Die Suche ergab 102 Treffer

von manawyrm
Mi 27. Mär 2024, 14:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Festplatte vorsorglich klonen
Antworten: 47
Zugriffe: 1540

Re: Festplatte vorsorglich klonen

shaun hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 10:05 Modifiziert heißt: dort wo eigentlich die Datumseinträge für Modification und Last Access sind, haben die die 8 Buchstaben der langen Dateinamen abgelegt.
:o :o :o
Oh weia... Manche Hersteller kommen auf Ideen, ey.
von manawyrm
Di 26. Mär 2024, 11:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Festplatte vorsorglich klonen
Antworten: 47
Zugriffe: 1540

Re: Festplatte vorsorglich klonen

Wer sich heute schon eine Halbleiterfloppy hinlegt macht damit nichts verkehrt. Oh ja! Eine, die von dem Open-Source Projekt https://github.com/keirf/flashfloppy unterstuetzt wird, vorallem. Da kann man dann noch nen kleines OLED und nen Drehencoder reinheissklebern und dann ist das wirklich ein fa...
von manawyrm
Mo 25. Mär 2024, 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Festplatte vorsorglich klonen
Antworten: 47
Zugriffe: 1540

Re: Festplatte vorsorglich klonen

Nimm Acronis, das spackt nicht soviel rum. Ganz klares +1 fuer Acronis auch von mir, die Boot CD hab ich immer dabei, extrem praktisch. Kann vorallem halt auch ne 2TB Windows Installation auf ne 512GB SSD ueberspielen (natuerlich nur, solange der Platz leer ist). Selbst zwischen relativ unterschied...
von manawyrm
Fr 22. Mär 2024, 16:30
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Rasen säen
Antworten: 31
Zugriffe: 732

Re: Rasen säen

BigJim hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 16:25 Die Hersteller von Rasensamen sind in ihren Bezeichnungen sehr einfallsreich.
Lies den Anfangspost nochmal sehr aufmerksam ;)
von manawyrm
Fr 22. Mär 2024, 15:50
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Rasen säen
Antworten: 31
Zugriffe: 732

Re: Rasen säen

falls der Zeitpunkt für die Saat zu früh ist. Da ja auch eine Amnestie im Gesetz steht, ist es eine sehr interessante Frage, wie das ganze ab jetzt gehandhabt wird. Wenn die Polizei jetzt kommt, sich an irgendwas stoert -- jetzt noch eine Anzeige schreiben, die dann eh in 14 Tagen weggeworfen wird?
von manawyrm
Fr 23. Feb 2024, 14:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Antworten: 35
Zugriffe: 1166

Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage

Ich würde die Signaturen mal mit einem CRC-Tester vergleichen. Bei meiner kleinen Mathematikaufgabe vor 2 Jahren hat das tatsächlich funktioniert. Leider verträgt crc_reveng durch Beschränkungen der (DOS-)Eingabezeile nicht so viele Zeichen. Vielleicht geht der Aufruf aber auch per batch, da ist di...
von manawyrm
Fr 23. Feb 2024, 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Antworten: 35
Zugriffe: 1166

Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage

Die Tatsache, dass es keine Drittherstellerladegeräte zu geben scheint, macht das Vorhaben vermutlich aussichtslos. Ich hatte vorletztes Jahr mal (aus aehnlichen Gruenden) einen genauen Blick auf die Panasonic/Flyer/Bosch Akkus geworfen und dort wird zwischen Fahrrad, Ladegeraet und Batterie richti...
von manawyrm
Do 15. Feb 2024, 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FritzBox IP Adressvergabe (erledigt)
Antworten: 21
Zugriffe: 785

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Das liegt vermutlich nicht an der FB, sondern an den Raspis. Die Raspberry Pi OS Leute haben irgendwann angefangen, statt der /etc/network/interfaces (ifupdown) den dhcpcd ziemlich aggresiv zu konfigurieren. Hier gibts dazu mehr Info: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=140252 Persoenlich...
von manawyrm
Fr 12. Jan 2024, 19:00
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: (erledigt) Telefonanlage 4ab, Impulswahl
Antworten: 9
Zugriffe: 412

Re: Telefonanlage 4ab, Impulswahl

Moin, ich hab ne FRITZ!X USB rumliegen. Die laesst sich per USB konfigurieren, hat 4 analoge Anschluesse und nen "Uplink" per S0, d.h. falls deine FritzBox noch S0/ISDN hat, kannst du damit dann sogar alle 4 Telefone separat konfigurieren/bedienen. Hat auch ordentlich Klingelspannung (dick...
von manawyrm
Fr 12. Jan 2024, 15:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was für ein stecker past in so eine buchse?
Antworten: 49
Zugriffe: 2880

Re: Was für ein stecker past in so eine buchse?

Alles ärgerlich, aber absolut unwichtig. Absolut unwichtig würde ich das jetzt (zumindest in meinem Falle) nicht nennen, sowas passiert ja schliesslich immer genau dann, wenn man gerade in einem fremden Land unterwegs ist und dringend (z.B. für den Job) an Daten kommen muss. Wie dem auch sei: Mittl...
von manawyrm
Fr 12. Jan 2024, 12:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was für ein stecker past in so eine buchse?
Antworten: 49
Zugriffe: 2880

Re: Was für ein stecker past in so eine buchse?

wofür brauchst Du bei einem Stromausfall die Daten vom Server? gibts ne handvoll Gründe für: a) auf dem Server laufen virtuelle Maschinen, die Datenverlust erleiden würden b) gecachte Daten im RAM würden verloren gehen / das Dateisystem müsste mit einem unsauberen Shutdown umgehen c) Festplattenver...
von manawyrm
So 7. Jan 2024, 21:45
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: A1 Hybridmodem -> externe WLAN-Antennen?
Antworten: 7
Zugriffe: 297

Re: A1 Hybridmodem -> externe WLAN-Antennen?

Jesaiah hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 18:40 um den schwachen WLAN-Empfang in der Werkstatt aufzumotzen.
Sowas ist immer ne Notloesung. Wenn du's hinbekommst, verleg nen LAN-Kabel zu nah wie moeglich Richtung Werkstatt und klemm dort einen zusaetzlichen WLAN Access Point an. Funktioniert 100x besser.
von manawyrm
Di 2. Jan 2024, 23:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich
Antworten: 53
Zugriffe: 2544

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

hoffe meine Kinder respektieren meine Wünsche Also sturkoepfig wie ein alter Mann bist du dann ja bereits, guter Anfang. Kann dir aber sagen, dass die Kinder dich dann einfach nicht mehr besuchen und nicht mehr anrufen. Es ist hier ja wirklich in bestem Interesse, ein altes Geraet zu kaufen, eben w...
von manawyrm
Di 2. Jan 2024, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich
Antworten: 53
Zugriffe: 2544

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

HP 250 G10 853R7ES ist im Auge... 16gRAM / 512gSSD, aufrüstbar auf 32g Das Teil ist halt Intel 13te Generation (Raptor Lake), aka Intel Iris Xe Grafikkarte. Aufm Markt erschienen Q1'23. Da musste schon sehr aktuelles Linux nehmen (Ubuntu 23.10) und idealerweise noch nen anderen Kernel installieren,...
von manawyrm
Di 2. Jan 2024, 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich
Antworten: 53
Zugriffe: 2544

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

tu dir und ihr den Gefallen und diskutier's aus. 3000 Euro Laptop fuer 300 Euro ist besser als ein 300 Euro Laptop neu. 2012er 100.000 Euro Mercedes vs. 2023er 10.000 Euro Daiwoo -- was ist besser und komfortabler? Die Leasingruecklaeufer sehen meist aus wie neu, kommen oft mit OVP und allem... Warn...
von manawyrm
Di 2. Jan 2024, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich
Antworten: 53
Zugriffe: 2544

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

wieder xUbuntu mit xfce? Jop. Das ist immer noch eine grundsolide Wahl. Ich bin persoenlich schon seit vielen Jahren (~2012) auf Manjaro (Arch/Pacman) + XFCE, taugt einfach. Manjaro ist (weil rolling release Distro) nicht ganz so seniorentauglich, daher fuer dich eben der Rat zu (X)Ubuntu. Normales...
von manawyrm
So 31. Dez 2023, 09:19
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Wer von euch ist auf dem 37c3?
Antworten: 16
Zugriffe: 1108

Re: Wer von euch ist auf dem 37c3?

Ich war auch da, hab aber den Thread natuerlich erst zu spaet gesehen... Schoen war's, schoen wieder in Hamburg zu sein.
von manawyrm
Sa 23. Dez 2023, 13:46
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 60Hz Konverter, Motor-Generator 3P 60Hz 208V
Antworten: 31
Zugriffe: 1316

Re: 60Hz Konverter, Motor-Generator 3P 60Hz 208V

Wie waere es mit dem Import eines Solar/Batterieinverters? Da gibt es ja durchaus fuer halbwegs schmales Geld sehr potente 3-phasige Inverter mit 48V Eingang. Die koennte man dann z.B. mit alten Netzteilen aus dem Telkobedarf mit unserem Netz speisen. Diese Inverter kann man vermutlich auch direkt a...
von manawyrm
Mo 18. Dez 2023, 16:45
Forum: Wer will es haben
Thema: Röntgenfilme und Entwickler/Fixierer
Antworten: 13
Zugriffe: 679

Re: Röntgenfilme und Entwickler/Fixierer

Spike hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 16:15 die dann auch hier im Forum gepostet werden
Da gaebs hier einiges an extrem hübschen Fotos, aber ich glaub die Leute trauen sich aufgrund der etwas wackeligen Rechtslage nicht, die zu posten...
von manawyrm
Do 7. Dez 2023, 18:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245965

Re: Der Solar-Thread

Das könnten viele ältere WR vermutlich nicht. Joa, aber alle halbwegs vernuenftigen der letzten 10 Jahre eigentlich schon. Gibt viel Marketing-Bla drum rum, SMA nennt das OptiTrac oder ShadeFix, generell wird das oft "Global Peak MPP-Tracking" genannt... Fronius und SMA haben es auf jeden...
von manawyrm
Fr 17. Nov 2023, 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DC 48 Volt zu AC 22 Volt Inverter in DC 48 Volt zu DC 170 Volt oder 380 Volt Converter
Antworten: 12
Zugriffe: 566

Re: DC 48 Volt zu AC 22 Volt Inverter in DC 48 Volt zu DC 170 Volt oder 380 Volt Converter

erwin hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 14:36 Dafür wollte ich zwei Inverter nehmen, die aus 48 Volt DC 220 Volt AC machen
Hm, hast du geprueft, ob die Netzgetrennt/galvanisch isoliert sind?
Viele sind's leider nicht.
von manawyrm
Di 7. Nov 2023, 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Displays mit SSD1303
Antworten: 23
Zugriffe: 1554

Re: Displays mit SSD1303

Kaufe ich damit ein Problem ? Och, naja :) Ich wuerd bei so Hardware dann vermutlich mal wieder versuchen https://lvgl.io/ zum Laufen zu bekommen. Das ist zwar irgendwie ziemlich schlechter Code intern, aber es funktioniert und stand mir bisher bei Projekten nicht allzusehr im Weg, also kann man sc...
von manawyrm
Fr 3. Nov 2023, 23:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Displays mit SSD1303
Antworten: 23
Zugriffe: 1554

Re: Displays mit SSD1303

ferdimh hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 22:15 Hattest du sie auch an Controllern der eher schnellen Sorte?
Och, wenn so ein ISA-Bus mit 14 MHz an nem x86 Rechner erstmal loslegt, geht das schreiben auf den Bildschirm erstaunlich zuegig ;)

Sonst auch per SPI an einem ESP32, ja.
von manawyrm
Fr 3. Nov 2023, 21:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Displays mit SSD1303
Antworten: 23
Zugriffe: 1554

Re: Displays mit SSD1303

wenn SSD1303 zickig ist Also ich find die ehrlich gesagt ueberhaupt nicht zickig, bei mir haben die immer auf Anhieb funktioniert... Auch in wilden Betriebsarten wie z.B. direkt an nem 8080 Mikrocontrollerbus. Aber du fragst nach Touch, das hier sind ja winzig kleine OLEDs. Du willst vermutlich lie...
von manawyrm
Fr 3. Nov 2023, 12:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Displays mit SSD1303
Antworten: 23
Zugriffe: 1554

Re: Displays mit SSD1303

Pin Belegung 2 GND Oehm? Pin 2 ist doch VCOMH. Der muss mit nem Cap gegen GND, nicht direkt gegen GND... SA0 Bit des I2C Adressbits dem Logikpegel der D/C Leitung entsprechen ist auch so -- das ist dann halt die 0x3C/0x3D oder halt 0x78/0x7A. In Fingers Logikanalysator-Screenshot sah das aber schon...
von manawyrm
Mo 25. Sep 2023, 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lange PoE-Strecken..
Antworten: 26
Zugriffe: 1469

Re: Lange PoE-Strecken..

Ganz wichtig beim Kabelkauf drauf achten, dass du kein CCA (verkupfertes Aluminiumkabel) angedreht bekommst. Das ist mittlerweile leider extrem üblich geworden, quasi alle Patchkabel sind CCA statt Kupfer. Bei PoE tut dir das dann ordentlich weh. Mit der Leitungslaenge wuerde ich mir bei ordentlich ...
von manawyrm
Fr 11. Aug 2023, 08:26
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: usermod -l Chrissy ludwig
Antworten: 44
Zugriffe: 3474

Re: usermod -l Chrissy ludwig

aber bei der BNetzA dürfte das noch bis zur offiziellen Personenstandsänderung dauern
Erstaunlicherweise kommt die BNetzA gerüchteweise tatsächlich mit DGTI Ausweisen klar und hat dafür ein Konzept/Prozess.

Vielleicht lohnt sich da mal eine E-Mail mit einer freundlichen Nachfrage :)
von manawyrm
Mo 7. Aug 2023, 23:28
Forum: Intensivstation
Thema: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden
Antworten: 37
Zugriffe: 3450

Re: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden

Die Grenze zwischen ADHS und Hochbegabung ist fließend und schwierig Jup. Bei mir wurde das falsch gemacht/erkannt. Ich konnte Englisch (weil ich viel mit Computern gemacht habe), ich konnte Mathe (weil ich viel mit Computern gemacht habe), ich konnte Deutsch (weil ich viel mit Computern gemacht ha...
von manawyrm
Mo 7. Aug 2023, 22:31
Forum: Intensivstation
Thema: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden
Antworten: 37
Zugriffe: 3450

Re: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden

Der Psychiater ist logischerweise für Medikamente, das wollen wir allerdings nicht unbedingt. Wegdämpfen halte ich nicht unbedingt für zielführend... Also nach der Beschreibung wuerde ich jetzt doch nochmal ueber Medikamente reden wollen. Man stellt sich das als "Aussenstehender" immer al...
von manawyrm
So 6. Aug 2023, 23:00
Forum: Intensivstation
Thema: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden
Antworten: 37
Zugriffe: 3450

Re: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden

Der Psychiater ist logischerweise für Medikamente Also ich hätte mir gewünscht, damals welche gehabt zu haben -- aber ich hab auch ziemlich ausgeprägtes ADHS. Auf Autismus mit Medikamenten einwirken zu wollen (welche Medikamente sollten das denn werden?!), halte ich auch für sehr falsch. Ja, die Sc...
von manawyrm
Fr 4. Aug 2023, 21:58
Forum: Intensivstation
Thema: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden
Antworten: 37
Zugriffe: 3450

Re: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden

aus Sicht meines Sohnes Darf ich fragen, in welcher Altersgruppe er ist? Sonnenbrille & Noise-Cancelling-Kopfhörer sind _unglaublich_ angenehm. Falls er eins davon noch nicht hat, haste jetzt eine Geschenkidee :lol: Gerade die NC-Kopfhoerer hätte ich früher echt brauchen können, gabs damals abe...
von manawyrm
Fr 4. Aug 2023, 19:10
Forum: Intensivstation
Thema: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden
Antworten: 37
Zugriffe: 3450

Re: Frickler im Spektrum ADHS- Asberger- Autismunsfaden

In unserer Runde spielt das "normal soziale" mal keine Rolle. In einer anderen (aber sehr themenverwandten) Gruppe von Leuten, wo ich aktiv bin, gibt es die Aussage "Endlich mal normale Menschen!" :) Es ist wirklich recht spannend zu sehen, wie diese Themen das Frickler-Mindset ...
von manawyrm
Fr 4. Aug 2023, 12:33
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: usermod -l Chrissy ludwig
Antworten: 44
Zugriffe: 3474

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Ich persönlich versuche mit meinen Nachteilen so gut wie möglich umzugehen. z.B. verpiss ich mich wenns mir zu viele Menschen werden, und ich nicht gerade sehr gut drauf bin. (mach ich das nicht, liege ich mit Migräne 1-2 Tage im Bett.) Ich glaub wir müssen hier im Forum auch mal über Autismus rede...
von manawyrm
Do 3. Aug 2023, 19:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: usermod -l Chrissy ludwig
Antworten: 44
Zugriffe: 3474

Re: usermod -l Chrissy ludwig

$ sudo mv /home/ludwig /home/chrissy $ sudo ln -s /home/chrissy /home/ludwig $ sudo usermod -l Chrissy -d/home/chrissy ludwig Homedir verschieben & symlinken nicht vergessen :lol: Und die gleichnamigen System/Nutzergruppen gibt es auch noch, vermutlich auch noch das Kommentarfeld in dem Nutzera...
von manawyrm
Do 3. Aug 2023, 17:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: usermod -l Chrissy ludwig
Antworten: 44
Zugriffe: 3474

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Hallo Chrissy!

cool! Auch sehr schoen noch mehr lizensierte YLs zu haben! 8-)

73
Sarah
von manawyrm
Do 27. Jul 2023, 13:54
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Für Laien: Datenträger schnell & sicher unbrauchbar machen (Datenschutz)
Antworten: 53
Zugriffe: 5143

Re: Für Laien: Datenträger schnell & sicher unbrauchbar machen (Datenschutz)

Arne hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 13:43 Festplatten mit Glas-Datenträgern im Umlauf
Findest du in 2.5" Laptopplatten manchmal noch, ja.
von manawyrm
Do 20. Jul 2023, 09:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 1513
Zugriffe: 181039

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Ich habe Probleme mit einem Nano Clone. Der steigt sporadisch regelmäßig aus. [...] Offenbar sind die auf "Low Power Crystal Oscillator" gesetzt. kann ich gefahrlos "Full Swing Crystal Oscillator" probieren? Jo, das Flag kannst du relativ gefahrlos setzen, das kann helfen, gerad...
von manawyrm
Di 27. Jun 2023, 22:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Festivals 2023
Antworten: 72
Zugriffe: 15869

Re: Festivals 2023

Marsupilami72 hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 22:07 15.08. -19.08. Chaos Communication Camp Mildenberg
da bin ich auch anwesend :)
von manawyrm
Di 27. Jun 2023, 15:53
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: ADHS Diagnose
Antworten: 5
Zugriffe: 1147

Re: ADHS Diagnose

Moin, das ist ein ziemliches Unterfangen (und passenderweise überhaupt nicht ADHS-Kompatibel :roll: ). Termine bei entsprechenden Ärzten sind selten und rar, aber es gibt in größeren Städten Kompetenzzentren dafür. Du musst mit der Fragestellung vermutlich noch etwas spezieller werden (sonst muss ic...
von manawyrm
Do 22. Jun 2023, 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zubehör fürs Moped
Antworten: 17
Zugriffe: 863

Re: Zubehör fürs Moped

Sorry, aber dann ist die Hardware halt einfach minderwertig. So hart würde ich das jetzt nicht bezeichnen, man muss halt einfach Pech haben und die Resonanzfrequenz der Linsen passt zufällig zum Motorrad/Halterung und macht die dann mechanisch über die Zeit kaputt. Das passiert ja nicht sofort. Ich...
von manawyrm
Do 22. Jun 2023, 11:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zubehör fürs Moped
Antworten: 17
Zugriffe: 863

Re: Zubehör fürs Moped

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... -motorrad/

Ein Verwandter hat damit bei seinem iPhone den Autofokus kaputt gemacht, der wobbelt jetzt immer schoen hin-und-her aber nicht mehr aufs Ziel :D
von manawyrm
Di 20. Jun 2023, 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: vorsorglich: einbruchschutz, stahltuer flexsicher gestalten
Antworten: 57
Zugriffe: 3929

Re: vorsorglich: einbruchschutz, stahltuer flexsicher gestalten

Wie waers mit ner Wand aus Magnetrons? Die US Army macht sowas mit 100kW 95GHz auf Distanz, da reichen doch 2, 3 Mikrowellen aus der Küche über der Tür montiert bestimmt aus :lol: https://en.wikipedia.org/wiki/Active_Denial_System Zitat: In der ersten Millisekunde fühlte es sich so an, als würde sic...
von manawyrm
Di 20. Jun 2023, 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollerie und Rollera
Antworten: 11
Zugriffe: 1318

Re: Rollerie und Rollera

20A-DC-DC-Brandsatz vom schnellen Ali Da würd ich erwarten, dass der spektakulär explodiert, einmal im Anfahrmoment und dann (falls) der Motortreiber versucht irgendwie zu bremsen. Pollin hatte vor einer Weile diese 9S Batteriepacks von Bosch , die liessen sich ziemlich super auf eine andere Topolo...
von manawyrm
Mo 19. Jun 2023, 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: vorsorglich: einbruchschutz, stahltuer flexsicher gestalten
Antworten: 57
Zugriffe: 3929

Re: vorsorglich: einbruchschutz, stahltuer flexsicher gestalten

Von Wicked Lasers gabs ja mal den LaserCube: https://www.youtube.com/watch?v=fp-wQeJ47OY / https://www.youtube.com/watch?v=10z5BAWG6Dk
... wer keine Netzhaut mehr hat, kann auch nirgends mehr einbrechen. :lol:
von manawyrm
Mo 22. Mai 2023, 23:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WLAN in der Garage
Antworten: 21
Zugriffe: 1507

Re: WLAN in der Garage

Ubiquiti/Unifi ist schon alles gesagt Leider noch nicht ganz. In der aktuellen Gerätegeneration haben die einen Versuch gewagt und Geräte basierend auf einem Chipsatz der Firma Mediatek rausgebracht. Das sind (unter anderem) die Geräte 6 Lite und 6 LR. Die sind ziemlich horrender Mist und verursach...
von manawyrm
Fr 5. Mai 2023, 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.
Antworten: 17
Zugriffe: 1680

Re: Wlan bricht bei schönem Wetter ab.

Smily hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 14:18 Eventuell mal mit nem sdr oder umfunktionierten dvbt stick auf suche gehen, wo die störquelle rumbrüllt.
Mh, theoretisch ja, aber die Dinger kommen nicht auf 2,4 oder gar 5,8 GHz hoch...
von manawyrm
Do 4. Mai 2023, 12:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Hey! Alter -> Rhein Main?
Antworten: 9
Zugriffe: 913

Re: Hey! Alter -> Rhein Main?

Kuddel hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 11:03 Das läuft bei mir unter "Neugerät".
Wir schreiben das Jahr 2023, Dual Core CPUs werden seit 2008 (15 Jahre!) in jedem Laptop verbaut, was nicht totaler Mist ist.
Heutige Laptops haben 16 Kerne und mehr!
von manawyrm
Do 4. Mai 2023, 12:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Transistor C33725 W83
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: Transistor C33725 W83

Bei sowas kommt immer ein wenig die Frage auf, _warum_ der uebern Jordan gegangen ist :)
Aber bei den Peanutpreisen fuer BC*** Transistoren wuerd ich den vermutlich auch erstmal einmal tauschen und schauen ob er wieder abfackelt :D
von manawyrm
Do 4. Mai 2023, 12:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Transistor C33725 W83
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: Transistor C33725 W83

Jup, mit ziemlicher Sicherheit.

Wo wird der eingesetzt? In den meisten Fällen kannst du da jeden Wald-und-Wiesen NPN verbauen.
von manawyrm
Di 2. Mai 2023, 08:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1013040

Re: Reparaturerfolge

Welche Software nimmst du für den Chip? Zum Bespielen des Chips oder als Inhalt des Chips? Je nach Typ nutze ich entweder den MiniPro TL866CS (alte Generation, da gibts mittlerweile eine handvoll neue Versionen) oder "flashrom" auf der Linux Konsole, das kann über alles was nach einer SPI...