Die Suche ergab 8 Treffer

von Jui
Do 9. Sep 2021, 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.
Antworten: 27
Zugriffe: 2149

Re: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.

Wenn man aus der Tabelle mal 68,76 Watt Eingangsleistung nimmt davon 27,36 Watt abzieht die die Motor-Generatorkombination ohne Last braucht und die elektrische Leistung (36W) die ich im Widerstand verbrate dann kommt man auf 5,4 Watt die vermutlich an den Wicklungen verloren gehen. Laut Messung ist...
von Jui
Do 9. Sep 2021, 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.
Antworten: 27
Zugriffe: 2149

Re: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.

Erstmal möchte ich mich für meine Ton aufrichtig entschuldigen. @Julez:Leider kann ich die Bild URL nicht öffnen. Die Argumentation das es wer anderes schon gemacht hätte ist leider nicht von der Hand zu weisen aber jetzt hab ich die letzte Woche schon mit Messungen verbracht also falls es wen Inter...
von Jui
Fr 3. Sep 2021, 14:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.
Antworten: 27
Zugriffe: 2149

Re: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.

Ein BLDC ist ein Motor der im Gegensatz zum Schritt"motor" ausdrücklich nicht für Stillstandszwecke mißbraucht werden soll. Dem kann ich nicht ganz beipflichten. Es sei auf https://odriverobotics.com/ verwiesen (mit ansehnlichen Videos) wo Brushlessmotoren als Ersatz für Stepper benutzt w...
von Jui
Fr 3. Sep 2021, 11:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.
Antworten: 27
Zugriffe: 2149

Re: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.

Wir sind aber bei einer Synchronmaschine. Und auch dort nimmt es sich im Stand nix, bis auf Details, dass eine der beiden möglichen Realisierungen besser zu wickeln sein kann. Verzeihung aber wie schon mehrfach erwähnt gilt das für eine Sinus Kommutierung aber sicherlich nicht für eine Blockkommuti...
von Jui
Do 2. Sep 2021, 11:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.
Antworten: 27
Zugriffe: 2149

Re: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.

Ich dachte die Rechnung die ich angestellt habe ist hinreichend dargelegt. Die Spannung an den Wicklungen ist nur über die Induktivität und die Gegen-EMK mit dem für magnetische Ereignisse relevanten Strom verknüpft. Es ist sogar möglich daß gleichzeitig Spannung und Strom unterschiedliche Polarität...
von Jui
Mi 1. Sep 2021, 13:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.
Antworten: 27
Zugriffe: 2149

Re: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.

Danke aber dann präzisiere ich es das mal: Übliche Block-kommutierung (kein Sinus). Sehr niedrige Drehzahl. Es muss doch einen Unterschied machen, ob ich das gesamte Kupfer im Motor nutze oder immer nur 2/3 des Kupfers (Sternschaltung). Wenn man sich hier: http://www.martingoeggerle.de/wicklungsrech...
von Jui
Mi 1. Sep 2021, 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.
Antworten: 27
Zugriffe: 2149

BLDC Stern vs Dreieck zum 1000. mal.

Hi. Weil in anderen Foren soviel Müll steht versuche ich es einmal hier. :-) Hat bei einem Brushless Motor die Stern oder Dreiecksschaltung den besseren Wirkungsgrad ? Also Fakt ist beides wird im Modellbau verwendet teilweise gibt es Motoren die man durch externe Verschaltung umschalten kann. Für d...
von Jui
Mi 2. Jun 2021, 13:56
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: ungefähre Teilnehmer 2021
Antworten: 114
Zugriffe: 18859

Re: ungefähre Teilnehmer 2021

Ando 1 Bastelbruder 1 BerhardS 1 berferd 1 Cato 1 Chefbastler 1 Chemnitzsurfer 1 dixi 1 duese 1 Finger 1 frickler01 1 Fritzler 1 Hansele 1 Harley 1 jodurino 1 Julez 2 Jui 3 Lötfahne 1 Marsupilami72 1 Matt 1 nello 4 Raja Kentut 1 Roehricht 1 RMK 1 Schneewittchen 1 scotty-utb Senf ? StrippenLümmel 1 T...