Die Suche ergab 9160 Treffer

von Fritzler
Mo 21. Jun 2021, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 2093
Zugriffe: 147549

Re: Straßenfunde

xanakind hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 09:57
Das Display benötigt bei der Videowiedergabe etwa 15% CPU Last.
Das is doch schon sackviel.

Bei Laptops sorgt das dann schon für lärmendes Lüfteraufdrehen.
Es gibt ja durchaus sone komplett behinderten USB Funkdinger für kabelloses beamen...
von Fritzler
Mo 21. Jun 2021, 08:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: c‘t macht den Frickler schlecht
Antworten: 28
Zugriffe: 996

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Nello hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 08:15
Wer arbeiten will statt frickeln, bleibt besser beim guten Windows.
Da wusste er noch nicht, dass Windoof 10 kommen würde :lol:
von Fritzler
Mo 21. Jun 2021, 07:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 2093
Zugriffe: 147549

Re: Straßenfunde

USB Monitore gibts schon länger.
Das geht aber dick auf die CPU, weil das dann eine SoftGPU ist.
von Fritzler
So 20. Jun 2021, 14:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: c‘t macht den Frickler schlecht
Antworten: 28
Zugriffe: 996

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Der Redakteur hat den Begriff >Frickler< as Synonym benutzt, für jemanden der leichfertig etwas Undurchdachtes/Unfertiges(Betaversion) auf die breite Masse Los lässt und damit grosses Schadpotential generiert. Passt also eher auf BWLer :lol: Gibt den Entwicklern nicht genug Zeit/Budget und am Ende ...
von Fritzler
So 20. Jun 2021, 12:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Antworten: 111
Zugriffe: 8062

Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Ich frag mich eigentlich wieso "moderne" Umrichterantriebe nicht lautlos sein können, sondern einem immer die Ohren vollfiepen müssen. Is ja quasi bei allen neueren Zugbaureihen so und bei E-Autos isses etwas leiser, aber auch vorhanden. Früher ging das ohne Gefiepe, hier ne Drehstrommotor Ubahn an ...
von Fritzler
So 20. Jun 2021, 08:35
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: (Technische) Bullshit Produkte
Antworten: 61
Zugriffe: 3372

Re: (Technische) Bullshit Produkte

Vor allem völlig überteuert der sch**ss:
https://filiale.kaufland.de/angebote/ak ... 92483.html
(9,99€ je Packg. = 3 x 275-ml-Fl.)
von Fritzler
So 20. Jun 2021, 08:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 143
Zugriffe: 10715

Re: Boris bastelt

Hightech hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 21:31
Was macht ihr so Samstag Abends?
Read Only Dateisysteme für NOR Flash ausdenken :lol:
von Fritzler
So 20. Jun 2021, 08:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: c‘t macht den Frickler schlecht
Antworten: 28
Zugriffe: 996

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Der Webfrickler war doch nie wirklich weg.
Im gegensatz was der Artkel behauptete haben die sich nurn Bart wachsen lassen und sind seitdem als Javascript Webhipster unterwegs :lol:
von Fritzler
Sa 19. Jun 2021, 14:56
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung
Antworten: 89
Zugriffe: 2720

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - FAQ Teil 2: Kosten / Ablauf Anmeldung

Klingt nachm Plan!
Aber willste für die FAQ Teile nicht verschiedene Freds aufmachen?
Wenn Rückfragen und Anregungen zu älteren Teilen kommen gibtsn gutes durcheinander.
von Fritzler
Sa 19. Jun 2021, 12:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10450
Zugriffe: 1937958

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Der apfel is da eben ein gebranntes Kind seit dem nivider 8000er Serie Debakel.
von Fritzler
Fr 18. Jun 2021, 17:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10450
Zugriffe: 1937958

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Isses halbwegs elektrisch leitfähiges Carbon?
Son gebogene Metallabdeckung is doch teuer!

Bei der Batterie wirds dann aber komisch, da eventuell ne Rausfallsicherung.
von Fritzler
Fr 18. Jun 2021, 16:57
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Inspirierende Musik
Antworten: 790
Zugriffe: 158588

Re: Inspirierende Musik

Marsupilami72 hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 01:06
Unter was läuft das? Samurai-Metal?
Wie kommst du auf Samurai?
Is ganz normaler Metal, nur eben ne andere Sprache.

Ningen isu = menschlicher Stuhl
(nein, der zum sitzen!)
Falls noch Fragen offen sind :lol:

Aber du willst es ja unbedingt:
https://www.youtube.com/watch?v=1bO_AuaW-Ok
:mrgreen:
von Fritzler
Fr 18. Jun 2021, 12:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Klimakompressor startet nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 580

Re: Klimakompressor startet nicht

Das ist doch dein Haus, was hindert dich denn noch daran? :lol:
von Fritzler
Fr 18. Jun 2021, 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ATSAME70 mit PWM (Vollbrücke kommutieren)
Antworten: 19
Zugriffe: 564

Re: ATSAME70 mit PWM (Vollbrücke kommutieren)

Na ganz im Gegenteil. Ich würde mich ja tierisch freuen, wenn mir mal jemand Arbeit abnehmen würde. Aber diese Tools sind ALLE so verbuggt und unausgereift sowie softwaretechnisch diletantisch, dass der Blutdruck unten bleibt wenn man sselber macht. Von const correctness redne wir mal lieber garnich...
von Fritzler
Fr 18. Jun 2021, 11:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ATSAME70 mit PWM (Vollbrücke kommutieren)
Antworten: 19
Zugriffe: 564

Re: ATSAME70 mit PWM (Vollbrücke kommutieren)

Was nutzt du auch den properitären Zusammenklickscheiss. Das hatte noch nie funktioniert. Das ist genauso gut wie CubeMX, also zu nix zu gebrauchen :twisted: Es gibt den CMSIS mit allen Reg/Bit defs und schon gehts los :mrgreen: Der PWM Ausgang kann chipintern geroutet werden und dann die TC Kanäle ...
von Fritzler
Fr 18. Jun 2021, 10:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ATSAME70 mit PWM (Vollbrücke kommutieren)
Antworten: 19
Zugriffe: 564

Re: ATSAME70 mit PWM (Vollbrücke kommutieren)

SAME70Q21 habe, der hat nur drei TC-Einheiten Sicher? Laut DB hat der 12 TC Channel. Also 4 TC Blöcke zu den 3 Subblöcken. Ja diese behinderte Zählweise der atsam nervt total. Das hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet bei der Entwicklung eines C++ Timerinterfaces für ein paar SoC Linien. Du bräuchte...
von Fritzler
Fr 18. Jun 2021, 07:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 304
Zugriffe: 26830

Re: Kartoffeln im Moor

Die kommen eher nicht mehr rein, die legen die Eier ja nur auf feuchten Boden ab.
Allerdings is die Topferde ganimmer so feucht bei dem momentanen Wetter, bzw oben furztrocken.
Ne Sandschicht nervt zudem spätestens beim Nachdüngen der Tomaten wenn das Granulat in den Boden eingearbeitet werden muss.
von Fritzler
Fr 18. Jun 2021, 07:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 304
Zugriffe: 26830

Re: Kartoffeln im Moor

Sekt? Wo sind denn da Allohol und CO2? Sammal wie siehtsn bei dir mit Plageviechern aus. Das soll ja laut einigen Hobbygärtnern diesjahr besonders schlimm sein durch die 2 bewölkt und feuchten Wochen. Jedenfalls sind meine Gelbkarten so langsam Schwarzkarten. Daher habe ich mich für eine biologische...
von Fritzler
Do 17. Jun 2021, 16:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ATSAME70 mit PWM (Vollbrücke kommutieren)
Antworten: 19
Zugriffe: 564

Re: ATSAME70 mit PWM (Vollbrücke kommutieren)

Ne, Atmel hat da ne völlig bekloppte Philosopie was Timer angeht. 3 Sone Timer sind zu einem TC zusammengefasst und 4 der TC gibts. Normalerweise ist ein Timer das was ein Zählregister hat mit eventuellem Compare Registern. Vom TC geht laut DB nur ein FAULT Signal zu den PWM, sonst nix? (Kap. 50.6.18)
von Fritzler
Do 17. Jun 2021, 15:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9473
Zugriffe: 1653956

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Zum Posen reicht aber nur eine weitere Kamera definitiv nicht :lol:
von Fritzler
Do 17. Jun 2021, 15:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ATSAME70 mit PWM (Vollbrücke kommutieren)
Antworten: 19
Zugriffe: 564

Re: ATSAME70 mit PWM (Vollbrücke kommutieren)

Dafür musste 4 TC nehmen und alles per Hand machen.
Beim nächsten mal STM32 verbauen :twisted:

Es gibt ja 4 TC zu 3 Subblöcken.
von Fritzler
Do 17. Jun 2021, 12:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9473
Zugriffe: 1653956

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

32A könnte hinkommen, für 16A sind die zu fett. Die kleine Ader sieht nach 0,5qmm aus. Glüht denn 0,5er schon bei 32A? Kann ja sein, dass da ein falscher Automat verbaut wurde, das Bild hört da ja leider schon auf. EMV ist gefährlicher als Hochspannung. Die Spannungen sind zwar niedriger aber dafür ...
von Fritzler
Do 17. Jun 2021, 09:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9473
Zugriffe: 1653956

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Es ist leider nur ein "allgemeiner Internetfund".
Daher gibts leider keine weiterführenden Infos dazu.
von Fritzler
Mi 16. Jun 2021, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9473
Zugriffe: 1653956

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Is das noch *britzel* ?

Bild