Die Suche ergab 39 Treffer

von alf
So 26. Nov 2023, 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig
Antworten: 22
Zugriffe: 986

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

roomba.jpeg
Hi, unser Roomba hat heute auf die Schnelle eine Anzeige der Ladespannung erhalten - ganz grob kann man jetzt eher sehen, ob das Ding geladen wird, denn dann bricht die Netzeilspannung schön ein...

Viele Grüße Alf
von alf
So 26. Feb 2023, 18:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo Freunde, ein Kollege von mir brauchte einen Fußschalter... mit Schütz zum Schalten und Plexiglas als federndes Element (war nix anderes federndes mehr in der nötigen Größe im Keller als dieser Plexiglasrest). Durch den Schütz wird der Mikrotaster lastunabhängig betrieben... eine nette Wochend-...
von alf
Do 10. Nov 2022, 20:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Youtube Downloader
Antworten: 25
Zugriffe: 1576

Re: Youtube Downloader

Hallo, unter Linux verwende ich seit ca. 1,5 Jahren "yt-dlp" - das Teil schnurrt wie die Pest, natürlich ist das gesaugte Produkt werbefrei. Hier gibt's die Installationsanleitung : "https://github.com/yt-dlp/yt-dlp-wiki/blob/master/Installation.md" für die unterschiedlichen Betr...
von alf
Di 8. Nov 2022, 20:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzfinish - Frage an die Experten
Antworten: 33
Zugriffe: 2505

Re: Holzfinish - Frage an die Experten

Hallo Freunde, nun will ich auch mal meinen Senf zu den möglichen Holzoberflächen-Varianten absondern... Nach etlichen Versuchen zur zügigen Aufhübschung von beliebigen neuen Lautsprechergehäusen und Gehäusen allgemein bin ich in 80% aller Fälle zu folgendem System gelangt: 1. Schleifen - oder besse...
von alf
Fr 7. Okt 2022, 19:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo und hier ein vorläufiges Resümee zum Elektro-Koffer: Der wurde nun abgeholt - dabei war der erste Satz der Jüngsten: "Eine Abisolierzange habe ich mir schon lange gewünscht..." Um bei der Wahrheit zu bleiben, vermutlich wird sie 1x in fünf Jahren was davon brauchen, denn Mädels haben...
von alf
Sa 17. Sep 2022, 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

inse hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 15:58 Was kann die KAIWEETS Zange, und taugt die was?
Hi, ich war positiv überrascht, die schneidet sauber die Isolierung runter und lässt das Innenleben am selbigen, und das bei verschiedenen Durchmessern ohne irgendwelche Anpassungen... und ohne Fingerklemmen. :roll:

Viele Grüße Alf
von alf
Sa 17. Sep 2022, 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo Freunde, vor langer Zeit ist mir auf dem Flohmarkt ein Alu-Koffer unter die Finger gekommen, ohne schon direkt eine Anwendung dafür zu haben... Kurz darauf meldete meine Jüngste ein elektrisches Problem in ihrer Wohnung - meine Schlussfolgerung: sie braucht unbedingt einen Koffer mit elektrisc...
von alf
So 28. Aug 2022, 10:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Podcast
Antworten: 345
Zugriffe: 144793

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Danke für die Info, das Runterladen funktioniert jetzt - so kann ich's dann hören, nur eben nicht streamen....
Viele Grüße Alf
von alf
Sa 27. Aug 2022, 11:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Podcast
Antworten: 345
Zugriffe: 144793

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Hallo, seit ca. einer Woche läuft hier im Werkstattkeller ein neuer lüfterloser Mini-PC mit LMDE5. (wegen dem Staub und Dreck) Den Podcast-link RSS habe ich in "Gpodder" hinzu gefügt und alle Folgen werden auch angezeigt.... Doch soblad ich eine Folge streamen will, kommt folgender Fehler:...
von alf
Mi 5. Jan 2022, 21:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hi gafu, die Exzenter werden durch Gummi am Rutschen gehindert. Da lag ein alter Fahrradschlauch rum... von dem hab' ich einfach Ringe abgeschnitten. Erst wollte ich diese noch aufkleben, aber beim Test sind die nicht merklich oder fühlbar gerutscht - nach einer Nacht zum Leimtrocknen waren die Klem...
von alf
Di 4. Jan 2022, 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo, eben fertig geworden und Testlauf bestanden... Zwei Klemmen für Umleimer-Leisten, frei nach Youtube-Video und vorhandenen Resten. In diesem Sinne allen eine gesundes Neues Jahr, immer genug Restmaterial und Freude am Bauen... Viele Grüße Alf
von alf
Mi 5. Mai 2021, 18:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?
Antworten: 86
Zugriffe: 5292

Re: Cd mit Riementrieb, wirklich besser?

Hi, aus meiner Sicht ist das technischer Unfug. Gepufferte Datenströme sind definitiv unabhängig von von einer schwankenden (vielleicht noch +- 0,003% Gleichlaufschwankung...) Einlesegeschwindigkeit. Vermutlich geht's hier ums reichlich vorhandene Geld der "Gläubigen" HiFi-Voodo-Jünger. Hi...
von alf
Sa 16. Mai 2020, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hi, @berferd : Wo haste die Holzgehäuse her? - Das waren Reste von 18mm Fichtenleimholz, welches der Hagebaumarkt hier in der Nähe ohne Folientüte!!! anbietet. Dabei ist es ja immer doof, einen rechteckigen Ausschnitt für die Anzeige in die Holzfläche zu bringen, ohne das es in Arbeit ausartet. Desh...
von alf
Fr 15. Mai 2020, 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hi, vor geraumer Zeit hatte ich mal 3 unpassende Panel-Messmittel bestellt, die seitdem unverstoffwechselt wertvolle Regalfläche belegten. Endlich sind die Dinger verbaut - eigentlich lag die Haupt-Gaudi bei der Erzeugung der Holzoberfläche mit Rustin Danish Oil, wirklich ein sehr guter Stoff. Und: ...
von alf
Mo 27. Jan 2020, 19:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 1382
Zugriffe: 159992

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Hi, gerade läuft auf 3sat: Expedition Baikal - Mit dem Robur nach Sibirien.... nur so des Themas wegen. Im übrigen eine sehr schöne Dokumentation über den Aufbau des Busses, weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße Alf
von alf
Mo 4. Nov 2019, 20:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hi, habe endlich den Wickeltisch für meine "Große" fertig bekommen. Mit Schublade und externen Utensilienbehälter. Das Teil kommt oben auf die Waschmaschine - an der Seite kommen noch zwei fakultative Klammern zum Festklemmen des Ganzen dran. Ein Problem ist/war die äußerst langsam trockne...
von alf
So 13. Mai 2018, 20:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Späneabsaugung für Holzwerkstatt
Antworten: 27
Zugriffe: 4706

Re: Späneabsaugung für Holzwerkstatt

Meine Erfahrungen mit einer Eigenbau-Anlage (500W-Drehstromer) - seit ca. 8 Wochen in Betrieb. Gesamtkosten inkl. neuen Motor ca. 150...200€. Wichtigste Erfahrung für ordentlichen Unterdruck: Drehzahl! Beim Wechsel von einem Motor mit 1500 U/min zu einem mit 3000 U/min hat sich der Unterdruck nahezu...
von alf
Do 4. Jan 2018, 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo, @Mino: Die Teile sind einfach nur stumpf verleimt - bisher hat der "Propellerleim" noch nie versagt. Und zum Schellack - den gibts in Flaschenform im Baumarkt. Zuerst ein ganz normaler Anstrich, 1:1 verdünnt mit Nitroverdünnung, dann schleifen, dann noch ein Anstrich und nochmal sch...
von alf
Do 4. Jan 2018, 14:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo Das Paulownia ist wirklich ein schönes Holz, leicht zu bearbeiten und doch relativ hart. Mehr zum Paulownia gibts hier: https://www.paulownia-baumschule.de/verwendung/ Kaufen kann ich's hier nur im Toom, unser Obi führt das nicht. Ansonsten haben das auch diverse Onlinehändler wie Amazon... Vi...
von alf
Do 4. Jan 2018, 14:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo, mal wieder ein Paar fertig gestellter Lautsprecher, dieses Mal "Standlautsprecher" mit horntypischem Aufbau. Die No-Name-Treiber stammen aus alten Dayton-Satelliten und haben laut Aufdruck auf dem Dayton-Plaste-Gehäuse 30W Sinus bzw. 60W Musik an Belastbarkeit. Naja, bis ca. 15Watt ...
von alf
Fr 8. Dez 2017, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241162

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo,
welcher Leim wird eigentlich bei den wiederverschließbaren Käseschachteln verwendet?

Viele Grüße Alf
von alf
Sa 2. Dez 2017, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo, abschließend zu den Papp-Röhren-Lautsprechern: Verschenken! Eine gute Bekannte wünscht sich einen Plattenspieler, also bekommt sie einen... Dual-Vollautomat. Da ihre momentane "Anlage" (irgend-was-aktuell-digital-P.M.P.O.-nur-als-Netz-Lastwiderstand-zu-gebrauchen) keinen Plattenspie...
von alf
Do 23. Nov 2017, 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo, nun wieder von zu Hause. Heute kam auch der kürzlich erworbene "Fisher 1035" mit der Post an - gleich mal zum Receiver-Test das Papp-Rohr links angeschlossen und rechts eine normale geschlossene Box (Satelitten-Größe). Beide 8 Ohm. Fazit: Der Receiver funktioniert und klingt gut - t...
von alf
Do 23. Nov 2017, 13:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo, es ist ja erst eine Pappröhre zum Hören fertig, also kann ich nur was zum Mono-Klang sagen. -> leise ist das Teil, und durch den No-Name Treiber war auch kein toller Frequenzgang zu erwarten - naja, das Teil lärmt... Meine Hörner klingen deutlich besser. Zum Aufbau muss ich noch sagen, das di...
von alf
Di 21. Nov 2017, 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ringstrahler, 15W belastbar Hallo, was macht man, wenn man einen neuen Teppich braucht? Kaufen! Natürlich bezahlt man dabei das obligatorische Papprohr mit. Wozu? Logisch, um sich daraus dann Ringstrahler zu bauen, was sonst. Pseudophilosophisch wäre auch die Aussage möglich, dass man ein Papprohr f...
von alf
Mo 13. Nov 2017, 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo, @sysconsol - beim Auswuchten habe ich mir keine besondere Mühe gegeben. Das Lüfterrad selber wurde mal kurz auf einer Murmel ausbalanciert und die offensichtlich zu schwere Seite dünner geschliffen. Da die Schleifscheibe auch nicht völlig ausgewuchtet ist (das Klett-befestigte Schleifpapier i...
von alf
Fr 10. Nov 2017, 23:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo, leider hab' ich noch kein Bild vom Flügelrad der Staubabsaugung gemacht - den Deckel kann ich aber mal abschrauben und dann ablichten. Ist aber völlig unspektakulär - zwei Sperrholzscheiben mit Schaufeln dazwischen. Wichtig war der eilige Funktionstest und die Reduzierung der holzbasierten Na...
von alf
Fr 10. Nov 2017, 20:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo, ich hatte ja hier schon mal den http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=13&p=189174&hilit=tellerschleifer#p189174 zornigen Tellerschleifer aus einem Schleifbock gezeigt - jetzt hat das Ding eine Staubabsaugung bekommen. Sieht doch wie aus dem "Laden" aus, o...
von alf
Sa 14. Okt 2017, 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241162

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo - zum Rechner-Klicken vor dem Abschmieren - das Klicken kommt vermutlich von der Festplatte. In Erinnerung an einen ähnlichen - zeitlich zufälligen - Fehler hab' ich mal folgendes gemacht: Im laufenden Betrieb mit dem Schraubenziehergriff an verschiedenen Stellen auf das Mainboard gedrückt, um...
von alf
Sa 14. Okt 2017, 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241162

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

aktuelles PC-Problem - selbständiges Ausschalten - Relais-Klicken??? Hallo, seit heute Mittag geht mein Werkstattrechner (LinuxMint18.1, AMD-Quad-Core, 8GB RAM) einfach so von selbst aus, gefühlt immer dann, wenn Netzteil und Prozessor-Kühlkörper etwas mehr als handwarm sind. Aus dem Stand ohne Vorw...
von alf
So 8. Okt 2017, 16:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2173009

Re: Eure aktuellen Funde

Hallo, die Bohrmaschinen waren vermutlich mal als "Tripple" montiert - eine von den dreien war schon extra verkauft - so das wir dann über die Kleinanzeigen nur noch die "Reste" bekamen. Eine der wahrscheinlichsten Theorien vermutet: Vorloch - Senken - Gewinden (v.l.n.r.) :lol: V...
von alf
So 8. Okt 2017, 14:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2173009

Re: Eure aktuellen Funde

Hallo, nach ca. einer Woche sind die beiden Bohrmaschinen nun mit 380V besaftet und laufen wie geschmiert. Auch der Einschalter funktioniert tadellos. Wirklich schöne Teile, besonders, da der Tisch jetzt vier Feststell-Schwerlastrollen hat und so das ganze "Bohrwerk" je nach Einsatzfall fr...
von alf
Mo 2. Okt 2017, 12:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2173009

Re: Eure aktuellen Funde

Hallo,
nochmal zu den Bohrmaschinen von Ixion - ich ziehe jetzt erstmal 380V in den Keller - der Rest wird sich finden. Danke für Eure Auskünfte.

Alf
von alf
So 1. Okt 2017, 18:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2173009

Re: Eure aktuellen Funde

Hallo, danke für die Info. Wird ein Motorschutzschalter mit Unterspannungsauslöser sein - Folgende Beschreibung habe ich dazu im Netz gefunden: "Bei einem Spannungsabfall (Stromausfall) löst der Motorschutzschalter aus, so dass ein Motor bei Spannungswiederkehr nicht automatisch wieder anlaufen...
von alf
So 1. Okt 2017, 18:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 759860

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Anhänger-Rückfahr-Kamera

Hallo,

mein Nachbar hat sich für seinen Zwei-Achser-PKW-Anhänger einen richtig hohen Planen-Aufbau zugelegt. Nun hätte er gern ein Rückfahr-Kamera - amliebsten drahtlos... Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen?

Viele Grüße Alf
von alf
So 1. Okt 2017, 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2173009

Re: Eure aktuellen Funde

Hallo, den Kleinanzeigen aus der Bucht sei Dank sind wir seit gestern Besitzer zweier "Ixion BT13" und eines Tisches zur Aufnahme dreier dieser Maschinen. Die Anschlusselektrik muss neu verdrahtet werden - momentan haben wir im Keller nur 230V - und so habe ich die Maschine mal mit einem 1...
von alf
So 18. Jun 2017, 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Tellerschleifer Hi, eben hat das Teil, das ein zorniger Tellerschleifer werden sollte, den ersten Testlauf hinter sich. Neuteile sind lediglich die Klettplatte und die Schleifscheibe. Der alte Schleifbock mit seinen 400W reicht aus, um akzeptable Abtragsergebnisse zu erzielen. Am längsten hat gefühl...
von alf
Mo 29. Mai 2017, 19:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402229

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hallo, kein gewaltiges, aber bis jetzt ganz erfolgreiches Projekt: Streunende Tauben aus der Gegend vom Vogelhaus fernhalten. Die Schaschlik-Stäbe reichen völlig aus. Das normalgroße Singgefieder passt so leicht diagonal gekippt ganz gut durch die Zwischenräume - die einen lernen es früher, die ande...
von alf
So 28. Mai 2017, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeigt mal eure Werkstatt :)
Antworten: 166
Zugriffe: 28904

Re: Zeigt mal eure Werkstatt :)

Hallo, nach gefühlten hundert Jahren der anonymen Leserschaft in diesem Forum habe ich mich heute angemeldet, um als Fragender auch auf den Erfahrungsschatz zugreifen zu können. Aktuell lebe ich ca.30km vom Bodensee entfernt, bin aber gebürtiger Thüringer und seit 216Tkm zufriedener PriusII-Fahrer. ...