Die Suche ergab 378 Treffer

von Tizi
Mi 27. Jan 2021, 17:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3172
Zugriffe: 603324

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Hallo zusammen! wie einige ja bereits mitbekommen habe bin ich auch im Institute for Optical Technologies (OPTEC) der TH Köln in Gummersbach tätig. Sowohl für Lehr- als auch für Forschungszwecke planen wir die Durchführung von Radiosondenaufstiegen. Ein erster Start zur Erprobung des Materials soll...
von Tizi
Mi 19. Feb 2020, 20:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012579

Re: Reparaturerfolge

Habe soeben ein Statron Noris wieder zum Leben erweckt. Ursprünglich sah es aus wieauf dem Bild. IMG-20200206-WA0028.jpg Defekt waren: LM723, KD502(Transistor) und zwei verkohlte nichtmehr erkennbare Widerstände. Nun läuft es wieder:) Axel und Reutron habe ich zwischen drin kontaktiert um ihr Wissen...
von Tizi
Fr 2. Aug 2019, 20:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verloren & Gefunden auf dem Treffen 2019
Antworten: 35
Zugriffe: 5334

Re: Verloren & Gefunden auf dem Treffen 2019

Andreas_P hat geschrieben:Ich habe in meiner Plastikwerkzeugkiste eine Schere gefunden,
so eine wie man sie in KFZ Verbandskästen vorfindet.
Wer von euch vermisst diese?
Ist ein Aal von Mino an mich gewesen :D habs direkt weiter gegeben :D
von Tizi
Sa 2. Mär 2019, 21:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Rätselecke: Wat dat denn?
Antworten: 207
Zugriffe: 25096

Re: Neue Rätselecke: Wat dat denn?

etwas mit Münzeinwurf? eine Parkuhr oder ähnliches.
von Tizi
Sa 2. Mär 2019, 18:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Rätselecke: Wat dat denn?
Antworten: 207
Zugriffe: 25096

Re: Neue Rätselecke: Wat dat denn?

Ein Fahrkarten Locher?
von Tizi
Sa 23. Feb 2019, 16:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektronik lernen durch Bau eines modularen Sythesizer?
Antworten: 76
Zugriffe: 6878

Re: Elektronik lernen durch Bau eines modularen Sythseziser?

Hier gibts so manche gute Erklärung:
http://www.elektronik-kompendium.de/

Du könntest dir auch ein kleines Simulationsprogramm zu legen (Yenka oder ähnliches).
Dort könntest du kleinere Teile der Schaltung ersteinmal testen.
von Tizi
Mo 4. Feb 2019, 20:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401093

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

So nun auch mal wieder ein Beitrag von mir. Ich habe mir ein Mikrocontroller gesteuertes Netzteil gebaut. Als Gehäuse musste ein 19" PC-Gehäuse herhalten. Wie es anfing: "kann man mit einem Atmega8 einen 0 bis 5 V Ausgang bauen?" --> Ja man kann. Funktionsprinzip: - Über Zwei Schalter...
von Tizi
Do 13. Jul 2017, 15:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 180916

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

hab ich schon probiert.
komisch: info Fenster wird Grün aber ohne Chip-Typ und Auslesen kommt rot...

weiss evtl. jemand wie ich es im Bascom testen kann? hatte da den Programmer schon mal am laufen aber weiss die einstellungen nimmer
von Tizi
Do 13. Jul 2017, 15:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 180916

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

FRAGE: Ich nutzte das myAVR MK2-Board mit ISP Schnittstelle zum Programmieren. Habe mir nun ein Adapterkabel von ISP auf offene Enden (Steckbrett) gelötet. Die Stromversorgung scheint zu gehen und auch beim Durchgangsprüfen geht alles. Noch jemand eine Idee wieso das myAVR Progtool den Atmega8 nicht...
von Tizi
Di 11. Jul 2017, 17:57
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 925
Zugriffe: 280557

Re: Zitate, Sprüche

Von Boris/Hightech über den Pulser auf dem Treffen 2017:

"Ich habs nicht gebaut, Ich habs nur angezündet"
von Tizi
Di 11. Jul 2017, 17:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Treffen 2017 ist gelaufen
Antworten: 167
Zugriffe: 19129

Re: Das Treffen 2017 ist gelaufen

Weisskeinen hat geschrieben:Ich hatte mit meinem zuckerfreien SchwippSchwapp keine Verluste...
:D Ich hab dir ja noch eine abgekauft :D
von Tizi
Mo 10. Jul 2017, 13:12
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Parkrempler
Antworten: 14
Zugriffe: 4007

Re: Parkrempler

Toddybaer hat geschrieben:Kann man wenigstens sehen welche Farbe das verursachende Auto hatte?

MFG Thorsten
nein nix zu sehen. da meine Front aus Plastik ist denke Ich das zumindest teilweise eingedrückt wurde und wieder heraus kam. Farbreste von einem anderen sind nicht erkennbar.
von Tizi
Mo 10. Jul 2017, 13:11
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Parkrempler
Antworten: 14
Zugriffe: 4007

Re: Parkrempler

video6 hat geschrieben:Der Schwarze mit roten Elementen stand doch in erster Reihe genau in der Kurve wenns nach hinten geht.dahinter der Volvo mit der Solaranlage.
Ich sah noch das der vordere Bremssattel sehr schmutzig war und das Rot nicht mehr zu Geltung kommt.
Ja deine Beschreibung passt auf mein auto.
von Tizi
Mo 10. Jul 2017, 08:22
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Parkrempler
Antworten: 14
Zugriffe: 4007

Re: Parkrempler

Matt hat geschrieben:Moin

Kannst du sagen, welchere Auto, da viele sowieos nicht auf Hut, was Kennzeichen welchere Auto gemeint ist.

Grüss
Matt
Ford Focus Sport (1Jahr alt, Schwarz, Dach und Spiegel sind rot)
von Tizi
So 9. Jul 2017, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingerbilder 2017
Antworten: 38
Zugriffe: 7961

Re: Fingerbilder 2017

Hightech hat geschrieben:Hier mal alle Bilder von meiner Kamera als Film:
https://youtu.be/c_vcLfOjnyM
Das Video ist privat?
von Tizi
So 9. Jul 2017, 20:38
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Parkrempler
Antworten: 14
Zugriffe: 4007

Parkrempler

Hallo Zusammen, Leider musste Ich feststellen das jemand auf dem Treffen einen Parkrempler an meinem Auto verursacht hat und dies nicht gemeldet hat :( Das Fahrzeug stand auf dem hinteren Parkplatz. Mein Kennzeichen wäre: SHA-TH 97. Der Jenige möge sich bitte bei mir melden um die Umstände klären zu...
von Tizi
Di 4. Jul 2017, 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekte 2017
Antworten: 81
Zugriffe: 28885

Re: Projekte 2017

Gibt es jemanden,der beim Treffen Zeit mit meinem Schweißgerät verbringen möchte/würde ? :roll: Siehe Topic http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=8853&p=184703&hilit=Elektra#p184703 Ich bringe vorsichtshalber auch ein neues Schütz un den Hauptschalter mit. Muß ich die Ga...
von Tizi
Mo 15. Mai 2017, 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Materialschlacht Finger 2017
Antworten: 133
Zugriffe: 34218

Re: Materialschlacht Finger 2017

@uxlaxel Hab hier ein Haufen 16A und 32A CEE Verlängerungen, mitnehmen was geht oder werden es schon genug sein? ich hatte etwa 30m 5x4mm2 dabei, welches den amtlichen verteiler speiste. das reichte aus. weitere längen in NYM hatte ich umsonst mitgenommen. falls jemand anderes, warum auch immer ne ...
von Tizi
Fr 17. Feb 2017, 23:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jungheinrich Hubwaagen 1978
Antworten: 10
Zugriffe: 1809

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

Ursprünglich wars ein Defekter schütz und dann hat sich der mechaniker von Toyota-Stapler dran versucht...
von Tizi
Fr 17. Feb 2017, 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jungheinrich Hubwaagen 1978
Antworten: 10
Zugriffe: 1809

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

8-) 1:0 für das Fingerforum. Schaltplan-Anfrage bei Jungheinrich ergab: "kein Plan mehr da" (es wurde auch nicht gefragt welches Problem da ist...) Gespräch mit AndreasP ergab: "Mein Kollege aus der Instandhaltung hat mir 20MB PDF geschickt" --> Dankeschön :) Die Pläne waren von ...
von Tizi
Do 9. Feb 2017, 06:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jungheinrich Hubwaagen 1978
Antworten: 10
Zugriffe: 1809

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

KONTROLLIER DIE BREMSE! Egal was sonst ist, sabbel nich, MACH! Ich habe Dinge gesehen. Baugruppen, die von bekifften Russen (Ja, wirklich, ernsthaft.) voreinandergeklatscht werden, sollte man eh immer durchsehen. Bremse geht, ist die Deichsel unten geht ja Vorwärts :) ist sie oben Blockiert sie das.
von Tizi
Mi 8. Feb 2017, 21:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jungheinrich Hubwaagen 1978
Antworten: 10
Zugriffe: 1809

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

uxlaxel hat geschrieben:hast du schon mal eine nette mail an die firma jungheinrich geschrieben, ob man dir vielleicht mit einem schaltplan weiterhelfen könnte? bisschen honig ums maul schmieren von wegen fast 40 jahre fehlerfrei und so :)

das wäre eine Idee :D
von Tizi
Mi 8. Feb 2017, 21:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jungheinrich Hubwaagen 1978
Antworten: 10
Zugriffe: 1809

Re: Jungheinrich Hubwaagen 1978

bilder Könnte ich besorgen, hab heute welche gesehen aber wirklich aussagekräftig ist es nicht.
sind halt 4 Schütze und ein Motor-Gehäuse mit 4 Adern rein/raus.
von Tizi
Mi 8. Feb 2017, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jungheinrich Hubwaagen 1978
Antworten: 10
Zugriffe: 1809

Jungheinrich Hubwaagen 1978

Hallo Zusammen, Ein Kollege hat Zuhause einen elektrischen Hubwaagen von Jungheinrich. im Letzten Sommer ging von Heute Auf Morgen der Rückwärtsgang nicht mehr. Seit dem hat schon einmal ein Bekannter daran rumgeschraubt und Teilweise Schütze getauscht. Er meint auch wenn irgendwelche Schütze/Leitun...
von Tizi
Mi 11. Jan 2017, 22:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Laptop bleibt dunkel
Antworten: 14
Zugriffe: 1814

Re: Mein Laptop bleibt dunkel

gibt es eine Tastenkombi für die Beleuchtung? hatte schon fälle das es auf 0 bzw. Dunkel getippt war.
von Tizi
Fr 30. Dez 2016, 18:38
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 925
Zugriffe: 280557

Re: Zitate, Sprüche

Zitat von MichelH:

bastler denken halt anders als der normale DAU,
wir finden alle Fehler, selbst wenns keine Fehler sind :lol:
von Tizi
Fr 4. Nov 2016, 23:15
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: SPS Programmieren/Prüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1848

Re: SPS Programmieren/Prüfen

ohne SPS-Programm wird es schwierig wenn sich jemand die SPS anschauen will
von Tizi
Sa 8. Okt 2016, 18:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238945

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

conrad hat im download bereich nichts.
hab nach dem üblichen Leiterbahn verfolgen den OP "2761 im verdacht. der erste ausgang scheint nichts mehr zu tun.
von Tizi
Sa 8. Okt 2016, 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238945

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hat jemand eine Idee woher ich den Schaltplan eines Voltcraft TNG 35 bekommen könnte?
Es handelt sich um ein Labornetzgerät mit Analogen Anzeigen, alles was ich finde ist mit digitalen Anzeigen.

Ich habe einen Reperatur versuch vor. Die Spannungsanzeige zeigt nichts mehr an :/
von Tizi
Sa 17. Sep 2016, 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012579

Re: Reparaturerfolge

Ob es als Reperatur Erfolg gezählt werden kann ist fraglich :D Situation: Kollege und Ich werden zu einem Kunden gerufen der ein 30Jahre (oder älter) altes Schweissgerät/Schweissvorrichtung hat. Das ganze ist in einer Vorrichtung verbaut die in Urzeiten der Firma mal entstand (deshalb der Support du...
von Tizi
Sa 20. Aug 2016, 17:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alu löten
Antworten: 14
Zugriffe: 1848

Re: Alu löten

Wie Groß ist den das Loch im Kühler?
Bei kleinen Löchern gibt es zusatzmittel zum dichten.

Ich nehme an dein Problem ist das es ein größeres Loch ist..
von Tizi
Do 21. Jul 2016, 16:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238945

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Spannung.jpg Diese Liste hab Ich irgendwo einmal im WorldWideWeb gefunden. (Zwecks Thema Leiterbahnen abstand.) Bei Schutzkleinspannung kommt mir die 2,5-Fach Regel etwas seltsam vor. Was soll schon passieren=? Ich denke nicht das irgendein Frickler aus unseren Reihen seine Leiterplatten so aufbaut...
von Tizi
Do 21. Jul 2016, 09:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingerbilder 2016
Antworten: 60
Zugriffe: 14392

Re: Fingerbilder 2016

Nur für die Statistik: wie viel GB an Bilder/Videos wurden schon von deinem Server gezogen? :D
von Tizi
Mi 20. Jul 2016, 16:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238945

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe eines Tasters (Schliesser) eine Selbsthaltung zu bauen? Ich kenne nur Möglichkeiten mit 2 Tastern... und habe mir überlegt wie es wohl mit einem Taster geht. Möchte das ganze ohne großen Aufwand bauen (keine 20Relais oder etc). eine Reine Analog-Möglic...
von Tizi
Di 19. Jul 2016, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FT16 -> FT17
Antworten: 72
Zugriffe: 13448

Re: FT16 -> FT17

Mino hat geschrieben:Jungs...ich brauche den Termin!

Noch sind die Flüge günstig :D


Mino

du warst doch aus Richtung Studtgartt?
Fährst nächstes Jahr mit mir :D
von Tizi
Fr 15. Jul 2016, 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FT16 -> FT17
Antworten: 72
Zugriffe: 13448

Re: FT16 -> FT17

:) Schön zu wissen das wir wieder kommen dürfen :)
Das Nächste mal aber Parkplätze organiesieren...
von Tizi
Fr 15. Jul 2016, 18:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Materialschlacht Treffen 2016
Antworten: 48
Zugriffe: 3748

Re: Materialschlacht Treffen 2016

:D Ich nehm die 16er Strippe gerne mit damit das Teil auch eine Verwendung hat, zu 99% im Jahr liegt/hängt die nur rum...
von Tizi
Mi 13. Jul 2016, 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171510

Re: Eure aktuellen Funde

uxlaxel hat geschrieben:Nächstes Jahr wird zum Treffen eine U-Bahn eingerichtet?
:D :D
Hab mit Gregor den Witz gemacht das wir nächstes Jahr einen Autobahnparkplatz nehmen :D
von Tizi
Di 12. Jul 2016, 20:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171510

Re: Eure aktuellen Funde

heute soetwas gefunden:
http://amiga.resource.cx/expde/powerpc

sieht aus wie das Gerät mit Rev. 1
dabei lagen noch 2 Disketten (MS-Dos/Amiga),

sollte man soetwas aufheben oder wegschmeissen/verkaufen ?
von Tizi
So 10. Jul 2016, 22:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neues vom FT16
Antworten: 125
Zugriffe: 22528

Re: Neues vom FT16

:D bin auch Zuhause angekommen und habe schon ausgeladen..
zufällig nach ca. 200km fahrt einen Rastplatz angefahren und dort Gregor und seinen Mitfahrer getroffen :D
von Tizi
Di 5. Jul 2016, 18:28
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Verpflegung beim Treffen (Frühstück und Mittag) gewünscht?
Antworten: 52
Zugriffe: 14572

Re: Verpflegung beim Treffen (Frühstück und Mittag) gewünsch

Natrium_2 hat geschrieben:Beide Sätze sind bereits mit Saugfilter ausgerüstet! :D
sehr gut :) und für den Fall das du die Pumpe wieder zerlegen musst: Ich hab wieder die Bits dabei
von Tizi
So 19. Jun 2016, 17:27
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ich packe meinen Kombi und ich nehme mit..
Antworten: 44
Zugriffe: 12047

Re: Ich packe meinen Kombi und ich nehme mit..

Braucht jemand auf den Treffen einen Stelltrafo? Also für den Gebrauch auf den Treffen?
Ich könnte dann meinen wieder mitbringen.. Das alte Igor-design-teil...
Kein Trenntrafo, geht bis 250VA (meine Ich zumindest..)
von Tizi
Fr 22. Apr 2016, 19:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238945

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Frage:

Welche Tipps gibt es für folgende Situation:

SMD löten mit einem Normalen Lötkolben?

muss ein Bauteil wechseln. 20 kleine füßchen...
von Tizi
Fr 26. Feb 2016, 18:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255697

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

IMG-20160226-WA0000.jpg
Bei uns auf der Arbeit:
Wenn Sondermaschienenbauer improvisieren müssen...
von Tizi
Fr 12. Feb 2016, 20:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gossen Konstanter 63G Reparatur
Antworten: 3
Zugriffe: 549

Re: Gossen Konstanter 63G Reparatur

Anbei der Schaltplan? Ich kann nichts sehen
von Tizi
So 7. Feb 2016, 19:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401093

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

:?: für was ist den das graue Rohr?
von Tizi
So 7. Feb 2016, 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 113887

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Frage:

gibt es eine Liste welche HDMI zu VGA Adapter an dem R-PI Model B+ V1.2 gehen?
Hab meinen R-PI mal wieder ausgepackt aber der geliehene Adapter ist wieder weg...
von Tizi
Do 21. Jan 2016, 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fette Trafos einschalten
Antworten: 35
Zugriffe: 3251

Re: Fette Trafos einschalten

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem AC-Relais gemacht und dem Vorwiderstand. (Relais überbrückt den Vorwiderstand) Aufbau: 1,5KW Stelltrafo, dahinter hing der 1,5KW Trenntrafo. nach dem Hauptschalter ist das 230V-Relais an L und N angeschlossen, der Widerstand (ich glaube 22Ohm) hängt in Reihe ...