Die Suche ergab 49 Treffer

von runni
Sa 1. Mai 2021, 16:42
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Podcast Folge 4 2021, von der Chemie und Gitarren mit Strom
Antworten: 16
Zugriffe: 988

Re: Podcast Folge 4 2021, von der Chemie und Gitarren mit Strom

reutron hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 14:26
Wie heißt den die Adresse deiner Seite?
www.auram.de ist aber nicht viel aktuelles zu finden ;-)
von runni
Sa 1. Mai 2021, 13:34
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Podcast Folge 4 2021, von der Chemie und Gitarren mit Strom
Antworten: 16
Zugriffe: 988

Re: Podcast Folge 4 2021, von der Chemie und Gitarren mit Strom

Moin, auf meinem Gesellenbrief steht noch Radio- Fernsehmechaniker! Vor ein paar Jahren habe ich mal einen kleinen Class A Verstärker mit einer ECL82 konstruiert, für eine kleine Box zu E-Gitarre üben, wenn da Interesse besteht pack ich die Unterlagen auf meine Webseite. Aktuell als abgeschlossenes ...
von runni
So 21. Mär 2021, 08:06
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Multimeterfaden
Antworten: 89
Zugriffe: 9247

Re: Multimeterfaden

Ein Multimeter ist das nicht, aber vielleicht eine Lösung: https://www.ebay.de/itm/274526619481
Wenn nur VA reicht dann das eevblog 121gw vielleicht.
von runni
So 14. Mär 2021, 17:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Grillthread
Antworten: 50
Zugriffe: 2137

Re: Der Grillthread

www.fritz-berger.de/artikel/cadac-gasgr ... f-2-103013? Haben wir seit einem Jahr im Einsatz und sind sehr zu frieden mit dem Teil, kann man gut mitnehmen und geht so mit 4 Personen auf einem Balkon zu grillen.
von runni
So 28. Feb 2021, 19:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 305
Zugriffe: 27210

Re: Kartoffeln im Moor

Ich lese ständig Kartoffeln im Motor und frag mich was das soll. :mrgreen: :roll: :lol:
von runni
So 14. Feb 2021, 14:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 2396
Zugriffe: 166703

Re: Straßenfunde

Mich würde die schwarze zu dick geratene Tastatur interessieren, wahrscheinlich von preh... 80er
von runni
So 31. Jan 2021, 19:19
Forum: Shops
Thema: Bezugsquelle Flussmittel für SMD/SMT?
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Re: Bezugsquelle Flussmittel für SMD/SMT?

Damit habe ich die besten Ergebnisse beim löten erzielt, leider wohl nur direkt zu beziehen, ggf. einfach mal anfragen.

https://www.keinath-electronic.de/produ ... rf-04-xl0/
von runni
So 31. Jan 2021, 19:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nikon Objektiv entbappen
Antworten: 28
Zugriffe: 2836

Re: Nikon Objektiv entbappen

Hab da ne teure vertikal Maus, die pappt wie die sau. Nach dem ich so etwas schon mal hatte und von Spiritus bis Verdünnung und Öl alles probiert hatte und es keinen Erfolg brachte, hab ich mal den dm Nagellack- Entferner nach einem Tipp probiert. Es funktioniert 1A zumindest bei den zwei Mäusen an ...
von runni
Di 26. Jan 2021, 22:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IRobot will nach Hause...
Antworten: 15
Zugriffe: 1412

Re: IRobot will nach Hause...

Meiner hat ab und an Probleme die Station zu finden wenn es sehr hell im Raum ist (Sonne) oder Reflektionen, was er gar nicht mag ist wenn irgendwas in der nähe flackert wie LED mit PWM oder so, dann spielt er verrückt und findet die Ladestation nicht mehr, da fällt mir ein, sehr gerne auch bei Ener...
von runni
Di 26. Jan 2021, 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1179
Zugriffe: 136702

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Ohne Controller sollte ein schwarzer Balken nach Anlegen der Spannung im Display zu sehen sein, erst nach der Initialisierung verschwindet der. Hast Du den Balken, kannst Du den Kontrast des Balkens einstellen?

Hab Dir mal die fertige SW von 2014 daran gehangen.
mega328.zip
(28.05 KiB) 25-mal heruntergeladen
von runni
Di 26. Jan 2021, 20:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1179
Zugriffe: 136702

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Da wird es ja ein Schaltbild dazu geben, wirst halt mal alles durchklingeln müssen. Das Display hat aber schon die richtige Belegung?
Ich baue halt das einfach auf ein Reststück auf, die Widerstände sind z.B. SMD und auf der Rückseite... wusste nicht das es da ein Streifenraster - Layout gibt. :)
von runni
Di 26. Jan 2021, 19:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1179
Zugriffe: 136702

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Hab das auf Lochraster mit einem 2x16 Display am laufen, erst mit Atmega 8, seit 2014 328.. geht ohne Probleme. Ich kann Dir das eeprom und hex File von damals zusenden. Fuses sind glaube ich original wie ausgeliefert geblieben. Als Schaltung hab ich die von Markus F. ohne Abschaltung, da ich das Te...
von runni
Mo 25. Jan 2021, 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NAS ist grottenlangsam
Antworten: 25
Zugriffe: 1219

Re: NAS ist grottenlangsam

Ich meinte auch weniger einen Stresstest für das NAS als für die Fritzbox (siehe oben). Der Effekt tritt erst im Verlauf längerer Kopieraktionen auf (eher so > 15 min) ok, ich hab aktuell die 7530 in Betrieb, die 7360 hatte ich davor, die war tatsächlich bei längerem kopieren von Daten lahm, und fi...
von runni
Mo 25. Jan 2021, 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NAS ist grottenlangsam
Antworten: 25
Zugriffe: 1219

Re: NAS ist grottenlangsam

Also 100Gb habe ich nicht probiert, 10G ja und bei 2G RAM kann da das cacheing nicht mehr greifen, bleibt gleich schnell. Abhängig ist das natürlich von der Platte im eisfair Server, da hab ich auf Grund des Strombedarfs aktuell nur eine 512G SSD drinnen, eine mit drehenden Scheiben dürfte etwas lan...
von runni
Mo 25. Jan 2021, 18:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NAS ist grottenlangsam
Antworten: 25
Zugriffe: 1219

Re: NAS ist grottenlangsam

Ich hab hier einen eisfair Server auf einen Atom 2500 ( ganzer Rechner mit 2G RAM und 60G SSD bei ebay 50€) hängt am Gigabit der Fritzbox, das läuft sehr ordentlich, 1G kopier ich in unter 10 Sek. auf den Sever. Und eisfair ist echt einfach einzurichten. Klare Empfehlung, nur das der Atom nur mit 32...
von runni
Mo 18. Jan 2021, 11:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 27408
Zugriffe: 2602708

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/2206191.htm Der Lade Elko lädt sich unbelastet auf den Spitzenwert - Diodenverlust auf. Bei einem kleinen Trafo ist die Leerlaufspannung (ohne Last) ein vielfaches höher als die belastete Wechselspannung. Ich würde die Spannung messen, und schauen ob es...
von runni
Mo 18. Jan 2021, 00:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HiFi beim basteln
Antworten: 21
Zugriffe: 1204

Re: HiFi beim basteln

Ich bin kein Freund von Class-D Endstufen, wenn gut gemacht mag das ok sein, aber meist werden doch Filter am Rande des nötigen ausgelegt. Ich hab mir vor vielen Jahren mal eine zwei Kanal Endstufe konstruiert, die mit 12V läuft und ca. 20W pro Kanal schafft. Da hängt ein normaler Trafo davor und br...
von runni
So 17. Jan 2021, 20:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 2396
Zugriffe: 166703

Re: Straßenfunde

Lumitas EAO Taster, sehr nice.
von runni
Di 12. Jan 2021, 21:55
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Alu-Stetson ??? Bittesehr !
Antworten: 33
Zugriffe: 2996

Re: Alu-Stetson ??? Bittesehr !

Echt super, schweißt Du auch Dr. Hüte? Da hätte ich ein paar Aufträge im Jahr :mrgreen:
von runni
Mo 11. Jan 2021, 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11545
Zugriffe: 1868643

Re: Eure aktuellen Funde

IMG_20210109_190330s.jpg schönes Nixie, ist ein kompletter Zähler auf 7490, 7441 Basis. Funktioniert tadellos, war in einem Gehäuse verbaut was ich bei ebay für den schmalen Taler geschossen habe. Eigentlich wegen dem verbauten Trafo mit 170V und 10V 15VA, dumm nur das der noch für 220V ist, hat si...
von runni
Sa 9. Jan 2021, 20:26
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Phänomen "Nur mal kurz eben"
Antworten: 34
Zugriffe: 3232

Re: Phänomen "Nur mal kurz eben"

https://www.kaercher.com/de/zubehoer/sand-nassstrahlset-26387920.html hab mir mal so etwas geholt, geht ganz gut, besser als Sandstrahlen. Leider ist aber mein Kärcher etwas klein, und man sollte das Strahlmittel dazu bestellen. Hab aber damit und Quarzsand, Wasser schon dicke alte Farbe runter beko...
von runni
Sa 2. Jan 2021, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ideensammlung - kurzzeit-LED-Licht gesucht...
Antworten: 32
Zugriffe: 2087

Re: Ideensammlung - kurzzeit-LED-Licht gesucht...

Hab vor kurzem so etwas ähnliches mit einem TLC555 gemacht, wenn Interesse, kann ich die Schaltung raus kramen. Die Stromaufnahme lag im uA Bereich, also Jahre mit einer 18650...
von runni
Sa 2. Jan 2021, 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kölleda Verstärker Anlage
Antworten: 56
Zugriffe: 2586

Re: Kölleda Verstärker Anlage

OT: hey da ist ja sogar Naumburg mit darauf... nur zu klein um meine Werkstatt aus zu machen :mrgreen:
von runni
Do 31. Dez 2020, 12:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kölleda Verstärker Anlage
Antworten: 56
Zugriffe: 2586

Re: Kölleda Verstärker Anlage

Ich hab heute einen LV25 vom Dachboden geholt, hab ich vor mehr als 20 Jahren nur notdürftig repariert. Kurz auf den Tisch und die Elkos mit der Nennspannung formiert ( langsam hoch gedreht) und dann eingeschaltet. Funktioniert wie am ersten Tag, hab mit den 25W die Spinnen aus der Werkstatt vertrie...