Die Suche ergab 72 Treffer

von vobs
Mo 26. Feb 2024, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238448

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Les mir das mal durch und genau schauen, was ich da habe, wenn das ganze Schüttgut an Lötklexen zusammengesschmolzen ist. Habe auf jedenfall dieses Unterscheidliche erstarrungsverhalten häufig genug beobachtet....... Gefühlsmässig fand ich das Langsamere erstarren immer besser(nicht eutektisch) Ech...
von vobs
Mo 26. Feb 2024, 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238448

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Geht der Test auch ohne einfrierern.. Ob Du ein Eutektikum (https://www.almit.de/terminologie-des-Lotens/eutektikum) hast oder nicht, sollte sich doch an der abkühlenden Schmelze schnell feststellen lassen, denn nicht-eutektische Legierungen werden in einem recht weiten Temperaturband breiig, währe...
von vobs
Do 20. Jul 2023, 21:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171218

Re: Eure aktuellen Funde

Henrik_V hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 21:37 dann darf Töchterchen das auch ohne Handschuhe lesen ;)
Aber vorsichtig, auf eBay werden auch die Nachdrucke zu relativ stolzen Preisen angeboten. Vielleicht mag Töchterchen doch auch lieber ihr Taschengeld aufbessern? :-)
von vobs
Do 20. Jul 2023, 21:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171218

Re: Eure aktuellen Funde

Ist nur arg vergilbt und von Wurm angefressen mit einer sch... Papierqualität. Da müssten sie sich echt Mühe gegeben haben. Andererseits ist das ja auch schon 30 Jahre her ... Es war auch recht gut gemacht. Selbstverständlich habe ich unser Exemplar auch aufgehoben -- aber nach drei Umzügen ist es ...
von vobs
Do 20. Jul 2023, 21:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171218

Re: Eure aktuellen Funde

Henrik_V hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 20:55 Der erste Spiegel
Vermutlich ein Nachdruck. Lag m.W. Ende der 1980er oder Anfang der 1990er der regulären Ausgabe bei.

Grüßle,
Volker
von vobs
So 9. Jul 2023, 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PU kleben (oder was ist das für ein Gewinde?)
Antworten: 21
Zugriffe: 1523

Re: PU kleben (oder was ist das für ein Gewinde?)

pfuscher hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 12:35 Vielleicht fällt ja jemandem was auf (außer, daß die Schieblehre nicht mehr ganz neu ist), hier mal Fotos:
IMG_8044.jpg
Der O-Ring ist reichlich sinnlos bei diesen massiven Graten.

Grüßle,
Volker
von vobs
Di 16. Mai 2023, 20:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fahrräder Schaltung fixen
Antworten: 2
Zugriffe: 359

Re: Fahrräder Schaltung fixen

Ein Rad hate eine Nexus Inter 7 und ein Rad hat eine Nexus Inter 4 Schaltnabe eingebaut. Die beiden unteren Teile auf Deinem ersten Bild gehören zur 7-Gang-Nabe. Das große Teil wird auf die Nabe aufgesetzt. Dabei den beweglichen Ring so drehen, dass das es passt. Dann wird das kleine Teil aufgesetz...
von vobs
Sa 8. Apr 2023, 20:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 402745

Re: Straßenfunde

Aber wenn man am Rand des Feldes trifft muss das ja auch kontaktieren. Wie klappt das? Interessant, dann sind das also alles einzelne Segmente. Ich vermute, dass das gesamte Segment kippt und so den Kontakt schließt, denn der Schwerpunkt des Pfeils liegt ja deutlich vor dem Segment. Grüßle, Volker
von vobs
Mi 22. Feb 2023, 10:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie
Antworten: 244
Zugriffe: 49265

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Hallo zusammen, durch diesen Thread bin ich auf die UTi260B aufmerksam geworden und hab' sie mir nun auch beschafft. Da sie leider erst ab ca. 25 cm fokussieren kann, beschaffte ich mir eine Zink-Selenid Linse mit einer Brennweite von 50 mm bzw. 2", wie es hier auch bereits vorgeschlagen wurde....
von vobs
So 12. Feb 2023, 23:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: QNX Loader loswerden
Antworten: 8
Zugriffe: 728

Re: QNX Loader loswerden

sukram hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 23:03

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/null of=/dev/sdb bs=512 count=1024
sync
Wäre /dev/zero als Quelle nicht sinnvoller?

Grüßle,
Volker
von vobs
Do 5. Jan 2023, 10:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Linux Android Root
Antworten: 8
Zugriffe: 652

Re: Linux Android Root

Weil ganz so trivial ist das nicht. ...was ist heute noch trivial? In Unix stecken um die 50 Jahre konsequente Weiterentwicklung (von Leuten, die selber damit arbeiten). Warum sollte (oder müsste) das trivial sein? Wer trivial will soll entweder ein Single-User-OS, wie DOS nutzen, oder eines dieser...
von vobs
Mi 4. Jan 2023, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Linux Android Root
Antworten: 8
Zugriffe: 652

Re: Linux Android Root

(...) weil man ja in der Datenbank schauen muss da kein Chaos entsteht. mehrmals mounten, und dann mit unterschiedlichen Prozessen zugreifen.. Ich versteh' das Problem nicht. Mehrere Prozesse können doch auch auf einem (einfach gemounteten) Datenträger Chaos verursachen. Um das zu vermeiden hat der...
von vobs
Mi 4. Jan 2023, 21:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Linux Android Root
Antworten: 8
Zugriffe: 652

Re: Linux Android Root

weder mit Ghostcommander noch TotalCommander oder adb shell su (vom PC aus) kann ich Dateirechte ändern, obwohl alle 3 behaupten das gemacht zu haben bzw keinen Fehler schmeißen. edit. weder auf sdcard noch auf internal. Wenn der Datenträger ein FAT-Dateisystem hat, gibt's keine Permissions. Die kö...
von vobs
Fr 16. Dez 2022, 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255598

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

soweit ich weiss hat man nur aus organisatorischen Gründen die Schreibweise 16,7 HZ statt 16,2/3 HZ eingeführt. man wollte den Bruch loswerden. 16,2/3 sind im Dezimal 16,6666666666666666 usw. gerundet also 16,7. Technisch hat sich nichts geändert. Nein! Man will vermeiden, dass 50-Hz- und Bahnstrom...
von vobs
Sa 19. Nov 2022, 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012496

Re: Reparaturerfolge

Hallo zusammen, überlagertes Malerkreppband (aus Papier) kann mit ein paar Trofen Isoproylalkohol wieder benutzbar gemacht werden. In meinem Keller fand ich einige Rollen Malerklebeband (No-Name-Produkt aus dem Baumarkt), die vor mehr als 20 Jahren beschafft wurden. Leider war der Klebstoff eingetro...
von vobs
Sa 12. Nov 2022, 22:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2400954

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

So hatte ich das auch lange Zeit gemacht, bis ich mal eine alte Zeitschaltuhr dafür umgebaut habe: Seit Jahren verwende ich eine ähnliche Konstruktion, basierend auf den Reichelt-Zwischensteckern mit einpoligem Wippenschalter. Von diesen hatte ich einige übrig, als Reichelt endlich ähnliche Zwische...
von vobs
Sa 29. Okt 2022, 19:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alter Leim in ungenutzter Flasche
Antworten: 19
Zugriffe: 1230

Re: Alter Leim in ungenutzter Flasche

(...) Hab grad nur Glibberleim in einer zwar mal geöffneten, aber ca 10Jahre nie genutzten Flasche. Ponal. Was fehlt dem Leim und kann man das wieder verflüssigen? Beim Ausräumen des Kellers meiner Mutter bin ich auf drei uralte Flaschen Weißleim gestoßen, die sicherlich zwischen 15 und 30 Jahre al...
von vobs
Do 27. Okt 2022, 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5126

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Also mit Bias meint man ja Vorspannung, das braucht man hier nicht. TI meint mit diesem, m.M. nach recht unglücklichen Begriff aber etwas anderes: https://e2e.ti.com/blogs_/b/analogwire/posts/what-you-need-to-know-about-input-bias-current-and-why Ich würde das als Leckstrom bezeichnen, aber deutsch...
von vobs
Di 25. Okt 2022, 11:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5126

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

ich habe für R34 mal 18k eingelötet (15k hatte ich nicht hier) und es funktioniert. Das DC-Offset ist weg und alle Stufen funktionieren wie erwartet. Vielen Dank vobs für den Hinweis. Bleibt noch die Frage, welchen Eingangswiderstand man anstreben sollte? Gerne! Diese Grundlagen wurden mir im Rahme...
von vobs
Fr 21. Okt 2022, 20:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5126

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Warum ist das Ausgangssignal schon mit DC-Offset? Wo ist hier der Denkfehler? Nimmt mir der OP die unsymmetrische Versorgungsspannung übel? Der Input Bias Current des OPs ist sehr hoch. Sorge dafür das beide Eingänge des OPs mit dem gleichen (wirksammen) Widerstand beschaltet sind. Derzeit hast Du ...
von vobs
So 2. Okt 2022, 19:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Antworten: 57
Zugriffe: 7061

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Oder einfach Wasser mit einem Pump-Kraftwerk im Skagerak in die Ostsee pumpen und bei Bedarf wieder rausholen. Irgendein Physiker hatte das schon mal ausgerechnet. Für eine GWh steigt der Wasserstand nur um weniger als 1cm. Hat dieser geniale Physiker auch gleich noch die Turbine berechnet, die aus...
von vobs
Fr 9. Sep 2022, 20:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066010

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

andreas6 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 20:33 Es gibt auch Schrottplätze für Züge.
Bender in Opladen: https://bender-recycling.de/
Da blutet jedem Eisenbahnfreund das Herz :-(

Grüßle,
Volker
von vobs
Fr 9. Sep 2022, 20:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interprozesskommunikation oder „gehe nicht über sdout „
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Re: Interprozesskommunikation oder „gehe nicht über sdout „

Hightech hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 19:59 Kann man aus einem C Programm Daten zu einem Python Programm übertragen ohne über sdout zu gehen?
(...)
Linux natürlich.
Mit 'ner Pipe.
Probier mal: man 3 mkfifo

Grüßle,
Volker
von vobs
So 10. Jul 2022, 21:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012496

Re: Reparaturerfolge

Langhaarschneider von Braun schneidet nicht mehr richtig, zwickt auch schon mal Haare ein (aua!). Mit diesem Teil hatte ich auch schon viel Spaß! Das Ding ist eine einzige Sollbruchstelle. Ich verstehe nicht, wie ein Konstrukteur mit einem minimalem Rest an Berufsehre so etwas konstruieren kann! :(...
von vobs
Mi 29. Jun 2022, 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voltcraft Oszi AO-610 tut nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 461

Re: Voltcraft Oszi AO-610 tut nicht

Es erscheint nichtmal ein Punkt auf dem Schirm. Die Einstellungen hab ich so vorgenommen, wie es im Anleitungsheftchen beschrieben ist. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben, woran das nun liegen könnte? Da ich leider Deinen Wissenstand nicht kenne: im besten Fall ist nur der Trigger falsch einge...
von vobs
Fr 3. Jun 2022, 13:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012496

Re: Reparaturerfolge

gafu hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:08 mein problem ist ja, das ich versehentlich zu lange bänder gekauft habe, und die umkleben muss.
Aber ja, kann man ja machen.
OK, in diesem Fall würde ich mich ich auch an einer Klebung versuchen, bevor ich das teuer gekaufte Material entsorgen müsste.
von vobs
Fr 3. Jun 2022, 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012496

Re: Reparaturerfolge

dazu schleift man die klebestelle mit frischem "scharfen" schleifpapier vorm erneuten verkleben ab, bis die fasern offen liegen. Schadet auch nicht, wenns ein klein wenig dünner wird, da man an der stelle sowiso aufdoppelt. Naja, wenn das Band gar nicht erst reißt, ist's doch deutlich ein...
von vobs
Fr 3. Jun 2022, 12:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012496

Re: Reparaturerfolge

Wenn man ein feuchtes Tuch über Nacht auf die Stellen legt oder mit dem Bügeleisen die Feuchtigkeit einbügelt, dann quellen die Stellen wieder auf und viele (sogar grobe) Macken verschwinden von alleine. Danach braucht man nicht mehr so viel wegschleifen, einfach trocknen lassen und mit feinem Papi...
von vobs
Fr 3. Jun 2022, 08:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012496

Re: Reparaturerfolge

wobei ich eher den Eindruck habe, das bei mir vorallem die groben Bänder nicht gut halten - ich hatte jedenfalls immer noch keinen Erfolg mit versch. Klebern Versuchst Du das gerissene Band zu kleben? Ich befürchte, das wird nicht gelingen, denn die Reste des originalen Klebers verhindern, dass sic...
von vobs
Do 2. Jun 2022, 15:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012496

Re: Reparaturerfolge

Hallo zusammen, mein "Reparaturerfolg": Für meinen Bandschleifer habe ich einige Low-Cost-Schleifbänder erworben. Leider musste ich schnell feststellen, dass die Lebensdauer der "Billig-Bänder" lächerlich gering war. Noch bevor sich die Schleifkörnchen mit Staub zugesetzten, riss...
von vobs
Mo 14. Mär 2022, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 180893

Re: SPI-DAC gesucht, günstig bitte

ich suche einen günstigen SPI-DAC, so was wie den LTC1286, aber in bezahlbar. Microchip hat da eine nette Auswahl, z.B. MCP4901/4911/4921 oder MCP4921/4922 oder MCP4802/4812/4822. Habe ich vor ein paar Jahren mal bei Reichelt bestellt, die sollten also nicht so schwer zu beschaffen sein. Ob die jet...
von vobs
Sa 13. Nov 2021, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4679
Zugriffe: 695188

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Vielleicht hat ja Jemand ne Idee, wie das funktioniert ... https://www.youtube.com/watch?v=XSsDX3fEsSo Der Kolben-Hokuspokus ist m.E. nur Ablenkung und Tarnung. Entscheidend sind vermutlich die erstaunlicherweise völlig ungetarnten Kästchen und der Hufeisenmagnet an der senkrechten Strebe. In jedem...
von vobs
Fr 16. Jul 2021, 22:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066010

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Mehr wie 100% geht ja im Endprodukt nicht. Ich interpretiere das so, dass 220g Pflaumen verarbeitet wurden. Im Laufe der Verarbeitung werden die Steine entfernt und ein Teil des Wassers verdampft. Wenn man jetzt Pflaumen mit extrem wenig Fruchtfleisch züchtet, kann man besonders viel Pflaumen verar...
von vobs
Mo 3. Mai 2021, 07:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238448

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das könnte man aber diskret lösen - mit der diode die Pulse auskoppeln. Damit einen Flipflop triggern. Dessen Q und /Q Ausgänge schalten eine H Brücke um. Ja, so ein "Leistungs-D-Flipflop" habe ich mir auch schon mehrfach gewünscht. Wie einfach man mit Leistungs-Logikgattern einfache Leis...
von vobs
So 2. Mai 2021, 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238448

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

sukram hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 14:31 50Hz mit Diode auf Halbwelle bringen (keinen Brücken-GLR) und großen Folien-C in Serie zum Läutwerk.
Das verstehe ich jetzt nicht. 50Hz Halbwellen ergeben doch nach wie vor ein 50-Hz-Signal, abgesehen davon, dass nun auch noch ein DC-Offset vorhanden ist.

Grüßle
Volker
von vobs
Do 4. Mär 2021, 20:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4679
Zugriffe: 695188

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Röhrencomputer LGP 30 von 1958 Das zugehörige Museum ist durchaus auch einen Besuch wert. https://www.f05.uni-stuttgart.de/informatik/fachbereich/computermuseum/ Vor ein paar Jahren war ich mal dort. Dabei wurde auch dieses Monstrum vorgeführt. Das Museum liegt nur ein paar Schritte von der S-Bahnh...
von vobs
Mi 23. Dez 2020, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Overlock Nähmaschine
Antworten: 37
Zugriffe: 3393

Re: Overlock Nähmaschine

Einzig, einen Fachmann zu finden der die wartet ist nicht so einfach. Pfaff wird von vielen nicht zur Reparatur angenommen und die meisten Stoffläden, wo man hinweise auf gute Fachleute erhält, wussten auch keinen der Pfaff macht. Da ist was mit der Ersatzteilpolitik und auch mit den Informationen ...
von vobs
Fr 2. Okt 2020, 12:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255598

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Hallo zusammen,

falls Eine(r) von Euch Uropas alte Zuse Z4 wieder in Betrieb nehmen will, hier gibts die Betriebsanleitung: https://www.e-manuscripta.ch/zut/doi/10 ... ipta-98601

Grüßle
Volker
von vobs
Di 21. Jul 2020, 20:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gelöst: Felgenbremse einstellen
Antworten: 32
Zugriffe: 2384

Re: Gelöst: Felgenbremse einstellen

Tja, und genau das ist eben falsch. Was passiert, wenn man einen dünnen Stab auf Druck belastet und der aus irgend einem finsteren Grund zur Seite ausweichen kann? Genau, er knickt weg. Was passiert, wenn man so einen Stab auf Zug belastet? Er bleibt gerade und überträgt die Kraft, bis sie so groß ...
von vobs
Do 25. Jun 2020, 07:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1397

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

...oder durch ein LED-Leuchtmittel in passender Form ersetzen, z.B. diesem hier: https://www.reichelt.de/led-roehrenlampe-12-w-1200-lm-4000-k-osr-075135444-p264880.html?&nbc=1 Das Teil wird aber wohl nicht in RIALs Lampe passen, da seine ein T5 Leuchtmittel verwendet, und das von dir Verlinkte ...
von vobs
Mi 24. Jun 2020, 20:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1397

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Vernünftig helle LED-Streifen nehmen, auf Alublech als Kühlkörper in die Lampe, die Stromversorgung dahin, wo früher das Neon-Vorschaltgerät gewohnt hat... ...oder durch ein LED-Leuchtmittel in passender Form ersetzen, z.B. diesem hier: https://www.reichelt.de/led-roehrenlampe-12-w-1200-lm-4000-k-o...
von vobs
Do 16. Apr 2020, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachhilfe/Links DC-Generator gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1365

Re: Nachhilfe/Links DC-Generator gesucht

Der Konstantstrom beim Fahrraddynamo wird ganz einfach durch die Eisensättigung "geregelt". Nein. Entscheidend ist der induktive Innenwiderstand des Dynamos, also Haupt- und Streuinduktivität. Die Spannung steigt mit der Drehzahl, ebenso aber auch die Frequenz und somit der induktive Blin...
von vobs
Mo 23. Mär 2020, 23:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tauchlack oder sowas ähnliches?
Antworten: 11
Zugriffe: 1013

Re: Tauchlack oder sowas ähnliches?

outrage hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 21:59 Schau mal nach Kristal Klear, das könnte sein was du suchst
Oder Humbrol Clearfix.
Grüßle
Volker
von vobs
Mi 12. Feb 2020, 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kann mir jemand ein Serial Flash beschreiben?
Antworten: 10
Zugriffe: 847

Re: Kann mir jemand ein Serial Flash beschreiben?

Hallo,

der TL866 behauptet, das GD25Q64 programmieren zu können. So weit verbreitet wie dasTeil ist, solltest Du jemanden in Deiner Nähe finden können.

Grüßle
Volker
von vobs
Mo 30. Dez 2019, 00:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brandheisses Problem
Antworten: 25
Zugriffe: 3112

Re: Brandheisses Problem

Hallo, ich sehe ähnliche Gefahren bei meiner Mutter. Mein Ansatz war, ihren Herd auf ein Induktions-Kochfeld umzurüsten, da sich dieses selber abschaltet, wenn kein Topf darauf steht oder wenn dieser zu heiß wird. Leider scheiterte ein Vorversuch mit einer Beistellkochplatte auf der ganzen Linie. Mu...
von vobs
So 15. Dez 2019, 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waschmaschine schmeißt den RCD
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

Re: Waschmaschine schmeißt den RCD

Münsterländer hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 20:05 (...)
Die Kohlen sind noch einen cm lang, wenn ich den PE am Motor abziehe, löst der RCD nicht aus. Gibt es irgendwelche Standardfehler?
Es wäre einen Versuch wert, den Motor vom Bürstenabrieb zu reinigen, ibs.im Bereich der Bürsten/Bürstenhalter .

Grüßle
Volker
von vobs
Fr 6. Sep 2019, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haustür mit defektem Schloss öffnen
Antworten: 38
Zugriffe: 3710

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Hallo, ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Schließzylinder an der Wohnungstür. Der Schlüssel drehte scheinbar leer. Nach ein paar schwungvollen Schlüsselumdrehungen griff der dann doch noch und öffnete die Falle. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Not- und Gefahrfunktion des Zylinders (er kan...
von vobs
Mi 10. Jul 2019, 21:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066010

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Bastelbruder hat geschrieben: Ich bin noch am Sinnieren welche Art Scheppermatik ich mir ans Fahrrad schraube.
Auf geschotterten Wegen genügt es, das Hinterrad kurz zum Blockieren zu bringen und die Assis, die zuvor die Klingel vorgeblich nicht hören konnten, springen mit beherzten Sätzen in den Graben.

Grüßle
Volker
von vobs
Sa 16. Feb 2019, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171218

Re: Eure aktuellen Funde

Hallo, habe auch ein HM8142 mit Fehler U2 Zeropower RAM defekt wo finde ich das RAM? Das sitzt auf der Frontplatten-Leiterplatte. Rückwand abschrauben, Blechgehäuse nach hinten abziehen, Schrauben an der Frontplatte lösen. Diese lässt sich dann nach vorne kippen, wenn ich mich recht entsinne. Das RA...