Die Suche ergab 16 Treffer

von MetallFriese
Di 27. Apr 2021, 12:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fricklerwohnstätten - Die neue Karte
Antworten: 82
Zugriffe: 18763

Re: Fricklerwohnstätten - Die neue Karte

Da ich etwas schüchtern bin, habe ich in einen Bunker umgesiedelt. :oops:
von MetallFriese
Di 27. Apr 2021, 10:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8595

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Moin Old-Papa, vielen Dank für den von anderer Stelle übersandten Link. Wie dort schon angedeutet, hatte ich ebenfalls einen Umbau auf Pilotbrenner im Hinterkopf. Allerdings war mein Gedanke, aus der Hauptstromleitung eine Spannung zu transformieren, die über ein solides Relais die "Zünd-Masse&...
von MetallFriese
Fr 27. Jul 2018, 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 Die Retroecke
Antworten: 73
Zugriffe: 9213

Re: Treffen 2018 Die Retroecke

Wenn Interesse an einem Erwerb besteht, würde ich mitbringen ...

... einige Stücke für echte Hei-Teck-Profis ... :twisted:
Commodore C-16
Commodore C-16
Sinclair ZX Spectrum
Sinclair ZX Spectrum
Dazu noch zwei echte(!) Männer-Schleppies:
Hyundai Super LT-3
Hyundai Super LT-3
Highscreen 286, zeitgenössisch gepimpt auf 386
Highscreen 286, zeitgenössisch gepimpt auf 386
Ein` hab`ich noch:
Panasonic Toughbook CF-27, der "Unkaputtbare"
Panasonic Toughbook CF-27, der "Unkaputtbare"
von MetallFriese
Fr 27. Jul 2018, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Mitbringsel
Antworten: 58
Zugriffe: 13072

Re: Treffen 2018 - Mitbringsel

Könnte eine (leere) CO-2 Flasche für 6 kg Inhalt anbieten: Für schmale 15 euronische Taler
CO2.jpg
von MetallFriese
Di 24. Jul 2018, 17:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 754142

Re: Erfreunis der Woche

In meiner Vergangenheit hat es sich als günstig erwiesen, immer mehrere kleinere Verträge mit unterschiedlichen Zins-Bindungszeiten abzuschließen. Ein kleiner Vertrag dann immer mit variablem Zins und variabler Tilgung. Das Ganze dann so konstruiert, dass im Normalfall immer (!) Talers für höhere Ti...
von MetallFriese
Mo 23. Jul 2018, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*
Antworten: 182
Zugriffe: 24046

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

So´n Overshoot kann ja mal vorkommen ... (wir befinden uns doch im chaotischen Hauptfaden ;) ) Wenn das C-Strahlrohr eingesetzt wird, brennt das Zelt nicht mehr, wohl wahr. Weg isses aber trotzdem :o In der Enge des Veranstaltungsgeländes ist der Einsatz prof. Bekämpfungungstechnik eher weniger gut....
von MetallFriese
Mo 23. Jul 2018, 21:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*
Antworten: 182
Zugriffe: 24046

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Wenn mit Schutzgas geschweißt wird, könnte man über den Einsatz des Gases für den Sofort-Angriff nachdenken. Auch eine simple Gießkanne oder div. gefüllte Eimer neben dem Schweißtisch können schon Wunder bewirken. Zur Verfügung stellen könnte ich auch einen 5 kg CO² Löscher. Geht es nicht um die Bek...
von MetallFriese
Mo 9. Jul 2018, 13:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Es wird ernst
Antworten: 89
Zugriffe: 29459

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Okay, dann spare ich mir die Kilometers.
von MetallFriese
Mo 9. Jul 2018, 11:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Es wird ernst
Antworten: 89
Zugriffe: 29459

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

Stichwort Stromversorgung: Mein Gedanke war, im Vorfeld eine grobe Planung zu machen und dann frühzeitig die Drähte zu legen. Ich habe es nur ca. 25 km bis in´s "Katastrophengebiet", da ließe sich Das leicht machen. Dann bräuchte Niemand großartig Kupfer mit zu schleppen, vielleicht noch V...
von MetallFriese
Mi 4. Jul 2018, 12:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Es wird ernst
Antworten: 89
Zugriffe: 29459

Re: Treffen 2018 - Es wird ernst

uxlaxel hat geschrieben:strom kannst du dir in eimer passend umfüllen und dann zum WM tragen ;)
Mit Strom geht das nicht, nur mit Spannungsabfall ... ;)


Bei der Stromverteilung könnte ich ev. weiter helfen:
UV.jpg
(Allerdings SchuKo-Steckdosen)
Dazu noch etliche Meters "Gummikabel" 5x6 ²
von MetallFriese
Mo 14. Mai 2018, 13:08
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 925
Zugriffe: 281522

Re: Zitate, Sprüche

In den zig-Jahren Hausgerätekundendienst entwickelte sich eine eigene Interpretation des Erlkönigs: Der Waschmaschinenkönig Wer ruft da an so spät bei Nacht und Regen? es ist ein Kunde, sein´ Maschin´ ist ohn´ Leben. Er vertraut mir sein Übel gleich locker an, und hofft ganz sicher: deeer bleibt dra...
von MetallFriese
Mo 14. Mai 2018, 09:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das FKNW auf Frühlingstour - Junk Tours - Wer macht mit
Antworten: 89
Zugriffe: 20664

Re: Das FKNW auf Frühlingstour - Junk Tours - Wer macht mit

Jaaaa ... jetzt kann ich es auch, Dank an den flinken Finger ;) Wenn die Planung schon so "junkig" anläuft, MUSS der Tag ja ein voller Erfolg werden! Ich werde von WHV aus anreisen, eine Person könnte ich unterwegs aufpicken. (Und wenn mir die Beute überlassen wird, vielleicht sogar wieder...
von MetallFriese
So 13. Mai 2018, 19:20
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Jemand fit in Sensoren / Kraftaufnehmer?
Antworten: 14
Zugriffe: 6831

Re: Jemand fit in Sensoren / Kraftaufnehmer?

Danke für den Hinweis, aber der Aufbau muss deutlich professioneller und dokumentierbar werden. Messwerte muss ich nachsehen, berechtigte Frage. man möge mich schelten wenn ich damit immer gerne querschiesse, aber: so wie sich das anhört soll das doch schon wieder gewerblich sein, oder? das geht mi...
von MetallFriese
Do 1. Feb 2018, 19:33
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Jemand fit in Sensoren / Kraftaufnehmer?
Antworten: 14
Zugriffe: 6831

Re: Jemand fit in Sensoren / Kraftaufnehmer?

Redseliger werden ist leicht gesagt ... Mit der eigentlichen Messerei habe ich Nichts zu tun, das stellt der Auftraggeber. Es soll eine Messvorrichtung nach DIN "xyz" entstehen, in der die Baugröße dieser "Wägezelle" ein wichtiges Maß ist. Leider kam der Auftraggeber mit dem Baut...
von MetallFriese
Do 25. Jan 2018, 17:57
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Jemand fit in Sensoren / Kraftaufnehmer?
Antworten: 14
Zugriffe: 6831

Re: Jemand fit in Sensoren / Kraftaufnehmer?

Danke für den Hinweis, aber der Aufbau muss deutlich professioneller und dokumentierbar werden.
Messweerte muss ich nachsehen, berechtigte Frage.
von MetallFriese
Do 25. Jan 2018, 17:36
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Jemand fit in Sensoren / Kraftaufnehmer?
Antworten: 14
Zugriffe: 6831

Jemand fit in Sensoren / Kraftaufnehmer?

Moin, ich suche für ein Projekt Kraftaufnehmer, habe aber nie damit zu tun gehabt, also Null Ahnung davon :( Es geht auch nicht um die elektronische Auswertung, sondern nur um den Kauf und die Herstellung einer Vorrichtung, um Kräfte zu messen. Im Prinzip so, als ob man die Kraft messen wollte, mit ...