Die Suche ergab 213 Treffer

von rastagandalf
Di 23. Mai 2017, 19:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zimmerverteilung Treffen 2017
Antworten: 37
Zugriffe: 14444

Re: Zimmerverteilung Treffen 2017

Hallo zusammen,

habe gerade den letzten Platz reserviert, also bitte einfach mich dort eintragen 8-)

Viele Grüße
Timo
von rastagandalf
Di 29. Sep 2015, 10:54
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Um die Frauen-Statistik zu erhöhen....
Antworten: 80
Zugriffe: 18316

Re: Um die Frauen-Statistik zu erhöhen....

Ing-Ing-Ding hat geschrieben: Und wenn ich mein Tiger-Enten-Kissen noch mal neu mache, dann wird das auch ein Sicherheits-Kissen in Plüsch :lol:
Wie wär's mit ner PE-Ente in gelb-grün? :mrgreen:

Willkommen an Bord!
von rastagandalf
Fr 14. Aug 2015, 21:34
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Coptern, Grillen & Chillen in BaWü (zwischen Stuggi und HN)
Antworten: 36
Zugriffe: 9634

Re: Coptern, Grillen & Chillen in BaWü (zwischen Stuggi und

Sooo, ich werd morgen kommen nach aktuellem Stand, voraussichtlich irgendwann um die Mittagszeit. Morgens noch Rad fahren und dann noch die Wohnung auf Vordermann bringen, dann gehts los. Den Copter bring ich mit, ich hoffe, ich vergesse nicht die Akkus zu laden....das schaff ich heute nicht mehr. B...
von rastagandalf
Sa 8. Aug 2015, 18:43
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Coptern, Grillen & Chillen in BaWü (zwischen Stuggi und HN)
Antworten: 36
Zugriffe: 9634

Re: Coptern, Grillen & Chillen in BaWü (zwischen Stuggi und

Bei mir wirds wenn dann sehr kurzfristig was. Ich muss gegen Ende der Woche schauen wie das mit Bachelorarbeit etc. reinpasst.
Sonst viel Spaß euch...ich werde versuchen mal vorbei zu schauen!
von rastagandalf
Fr 17. Jul 2015, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Körper: EMV-Problem durch Freileitung?
Antworten: 25
Zugriffe: 2543

Re: Körper: EMV-Problem durch Freileitung?

So was ähnliches habe ich am kabellosen Fahrradtacho erlebt. Der drehte am Bahnhof mal eben auf 100 obwohl ich stand. Und wenn das Handy in der Halterung am Lenker war und zu nah an den Tacho kam gab es ein ähnliches Verhalten.
von rastagandalf
Mo 6. Jul 2015, 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2015 Statements
Antworten: 116
Zugriffe: 15040

Re: Treffen 2015 Statements

Die meisten Dinge, die mir persönlich sauer aufgestoßen sind, wurden hier schon genannt. Gerade die Parksituation und die sanitären Anlagen fand ich schon sehr grenzwertig. Das macht die Location tatsächlich zu einer Ausweichmöglichkeit für Larsens Gelände, aber mehr definitiv nicht. Der Weg hierher...
von rastagandalf
Mo 6. Jul 2015, 22:49
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Foren-Shirts
Antworten: 91
Zugriffe: 13006

Re: Foren-Shirts

Da ist doch bestimmt Copyright drauf... Das Problem gibt es bei selbst designten Motiven nicht. btw: Mit haben bis jetzt immer 3 Buchstaben gereicht :D War auch gar nicht meine Absicht. Aber was was nach Igor/WaMa/Aal/...-Schaltung aussieht und dem dort nachempfunden ist, von einem, der das für uns...
von rastagandalf
Mo 6. Jul 2015, 22:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Foren-Shirts
Antworten: 91
Zugriffe: 13006

Re: Foren-Shirts

https://xkcd.com/730/
Wie wärs mit sowas? Da dann Igor, Waschmaschine, Aale,... drin einbinden...das würde sich auf dem Rücken sehr gut machen. Dann vorne einen großen stilisierten Finger und den Namen seitlich auf der Brust.
Und bitte...um Igors Willen kein Comic Sans MS!
von rastagandalf
So 5. Jul 2015, 18:47
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fingerbilder 2015
Antworten: 44
Zugriffe: 8944

Re: Fingerbilder 2015

Irgendwer hatte Fotos gemacht wie ich mit ein oder zwei Leuten mit den grünen Laserpointern das Lichtschwert geschwungen habe....kann sich derjenige bitte (gerne auch per PN) melden? Dann muss ich keine (bis in ein paar Stunden/Tagen) 10GB Fotos durchgucken...das Bild hätte ich wirklich gern :mrgreen:
von rastagandalf
Di 30. Jun 2015, 18:16
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Neuer Plan - Studium
Antworten: 27
Zugriffe: 5499

Re: Neuer Plan - Studium

Vorab: auch ich habe ein duales Studium gemacht (der Theorieteil ist durch, jetzt häng ich noch bis Ende August an der Bachelorarbeit). Allgemein finde ich diese Art des Studiums empfehlenswert. Im Unternehmen hab' ich, so meine ich zumindest, doch einiges gesehen was mir ohne die Praxisteile bis he...
von rastagandalf
Di 16. Jun 2015, 17:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drehzahl messtechnisch aufbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 1998

Re: Drehzahl messtechnisch aufbereiten

Dann nehm einen Hallsensor aus nem alten PC-Lüfter. Jenes. An PC-Lüfter hab ich gar nicht gedacht, aber tatsächlich ist da eigentlich immer einer drin. Auswertung sollte wenn ich mich recht erinnere mit GND, VCC und Signal direkt über das Oszi möglich sein. Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine G...
von rastagandalf
Mo 15. Jun 2015, 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labview
Antworten: 20
Zugriffe: 3544

Re: Labview

Ah gut ich meinte eher diese toolboxen wie das Excel Zeugs XLR8 Testen kann man es gratis, keine Ahnung ob sich das cracken lässt, verwende es nur auf Arbeit. Also LabVIEW, mit XLR8 habe ich bislang keine Erfahrung, klingt aber Praktisch. Die haben es mal kurz vorgestellt auf den Developer Days im ...
von rastagandalf
Mo 15. Jun 2015, 22:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labview
Antworten: 20
Zugriffe: 3544

Re: Labview

Gibt's für sowas eigentlich alternative Quellen für den Hausgebrauch? LabVIEW ohne Prüfstand ist eigentlich nur halb so mächtig, wenn man sich die ganzen Treiber usw. anschaut und wie einfach man so was implementiert/angesteuert kriegt. Da bleibt dir ohne Hardware eigentlich nur was mit Remote I/O ...
von rastagandalf
Mo 15. Jun 2015, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labview
Antworten: 20
Zugriffe: 3544

Re: Labview

Ich mag digitale Anzeigen;) Wie greifst du auf Excel zu? per csv, activeX oder über das office report tool? In der Hinsicht ist XLR8 echt cool soweit ich das bisher sehen konnte. Verwendet hab ichs noch nicht, aber das sieht schick aus. Hat das jemand verwendet? Bzw. was verwendet ihr wenn ihr form...
von rastagandalf
Mo 15. Jun 2015, 21:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labview
Antworten: 20
Zugriffe: 3544

Re: Labview

Seid ihr ihr alle im Prüfstandsbau oder wat? :mrgreen:
von rastagandalf
Mo 15. Jun 2015, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drehzahl messtechnisch aufbereiten
Antworten: 16
Zugriffe: 1998

Re: Drehzahl messtechnisch aufbereiten

Reedkontakt und Magnet, dann mit Reedkontakt ne Spannung schalten. Und Pulldown nicht vergessen.
Ansonsten vll. das Gleiche mit nem Hallsensor?
von rastagandalf
Mo 15. Jun 2015, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labview
Antworten: 20
Zugriffe: 3544

Re: Labview

Hier :mrgreen:
Mache grade eh nix anderes tagsüber...und man hat mir sogar für mein in 3 Wochen erworbenes Wissen *ähem* ich habe ein bisschen Code gelesen und die Beispiel-Tests gemacht :D ein CLAD-Zertifikat verliehen.
Vielleicht kann ich also helfen :mrgreen:
von rastagandalf
So 14. Jun 2015, 16:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Barth Mini-SPS
Antworten: 19
Zugriffe: 2785

Re: Barth Mini-SPS

Habt ihr da schon konkrete Einsatzgebiete? Im Prinzip kann das ja erstmal alles auch ein Atmega 8 mit ein paar Relais und Pegelwandlern (Was weiß ich, zwei Step-Up-/Step-Down-Wandler für Ausgangs- und µC-Spannung oder so). Oder ein Arduino Pro Mini für 2€ mit ner 8€-Relaiskarte und zwei Step-Up-/S...
von rastagandalf
Mo 8. Dez 2014, 09:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Es weihnachtet sehr....
Antworten: 58
Zugriffe: 8246

Re: Es weihnachtet sehr....

Gut dass hier noch eine große Rolle bedrahtete 5kohm Widerstände rumliegt. Genug für 2 8bit r2r dac´s ;-) Und Insensity Modulation hat mein Scope auch. Aber leider nur kleine 8 bit Controller da, aus Platzgründen wird da wohl nur "Schwarz-Grün" und keine "Grünstufen" möglich sei...
von rastagandalf
So 7. Dez 2014, 11:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: nikolaus... was war im stiefel?
Antworten: 18
Zugriffe: 2048

Re: nikolaus... was war im stiefel?

Jackpot: Heißkleber und eine Bühnen HB185 :mrgreen:
Wozu so ein "Onlineshop des großen Flusses"-Wunschzettel gut ist :roll: War allerdings ne Steinel drauf, ist wurst, beides top :D
von rastagandalf
Fr 5. Dez 2014, 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Weihnachten! Hilfe, alle meine LEDs sind weiß!
Antworten: 33
Zugriffe: 3637

Re: Weihnachten! Hilfe, alle meine LEDs sind weiß!

Zabex hat doch mal Versuche mit Gummibärchenkleber gemacht....und manche nehmen die grünen wohl für Pumplaser zum Expermientieren...ich sehe da gewisse Parallelen :mrgreen:
von rastagandalf
Mo 24. Nov 2014, 20:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 6579

Re: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat

[...] irgendwie bekommt man es schon frei. beim mk8 endet das rohr mit der heizung ja direkt in einem alublock wo oben kühlkörper und lüfter drauf sind. das sorgt für das nötige temperaturgefälle. [...] ein kleiner lüfter schadet sicher auch nicht. 1.) Drucke ABS; daher in Aceton werfen, ausbürsten...
von rastagandalf
So 23. Nov 2014, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 6579

Re: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat

ich bin ja auch mal gespannt wie das mit dem E3D Vollmetall teil wird (alu), da geht ohne Kühl-lüfter bestimmt nix. Muss man halt fürs vorheizen eine entspannt niedrige temperatur wählen. Da bin ich gespannt, das hatte ich auch mal im Auge. War damals aber nur original zu bekommen und daher zu teue...
von rastagandalf
So 23. Nov 2014, 16:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 6579

Re: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat

hab selbst nen i3 wo ich aber momentan Düsenprobleme hab. Was hast du für einen Extruder drauf? Ich hab mir für 21 euro einen E3D nachbau inclusive heizung, NTC und Teflonschlauch als Vollmetallausführung in china bestellt. Muss ich nur auf 24V Heizpatronen umrüsten (ich will Ramps mit 24V laufen l...
von rastagandalf
Sa 22. Nov 2014, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat
Antworten: 31
Zugriffe: 6579

Re: 3D-Druck: Prusa I3 & Platinenbohrautomat

Moin, hab selbst nen i3 wo ich aber momentan Düsenprobleme hab. Allerdings dazu ein Tipp, falls du bei den M5-Gewindestangen bleibst: Nimm nicht einfach nur Muttern, sondern Gewindehülsen, die lassen sich deutlich gerader einpressen und eiern dann weniger zur Seite wenn die Konstruktion das nicht se...
von rastagandalf
Fr 21. Nov 2014, 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Quadrocopter Diskussionssthread
Antworten: 1166
Zugriffe: 128857

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Propeller nicht mit Oringen sondern mit Fahrradschlauch befestigen ! Einfach einen alten Schlauch wie Tintenfischringe aufschneiden. 1-2mm breit. Dann 2-3 mal kräftig dehnen, und aufziehen. Hab ich gut 2 Monate schon drauf, keine Risse usw, und hält bombenfest. Ist zwar schon ein paar Posts her, ab...
von rastagandalf
Fr 31. Okt 2014, 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rohr dichten mit Trockeneis.
Antworten: 19
Zugriffe: 2503

Re: Rohr dichten mit Trockeneis.

Moinsens hier stehen ein paar Instandsetzungen an der Heizung an und da ich keinen Stinkstoffvereiser habe wollte ich Trockeneis nehmen, kilo kost so um 3 euro rum. Gibts da ein paar Erfahrungswerte von wegen wieviel und so? Wo beziehst du das Zeug für 3€ je Kilo? Geht das Online? Kumpel hatte da ...
von rastagandalf
Sa 18. Okt 2014, 12:42
Forum: Shops
Thema: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren
Antworten: 752
Zugriffe: 179627

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

3M Gebeband 50m*5cm 2,49€ Kann mal jemand beschreiben, wie tolles Panzertape eigentlich kleben soll? Inzwischen bekommt man glaube ich zwei Sorten. Die eine ist ein direkt mit Klebeschmodder beschichtetes silbernes Gewebe (etwas dünner), die andere ist meinem Gefühl nach quasi ein doppelseitiges G...
von rastagandalf
Sa 18. Okt 2014, 12:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PCB Platten direkt bedrucken
Antworten: 8
Zugriffe: 2385

Re: PCB Platten direkt bedrucken

Hatten wir im shack . Hab ich mal getestet (sorry für's hochkant gefilmte Vieh-Deo, hab nicht drauf geachtet...). Die Ergebnisse sind gut, man muss aber spezielle Tinte (war ein Tintenpisser) nehmen und die dann auch noch auf die Platine backen. Das geht denkbar mies ab... daher belichten wir inzwis...
von rastagandalf
Fr 17. Okt 2014, 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402288

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Tesla hat geschrieben:Eventuell folgt noch der Ausbau zu einem Schwenkgrill mit Edelstahlrost ;)
Und aus der Mantelfläche des Zylinders kannst du dann noch mit zwei seitlichen Platten einen Spanferkel-Grill basteln. Schöne Arbeit!
von rastagandalf
Mi 8. Okt 2014, 13:43
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Platinenhersteller
Antworten: 40
Zugriffe: 24267

Re: Platinenhersteller

SebiR hat geschrieben: Wenn rastagandalf Erfahrungen mit DirtyPCBs hat, kann er sie ja auch noch posten
Hat er leider nicht :mrgreen:

Aber das hier wäre vielleicht auch noch zu erwähnen. Hab ich jetzt aber nicht eingängiger getestet. Sind aber einige Anbieter verlinkt.
von rastagandalf
Di 7. Okt 2014, 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pagerservice auf Bastlertreffen
Antworten: 17
Zugriffe: 6702

Re: Pagerservice auf Bastlertreffen

Die Idee finde ich schonmal cool. Wollen wir das vielleicht wirklich als Kit zum Unkostenpreis anbieten? SMD und dann bei dirtypcbs fertigen lassen, da kommt man preislich schon ganz fair hin. Sollte unter 2 € pro Stück bleiben bei einer Platine, die in eine Altoids -Dose passt. Das hätte dann scho...
von rastagandalf
So 28. Sep 2014, 00:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2552
Zugriffe: 496400

Re: TRICK 17

Wenn man Torx-Bits hat die vorne schon zu abgeschrappt sind, einfach wieder etwas kürzer schleifen, dann kann man die im Notfall noch mal ne Weile verwenden.
von rastagandalf
Di 23. Sep 2014, 19:54
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch Rhein Neckar
Antworten: 210
Zugriffe: 32411

Re: Stammtisch Rhein Neckar

Also da Mino und Dennsi und Lochrasterbastler alle keine Zeit haben und mir das alleine doch zu viel Fahrweg ist werd ich's wohl sein lassen...das Wetter ist zumindest hier derzeit eh nicht so dolle, und zu zehnt in nem Hackspace rumhängen ist halt etwas "wenig" für 150km Fahrt... Aber das...
von rastagandalf
Mo 22. Sep 2014, 16:05
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Halb OT: Welche Ausbildung passt zu mir?
Antworten: 41
Zugriffe: 10665

Re: Halb OT: Welche Ausbildung passt zu mir?

Moin, hatte schon drauf gehofft dass Du da genaueres weißt...als Wirosilverfechter :mrgreen: [...]Zahntechnikert[...] Arbeiten überwiegend im Dental- oder Praxislabor und fertigen Zahnersatz an. [...]Man hat halt normalerweise keinen Kundenkontakt, den hat ja der Zahnarzt. Was bei seiner Vorgeschich...
von rastagandalf
So 21. Sep 2014, 21:40
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Halb OT: Welche Ausbildung passt zu mir?
Antworten: 41
Zugriffe: 10665

Re: Halb OT: Welche Ausbildung passt zu mir?

Wie wäre es denn mit der Richtung Zahntechniker? Filigran und wie ich mir vorstellen könnte sehr abwechslungsreich.
Kenne aber leider keinen der den Job ausübt...
von rastagandalf
So 21. Sep 2014, 08:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Arduino ohne IDE in plain-c
Antworten: 16
Zugriffe: 1750

Re: Arduino ohne IDE in plain-c

Peanuts hat geschrieben:Wieso keine Delays im Interrupt ?
Weil das soweit ich mich erinnern kann das ganze Interrupthandling kaputt macht...Afaik ist das löblicherweise sogar bei der Arduino IDE nicht möglich.
Der Interrupt soll kurz das timingkritische Zeug abfahren und dann wieder den Rand halten. So geht das nicht...
von rastagandalf
Mo 15. Sep 2014, 15:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wir basteln uns ein Carport
Antworten: 167
Zugriffe: 32386

Re: Wir basteln uns ein Carport

Gestern haben wir dann mit dem Referenzpfosten angefangen und die anderen drei Eckpfosten mittels Schlauchwasserwaage daran ausgerichtet. Genial! Das hab ich jetzt auch noch nicht gesehen. Echt coole Idee...Wenn du jetzt noch einen Kreuzverbinder in die Mitte packst kannst du 4 Balken gleichzeitig ...
von rastagandalf
So 14. Sep 2014, 11:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden
Antworten: 60
Zugriffe: 10955

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Zum Ozongenerator, was ich hier im Forum mal gesehen hatte: Kunststoffrohr, von außen lauter Tackerkrampen reingeschossen. Dann mit Alufolie zur Kontaktierung umwickelt. Innen dann mittig ohne Kontakt eine Elektrode durchführen. Ich selbst hab nen Kasten wo ne Glasplatte mit Aluklebeband auf beiden ...
von rastagandalf
Sa 13. Sep 2014, 22:01
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1680
Zugriffe: 311260

Re: Chinawarethread

Hat schonmal jemand mit den Burschen hier rumgespielt? http://www.ebay.de/itm/10pcs-433Mhz-WL-RF-transmitter-and-receiver-kit-for-Arduino-ARM-MCU-Raspberry-pi-/251537861312?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item3a90d32ac0 Nehmen viele um Funksteckdosen via Raspi/Arduino anzusprechen, ist al...
von rastagandalf
Sa 13. Sep 2014, 17:19
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch Rhein Neckar
Antworten: 210
Zugriffe: 32411

Re: Stammtisch Rhein Neckar

Wie sieht's denn nu aus mit der Location? Und steht der 3.-5. Oktober?

Irgendwer von den Schwaben der noch ne MFG sucht/bietet? :)
von rastagandalf
Di 9. Sep 2014, 21:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Multicopter Selbstbauthreat
Antworten: 14
Zugriffe: 1790

Re: Multicopter Selbstbauthreat

Mein "Igor1" steht immernoch im Shack, und der wird auch benutzt, und dient auch als "Refferenz" was Stabilität, Flugverhalten und so weiter angeht! Huch...wo steht der da? Den muss ich mal suchen gehen :mrgreen: Hatten wir da nicht sogar aufm Treffen geschnackt? Trifft man dich...
von rastagandalf
Mo 8. Sep 2014, 18:11
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Euer Studienstart pt.II
Antworten: 50
Zugriffe: 13522

Re: Euer Studienstart pt.II

Dann muss ich mich hier auf mal zu Wort melden. Duales Studium Nachrichtentechnik. Heute Anfang vom 3. Semester und das hier bekommen: http://www.watterott.com/de/StarterKit-for-Arduino-UNO Dabei teile ich mal die Meinung von Fritzler. Nächstes Semester soll's dann anscheinend was mit einem FPGA ge...
von rastagandalf
Sa 6. Sep 2014, 13:43
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Vermisst, im Urlaub, mal weg...
Antworten: 173
Zugriffe: 68297

Re: Vermisst, im Urlaub, mal weg...

Tobi hat geschrieben:Weis jemand was aus dem Bastler hier geworden ist: http://dh1nfj.dyndns.org/blog/
Seine Homepage war lange still und ist nun weg :(
Das hab ich mich auch schon gefragt...hab ich immer sehr gern gelesen :(
von rastagandalf
Di 26. Aug 2014, 20:42
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch Rhein Neckar
Antworten: 210
Zugriffe: 32411

Re: Stammtisch Rhein Neckar

Wäre auch dabei, wenn es Termin 2 wird.
Termin 1 ist leider mit Prüfungen voll...
von rastagandalf
So 24. Aug 2014, 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: studieren ohne Laptop
Antworten: 54
Zugriffe: 5480

Re: studieren ohne Laptop

Also manchmal ist es ganz praktisch, um in Gruppenarbeiten nach der Vorlesung noch was zu machen. Aber eigentlich findet sich da immer wer der auch einen stellen kann. Wenn Laptop, dann würde ich schauen dass es keine sone riesige 15,6"-Möhre ist, die sind zum Mitnehmen an die Hochschule echt f...
von rastagandalf
Sa 23. Aug 2014, 12:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bierumfüllvorrichtung: Welche Metalle sind lebensmittelecht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2117

Re: Bierumfüllvorrichtung: Welche Metalle sind lebensmittele

Was spricht denn gegen Edelstahl? Ansonsten ist Alu eher ein Problem wenn man Richtung stärkere Lauge/Säure geht. Bier sollte da keine Probleme machen. Cola ist eine stärkere Säure und wird auch in Alu-Dosen verkauft, und Bier ja auch. Und es hat ja auch nicht ewig Kontakt zum Alu... Zum Thema Alu i...
von rastagandalf
Di 19. Aug 2014, 17:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung Li-Ion Akkuwerkzeuge: Makita vs. Bosch
Antworten: 32
Zugriffe: 5155

Re: Kaufberatung Li-Ion Akkuwerkzeuge: Makita vs. Bosch

Also ich bin Bosch von meinem Vater gewohnt und jetzt aber inzwischen bei Makita gelandet. Habe den DF330D und nutze den wirklich nur gelegentlich. Aber wenn man den aus der Kiste holt ist der Akku eigentlich immer noch ausreichend voll. Also in der Hinsicht top. Und das Blau ist irgendwie schöner a...
von rastagandalf
Mo 18. Aug 2014, 18:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handy-Verlierschutz: Karabiner + Kette + ... was noch?
Antworten: 27
Zugriffe: 3675

Re: Handy-Verlierschutz: Karabiner + Kette + ... was noch?

warum fürs Handy keine Tasche, die am Gürtel getragen wird ? Die 2000er haben angerufen, die wollen ihre Gürtelhandyhalter zurück :D Haben Handys heutzutage überhaupt noch ne Öse um da was durchzufädeln? AFAIK nicht, meins jedenfalls (Nexus S und das ist schon etwas älter...). Das Frickeltablet hat...