Die Suche ergab 36 Treffer

von haxdraht
Sa 12. Dez 2020, 01:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3295806

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Vielen dank euch! mit der richtigen kabelbezeichnung (LIYV) findet man sogar was!
von haxdraht
Fr 11. Dez 2020, 01:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3295806

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin, Weiss jemand wo es diese dünnen starren leitungen für breadboards als größere rolle gibt? durchmesser ist 0,5mm bzw querschnitt 0,2mm² oder 24 AWG. ich suche etwas in der grössenordnung 50-100m. ich kenne das zeug leider nur als jumper wire aber darunter findet man immer nur diese kleinen 2met...
von haxdraht
Fr 8. Mai 2020, 02:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steuerung von Medizinischem Stuhl prüfen
Antworten: 0
Zugriffe: 762

Steuerung von Medizinischem Stuhl prüfen

Moin, ich muss die Steuerung eines Medizinischen Stuhls prüfen. Unterlagen sind natürlich keine vorhanden und der Stuhl selber ist auch nicht verfügbar zum Prüfen... beste Vorraussetzungen also. Soweit ich weiss, wird mit der Steuerung der Stuhl hoch, runter, gekippt und in sonstige richtungen gefah...
von haxdraht
Do 25. Jul 2019, 06:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rolladen trennrelais
Antworten: 14
Zugriffe: 3406

Re: Rolladen trennrelais

Mir ist noch eine Idee gekommen wie man es mit einem shelly lösen kann:
shelly rolladensteuerung.JPG
Je nach Richtung wird der andere Pfad des Motors getrennt und so kann das zweite Relais nicht anziehen.
von haxdraht
Do 18. Jul 2019, 17:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rolladen trennrelais
Antworten: 14
Zugriffe: 3406

Re: Rolladen trennrelais

Das sollte so funktionieren. Das shelly ding kann ja den Motorstrom schalten. Wenn da jetzt noch ein Relais mit dranhängt stört das nicht.
Wozu ist das Relais überhaupt da? Kannst du nicht beide Motoren parallel an den shelly hängen?
von haxdraht
Mo 15. Jul 2019, 21:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Logikgatteruhr
Antworten: 13
Zugriffe: 2742

Re: Logikgatteruhr

Schutzklasse ist ok, ich würde vielleicht die andere Seite der Primärwicklung noch etwas einpacken. An der Stelle bin ich keine so gute Sicht auf die Wicklung gewohnt. Und der nicht belegte Stift ist natürlich belegt, dort befindet sich da tatsächliche Ende der Primärwicklung und zwischen den benac...
von haxdraht
Mo 15. Jul 2019, 17:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laserabschaltung Chinalaser
Antworten: 11
Zugriffe: 1628

Re: Laserabschaltung Chinalaser

Wie wärs mit einer Verriegelung mit Zugmagnet ähnlich wie in einer Waschmaschine? Wenn der Laser eingeschaltet ist, kann man den Deckel nicht öffnen. Oder eine klappe die vor den Laser fährt (shutter) Ansonsten würde ich auch einfach das Netzteil abschalten. Bei der Leistung sollte der Laser relativ...
von haxdraht
Mo 15. Jul 2019, 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Logikgatteruhr
Antworten: 13
Zugriffe: 2742

Re: Logikgatteruhr

Der leere pin am Trafo ist garnicht belegt. Da muss nix isoliert werden.

Und der PE wird vielleicht irgendwann(tm) mal nachgerüstet :lol:
von haxdraht
Mo 15. Jul 2019, 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Logikgatteruhr
Antworten: 13
Zugriffe: 2742

Re: Logikgatteruhr

Der Trafohalter ist jetzt auch fertig:
photo_2019-07-15_13-21-20.jpg
photo_2019-07-15_13-20-48.jpg
Somit ist das Projekt abgeschlossen. :D
von haxdraht
Mo 15. Jul 2019, 02:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Logikgatteruhr
Antworten: 13
Zugriffe: 2742

Re: Logikgatteruhr

Es geht weiter: Nachdem ich ein schönes Gehäuse für die Uhr gefunden hab, hab ich mich heute mal an die Frontplatte gemacht: photo_2019-07-15_02-40-18.jpg Mit kleinen IGOR-schaltern und alten Tastern bekommt die Uhr einen Retro-look :lol: Der Text ist eingefräst und mit Edding schwarz ausgemalt. pho...
von haxdraht
So 30. Jun 2019, 11:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Getränkekühlung für das Treffen
Antworten: 186
Zugriffe: 16267

Re: Getränkekühlung für das Treffen

ich hab mir von pollin diese pumpe besorgt: https://www.pollin.de/p/wasserpumpe-day ... 2-v-330059

sehr klein, ca kreditkartengrösse, und macht auch ordentlich wirbel in nem eimer voll wasser.
von haxdraht
Mo 13. Mai 2019, 01:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10624
Zugriffe: 2435870

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich hab mir ein Motorpoti gebaut: IMG_20190512_231534.jpg IMG_20190512_231552.jpg IMG_20190513_005819.jpg So ziemlich alle teile sind gefräst, und eine Magnetkupplung gegen überdrehen hat es auch. Später kommt das Teil in eine Schaltanlage und steuert da die Drehzahl eines Notstromaggregats. Sogar d...
von haxdraht
Sa 29. Dez 2018, 14:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kompressor umbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 1265

Re: Kompressor umbauen

Vielen dank für die Antworten. Viel Luft brauche ich eigentlich nicht. Mal was ausblasen wollte ich. Mit dem 4l Kessel ist das halt nach einmal pusten leer. Einen anderen Kompressor möchte ich nicht da mir die viel zu laut sind. Ich habe halt nur ne Wohnwerkstatt und wenn da nachts um 4 son Brüllkom...
von haxdraht
Sa 29. Dez 2018, 08:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kompressor umbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 1265

Kompressor umbauen

Moin, ich habe hier einen kleinen Jun-Air Kompressor der maximal 8bar macht. http://www.jun-air.com/catalogs/compressors_german.pdf (modell 3-4) Dieser hat nun allerdings einen sehr kleinen Luftkessel (4l). Daher möchte ich nun einen grösseren Kessel dranbauen (so um die 35-50l vielleicht?). Bei eba...
von haxdraht
Fr 26. Okt 2018, 00:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Rätselecke: Wat dat denn?
Antworten: 207
Zugriffe: 25147

Re: Neue Rätselecke: Wat dat denn?

ja das ist nen Einankerumformer mit Schleifringen auf der einen Seite, (Rufton ausgang) und nem Kollektor für den Gleichstrommotor auf der anderen seite. Die ganzen Kontakte an dem Getriebe erzeugen dann die Tonimpulse wie zb das besetzt-Zeichen. https://abload.de/thumb/4x9a27073qdy3.jpg https://abl...
von haxdraht
Do 25. Okt 2018, 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Rätselecke: Wat dat denn?
Antworten: 207
Zugriffe: 25147

Re: Neue Rätselecke: Wat dat denn?

ich hab leider erstmal kein weiteres rätsel da.. also poste irgendwer an meiner stelle was :D
von haxdraht
Do 25. Okt 2018, 19:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Rätselecke: Wat dat denn?
Antworten: 207
Zugriffe: 25147

Re: Neue Rätselecke: Wat dat denn?

Paternoster antrieb?
von haxdraht
Do 25. Okt 2018, 19:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Rätselecke: Wat dat denn?
Antworten: 207
Zugriffe: 25147

Re: Neue Rätselecke: Wat dat denn?

Ok, das hier sollte relativ einfach sein:
Und ja ich hätte es mal besser sauber machen sollen. :roll:
Bild
Bild
Bild
von haxdraht
Do 25. Okt 2018, 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Rätselecke: Wat dat denn?
Antworten: 207
Zugriffe: 25147

Re: Neue Rätselecke: Wat dat denn?

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
IMG_20181025_123632_1_1.jpg
Das ist ne Hydraulische Presse zum stanzen und biegen von Kupferschienen :D
von haxdraht
Fr 28. Sep 2018, 09:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3295806

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo Bastelbruder, ich glaube jetzt verwechselst Du etwas. Die blauen LEDs wurden nicht gemultiplext und haben trotzdem geleuchtet durch den "hohen" Leckstrom der 2n7000. Nachdem ich diese gegen BC548 getauscht hab, war der Leckstrom weg und die LEDs haben nicht mehr geleuchtet. Das war a...
von haxdraht
Do 27. Sep 2018, 23:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3295806

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Jo ich habs zuerst auch nicht geglaubt.. Trotz Pulldownwiderstand und ohne Multiplex haben die geleuchtet: http://abload.de/thumb/imag1060v9k6s.jpg http://abload.de/thumb/imag10614tjl6.jpg Nachdem ich die 2n7000 durch BC548 getauscht hab war das Leuchten weg. Bei roten LEDs hatte ich das Problem abe...
von haxdraht
Do 27. Sep 2018, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3295806

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Die Rechnung ist plausibel. Wenn es nicht besonders schnell (Multiplex...) gehen soll dann funktioniert das so. Doch es soll nacher Multiplexen. hab ich vergessen zu erwähnen. Wobei sich das Multiplexen auch nur im bereich von 100-200 Hz abspielt. [...]2N7000[...] Die hab ich auch hier. Mit denen h...
von haxdraht
Do 27. Sep 2018, 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3295806

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, ich möchte mit einem Schieberegister eine grosse anzahl an LEDs schalten. Die Last ist ca. 1A bei 5V. Zur Stromverstärkung hab ich mir den BD138 rausgesucht, welcher wiederum von einem BC548 angesteuert wird. Soweit meine idee: transistor.PNG Zu meiner Wertefindung: Der BD138 hat laut Datenbl...
von haxdraht
Sa 8. Sep 2018, 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe benötigt bei Bauteil-Indentifikation
Antworten: 15
Zugriffe: 1540

Re: Dringend Hilfe benötigt....

Es handelt sich um SMD Elkos.
Reichelt hat sowas:
https://www.reichelt.de/elko-smd-1-0-mf ... 84785.html?
von haxdraht
Mi 29. Aug 2018, 10:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Logikgatteruhr
Antworten: 13
Zugriffe: 2742

Re: Logikgatteruhr

Hier noch ein Video von der Bedienung:
https://youtu.be/MVJVrvVH4oQ

Und der Schaltplan:
teiler_verdoppler.7z
(1.22 MiB) 113-mal heruntergeladen
bufferstage.7z
(476.71 KiB) 103-mal heruntergeladen
display_power.7z
(754.28 KiB) 101-mal heruntergeladen
von haxdraht
Mi 29. Aug 2018, 08:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Logikgatteruhr
Antworten: 13
Zugriffe: 2742

Re: Logikgatteruhr

Vielen Dank euch allen :D Insgesammt hab ich 2-3 Wochen für das Projekt gebraucht. Ich hab aber auch nicht jeden Tag was daran gebaut. Der Testaufbau war eigentlich recht unspektakulär. Ich hab nicht die komplette Uhr aufgebaut sondern immer nur einzelne Segmente: die ersten 3 Stufen der Teilerkette...
von haxdraht
Mi 29. Aug 2018, 08:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Logikgatteruhr
Antworten: 13
Zugriffe: 2742

Logikgatteruhr

Hallo, ich möchte hier mein letztes Projekt vorstellen: Eine Uhr aus Logikgattern und VFD Anzeige. Normalerweise bau ich sowas mit Mikrocontrollern aber die Herrausforderung, das ganze nur mit Logikgattern zu schaffen war dann doch sehr verlockend. Stilecht ist dann auch keine Siebensegment LED-Anze...
von haxdraht
Mo 14. Mai 2018, 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10624
Zugriffe: 2435870

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

@ Sir_Death Diptrace fürs Layout, FlatCam für die Fräsbahnen. Fräser: 20° Gravierstichel mit 0,1mm spitze Vorschub: 200mm/min Tiefe:0,07mm Durchmesser(berechnet): 0,125mm Insgesamt 3 "Runden" pro Leiterbahn. flatcam.PNG Zum Fräsen selbst nutze ich bCNC da dieses eine eingebaute Autolevel f...
von haxdraht
Mo 14. Mai 2018, 00:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10624
Zugriffe: 2435870

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Zwar kein wirklich fertiges Projekt, aber ich finde Platinen fräsen ist doch ein Projekt für sich :D Einseitig: https://abload.de/thumb/boardl0uh1.jpg Doppelseitig: https://abload.de/thumb/board2olu84.jpg https://abload.de/thumb/board3btuen.jpg Will jemand erraten, was das mal wird? ;)
von haxdraht
Sa 28. Apr 2018, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amperemeter per OpAmp ansteuern
Antworten: 6
Zugriffe: 820

Re: Amperemeter per OpAmp ansteuern

Eigentlich ist das nur ein Bausatz von ebay da ich mich mit analogen Schaltungen echt nicht gut auskenne.
Vielen dank für eure hilfe!
von haxdraht
Sa 28. Apr 2018, 16:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amperemeter per OpAmp ansteuern
Antworten: 6
Zugriffe: 820

Re: Amperemeter per OpAmp ansteuern

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Und ja.. hab viel zu tun in letzter Zeit, daher lese ich meist nur im Forum ;) Hab ich das so richtig verstanden? schaltplan_labornetzgeraet2.jpg ps: ja klar 1,41V fallen ab.. das kommt davon wenn man nur mit einem halben Auge hinschaut.. hab da 0.74ohm gelesen...
von haxdraht
Sa 28. Apr 2018, 16:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amperemeter per OpAmp ansteuern
Antworten: 6
Zugriffe: 820

Amperemeter per OpAmp ansteuern

Hallo, ich habe hier ein Labornetzgerät in das ich eine neue Steuerung eingebaut habe. Allerdings war bei der alten Steuerung das Amperemeter als 0-10V Messgerät ausgeführt, welches über einen OpAmp angesteuert wurde. Da ich aber eine totale Niete auf dem Gebiet der Analogtechnik bin, stellt sich di...
von haxdraht
Do 28. Sep 2017, 01:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stahlprofil planfräsen.. wie?
Antworten: 6
Zugriffe: 1303

Re: Stahlprofil planfräsen.. wie?

Wofür braucht man eigentlich so eine große Maschine? Für die Weltherrschaft :D Das mit dem ausgiessen ist ne gute Idee. Den Träger vorher vielleicht nochmal Sandstrahlen damit die Masse auch gut hält. Fraglich ist nur, ob das nicht abplatzt wenn man da eine Linearführung oben draufschraubt... da ko...
von haxdraht
Mi 27. Sep 2017, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stahlprofil planfräsen.. wie?
Antworten: 6
Zugriffe: 1303

Stahlprofil planfräsen.. wie?

Hallo, da ich mir in den Kopf gesetzt habe eine CNC Fräse selberzubauen kommen nun viele fragen zur Konstruktion auf... Wie Schleift/Fräst man ein Stahlrohr mit den Maßen 100x200x2500mm (10mm Wandung) auf einer seite möglichst plan, sodass die angeschraubte Linearführung möglichst keine beulen/verzü...
von haxdraht
Mi 7. Sep 2016, 18:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sie wollen Krieg: Wie Mücken im Schlafzimmer töten?
Antworten: 66
Zugriffe: 7601

Re: Sie wollen Krieg: Wie Mücken im Schlafzimmer töten?

Das einfachste ist so ein Moskitonetz das man übers Bett hängt. Hab ich vor einigen Wochen angebaut und seitdem gibts keine nächtlichen Mückenstiche mehr.