Dachfenster: IMG-20220621-WA0008.jpeg IMG_20220619_191245.jpg Arbeiten würde ich natür...
von Lukas_P
Di 21. Jun 2022, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Antennensache
Antworten: 54
Zugriffe: 3578

Re: Antennensache

Alsooo meim Tuner ist ein Fc700 son manuelles Ding nix aufredendes. Ich hab testweise nen 2. Draht direkt nach Erde gespannt aber das bringt leider auch nicht alles. Als Ringkern hab ich nen 43-140 mit 1mm² draht benutzt
von Lukas_P
Di 21. Jun 2022, 19:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Antennensache
Antworten: 54
Zugriffe: 3578

Antennensache

Moinsen, ich hab wiedermal ein Problem(chen) und Zwar wollte ich meinen Aufenthalt in nem Haus mit großem Garten nutzen um etwas qrm zu produzieren. Deshalb hab ich mir nen 9:1 UnUn und und ne Rolle Feldkabel besorgt und diese als Langdraht (38m Länge) Quer durch den Garten gespannt. (Startpunkt ist...
von Lukas_P
Di 14. Jun 2022, 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (Exotisches) Icom Funkgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 1521

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Ok also am Messsender tut sich garnichts. Vll ist das Ding einfach tot.
von Lukas_P
Mo 13. Jun 2022, 16:08
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: 3D Druck und die Kosten
Antworten: 17
Zugriffe: 2980

Re: 3D Druck und die Kosten

So für die generelle Kostenfrage beim 3D Druck:
In meiner Abschlussarbeit habe ich die Verfahrenskosten etc aufgestellt. Mit Verschleiß und Strom kommt man (ohne Arbeitszeit und Verbrauchsmaterial) auf ca. den gleichen Preis was das Filament kostet (wenn man von ~30€ pro Rolle ausgeht)
von Lukas_P
Mo 13. Jun 2022, 10:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich wollte mal an den ganzen Traggelenken und Koppelstangen Schmiernippel anbauen. Ist vielleicht nicht sinnvoll, macht aber bestimmt Spaß. Wie ist denn das? Dichten die über ein kegliges Gewinde? Was ist, wenn man die nicht ganz einschrauben kann, weil innen schon die Kugel vom Kugelgelenk anfängt...
von Lukas_P
So 12. Jun 2022, 22:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (Exotisches) Icom Funkgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 1521

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Hrm ... wenn ich die derzeitige Duldungsregelung im 4m-Band für den Amateurfunk richtig in Erinnerung habe, Hier in Österreich ist das 4m Band gar nicht freigegeben leider. Dennoch ein schönes Gerät und (zumindest den Fotos nach) in bemerkenswertem Zustand. vy73 Nagelneu und unbenutzt glaube ich.
von Lukas_P
So 12. Jun 2022, 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (Exotisches) Icom Funkgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 1521

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Hab garnicht bemerkt das sich hier nochmal was getan hat :oops: ... 4m Handgeräte gab es schon bei der fw allerdings in ner stylischen Umhängetasche... ich kann das gerät morgen oder übermorgen mal an nen Messender hängen. ich werde berichten.
von Lukas_P
So 5. Jun 2022, 11:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255668

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Kein Bild, aber ich habe mal das Linearnetzteil meines Transcievers in Fallstadt simuliert:
Hier gehts zur simulation

Und ich muss sagen es ärgert mich das ich immer noch nicht so ganz verstehe was da eigentlich abgeht :lol: :oops: .
von Lukas_P
Sa 4. Jun 2022, 12:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (Exotisches) Icom Funkgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 1521

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Können nicht potentiell schlimme Dinge passieren wenn die von der Endstufe erzeugte Energie irgendwo hin will ? Dachte ich zumindest :oops: Du meinst sowas wie schwarze Löcher, abstürzende Starfighter oder Gendern ? Vll nicht ganz so schlimm wie Gendern :lol: aber so wie in Apg 2,3 Und es erschiene...
von Lukas_P
Sa 4. Jun 2022, 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (Exotisches) Icom Funkgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 1521

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Ich hab das Gerät mal mit Abschlusswiderstand ans Oszi geklemmt (sehr gewagt ich weis :? ). Hä ? Warum sollte das gewagt sein ? Bei nem innenwiderstand von .. ich glaub nen Megohm, sollte man nur gucken, das der Spannungsbereich passt. Können nicht potentiell schlimme Dinge passieren wenn die von d...
von Lukas_P
Sa 4. Jun 2022, 11:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (Exotisches) Icom Funkgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 1521

Re: (Exotisches) Icom Funkgerät

Moin Jungs. Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich das Rätsel (glaube ich) gelöst: NewFile1.png Ich hab das Gerät mal mit Abschlusswiderstand ans Oszi geklemmt (sehr gewagt ich weis :? ). Wie man sieht sendet es auf 84.69 Mhz (mit 1.5W) was genau Kanal 381 im 4M BOS band entspricht. Wenn ich rate...
von Lukas_P
Fr 3. Jun 2022, 17:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (Exotisches) Icom Funkgerät
Antworten: 17
Zugriffe: 1521

(Exotisches) Icom Funkgerät

Hallo zusammen. Ich habe ein "hochmodernes" ICOM Handfunkgerät bekommen. Das Ding schimpft sich IC-2B4 - Wovon man im Netz einen einzigen Eintrag findet in dem erwähnt wird das es Baugleich mit dem IC-2A ist. So schön so gut. WhatsApp Image 2022-06-03 at 17.31.48 (3).jpeg Auf der Schachtel...
von Lukas_P
Di 31. Mai 2022, 10:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: alts Motoröl weiterverwenden??
Antworten: 22
Zugriffe: 1571

Re: alts Motoröl weiterverwenden??

Z.b. zum Zaupfo[der Rest dieses Vorschlages wurde wegen Umweltschutz entfernt] :lol:

Ich hab ne Pumpkanne mit Altöl zum Bohren und so. Ansonsten zum Rostschutz oder zum Brünieren
von Lukas_P
Fr 6. Mai 2022, 10:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Mal ne Frage... Kann man bzw. würdet ihr Diodenstecker zur Energieübertragung verwenden ? Ich hab n Gerät das eine 6Polige Zuleitung (12V bzw. 24V geschalten) hat. Über jede Ader gehen dann ca. 2A Maximal (nicht dauernd bzw. gleichzeitig). Laut Datenblättern bei z.b. Conrad sind die DIN Stecker ja f...
von Lukas_P
Di 19. Apr 2022, 22:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Inzwischen gibt es auch leistungsfähige, marktgängige Fertig-Primer, die zur Verbesserung des Adhäsionsverhaltens und für die Haltbarkeit der PTFE-Klebung verwendet werden. Sie bilden eine Brücke zwischen Klebstoff und Werkstoff. Zwar funktioniert alternativ bei PTFE auch eine Ionisationsvorbehandl...
von Lukas_P
Mi 6. Apr 2022, 09:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Oh ok also ist es nicht irgendwie selbstverständlich das die halbwegs reine Legierungen benutzn bzw. machen kleine Verunreinigungen schon viel aus. Und ich "messe" sozusagen immer die Temperaturdifferenz zwischen meiner klemmstelle (dem Kalten Block?) und dem Thermoelement? Und: Wenn du mi...
von Lukas_P
Di 5. Apr 2022, 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Mal ne Verständnisfrage. Wenn ich ein Termoelement habe (Typ K oder so) dann entsteht durch die Materialpaarung temperaturbedingt eine Spannung. Soweit so klar. Alle Materialpaarungen auf dem Weg ergeben nochmal "Sensoren" die dann eben Mist mit meiner Messspannung machen. Ein Weg das zu k...
von Lukas_P
Mo 4. Apr 2022, 09:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401055

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Nach ~1 Jahr vielem fluchen zittern Nerven wegwerfen 1000 Portionen 2k Kleber hab ich es endlich geschafft das Messwerk von meinem URV 2 zu reparieren und auszutariern Das ganze funktioniert wider erstaunlich gut. IMG-20220403-WA0028.jpeg Der schlimmere Teil war eigentlich die 3 Teile vom Glaszeiger...
von Lukas_P
Sa 2. Apr 2022, 17:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hat zufällig Jemand ein Datenblatt für den "F9582DC" IC ? Das ist wohl irgend ein Steinzeit Differenzverstärker (Siehe hier)
von Lukas_P
Mi 23. Mär 2022, 09:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 758738

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

150 - 400 Euro Klasse. na unseres steht schon sicherlich 10 Jahre schön ordentlich mit Fundament aufgebaut. Nebenan sind gleichartige aber schon wegeflogen. Ich hab eins von deuba für ka 350 aufgebaut.. Das ganze steht auf 4 Pfahlfundamenten a 80cm (beton) und die scheiben habe ich nach dem ersten ...
von Lukas_P
Di 22. Mär 2022, 18:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 477842

Re: Identifikation - Was ist es?

Hallo, danke für die info .. bei mir is das ganze zeug nur "ganz anders verpackt" also es sind halt 5-6 so Gehäuse mit ka 100*250*250 die an nem Gerüst hingen ... Also haben sie vll die Module recycled :?:
von Lukas_P
Di 22. Mär 2022, 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 477842

Re: Identifikation - Was ist es?

Ich habe hier irgendwelche alten Komponenten von alter (basa) Fernmeldetechnik in einem der Module stecken mehrere dieser Steckkarten ... Kann mir jemand sagen was die Machen ? bzw. was die mit Simens nummern versehenen Kunststoffteile auf der einen Platine sein könnten?) edit ok es sind wohl filter...
von Lukas_P
Sa 19. Mär 2022, 21:14
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Früher™ war tatsächlich einiges besser...
Antworten: 15
Zugriffe: 2285

Re: Früher™ war tatsächlich einiges besser...

enebk hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 16:40 Ha, das könnte man wieder einführen. Ein neues Paket Toilettenpapier gibt es im Geschäft nur gegen Zurückgabe der leeren Papprollen :D Und schon wird nicht mehr gehortet.
Und womit sollen die Kinder dann basteln ? :cry:
von Lukas_P
Fr 18. Mär 2022, 17:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 758738

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Batronix is der Importeur, da kannste sorgenlos zugreifen. Das DS1104Z hab ich nicht selbst, aber bisher auch nicht viel negatives gehört. Für den LA Eingang brauchst du die Softwareoption und den Dongle. Das hat bei Batronix leider kein eigenen Link. Gehst du auf deinen Link, dann Tab Zubehör und ...
von Lukas_P
Fr 18. Mär 2022, 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 758738

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Ich möchte mir ein Scope zulegen... Ich habe 2 Analog Dinger (Phillips 3205 2kanäle, 15mhz - irgendwie am ende ; König OS-25D (25Mhz 2 Kanäle + 3,5 dig. Multimeter) Relativ gut in Schuss, aber quasi nie in Verwendung weil das Philips momentan einfach am Schreibtisch steht)... Nun liebäugle ich mit e...
von Lukas_P
Fr 11. Mär 2022, 20:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

was ich nicht verstehe ist... die -4 sind ja vmtl um zu vermeiden, dass das Gerät bei RX so halb sendet (?)... Beim RX pfad ist die mittlere mischerstufe gleich aufgebaut, allerdings habe ich hier bei Empfang 0V an den Gates die beim senden zu -3 oder so werden. Ich vermute dass das ganze auch beim ...
von Lukas_P
Fr 11. Mär 2022, 14:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Mir gefallen die Minus 4 V an den Gates garnicht. Da kann keine Verstärkung mehr sein. Meß' mal den Spannungsabfall am 100 Ohm R196, da sollte schon etwas Strom fließen. Der Quarzfilter funktioniert doch wohl beim Empfang? Dann würde ich mit allen Gleichstromproduzierenden Schätzgeräten vom Filter ...
von Lukas_P
Fr 11. Mär 2022, 12:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Miss mal den Quarzfilter mit dem Durchgangsprüfer. Die Dinger sterben gern mit Kurzschluss. Es darf kein Widerstand zwischen den Pins messbar sein. MfG. Andreas Ok versuch ich nacher mal.. Aber dann würde RX doch auch nicht funktionieren eigentlich oder ? Weil RX und TX signal werden ja oben über d...
von Lukas_P
Fr 11. Mär 2022, 01:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238657

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich verzweifle immernoch an meinen FT757GX ... und zwar hab ich jetzt den ein oder andren Fehler gefunden, trotzdem geht mir das TX signal immernoch irgendwo in dieser Region flöten: zfmischer.jpg d.h. an den Gates habe ich ein schönes Signal von der letzten stufe anliegen, dass sich auch in der Amp...
von Lukas_P
Do 3. Mär 2022, 00:19
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Irsinnige Preise - Alte Funktechnik
Antworten: 18
Zugriffe: 3170

Re: Irsinnige Preise - Alte Funktechnik

... Momentan bastel ich ja an nem Yaesu FT757 rum das einfach nix tut :? Wenn die Kiste im Namen nicht ein R2 dabei hat, gibts mindestens zwei Fehler. Die fortschrittlichere Kiste kenne ich nicht. Der erste ist der Spannungswandler für das Display, aus dem gaanz unscheinbar noch die negativen Regel...
von Lukas_P
Di 1. Mär 2022, 11:22
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug
Antworten: 248
Zugriffe: 29729

Re: Lebenshilfe Der Faden für Themen ohne Frickelbezug

Is doch ganz einfach, solang ich Geld dafür bekomme mach ich was nötig ist - und das auch ohne Lehrling zu sein ... Hab ich neulich gefühlt 3m³ Hackschnitzel geschaufelt um an ne Wartungsklappe zu kommen ? Ja. Hats spaß gemacht ? Scheisse nein, das Zeug kann man nicht schaufeln :lol: ... aber ich be...
von Lukas_P
Di 1. Mär 2022, 11:09
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Irsinnige Preise - Alte Funktechnik
Antworten: 18
Zugriffe: 3170

Re: Irsinnige Preise - Alte Funktechnik

Soll ich mal ein paar alte, bewährte (?) Bastelanleitungen rauskrusteln? Das wär doch mal interessant ;) ... Momentan bastel ich ja an nem Yaesu FT757 rum das einfach nix tut :? Wegen Akku von dem FT23 ... ja hab die Zellen ausgebaut leider war der so dermaßen verklebt das ich dabei das Gehäuse dem...
von Lukas_P
Mo 28. Feb 2022, 19:46
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Irsinnige Preise - Alte Funktechnik
Antworten: 18
Zugriffe: 3170

Re: Irsinnige Preise - Alte Funktechnik

Ich habe ein Yaesu FT23 R veraalt bekommen. ... in meinen Augen also heutzutage de-facto wertlos Was fehlt, preiswert selber basteln oder, da es offenbar einen florierenden Markt dafür gibt, das alte Ding verticken und stattdessen was Zeitgemäßes kaufen. Es läuft aufs selberbasteln hinaus ;) .. Irg...