Die Suche ergab 963 Treffer

von Osttiroler
Mi 26. Apr 2023, 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wirklich flexibler Schlauch für Propan gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1218

Re: Wirklich flexibler Schlauch für Propan gesucht

Von GCE gibts orangen Gummischlauch für Propan mit 6,3mm Innendurchmesser. Den konfektioniere ich oft für Niederdruck und auch Mitteldruck für Lötkolben, Lötbrenner und auch kleine Pappebrenner. Falls sonst nichts gescheites aufzutreiben ist, kann ich einen nach Wunschangaben machen und verschicken....
von Osttiroler
Sa 1. Apr 2023, 15:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt DIY Akku-Löschanlage.
Antworten: 89
Zugriffe: 5493

Re: Projekt DIY Akku-Löschanlage.

Ich möchte mal noch eine Idee in den Raum stellen *hiev* *bonk* Inspiriert von der Sprühflutanlage für einen Riesen Hochspannungstrafo.* Für die kleine Variante bräuchte man nur wenige, zum Großteil aus dem Schrott ziehbare Teile- Nämlich: Druckbehälter mit Wasser (evtl mit einem Schluck AFFF Schaum...
von Osttiroler
Mo 9. Jan 2023, 20:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe beim Hochstapeln benötigt - erledigt
Antworten: 6
Zugriffe: 650

Re: Hilfe beim Hochstapeln benötigt - Hubwagen Atlet

Bildersuche hat geholfen. Wenn da hinten ein mit drei Zylinderkopfschrauben aufgesetztes zylindrischen teil drauf ist, riecht das verdächtig nach so einer Bremse. Mal vorsichtig aufschrauben. Achtung, starke Schraubenfedern, vermutlich steckt/klebt die Bremse. Omas Seniorenmobil hatte das letzten So...
von Osttiroler
Mo 9. Jan 2023, 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe beim Hochstapeln benötigt - erledigt
Antworten: 6
Zugriffe: 650

Re: Hilfe beim Hochstapeln benötigt - Hubwagen Atlet

Hallo Gary,
Hast du eventuell ein Foto von dem Motor? Ich komme da nur auf Kostenpflichtige Downloads.
von Osttiroler
Mo 9. Jan 2023, 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe beim Hochstapeln benötigt - erledigt
Antworten: 6
Zugriffe: 650

Re: Hilfe beim Hochstapeln benötigt - Hubwagen Atlet

Wie sieht die Bremse aus? Hatte das mal bei einem kleineren Fahrmotor. Ist deine Bremse aufgebaut wie eine Einscheibenkupplung? Da wird eine Reibscheibe auf Zahnwelle verschiebbar und wird zwischen einer elektromagnetisch lüftender, federbelasteter Druckplatte und Motorlagerschild eingeklemmt. Bei d...
von Osttiroler
Mi 4. Jan 2023, 14:49
Forum: Shops
Thema: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil
Antworten: 49
Zugriffe: 3369

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Hatte beim alten Auto den Fall dass beide Nightbreaker Laser nach einem guten Jahr im Abstand von 10km durch waren. Dazusagen muss ich, dass da das Abblendlicht immer an war. Mannomann, waren die hell. Zu standard Hella H1 waren die bei Abblend- sowie Fernlicht deutlich heller Hatte draufhin immer 2...
von Osttiroler
Di 13. Dez 2022, 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen Feuerlöscher brauche ich
Antworten: 50
Zugriffe: 3261

Re: Welchen Feuerlöscher brauche ich

Ich weiß jetzt nicht, wie das in Deutschland ist. In Österreich werden tragbare Feuerlöscher nach der Önorm F 1053 geprüft. Seit der letzten Novelle Anfang 2021 steht da drin, dass Feuerlöscher nach 20 Jahren weg können. Ausnahme, wenn der Hersteller sagt, dass seine Löscher 25 Jahre halten dann max...
von Osttiroler
Do 1. Dez 2022, 19:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuerlöscher
Antworten: 36
Zugriffe: 2058

Re: Feuerlöscher

Mal ein paar Spinnereien zu dem Thema Nachdem in dem Raum Computerhardware läuft, scheidet Pulver als löschmittel schonmal aus. Wie schon oben geschrieben wurde, wäre es möglich, den Kanister in eine Wanne zu stellen. Die könnte dann Leckagen aufangen aber nicht das verdunsten derselben verhindern. ...
von Osttiroler
Mi 16. Nov 2022, 22:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromerzeuger mit Deutz BF4M2011 pflegen
Antworten: 61
Zugriffe: 4990

Re: Stromerzeuger mit Deutz BF4M2011 pflegen

Das Loch in der Abdeckung, in der die Arschlochschraube sitzt ist ca 4cm tief. Ich habe bei unserer Arbeitsbühne dann mit maximalem Hass das Loch in der Abdeckung seitlich mit einer Vierkantfeile aufgefeilt und die schraube mit einem kleinen Meißel losgeklopft und mit einem kleinen Schlitzschraubend...
von Osttiroler
Di 15. Nov 2022, 20:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromerzeuger mit Deutz BF4M2011 pflegen
Antworten: 61
Zugriffe: 4990

Re: Stromerzeuger mit Deutz BF4M2011 pflegen

Bei Blick auf die Steuerseite des Motors, ist unten links eine Schraube in der Zahnriemenabdreckung, die einen Spezialbit nötig macht. Ähnlich Torx aber fünfzackig mit Loch. Wenn sonst alles da ist, ärgert die dann. Edith sagt noch, dass du, falls du irgendwann mal den Abstellmagnet ausbauen musst, ...
von Osttiroler
Sa 11. Jun 2022, 22:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gasgrill tut´s nicht so richtig
Antworten: 25
Zugriffe: 2094

Re: Gasgrill tut´s nicht so richtig

Habe das bei Kundengeräten oft. Am schlimmsten beim Metzger mit Catering, der die Geräte dann mitm Dampfstrahler wäscht... Thermoelement am Gashahn abschrauben weil die Muttern, die das Element am Brenner halten meistens fest sind. Zwei Schrauben auf, die den Rohrbrenner im Gestell halten, Brenner v...
von Osttiroler
Sa 4. Jun 2022, 20:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Thermo-Zündsicherung Gasherd
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Re: Thermo-Zündsicherung Gasherd

Etwas, das gerade bei den kleinen Thermoelementen bei Campingkochern passiert, ist, dass an der Spitze innen die Schweißverbindung zwischen Mantel und Innenleiter bricht. Sieht aus wie neu, erzeugt aber keinen Strom mehr, den der Magneteinsatz aber zum Ventil halten braucht.
von Osttiroler
Mi 11. Mai 2022, 21:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umlaufkühler als Eigenbau...?
Antworten: 40
Zugriffe: 4544

Re: Umlaufkühler als Eigenbau...?

Prinzipiell machen das Wasserbad-Durchlaufkühler in der Schanktechnik nicht anders. In einem wärmeisolierten Wasserbecken ist rundherum, mit etwas Abstand zur Wand, eine Verdampferschlange eingebaut. Der Behälter ist mit Wasser bis knapp ober die oberste Rohrwendel befüllt. Ein Rührwerk hält das Was...
von Osttiroler
Fr 29. Apr 2022, 18:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Standheizung anrufen
Antworten: 34
Zugriffe: 3093

Re: Standheizung anrufen

Ich kann mich an eine uralte Anleitung erinnern... Da konnte man ein Alcatel One Touch Easy umbauen. Das Gerät hatte damals als eines von sehr wenigen Telefonen eine Weißliste.
von Osttiroler
Fr 29. Apr 2022, 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse
Antworten: 33
Zugriffe: 3207

Re: Sendung aus dem Ausland mit fal ... äh fast richtiger Empfängeradresse

Ein Freund hat aus USA vor gut 20 Jahren eine Ansichtskarte nach Hause (Bergbauernhof) geschrieben.

Adresse:

A- *PLZ* *Hofname*

Kam ohne irgendwas an.
von Osttiroler
So 6. Feb 2022, 20:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brötje WGB 20 C will nicht so wie ich
Antworten: 46
Zugriffe: 2915

Re: Brötje WGB 20 C will nicht so wie ich

bei gasventilen sind häufig zwei magnetventile in reihe. Wenn da eine Spule durch oder eine Zuleitung/Stecker Scheiße ist, ist das ein richtig ungut zu findender Fehler Ich kenne mich bei Brötje Geräten direkt nicht aus und habe leider keinen zugang zu unterlagen aber vom prinzip wird die marke da n...
von Osttiroler
Sa 15. Jan 2022, 13:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20
Antworten: 15
Zugriffe: 1586

Re: Mir ist kaaalt Dantherm 721T in WLE20

Habe da nach langer Standzeit die Ölpumpe in Verdacht. Habe da bei Hochdruckreinigern schon die Interessantesten Dinge erlebt. Die Meisten HD-Reiniger haben Gebläse und Ölpumpe mit auf der Welle vom Hauptmotor. Da zerfetzts dann bei schwergängiger Pumpe gerne mal die Kupplung... oder das Ganze Lüfte...
von Osttiroler
So 26. Dez 2021, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris und der Holzvergaser
Antworten: 223
Zugriffe: 17591

Re: Boris und der Holzvergaser

Bezüglich Motor: Es gab in den 90ern bis frühe 2000er von Honda den GX360.
Zweizylinder mit obenliegender Nockenwelle und Wasserkühlung.
der hat irgendwo bei 7kW bei 3000UpM.
von Osttiroler
Mi 24. Nov 2021, 19:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Apparat zur Raumüberwachung mit Coronawarnung
Antworten: 44
Zugriffe: 2636

Re: Apparat zur Raumüberwachung mit Coronawarnung

das ließe sich ja mit einer GPU bzw einem AirStarter Anhänger betreiben.
von Osttiroler
Mi 17. Nov 2021, 10:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fröling Heizung wer kann helfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 898

Re: Fröling Heizung wer kann helfen?

Wenn du mal bitte ein Foto von der Regelung reinsetzen könntest, könnte ich mal schauen, ob ich dazu was habe.
von Osttiroler
Mo 15. Nov 2021, 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris und der Holzvergaser
Antworten: 223
Zugriffe: 17591

Re: Boris und der Holzvergaser

Das ist in der Tat so. Im Prinzip ist das ein Kühlerthermostat wie beim Verbrennungsmotor.
Kessel wird warm, Pumpe schaltet ein. Voller Umlauf über den Bypass. Sobald die Temperatur des kleinen Kreislaufs die Solltemperatur erreicht, wird langsam der große Kreislauf aufgemacht.
von Osttiroler
Mo 15. Nov 2021, 21:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auspuff-Zwischenstück
Antworten: 45
Zugriffe: 4058

Re: Auspuff-Zwischenstück

Sowas hatte ich kürzlich gefunden, als ich dir geschrieben habe

https://www.amazon.de/ECD-Germany-Flexr ... r=1-1&th=1
von Osttiroler
Fr 12. Nov 2021, 16:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auspuff-Zwischenstück
Antworten: 45
Zugriffe: 4058

Re: Auspuff-Zwischenstück

Es gibt da so Rohrverbinder, die wie ein eingerolltes Blech mit zwei Bandschellen aussehen. Die werden mit Paste (manchmal auch ohne) dicht und lassen sich wieder lösen und vom Stutzen abziehen, wenn man es nicht mit Paste und Anzugsmoment zu gut gemeint hat. Dazu das längste Flexrohr, das in der Bu...
von Osttiroler
Do 11. Nov 2021, 13:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64312

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Mein Fröling S4 bekam bisher von Baurestholz über Rinde und Tischlereiabfälle bis zu ein paar schönen Scheiten alles zu fressen. Der Kundendienstmann meinte bei der letzten Wartung auf Nachfrage, dass da alles absolut sauber und in Ordnung wäre
von Osttiroler
Do 11. Nov 2021, 09:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris und der Holzvergaser
Antworten: 223
Zugriffe: 17591

Re: Boris und der Holzvergaser

Klingt alles recht gut, was du da schreibst, Boris. Nur die 22 Liter Füllraumvolumen für einen 15kW Holzvergaser kommen mir unplausibel vor. Bei der Leistung würde ich eher von 70-90l ausgehen. Die Sache mit den beiden Puffern klingt richtig gut. Puffervolumen über alles. ich hab hier 1500l. Drunter...
von Osttiroler
Di 9. Nov 2021, 17:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auspuff-Zwischenstück
Antworten: 45
Zugriffe: 4058

Re: Auspuff-Zwischenstück

Ich hab mal die Frechheit besessen, die Abgasmenge von einem deutlich größeren Stromerzeuger runterzuskalieren. Ich komme da dann für einen 340cm³ Motor (von einem 3,6kVA Aggregat angenommen) auf ein theoretisches Hubvolumen von 0,51m³/min. Wenn ich dann von einem noch größeren Aggregat anhand der V...
von Osttiroler
So 7. Nov 2021, 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auspuff-Zwischenstück
Antworten: 45
Zugriffe: 4058

Re: Auspuff-Zwischenstück

Auch von Stihl, JLO, Hatz und JW gabs Einzylinder Zweitaktdiesel. Von GM und anderem Überseezeug noch gar nicht zu sprechen. Was für einen Motor hast du denn da? Chinesischen Yanmar Klon mit Luftkühlung oder einen Wurstkocher mit liegendem Zylinder? Oder gar was europäisches? Bei Einzylindern hat di...
von Osttiroler
Do 21. Okt 2021, 06:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Buderus nach Lüftertausch sofort in Störung
Antworten: 19
Zugriffe: 1898

Re: Buderus nach Lüftertausch sofort in Störung

Ist die Pumpenkupplung in Ordnung? Das Ölmagnetventil an der Pumpe hört man recht deutlich, wenn es anzieht. Tut es das? Sollte nach recht genau 10s nach Start des Brenner, nach Ablauf der Vorlüftzeit anziehen. Du kannst den Stopfen "P" an der Ölpumpe mal rausdrehen, einen Eimer drunter/da...
von Osttiroler
So 17. Okt 2021, 12:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler
Antworten: 16
Zugriffe: 2261

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

R400a gibts noch nicht. In einen R600a Kreislauf Propan zu füllen, wird auch unweigerlich zu Problemen führen... Die beiden liegen von Druck und Temperatur so weit auseinander wie ich und schlank.
von Osttiroler
Do 5. Aug 2021, 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Backup für den Pelletbrenner
Antworten: 20
Zugriffe: 1573

Re: Backup für den Pelletbrenner

Wenns nur Notbetrieb sein soll... Ich werfe hier mal WEBASTO DBW 2016, 2020 und Thermo 300 bzw EBERSPÄCHER Hydronic 16, 24, 30, 35 in den Raum. Das sind eigentlich sehr dicke Standheizungen für Busse, Schiffe oder Lokomotiven. Der Wirkungsgrad ist durch die Kompakte Bauweise auch nicht so hoch wie b...
von Osttiroler
Sa 31. Jul 2021, 14:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2553
Zugriffe: 497394

Re: TRICK 17

oder man bohrt nur ein, zwei Löcher.

BUMM :D

sieht man ja auf duröhre, dass das auch geht :twisted:
von Osttiroler
So 23. Mai 2021, 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gefrierschrank macht Mucken
Antworten: 36
Zugriffe: 1126

Re: Gefrierschrank macht Mucken

Nur mal so nebenbei: DIe kleinen Danfossmugl (Mischung aus Maschine und Kugel) mit solchen Kondensatoren starten ausschließlich mit der PTC Anlaufeinheit und laufen dann mit dem kleinen Kondensator als Betriebskondensator weiter. Energieeinsparung und solch Gebrunz... Weiters ist der Wicklungsschutz...
von Osttiroler
Sa 8. Mai 2021, 23:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CO2 Löschanlage für 3D Drucker
Antworten: 46
Zugriffe: 5586

Re: CO2 Löschanlage für 3D Drucker

Wenn man da jetzt einen 2 kg CO2 Feuerlöscher rein hängen würde, und an den oberen Teil vom Hebelventil ein Gewicht hängen würde und das Gewicht dann bei Feuer mit einem Hubmagneten ausgeklinkt wird oder durch einen abbrenenden Nitrozellulosestreifen etc. freigegeben wird, würde sich der CO2 Feuerlö...
von Osttiroler
Mo 3. Mai 2021, 18:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wap Beheizter Hochdruckreiniger CS 630
Antworten: 3
Zugriffe: 840

Re: Wap Beheizter Hochdruckreiniger CS 630

Auch wenn die Pumpe 100% ok ist und die -laut Bezeichnung- richtige Düse verbaut ist, kann die Düse verschlissen sein und dadurch der Druck zu niedrig sein.
Manche vielbenutzten Hochdruckreiniger, die jährlich zur Wartung reinkommen, brauchen jährlich neue Düsen weil der Druck etwa 20% zu niedrig ist.
von Osttiroler
Di 20. Apr 2021, 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Füllstandsanzeige Flüssiggastank
Antworten: 36
Zugriffe: 3351

Re: Füllstandsanzeige Flüssiggastank

Die Tankanzeigen sind magnetisch gekoppelt. Wir verwenden in der Firma für Fernanzeigen den IAF 70 von GOK mit passendem Sensorkopf für die Inhaltsanzeige. Bei Kunden, die das Ganze am Handy sehen wollen, verbauen wir des TAMO von WIKON. leider habe ich für beides keine Preise zur Hand. Die Sensorkö...
von Osttiroler
Fr 9. Apr 2021, 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Diskothekenbetrieb zwei mal pro Woche kostengünstig heizen
Antworten: 37
Zugriffe: 2901

Re: Diskothekenbetrieb zwei mal pro Woche kostengünstig heizen

Es stellt sich mir die Frage, ob durch den Wegfall der Abwärme von vielen Glühlampen nicht noch mehr Heizleistung benötigt wird...
von Osttiroler
Sa 27. Mär 2021, 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abgasreinigung per Flammenwerfer
Antworten: 33
Zugriffe: 2558

Re: Abgasreinigung per Flammenwerfer

Es wäre auch möglich, dass durch den zusätzlichen Einbau einer Flammglühkerze zur Ansaugluftvorwärmung die Weißräucherei deutlich vermindert werden kann. 4 Liter auf 4 Zylinder entspricht ja durchaus einem LKW Motor und bei denen sind Flammglühanlagen ja durchaus Standard. Bevor mich jetzt jemand be...
von Osttiroler
Di 16. Feb 2021, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256690

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Weis jemand genaueres zum Inneren Aufbau? Diese Bauform habe ich noch nie gesehen. Da drin ist meines Wissens ein Einzylinder Kolbenkompressor mit stehender Welle. Mein Exemplar habe ich vor Weihnachten leider Entsorgt. Mal sehen, ob unser Wirt seinen irgendwann austauscht. Werde den alten zur Ents...
von Osttiroler
So 14. Feb 2021, 13:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256690

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der komische Kompressor aus dem Foto kommt mir bekannt vor. Ich hatte da einige in Kundenanlagen. Marken waren Polfrost und Kirby. Mein ex-Chef natte die "Polfrost-Panzer- oder Tellermine" je nach Laune
von Osttiroler
So 7. Feb 2021, 17:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinastandheizung
Antworten: 513
Zugriffe: 76482

Re: Chinastandheizung

Genau so. Die Pumpen lassen sich nicht durchblasen. Aber eine feststeckende ist mir noch nie untergekommen.
von Osttiroler
Sa 30. Jan 2021, 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schneeschieber
Antworten: 94
Zugriffe: 5135

Re: Schneeschieber

Das lässt sich durchaus händeln. Hab halt die Woche Urlaub Anfang Dezember mit Schneeräumen verbracht. Weitere Schneefälle mehrmals im Dezember und schon viermal im Jänner mit gesamt eben bei 3m Schnee, der im Dezember zusammengeregnet wurde und der Rest zusammengesackt ist, haben weitere Wochenende...
von Osttiroler
Sa 30. Jan 2021, 16:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schneeschieber
Antworten: 94
Zugriffe: 5135

Re: Schneeschieber

Aktuell liegen am Werkstattdach 126cm, die pro Quadratmeter 360kg auf die Waage bringen. Habe ich gerade gemessen und gewogen. Ums Haus sind die Schneehäufen noch deutlich höher, weil er da natürlich aufgeschoben, geschaufelt und gefräst wurde. Alle frisch gefallenen Schneehöhen addiert, hätten wir ...
von Osttiroler
So 20. Dez 2020, 13:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinastandheizung
Antworten: 513
Zugriffe: 76482

Re: Chinastandheizung

Habe da nur die Einbauanleitung zitiert

Habe auch schon viele Pumpen Waagrecht verbaut weil sonst kein Platz war, tun auch alle...
von Osttiroler
So 20. Dez 2020, 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinastandheizung
Antworten: 513
Zugriffe: 76482

Re: Chinastandheizung

Zu den Dosierpumpen, Eberspächer sagt zur EInbaulage: # Waagrecht ist nicht zulässig, # In Richtung der Druckseite (Steckerseite) ansteigend zwischen 15 und 35° zur Waagrechten ist empfohlen # Noch steiler bis Senkrecht Stecker oben ist auch gut Zu den Höhen: Saughöhe bei Diesel und Drucklosem Tank ...
von Osttiroler
So 22. Nov 2020, 15:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abdichtung von Schrauben DURCH Bitumendach
Antworten: 17
Zugriffe: 16089

Re: Abdichtung von Schrauben DURCH Bitumendach

Was soll auf den Stehbolzen montiert werden? Wenn das zu montierende Teil mit ein paar cm Abstand über dem Dach montiert wird, besteht die Möglichkeit, Flansche aus 3mm Blech mit Distanzrohren oder massiven Bolzen mit Innengewinde in der Mitte zu machen. Ich habe das vor über 10 Jahren mal Praktizie...
von Osttiroler
So 15. Nov 2020, 17:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt Kalender 2021
Antworten: 118
Zugriffe: 9842

Re: Fingers Welt Kalender 2021

würde einen oder zwei nehmen.
von Osttiroler
Mi 14. Okt 2020, 20:26
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Telefonalphabet
Antworten: 65
Zugriffe: 15149

Re: Telefonalphabet

Habe erst vor zwei Wochen den Lehrgang zum Funkbeauftragten für die Feuerwehr gemacht. Hier wird nach wie vor mit dem Deutschen Buchstabieralphabet gearbeitet. Das schon alleine deshalb, weil gerade in der Feuerwehr großteils Freiwillige am Funk sind. Da kann man schon froh sein, wenn da nicht Ersat...
von Osttiroler
Sa 3. Okt 2020, 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?
Antworten: 38
Zugriffe: 3331

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Der Airstar Sirokko, der das Konkurrenzprodukt zum Powermoon ist, ist sowas, wie Xanakind beschreibt, mit 12V Lüfter usw. Die Oberseite ist aus einem sehr stabilen, orangen Gewebe, das innen alubeschichtet ist. Fühlt sich an wie die alten Hitzeschutzanzüge der Feuerwehr. unten ist ein Lichtdurchläss...
von Osttiroler
So 27. Sep 2020, 14:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [gelöst] (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 3164

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Die Düse ist nur die Gasdosierdrossel. Irgendwo oben neben der Bohrung oder seitlich auf einer Fläche des Sechskants ist eine Zahl eingeprägt. Das ist dann der Bohrungsdurchmesser in Hundertstelmillimetern. zB 67 = 0,67mm. Das "Mischrohr" für Gas und Luft ist in dem Fall der Brennerunterte...
von Osttiroler
Di 22. Sep 2020, 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gedanken beim Frühstück die mich nicht los lassen
Antworten: 55
Zugriffe: 3615

Re: Gedanken beim Frühstück die mich nicht los lassen

zum Toaster: Ich bin mir sicher, dass mit passender Abgasführung bzw einem glühenden Wärmetauscher auch mit einem Kartuschenbrenner ein Toaster zu bauen sein müsste... Auch gabs da mal so Campingheizer zum auf die Kartusche schrauben. Rein rechnerisch gehen für 1000W Wärmeleistung 77g Propan oder 79...