Die Suche ergab 30 Treffer

von KalMi
Mi 22. Jan 2014, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dimensionierung Gasleitung
Antworten: 30
Zugriffe: 10432

Re: Dimensionierung Gasleitung

Hi, also a.) sind die Gasleitungen nicht von uns selbst gelötet gewesen, sondern von einem Fachbetrieb b.) könnt ich mir vorstellen, das es zwischen Kühlmittelleitungen und anderen Gasleitungen einen Unterschied gibt, auch wenn die gleichen Gase darin hausen. Eine Leitung die auf Unterdruck gefahren...
von KalMi
Mi 22. Jan 2014, 20:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dimensionierung Gasleitung
Antworten: 30
Zugriffe: 10432

Re: Dimensionierung Gasleitung

Ich denke ein 18er würds tun, mal sehen was 22 kostet. Andererseits wirds meine Köchin niemals schaffen 6 Platten und den Herd gleichzeitig auf Vollgas zu betreiben. Meine Leitungen haben einen Aussendurchmesser von 16mm. Die 25KW Therme (>20m Leitung) hat bisher keine Atemnot gehabt. Der Herd (>15...
von KalMi
Mi 22. Jan 2014, 20:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dimensionierung Gasleitung
Antworten: 30
Zugriffe: 10432

Re: Dimensionierung Gasleitung

Kupfer Hartlöt Verbindungen kommen auch mit den Drücken problemlos klar. Ist aber auch eine ganz schlechte Idee. Unsere Leitungen haben fast alle nach 10Jahren an den Lötstellen Leckagen gehabt. Glücklicherweise war die Reperatur in der Anlagenwartung enthalten. Laut Sicherheits-Inspektor sind heut...
von KalMi
Mi 22. Jan 2014, 19:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Prozessoren werden prozessiert...
Antworten: 18
Zugriffe: 2513

Re: Prozessoren werden prozessiert...

Lieber 30min kein Bahnverkehr um die Stelle zu Stützen mit ner großen Klemme anstatt jeden Zug im Schrittempo drüberfahren zu lassen mit 30min Verspätung. Das ist dann aber ehr die Sache mit den Hühnern und dem Zaun: Vertue ich meine Zeit damit, die fortgelaufenen Hühner zu fangen ? Und versuche da...
von KalMi
Mi 15. Jan 2014, 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2555
Zugriffe: 504805

Re: TRICK 17

@Desinfector : hast Recht, den Anwendungsbereich hätte ich mit angeben müssen. Also Alles, was man "neu Deutsch" unter Outdoor zusammenfassen kann. Egal ob fürs Moped, zum Ski fahren oder Zelten. Also Zelte, Synthetikstoffe, Wolle, Mischgewebe. Also tatsächlich Klamotten zum Anziehe, oder ...
von KalMi
Mi 15. Jan 2014, 13:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2555
Zugriffe: 504805

Re: TRICK 17

Siliconöle? Habe ich schon mal an Belstaf-Klamotten ausprobiert, war aber nicht so der Bringer, weil der wasserabweisende Effekt nur zeitlich begrenzt war. Viel schlimmer aber war, das die Plöre nach einiger Zeit durch dsa Gewebe durch geschlagen ist (das dünne Öl). Tests mit dickerem/zäherem Öl ha...
von KalMi
Di 14. Jan 2014, 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2555
Zugriffe: 504805

Öko-Imprägnierung

Ich glaube, Latexmilch ist es nicht wirklich. Die Eckwerte fürs Imprägnieren: - von Innen nach Aussen difusionsoffen wie ein Scheunentor - von Aussen nach Innen dicht wie ein U-Boot-Schott - immer geschmeidig, temperaturstabil - darf sich nicht zu schnell selbst verflüchtigen (wie z.B. WD40, Balisto...
von KalMi
Mo 13. Jan 2014, 08:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2555
Zugriffe: 504805

Re: TRICK 17

das geht ganz sicher auch mit lein-öl, das trocknet auch schnell (1-2 wochen). noch schneller als leinöl-firnis (1-2 tage). Das glaube ich ehr nicht, da Leinöl durch härtet. Die imprägnierung soll aber geschmeidig bleiben. Da, wo ich die Idee her hatte, war auch ein Diskusion darüber, welche Öle/Wa...
von KalMi
So 12. Jan 2014, 17:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2555
Zugriffe: 504805

Imprägnieren

Bin durch Zufall auf ein ökologisch und ökonomisch akzeptables Rezept zum Imprägnieren von Stoffen und Leder gestossen. Ich habe damit schon Ettliches behandelt und es macht einen echt guten Eindruck. Rezept: 1Teil Soja-Öl + 2 Teile Waschbenzin (das Original-Rezept verwendet Terpentin) Aufbringung: ...
von KalMi
Mi 8. Jan 2014, 13:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dichtung wieder geschmeidig machen
Antworten: 9
Zugriffe: 1293

Re: Dichtung wieder geschmeidig machen

ozonisator: "Eventuell kannst du auch adaptieren, in meiner cbr1000f werkelt auch zB ein Kupplungszylinderdichtsatz von einer Gold Wing..." Das funktioniert wohl bei mehreren Herstellern. Bei meiner Kawa war der Leerlaufschalter defekt. Das (gleiche) Teil kostete (neu) für eine 250er unte...
von KalMi
Mi 1. Jan 2014, 17:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...
Antworten: 9
Zugriffe: 1845

Re: eigentlich wollte ich nur den Teppich reinigen...

Die HSS-Lochsägen gibt es auch zöllig, da geht durch ein 2" Loch ein 50er HT-Rohr schön geschmeidig mit gut Sitz durch. Mit der passenden Verlängerung iss da 1 Meter Lochtiefe kein Problem. Ich hab damit schon tiefe Löcher in Holz gegraben, alle 10-15 cm mit dem Meissel den Kern rausgeholt. Und...
von KalMi
Fr 27. Dez 2013, 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hiiiilfe!!! Wie Batterie- und Elkosoße entfernen?
Antworten: 46
Zugriffe: 8365

Re: Hiiiilfe!!! Wie Batterie- und Elkosoße entfernen?

Gleich welche von meinem Lieblingshersteller, der wird hier seit Jahren gemieden! Na gut, hier hat die Tage auch eine Duracell gesabbert, dabei war die gerade erst 8 Jahre übeer das aufgedruckte MHD :-) Sollte es daran liegen, das der Konzern der dahinter steht, in beiden Fällen der Gleiche ist und...
von KalMi
Sa 7. Dez 2013, 17:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3292396

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Mal ne ganz blöde Frage. Wenn man mit Bauschaum aus der Pistole arbeitet, kann man da jederzeit die Dose wechseln oder muss man die leer machen bevor man die Reinigungsdose einschraubt und das Ding sauber sprüht. Habe ich zur Bauzeit täglich gemacht. Aber nur einmal pro Kartusche machen ! Wenn irge...
von KalMi
Sa 7. Dez 2013, 15:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grundlagenhilfe zu Arduinio gesucht!
Antworten: 16
Zugriffe: 2424

Re: Grundlagenhilfe zu Arduinio gesucht!

Vielleicht reicht Dir ja schon sowas hier http://www.hoffmann-aktuell.de/index.php?cat=KAT01&product=1016 Ich habe davon noch einen liegen. Kleines simples Progrämmchen könnt ich Dir unter Umständen auch noch dazu basteln. Du musst halt immer nen PC dabei haben. Und Mikrosekunden über USB ist il...
von KalMi
Mo 2. Dez 2013, 16:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frischluft reloaded
Antworten: 68
Zugriffe: 13497

Re: Frischluft reloaded

Ich hab mir letztes Jahr auch so eine Wärmetauscheranlage ins Wohnzimmer gebaut. nicht gar identisch, weil ich eine Konstruktion aus Folien gebaut habe, als WT. Das Ganze hat auch funktioniert wie gewünscht. Das Kondenswasser ist nach draussen gelaufen (und hat dort einen imposanten Eiszapfen gebil...
von KalMi
Di 19. Nov 2013, 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2555
Zugriffe: 504805

Re: TRICK 17

Ich muss hier sogar abgezogene Etiketten wiederverwenden können (z.B. Windows-Aufkleber) die kriegt man mit Heissluft ab, aber nicht von aussen aufs Etikett feuern, sondern das GehäuseBlech von innen erwärmen. sonst verbrennt man schnell mal die Ecken des Aufklebers. ich Klebe Tesafilm in Überbreit...
von KalMi
Sa 16. Nov 2013, 18:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10624
Zugriffe: 2433259

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Mit was für einem Aussen-Luftvolumen arbeitet das gute Teil denn ?
Könnte man da nicht die Luft über das Erdreich vorwärmen ?
von KalMi
Sa 16. Nov 2013, 17:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2555
Zugriffe: 504805

Re: TRICK 17

.....der Menge, die man sich mit jedem Einsteigen per Schneeschmodder mit in die Kiste schleppt. Bei mir stehen teilweise die Rippen der Gummimatte komplett unter Wasser - und dabei klopfe ich die Schuhe vor Einstieg immer am Schwellter ab. Na also für den Trick dürfteste bei mir zu Fuss laufen. Ic...
von KalMi
Mo 7. Okt 2013, 17:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Franzosenkübel streikt
Antworten: 121
Zugriffe: 22560

Re: Der Franzosenkübel streikt

Also mein Peugeot hatte sich auch mal quer gestellt. Licht ging, Starten ging nicht. Da war das Kabel ab dem Kabelschuh so wegkorodiert, das man den Kabelschuh inkl. Kupferreste vom Kabel abziehen konnte. Neue Kabelschuhe für die Poilklemmen und ordentlich Polfett drauf und gut war. LiMa zeigt willk...
von KalMi
So 22. Sep 2013, 17:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4503
Zugriffe: 1029404

Re: Reparaturerfolge

Im Alltag wuerde ich aber auch keine Tapes mehr benutzen wollen. Obwohl die Qualität dieser Aufzeichnungsart nicht an den heutigen Standard heranreicht, haben die Dinger einen Vorteil: Die Haltbarkeit! Ein >10Jahre altes Tape kann ich noch abspielen, bei einem "selbstgebrannten Silberling"...
von KalMi
Fr 13. Sep 2013, 15:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wuchs-Begrenzer für Efeu
Antworten: 32
Zugriffe: 6755

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Weidezaun läuft bei mir an der Hecke. Im Bereich des Zauns hält sich das Grünzeug sauber fern, was mal von oben durch Regenwasser draufgedrückt wird, brennt weg, Aber nicht als Brand, sondern es wird langsam braun und stirbt dann ab. P1070647.JPG Bei uns dient der Zaun dazu, das Viehzeug wegzuhalte...
von KalMi
Do 12. Sep 2013, 20:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wuchs-Begrenzer für Efeu
Antworten: 32
Zugriffe: 6755

Re: Wuchs-Begrenzer für Efeu

Sowas, mit einer metallenen Kante hatte ich mir auch schon überlegt. An der man dann einfach regelmässig mit einem scharfen Messer den Überstand absäbelt. Aber deutlich schöner wäre es, wenn ich eine Grenze malen könnte. Die Aussen-Wand ist frei stehend vor dem eigentlichen Gebäude und hinterlüftet....
von KalMi
Do 12. Sep 2013, 18:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wuchs-Begrenzer für Efeu
Antworten: 32
Zugriffe: 6755

Wuchs-Begrenzer für Efeu

Ich habe eine Klinkerwand, an der Efeu nach oben rankt. Um die Fensterlaibungen herum muss ich ihn gelegentlich zurück schneiden, was eigentlich nicht der Rede wert ist, da Efeu in begrenztem Mass "lernfähig" ist. Im EG ist das ja kein Problem, aber so langsam macht sich der Kollege im OG ...
von KalMi
Di 10. Sep 2013, 19:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auto-Seitenscheibe tauschen - wer hat's schon mal gemacht=?
Antworten: 6
Zugriffe: 2018

Re: Auto-Seitenscheibe tauschen - wer hat's schon mal gemach

Selber gemacht, noch nicht. Aber dabei gewesen. Sah eigentlich recht easy aus. Due legst in das Fenstergummi eine Schnur ein und setzt die Scheibe soweit in das Gummi ein wie es geht. Irgendwann bekommst Du die Scheibe nicht mehr unter das Gummi. Jetzt ist es gut, wenn ihr zu zweit seit, kurz vor di...
von KalMi
Mo 26. Aug 2013, 18:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bettenbau
Antworten: 36
Zugriffe: 7992

Re: Bettenbau

kannn man Wasserbetten an die Zentralheizung hängen? z.b. indem man einen Heizkörper unter den Wassersack legt? Keine gute Idee, WB muss auch im Sommer beheizt werden, weil es min. 21Grad warm sein muss. WB ist geil bei Rückenproblemen und bietet neue Möglichkeiten bei der "schönsten Sache der...
von KalMi
Mo 26. Aug 2013, 17:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10624
Zugriffe: 2433259

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

So, dank Fingers POM-Drehteil für den Antennenträger nun auch endlich (halb-) fertig. Bei der Oberseite der Drehknöpfe war die kurze US-Wäsche machtlos, da muss ich noch mal bei. Aber ansonsten dürfte der Ex-Besitzer aus dem Forum das Ding nicht wiedererkennen. Lautsprecher ist neu, Antenne ist neu...
von KalMi
Sa 24. Aug 2013, 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ein bisschen Computer geht doch, oder ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3265

Re: ein bisschen Computer geht doch, oder ?

uxlaxel hat geschrieben:das thema camputer geht freilich, nur kommt es immer wieder vor, daß sachen gefragt werden, die mit dem forum nicht im entferntesten was zu tun haben.
Dann antwortet man nicht drauf. Schon erledigt sich das Thema von selbst.
Oder ein Mod schliesst es gewaltsam, wenn es zu abwegig wird.
von KalMi
Fr 23. Aug 2013, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ein bisschen Computer geht doch, oder ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3265

ein bisschen Computer geht doch, oder ?

Was funktioniert eigentlich noch ganz ohne Computer ? Wäre es da nicht sinnvoll und zeitgemäss auch eine Computerecke zu etablieren ? Iss ja irgendwo auch alte Technik, oder ? Ob eine SPS ein Stück Hardware oder Software ist, ist doch eigentlich auch egal, oder ? Ich würde es sehr begrüssen, wenn Th...
von KalMi
Do 22. Aug 2013, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bettenbau
Antworten: 36
Zugriffe: 7992

Re: Bettenbau

Schon mal über ein Wasserbett nachgedacht ? Grundkonstruktion : ein Rahmen, ca 50 cm hoch (den Kern mit Styroporplatten ausfüllen) darauf 15mm starke Spannplatte, mit 10-20 cm Überstand zu den Seiten Wasserkern, Heizung, usw. gibts im I-Net zu vernünftigen Preisen. Je nach Ausführung und (eigenem) A...
von KalMi
Do 22. Aug 2013, 19:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3292396

Re: Betonplatten verfugen

die platten haben 1 bis 2 cm abstand zu einander und wollen nun noch sauber bzw. funktional verfugt werden. Zum Verfugen bis 3 cm hat sich bei mir so eine Spitztüte bewährt, wie sie zum Kuchen dekorieren benutzt wird. Das ist bei breiten Fugen, in denen viel Material verschwindet, schon etwas mühse...