Die Suche ergab 18 Treffer

von bernd-das-brot
Di 24. Jan 2023, 06:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12139
Zugriffe: 2264891

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Bzzz hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 22:47 200kW induktiv? :? Da wird einem im Winter wohl nicht kalt daneben, wa...
Kommt auf die Frequenz an, 2,4GHz wären eher unglücklich gewählt! :D
von bernd-das-brot
Mi 21. Aug 2019, 21:05
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2216
Zugriffe: 335150

Re: Mal was zum schmunzeln

Auf den Strassen gibt es ja immer mehr von diesen albernen SUV´s... Ich habe auch noch eine Anekdote zu den Suffs: Die Parkplätze von unserem 36 Parteien Haus sind nicht gerade die breitesten und auch die Wege dazwischen sind nicht sehr geräumig, was das Rangieren nicht gerade einfacher macht. Wenn...
von bernd-das-brot
So 11. Mär 2018, 21:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "230V-freier Schreibtisch"
Antworten: 66
Zugriffe: 7401

Re: "230V-freier Schreibtisch"

Einem Dachdecker habe ich letzten Sommer auf dem Bau eine Verlängerung abgenommen, die jenseits von gut und böse war: 2x0,75mm², 12m Länge.... Schukostecker und Kupplung... Daran hin sein Schweißmöller für die Dachfolie mit 2kW Heizleistung. Die Leitung fühlte sich an, wie ein weichgekochter Spaghe...
von bernd-das-brot
Do 16. Nov 2017, 11:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Bikes und Co
Antworten: 66
Zugriffe: 13031

Re: E-Bikes und Co

Meine Beleuchtung ist StVO konform und eingentlich eher zu kurz eingestellt, trotzdem werde ich immer wieder ignoriert. Was ich an dem Phänomen interessant finde ist, daß viele Verkehrsteilnehmer schizophren sind: Fahren sie mit dem Auto, schimpfen sie über das Verhalten der Radfahrer und umgekehrt....
von bernd-das-brot
Mi 15. Nov 2017, 10:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Bikes und Co
Antworten: 66
Zugriffe: 13031

Re: E-Bikes und Co

Hallöchen, als sich im Frühjahr das Auto meiner Frau endgültig in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, haben wir auch überlegt, wie es weiter gehen soll: Neues Auto oder Öffentliche, da meine neue Dauerbaustelle gut erreichbar ist. Nach einem ausgedehnten Urlaub im Juni habe ich dann im Juli ein...
von bernd-das-brot
Di 3. Okt 2017, 13:15
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: [abgesagt] Treffen in Goslar 30.9.-2.10.
Antworten: 25
Zugriffe: 6073

Re: [abgesagt] Treffen in Goslar 30.9.-2.10.

... , niemand kann mich grad mehr leiden weil ich es nicht für sinnvoll halte ne ausbildung zu machen (also bin ich im forum inaktiv) Ich finde das gut, es gibt genügend Arbeit für ungelernte. In Großwäschereien werden immer Leute gebracht, die den ganzen Tag, tonnenweise, Wäsche sortieren. Ebenso ...
von bernd-das-brot
Di 3. Okt 2017, 09:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1356054

Re: Ärgernis der Woche

Spaß mit dem Smartphone: Kapitel 1, der Defekt: Ich war 13 Monate glücklich mit meinem Google Nexus 6p, bis es, während der Benutzung, plötzlich einen Kaltstart gemacht hat und dann im Bootloop hängen geblieben ist. Nach dem der Versuch des neu flashen der Firmware gescheitert war, ging es, auf Anwe...
von bernd-das-brot
Mo 2. Okt 2017, 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1356054

Re: Ärgernis der Woche

Festgefrorene Handbremsen sind meistens Wartungsmängel (Schmierung der Züge) und gehören repariert, nicht nicht genutzt. Nicht beim MX5! Bei dem habe ich mir das Parken mit eingelegten Gang angewöhnt. Die offenen Scheibenbremsen sind im Zeitraffer festgegammelt und habe beim Losfahren immer ungesun...
von bernd-das-brot
Mo 2. Okt 2017, 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist besser : Blasen oder saugen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2452

Re: Was ist besser : Blasen oder saugen ?

Bei den großen Lüftungsanlagen (Vollklimatisierung) wird in der Regel folgender Aufbau verwendet: Frischluft -> Filter -> Wärmetauscher -> Lüfter -> (Vorerhitzer -> Kühler -> Nacherhitzer) -> Filter -> Zuluft Abluft -> Filter -> Wärmetauscher -> Lüfter -> (Umluftklappe) -> Fortluft Dort werden auch ...
von bernd-das-brot
Di 29. Aug 2017, 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12139
Zugriffe: 2264891

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ein paar Kabel in Bangkok:

Bild

Das meiste davon müssten Telekommunikationleitungen sein, darauf wetten würde ich aber nicht. :-)
von bernd-das-brot
Di 13. Jun 2017, 15:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vergurktes RC-Segelboot retten
Antworten: 12
Zugriffe: 2219

Re: Vergurktes RC-Segelboot retten

Wenn der Akku direkt am Empfänger angeschlossen war, kann man zu 99% davon ausgehen, daß er durch ist. Die Masse der Empfänger und Servos vertragen maximal 6V, was sich aus den 4x1,5V, der in Anfangszeit noch oft verwendeten, Batterien ergeben hat. Mir sind nur wenige Empfänger bekannt, die entweder...
von bernd-das-brot
So 11. Jun 2017, 05:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NiCd-Akkus regenerieren
Antworten: 26
Zugriffe: 6476

Re: NiCd-Akkus regenerieren

Auf dem Feld habe ich meine Racingpacks nie geschont, da wurde mit bis zu 4c im Automatikprogramm geladen. Das funktioniert aber nur bei Akkus mit niedrigem Ri, die dann auch nicht sehr warm wurden. Zuhause bekamen sie einen definierten Zyklus mit 1c verpasst und wurden dann bei der Entladeschlusssp...
von bernd-das-brot
Sa 10. Jun 2017, 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NiCd-Akkus regenerieren
Antworten: 26
Zugriffe: 6476

Re: NiCd-Akkus regenerieren

NIMH sind echte Mimosen, die unbedingt gepflegt werden wollen und Teilentladungen überhaupt nicht mögen. Von den Teilen hab ich, trotz aller Zuwendung, in meinen Modellen etliche durch bekommen, wobei ich aber noch zwei über 10 Jahre alte Sanyo Flash NiCd-Akkus in Benutzung habe, denen mittlerweile ...
von bernd-das-brot
Di 6. Jun 2017, 17:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Benzindieb ärgern.
Antworten: 92
Zugriffe: 10163

Re: Benzindieb ärgern.

15% Methanol und 85% Nitromethan, dann fährt er die 1000 Fuß in unter 4s!
von bernd-das-brot
Mi 3. Mai 2017, 05:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handy Viren, Android Firmware Update
Antworten: 27
Zugriffe: 3551

Re: Handy Viren, Android Firmware Update

Leider ist die Updatepolitik bei Android ein Graus. Ich mache es mittlerweile so, daß ich nur noch Geräte kaufe, für die es ein Coustom Rom gibt. Reingefallen bin ich beim Kauf meines 10" Tablet von Asus. Es war eines der ersten mit Intel SOC, für das es niemals ein Coustom Rom geben wird. Grun...
von bernd-das-brot
Di 22. Nov 2016, 02:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tablet machts nicht mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 1971

Re: Tablet machts nicht mehr

Mutig! Das der volle Akku mit Nagel drin nicht gebrannt hat, war nur Glück und nicht die Regel. Mir ist bisher noch kein Lithiumakku durchgegangen, was aber wohl auch daran liegt, daß ich eben keine Experimente eingehe. Macht ein Akku dicke Backen oder ist sonst wie auffällig, wird er dem Rohstoffkr...
von bernd-das-brot
Mo 21. Nov 2016, 06:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tablet machts nicht mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 1971

Re: Tablet machts nicht mehr

Es ist schon richtig, was ich geschrieben habe. Mit Wasser direkt gelöscht wird ein Akkubrand nicht, sondern die intakten Zellen werden mit großen Mengen gekühlt, um deren Entzündung zu verhindern. Die bereits brennenden Zellen können mit Wasser nicht gelöscht werden, es wird höchstens loses, reagie...
von bernd-das-brot
Mo 21. Nov 2016, 00:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tablet machts nicht mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 1971

Re: Tablet machts nicht mehr

Hallo, ich lese mich schon ein paar Tage durch diese Seiten und bin mächtig fasziniert, was hier so alles repariert, entwickelt und gebaut wurde und wird. Zum Thema tiefentladene Lithiumakkus muß ich mich jetzt aber mal zu Wort melden. Ich hab schon oft von diesen Tipps gelesen, einen Tiefentladenen...