Die Suche ergab 123 Treffer

von Frickelfreddy
Do 12. Apr 2018, 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frickelfreddy's Bunkerbauerthread
Antworten: 51
Zugriffe: 4379

Re: Frickelfreddy's Bunkerbauerthread

Ja....der Selbstschutz. Halte auch ich unter Deinen Gesichtspunkten für elementar. Ist aber zum Ausdiskutieren in öffentlichen Foren eher nicht so geeignet, wenn man dem Forenbetreiber Scherereien ersparen möchte. Lassen wir das also erst mal außen vor. Nachbarschaftshilfe ist da übrigens ein guter ...
von Frickelfreddy
Do 12. Apr 2018, 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frickelfreddy's Bunkerbauerthread
Antworten: 51
Zugriffe: 4379

Frickelfreddy's Bunkerbauerthread

Aufgrund der aktuellen politischen Situation frage ich mich, wie man so als Normalbürger etwas Vorsorge treffen kann, wenn unsere geliebten, aber doch fragilen Versorgungsstrukturen doch vielleicht einmal unterbrochen werden. Fall 1 Vor ein paar Monaten hat meine Onlinebank (Netbank; via Facebook un...
von Frickelfreddy
Mo 9. Apr 2018, 11:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: suche effektiven abbeizer
Antworten: 3
Zugriffe: 769

Re: suche effektiven abbeizer

Sehe ich auch als schwierig an. Zumal die freigelegte Fläche eine Kraterlandschaft sein wird, die Du dann mit viel Spachtel oder mehreren Lagen Filler wieder einebnen....und damit dann auch schleifen mußt. Womit sich mir die Frage stellt, weswegen Du nichtgleich von vorneherein Schleifen möchtest. E...
von Frickelfreddy
So 8. Apr 2018, 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was aus alten Fahrrädern bauen?
Antworten: 80
Zugriffe: 8716

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Ich hab mal ne blöde Frage ... wie sieht das mit Zulassung und so ais wenn man sich da selber was zusammenschweisst ? hier fallen öfter mal fahrräder an...und naja... son lastenfahrrad hatte ich noch nicht :lol: Gar nicht blöd....gute Frage. Was ist ein "Fahrrad" vor dem Gesetzgeber? Es w...
von Frickelfreddy
Sa 7. Apr 2018, 13:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?
Antworten: 38
Zugriffe: 19640

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Dann aber auf jeden Fall den Filter aus dem Sauger nehmen und das Gerät außerhalb der Wohnung im Freien parken. Zementstaub setzt auch einen Industriesauger in Sekunden zu und wird trotzdem in ausreichender Menge durchgelassen, um die Hütte zuzustauben. Da würde ich sogar die Kosten für 10m neuen Sa...
von Frickelfreddy
Sa 7. Apr 2018, 11:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was aus alten Fahrrädern bauen?
Antworten: 80
Zugriffe: 8716

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Cool, "Frusterzeuger" fehlte natürlich noch... :D

Ich hab z.T. edle MTBs vom Schrott zersägt, um an die hochfesten Rohre zu kommen.
Die werwenden da teilweise sehr exotischen Abmessungen und Profile, an die man als Privatmann kaum herankommt.
Kann man u.U. beim Flugzeugbau gut brauchen.
von Frickelfreddy
Sa 7. Apr 2018, 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?
Antworten: 38
Zugriffe: 19640

Re: Mit der Flex in der Wohnung staubfrei Stein schneiden?

Das ohne Sauerei hinzubekommen dürfte fast aussichtslos sein. Ich habe mir für solche Zwecke sogar schon Zelte aus Folie gebaut und diese mit dem Industriestaubsauger mehr oder weniger "auf Unterdruck" gehalten: trotzdem war die Bude voller Staub. Am Ehesten dürfte noch funktionieren, ein...
von Frickelfreddy
Sa 7. Apr 2018, 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was aus alten Fahrrädern bauen?
Antworten: 80
Zugriffe: 8716

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Auswuchtmaschine für Propeller (oder Ventilatorflügel) aus einer Vorderrad-Gabel. Mischmaschine für Farben oder Herstellung von Lösemittel-Kleber aus einem Hinterrad samt Hilfsrahmen, welches über einen Waschmaschinenkeilriemen via Scheibenwischermotor (einfach über die blanke Felge) angetrieben wir...
von Frickelfreddy
Di 3. Apr 2018, 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorradführerschein
Antworten: 87
Zugriffe: 14623

Re: Aw: Motorradführerschein

Na ja, wer jetzt los zieht und ein gebrauchtes Motorrad kauft, der kauft in der Regel zu teuer, was die anderen bisher nicht haben wollten. Für den Anfang würde ich ein nach Möglichkeit nicht zu altes Brot- und Butter-Motorrad nehmen, das nicht die absolute Bastelbude ist. Also am besten nicht nenn...
von Frickelfreddy
Di 3. Apr 2018, 10:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorradführerschein
Antworten: 87
Zugriffe: 14623

Re: Motorradführerschein

Warum in die Ferne schweifen? Ich benutze einen alten Römer 1000 Integralhelm ohne das serienmäßige Visier. Da hat man ein Blickfeld wie beim Jethelm und den Vollschutz beim Unfall trotzdem. Und für die Augen dann eine ganz normale Arbeitsschutzbrille, wie man sie in jedem Arbeitskleidungsladen für ...
von Frickelfreddy
Mo 2. Apr 2018, 15:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorradführerschein
Antworten: 87
Zugriffe: 14623

Re: Motorradführerschein

Hab das jetzt nicht ganz gelesen.
Hast Du jetzt schon ein Mopped?
von Frickelfreddy
So 1. Apr 2018, 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit sich zersetzende Gummiriemen abbekommen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1544

Re: Womit sich zersetzende Gummiriemen abbekommen?

Harhar...typisches Problen an Philips Tonbandgeräten und Kassettenrekordern. Generationen von Bastlern haben sich da schon die Haare zerrauft. Meines Wissens (ich bin Tonbandler) geht lösemittelseitig überhaupt nix. Der beste Tip wurde schon genannt: Kältespray und abbröseln. Leider fragen die Leute...
von Frickelfreddy
So 1. Apr 2018, 20:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steinmetzschaltung bei Schleifbock
Antworten: 7
Zugriffe: 990

Re: Steinmetzschaltung bei Schleifbock

Eigentlich naheliegend.
Und trotzdem noch nirgendwo gesehen.

Danke für den Tip.
von Frickelfreddy
So 1. Apr 2018, 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steinmetzschaltung bei Schleifbock
Antworten: 7
Zugriffe: 990

Re: Steinmetzschaltung bei Schleifbock

Es ist immer genau anders als man es haben will. Ich suche ein Schleifbock für Drehsaft und habe ein einphasigen... :( Ich würde ja fast tauschen, wenn die Entfernung nicht wäre. Aber ein weiteres Argument für mein Teil ist der gußeiserne Ständer, mit dem man nicht an eine Wandmontage gebunden ist....
von Frickelfreddy
So 1. Apr 2018, 17:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steinmetzschaltung bei Schleifbock
Antworten: 7
Zugriffe: 990

Steinmetzschaltung bei Schleifbock

Hi, ich könnte einen guten, aber steinalten Schleifbock bekommen. Nachteil ist der Drehstrombedarf, den ich in der Garage leider nicht erfüllen kann. Bei den 390Watt Gesamtleistung und einer eher geringeren Kraftanforderung durch Böhrerchen schleifen sollte das verringerte Gesamtdrehmoment kein Prob...
von Frickelfreddy
Do 22. Feb 2018, 10:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entlötstation Erfahrung/Tipps
Antworten: 12
Zugriffe: 1759

Re: Entlötstation Erfahrung/Tipps

Kann mich da anschließen. Die gleiche habe ich auch (ebenfalls Pollin). Die Stromversorgung ist bei Löt- und Entlötbetrieb gleichzeitig etwas unterdimensioniert. Für die Kolben reicht es, aber die Absaugpumpe geht dann beim Nachregeln der Kolbentemperatur arg in die Knie. Bzw. läuft erst gar nicht a...
von Frickelfreddy
So 18. Feb 2018, 18:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zyklonabscheider + Feinstabfilter mit Wasserbad Erfahrungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 912

Re: Zyklonabscheider + Feinstabfilter mit Wasserbad Erfahrun

So was hab ich auch noch gesucht, danke für den Tip.

Ich will das an der Sandstrahlkabine einsetzen, um den Dunst aus der Kammer und damit eine bessere Sicht zu bekommen.
von Frickelfreddy
Sa 17. Feb 2018, 21:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Audiorecorder gesucht
Antworten: 42
Zugriffe: 3668

Re: Audiorecorder gesucht

Kann ich irgendwann mal gerne raussuchen. Seit ich aber vor 4 Jahren Papa geworden bin, mach ich nichts mehr mit dem großen Equipment. Was den Ton der kleinen Sennheiser angeht: Fast jeder Nachkriegspielfilm, den Du im Fernsehen siehst, beinhaltet diese UHER Report Tracks. Diese ganzen Grzimek- und ...
von Frickelfreddy
Sa 17. Feb 2018, 21:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Audiorecorder gesucht
Antworten: 42
Zugriffe: 3668

Re: Audiorecorder gesucht

Kein Problem. Ich gönne Dir Deine guten Erfahrungen. Aber für mich war das Gerät der Anfang, um mich mit Featuritis und dem Irsinn doppelt und dreifach belegter Tasten, die beim Zoom noch nicht einmal einen definierten Druckpunkt haben, auseinanderzusetzen. Vor allem die Wackel-Mikrotaste in der Mit...
von Frickelfreddy
Sa 17. Feb 2018, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schrottplätze als Materialquelle Eure Erfahrungen
Antworten: 78
Zugriffe: 11259

Re: Schrottplätze als Materialquelle Eure Erfahrungen

Das Thema ist bei mir durch. Als Einachserschrauber konnte man da, bei unserem privaten Schrotti, früher (vor 20 Jahren) zum dreifachen Schrottpreis (irgendwie so 17Ct./kg) jede Menge Teile und auch ganze Maschinen bekommen. Auch ganze Kreissägen, Dickten oder Schlagscheren. Für den Schrotti wars ei...
von Frickelfreddy
Sa 17. Feb 2018, 18:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PTC Heizung
Antworten: 5
Zugriffe: 742

Re: PTC Heizung

Danke Leute, also Kleinspannung sollte auf jeden Fall sein. Das mit der gleichbleibenden Temperatur und der damit bei steigender Temperatur abnehmenden Aufnahmeleistung habe ich mir auch noch so in einer anderen Artikelbeschreibung zusammengelesen. Das käme mir ja sogar zupass, wenn man denn ein Hei...
von Frickelfreddy
Sa 17. Feb 2018, 15:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PTC Heizung
Antworten: 5
Zugriffe: 742

PTC Heizung

Hallo, ich tüftele gerade an einem Projekt, bei dem ich einen Behälter mit wassergefüllten Heizschlangen erwärmen will. Ich brauche dafür etwa 80 Watt Heizleistung zum Aufheizen und 50...60 Watt im Dauerbetrieb. Es gibt technische Gründe für diese Art der Erwärmung. Als Heizelement möchte ich einen ...
von Frickelfreddy
Sa 17. Feb 2018, 10:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Glasummantelte Leitungen richtig absetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1501

Re: Glasummantelte Leitungen richtig absetzen

Also die jetzt betroffene Isolierung (China....logisch mittlerweile) war aus nicht gebundenem Glasgeflecht. Die Adern sind da mit rechts und links um 90°verschränkten Glasfilamenten umwoben, die sich durch diese Webart beim Zurückziehen enorm im Durchmesser ausdehnen. Kennt der ein- oder andere viel...
von Frickelfreddy
Fr 16. Feb 2018, 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Glasummantelte Leitungen richtig absetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1501

Re: Glasummantelte Leitungen richtig absetzen

Auch diese gewebte Glasummantelung?
Kann ich mir schwer vorstellen. Wenn da nur eines der hunderten Filamente nicht sauber durchtrennt wird, fängt das doch gleich an, beim Abziehen Fäden zu ziehen.
von Frickelfreddy
Fr 16. Feb 2018, 18:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Audiorecorder gesucht
Antworten: 42
Zugriffe: 3668

Re: Audiorecorder gesucht

Gegen den Zoom H2 (erstes Modell) möchte ich mein Veto einlegen. Das Ding bietet zwar gute Features und Aufnahmequalität, aber die Menüführung ist enorm grottig. Ich habe etliche Aufnahmen durch Fehlbedienung vergeigt. Dazu ist das Display auch mit Brille kaum zu deuten. Außerdem hinterläßt der inte...
von Frickelfreddy
Do 15. Feb 2018, 22:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Glasummantelte Leitungen richtig absetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1501

Glasummantelte Leitungen richtig absetzen

Nicht, daß das jetzt ein Riesenproblem wäre, aber ich frickele gerade die Sensorleitungen an meinen Temperaturregler. Und die muß halt vernünftig neu abgesetzt werden. Jetzt ist das ja so ein Glasgespinst um jeweils eine massive Ader herum, was man weder vernünftig mit dem Kabelmesser klein bekommt,...
von Frickelfreddy
So 11. Feb 2018, 21:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Datencaos in den Griff bekommen.....
Antworten: 36
Zugriffe: 3135

Re: Datencaos in den Griff bekommen.....

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch. Tausende BDAs, Schaltbilder, Detailbilder verschiedener Eigentümer und Prospekte. Ich hatte auch zuerst nach Art der Datei gespeichert, aber später festgestellt, daß man z.B. Fotos, Schaltpläne und BDAs von einer Musiktruhe besser zusammen in einen Ordner ...
von Frickelfreddy
So 11. Feb 2018, 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strom fürn Trecker
Antworten: 18
Zugriffe: 3187

Re: Strom fürn Trecker

Das hört sich alles interessant an. In der Tat ist meine Drehstromlima ein ziemlicher seitlicher Klumpen am eher zierlichen Einachser. Was den Drehzahlbereich angeht, ist so ein Einachser mit eigenständiger Drehzahlregelung ohnehin fast durchgängig mit etwa 2/3 Höchstdrehzahl (ca.2000 U/min) unterwe...
von Frickelfreddy
So 11. Feb 2018, 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strom fürn Trecker
Antworten: 18
Zugriffe: 3187

Re: Strom fürn Trecker

Ups...hier gings ja noch weiter. Also die Drehstromlima läuft jetzt und tut das, was sie soll. @Ferdi Ist ein Irus U1200 mit 8PS Berning Diesel. Aber nochmal zurück zu Euren Vorschlägen mit den Gleichstromlimas: Ich dachte, das wäre überholte Technik aus den 50ern, die von der der Drehstromgenerator...
von Frickelfreddy
So 11. Feb 2018, 12:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?
Antworten: 62
Zugriffe: 31544

Re: Batteriewechsel in Reifendrucksensoren / woher Batterie?

Bei mir (Dacia) blinkt da nur was hektisch.
Kann man Tape drüberkleben.

Ich weiß aber nicht, ob sich edlere Marken damit zufriedengeben.
von Frickelfreddy
Do 8. Feb 2018, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage Temperaturregler
Antworten: 15
Zugriffe: 2539

Re: Frage Temperaturregler

Ich danke Euch. Dann wäre die Brücke von der Netzspannung nötig, um einen Schaltkontakt (Klemme 8) zu bestromen, dessen Nachbar (Klemme 7) der Ausgang ist, welcher wiederum zu einem externen Schütz führt und dieses schaltet. Der bei meiner Thermoformmaschine vorhandene und auch bei diesem Regler in ...
von Frickelfreddy
Do 8. Feb 2018, 19:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage Temperaturregler
Antworten: 15
Zugriffe: 2539

Re: Frage Temperaturregler

So, konnte mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigen, weil andere Sachen Vorrang hatten. Zwischenzeitlich hat ein weiterer Temperaturregler aus China seinen Weg zu mir gefunden. Ein simpleres Exemplar ohne jede Programmiermöglichkeit und damit selbsterklärend. Zumindest von der Bedienung her....
von Frickelfreddy
Di 6. Feb 2018, 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wera Bits in Kalifornien krebserregend?
Antworten: 33
Zugriffe: 4073

Re: Wera Bits in Kalifornien krebserregend?

Ich beobachte zunehmend, daß die westliche Zivilisation das Maß für das verliert, was existenziell wichtig ist. Die entstehende Konfusion und Orientierungslosigkeit werden andere nutzen, die ein bodenständigeres Weltbild haben. Die Römer wollten es auch nicht glauben. Aber das geht dann schon ins So...
von Frickelfreddy
Mo 5. Feb 2018, 15:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wera Bits in Kalifornien krebserregend?
Antworten: 33
Zugriffe: 4073

Re: Wera Bits in Kalifornien krebserregend?

Das oft in Amazonbewertungen zu lesende Gestinke kommt daher, daß die Chinesen Teile, die für den Versand eingetütet werden, wegen eventuellen innewohnenden Schädlingen begasen. Mir ist nicht ganz klar, ob die das müssen (vielleicht nur wegen USA, dann aber der Einfachheit halber gleich auch für den...
von Frickelfreddy
Mo 5. Feb 2018, 15:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PC: Einbausoundkarte mit integrierter Endstufe.....
Antworten: 32
Zugriffe: 3328

Re: PC: Einbausoundkarte mit integrierter Endstufe.....

Das hab ich ja schon öfter gemacht. Manchmal ist die Zahl der Slots hinten knapp. Da hab ich dann in ein blanko-Blech zwei FW-Buchsen und ein Antennenanschluß vom Wlan reingefrickelt. Die hängen ja manchmal nicht an der Karte hinten mit dran, sondern werden über Kabel an ein einzelnes Slotblech gele...
von Frickelfreddy
So 4. Feb 2018, 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wera Bits in Kalifornien krebserregend?
Antworten: 33
Zugriffe: 4073

Re: Wera Bits in Kalifornien krebserregend?

Warum nicht? Ich hab meinem 3-Jährigen zu Weihnachten eine Märklin H0 gegönnt. Wenn er nicht damit spielen mag, muß man sich halt was überlegen. Ich halte die Weras für das Beste, was man als Schraubendreher für Geld kaufen kann. Die Grifform ist genial, wenn man schwergängige Schrauben lösen muß. B...
von Frickelfreddy
So 4. Feb 2018, 15:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PC: Einbausoundkarte mit integrierter Endstufe.....
Antworten: 32
Zugriffe: 3328

Re: PC: Einbausoundkarte mit integrierter Endstufe.....

HP.jpg Desktop PC.png Halt ein ganz normaler Desktop-PC von HP, der von der Höhe eigentlich völlig identisch ist mit ähnlichen Teilen von Fujitsu oder Lenovo. Die haben ja alle die gleiche Steckkartenhöhe. Wenn ich das jetzt mal mit dem Foto aus dem Ebaylink in Relation setze, sollte das eigentlich...
von Frickelfreddy
So 4. Feb 2018, 14:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wera Bits in Kalifornien krebserregend?
Antworten: 33
Zugriffe: 4073

Re: Wera Bits in Kalifornien krebserregend?

Naja, aber wie soll sich das dauerhaft auf die Gesundheit auswirken? Ich meine, auf welche Art und wie lange benutzt man so ein Teil wirklich in Relation zur Lebenszeit. Wer die Weras natürlich im Multi-Purpose-Einsatz als Analdildo einsetzt hat eine deutlich höhere Gefahr, sich mit Weichmachern zu ...
von Frickelfreddy
Sa 3. Feb 2018, 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PC: Einbausoundkarte mit integrierter Endstufe.....
Antworten: 32
Zugriffe: 3328

Re: PC: Einbausoundkarte mit integrierter Endstufe.....

Ob das Teil in einen normalen Desktop von der Höhe passt? Also Low-profil?

Mal unabhängig von der abgelichteten Slotblende, die man ja zurechtfrickeln könnte.
von Frickelfreddy
Do 1. Feb 2018, 08:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fleeeeeexible Netzleitung
Antworten: 32
Zugriffe: 3651

Re: Fleeeeeexible Netzleitung

Ja, das gibts.
Das kenne ich noch aus meiner Lehrzeit als Elektroinstallateur in den 70ern.
Schon da waren diese Farben allerdings antiquarisch.
Aber die ganze KFA Jülich war damit installiert.
von Frickelfreddy
Mi 31. Jan 2018, 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PC: Einbausoundkarte mit integrierter Endstufe.....
Antworten: 32
Zugriffe: 3328

Re: PC: Einbausoundkarte mit integrierter Endstufe.....

Ja, so zwei kleine zusätzliche Verstärker hatte ich auch schon überlegt. Meckert der Visaton rum, wenn der mit der vermutlich unsauberen Sekundärspannung des Schaltnetzteils versorgt wird? Aber wenn es eine fertige Soundkarte gäbe, an der direkt zwei Ausgänge sind und bei der man über das normale Me...
von Frickelfreddy
Mi 31. Jan 2018, 19:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PC: Einbausoundkarte mit integrierter Endstufe.....
Antworten: 32
Zugriffe: 3328

PC: Einbausoundkarte mit integrierter Endstufe.....

....gibbet das? Ich würde gerne zwei kleine Cantons meiner alten Anlage direkt mit den Steckern hinten an den Rechner stöpseln. So 2 x 5 Watt sinus Ausgangsleistung der Karte würden für meine Zwecke völlig reichen. Gibts so was ohne den Umweg über extern und USB oder so? Am besten in Low-Profile. Ic...
von Frickelfreddy
So 28. Jan 2018, 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239284

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Weswegen benutzt man bei PWM-Modulen wie Reglern oder elektronischen Netzteilen immer nervtötende Frequenzen um 13 khz?
Vier Kilohertz drüber und die Nachtruhe wäre gesichert.

Technische Gründe?
von Frickelfreddy
Sa 27. Jan 2018, 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fleeeeeexible Netzleitung
Antworten: 32
Zugriffe: 3651

Re: Fleeeeeexible Netzleitung

Na, da bin ich ja zumindest mal froh, daß ich mir das Problem nicht einbilde. Besonders schlimm sind diese fetten dreiadrigen Netzleitungen mit Schuko- und Kaltgerätestecker, wie sie an externen Netzteilen für externe Festplatten manchmal verbaut sind. Da räumt man beim Umsetzen den ganzen Schreibti...
von Frickelfreddy
Fr 26. Jan 2018, 22:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fleeeeeexible Netzleitung
Antworten: 32
Zugriffe: 3651

Fleeeeeexible Netzleitung

Gehört eigentlich zu den NTHs (nice to have), aber ich habe mich gerade wieder mal über die steife Zuleitung zu meinem Modellbaubügeleisen geärgert, die derart hart (geworden?) ist, das man das kleine Gerät fast waagrecht dran hochheben kann. Vernünftig arbeiten kann man nicht mehr damit, ohne mit d...
von Frickelfreddy
Fr 26. Jan 2018, 21:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage Temperaturregler
Antworten: 15
Zugriffe: 2539

Re: Frage Temperaturregler

Hallo, vorab erstmal danke;
ich melde mich aber Anfang der Woche nochmal dazu, weil der Regler jetzt in der Firma liegt.
von Frickelfreddy
Do 25. Jan 2018, 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage Temperaturregler
Antworten: 15
Zugriffe: 2539

Re: Frage Temperaturregler

@Till Ne, leider nicht. Ich suche da schon Ewigkeiten. Und wenn Google was ausspuckt, dann sind es totsicher immer Beiträge von Leuten, die ebenfalls genau danach suchen. @Virtex Ich habe den REX gestern mal probehalber in Betrieb genommen. Die Anschlüsse sind mir nach einem Thread im "Grillspo...
von Frickelfreddy
Mi 24. Jan 2018, 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage Temperaturregler
Antworten: 15
Zugriffe: 2539

Re: Frage Temperaturregler

Grüß Euch, so einen REX C100FK04 mit SSR Ausgang und einem entsprechenen mitgelieferten SSR-Relais habe ich hier sogar schon seit über einem Jahr herumliegen. Ich gebe zu, daß ich da mit der Bedienung überhaupt nicht zurecht komme. Die beigelegte Anleitung ist in chinesisch und die im Web herumschwi...
von Frickelfreddy
Mo 22. Jan 2018, 20:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage Temperaturregler
Antworten: 15
Zugriffe: 2539

Frage Temperaturregler

Hi, ich habe für meine Thermoformmaschine über die Bucht einen OVP Analog-Regler für die Heizung geschossen. Die Dinger sind normalerweise im Original ziemlich teuer und neu kaum noch zu bekommen. Dummerweise habe ich jetzt erst festgestellt, daß es von diesem Regler unterschiedliche Varianten gibt,...