Die Suche ergab 274 Treffer

von KampfKeks_MRZ
Di 12. Mär 2024, 09:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30412

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Soo, nochmal ein kleines Update von mir: Ich habe meine Victron-Anlage jetzt aufgerüstet: Ich habe jetzt nen Pylontech US5000 am werkeln... Und nach 2 Tagen basteln und forschen funktioniert es jetzt auch! Ich hatte das Problem, dass mein Akku nicht richtig geladen wurde - sehr dämlich das. Ich wuss...
von KampfKeks_MRZ
Mo 11. Mär 2024, 11:51
Forum: Wer will es haben
Thema: 12V OPzS 2 LA 100Ah / 3 LA 150Ah Bleibatterien
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Re: 12V OPzS 2 LA 100Ah / 3 LA 150Ah Bleibatterien

Naja, das liegt halt daran, dass das diese zugelassenen Blöcke für allerlei Sicherheitszeugs sind... Wir sind halt in Deutschland... Aber ich muss sagen, die Blöcke sind schon super - die haben echt 0,0 Zicken gemacht, allerdings muss ich sagen, die sind auch von mir gepflegt worden... Immer genug W...
von KampfKeks_MRZ
So 10. Mär 2024, 22:21
Forum: Wer will es haben
Thema: 12V OPzS 2 LA 100Ah / 3 LA 150Ah Bleibatterien
Antworten: 2
Zugriffe: 249

12V OPzS 2 LA 100Ah / 3 LA 150Ah Bleibatterien

Guten Abend zusammen, da ich endlich den Umbau auf Lithium geschafft habe, sind meine Bleibatterien jetzt über: Folgende Batterien hätte ich demnach abzugeben: 8 Stück: 12V OPzS 2 LA 100 Die Blöcke waren bis vor 3-4 Wochen noch an meiner PV, wurden seitdem händisch nachgeladen, bei jedem Gang in die...
von KampfKeks_MRZ
Do 29. Feb 2024, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240664

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

1+ für N-Stecker
von KampfKeks_MRZ
Fr 23. Feb 2024, 12:56
Forum: Wer will es haben
Thema: WWH: 8x 12V 2 LA 100 OPzS / Ex-Schutz Steckerpaar / PoE IP-Cam / etc...
Antworten: 0
Zugriffe: 167

WWH: 8x 12V 2 LA 100 OPzS / Ex-Schutz Steckerpaar / PoE IP-Cam / etc...

Hallo zusammen, ich hab mal wieder einiges Zeugs abzugeben, siehe oben. Steht auch alles bei Kleinanzeigen, aber die Forenpreise sind natürlich anders. Der Einfachkeit halber poste ich einfach mal ein paar Links der ggf. für hier interessanten Sachen: Bleibatterien 12V 2lA 100 OPzS: https://www.klei...
von KampfKeks_MRZ
Fr 23. Feb 2024, 12:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bleiakkus...
Antworten: 47
Zugriffe: 3132

Re: Bleiakkus...

berferd hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:16 die APC SmartUPS 750 ist für AGM-Akkus ausgelegt (auch wenn die Float-Spannung für dauerhaftes Überleben fast etwas hoch ist).
Und genau das ist der Grund, warum die mit diesen winzigen Akkus die erforderlichen Zeiten erreichen, und die zuverlässig nach 2 Jahren absolut Mausetot sind.
von KampfKeks_MRZ
Fr 23. Feb 2024, 09:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30412

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Hallo Rainer, Geplantes Laden habe ich zumindest nicht bewusst drin. Nur das Batterylife, welches bei Schlechtwetter jeden Tag 5% weniger entlädt. Ich tippe auf irgendwas mit Balancing, das würde m.E. Sinn ergeben. Das Mindest SOC ist bei mir auf 20%. Das ist doch das, wie tief er maximal entlädt, ...
von KampfKeks_MRZ
Do 22. Feb 2024, 16:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30412

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Hast du die Option BatteryLife aktiviert? Wenn ja: Das System erkennt, wenn die PV nicht vollgeladen bekommt und erhöht den Mindest-SOC, um die (Blei-)Akkus zu schonen, damit diese nicht mit zu niedriger Spannung warten - das ist für Bleiakkus sinnvoll, für fast alles andere nicht. Zu sehen ist das ...
von KampfKeks_MRZ
Mo 5. Feb 2024, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2067094

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Vermutlich nur "Staub", da direkt unterhalb ein Schütz sitzt, der eigentlich dauerhaft angezogen ist. Hab ich auch schon gesehen! Auch Siemens-Schütze in der Steuerung. Bei mir hatte es sich an den Kabelkanälen und einigen benachbarten Aderleitungen niedergeschlagen, ich hab damals aber d...
von KampfKeks_MRZ
Mo 5. Feb 2024, 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2067094

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

IMG_2447.jpeg Vermutlich nur "Staub", da direkt unterhalb ein Schütz sitzt, der eigentlich dauerhaft angezogen ist. Ist das zufällig ein Miesens-Schütz darunter? Wir hatten auf Arbeit eine Serie von Miesens-Schützen, die überall diesen Schmodder in ganzen Schaltschränken produzierte... Wi...
von KampfKeks_MRZ
Mo 29. Jan 2024, 13:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?
Antworten: 58
Zugriffe: 2735

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

SchuesselTech hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 13:09
2moose hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 12:15 Hallo Forum,

aufgrund der Akkupreise (1100 Euro für 16kWh LiFePo) hab ich nun zugeschlagen und erwarte im März die Lieferung.


Dazu wüsste ich gerne mehr.
Dem würde ich mich auch anschließen...

73 Rainer
von KampfKeks_MRZ
Mi 17. Jan 2024, 07:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie macht man Desktop-Videos?
Antworten: 13
Zugriffe: 667

Re: Wie macht man Desktop-Videos?

OBS-Studio kann das auch...

https://obsproject.com/de/download
von KampfKeks_MRZ
So 14. Jan 2024, 13:26
Forum: Wer will es haben
Thema: PCI-Karten Parallelport, RS232, USB
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Re: PCI-Karten Parallelport, RS232, USB

8051fan hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:55
- PCI Parallelport (teilweise mit RS232)
An EINER Karte mit RS232 hätte ich durchaus interesse...

73 Rainer
von KampfKeks_MRZ
Di 9. Jan 2024, 19:46
Forum: Wer will es haben
Thema: reserviert: Amateurfunk Funkgerät IC-7400 HF/50/144
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: Amateurfunk Funkgerät IC-7400 HF/50/144

Da wäre ich äußerst interessiert!!! Bin ja noch relativ neu auf dem Gebiet, und steige gerade so im Gebiet Contesting etwas ein! Da käme mir das Geräte tatsächlich sehr gelegen. Natürlich überlasse ich dir, ob du es mir überlassen möchtest. Abholen ginge allerdings leider nicht, einfach viel zu weit...
von KampfKeks_MRZ
Do 4. Jan 2024, 10:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012970

Re: Reparaturerfolge

Mein Schwager kam auf mich zu, ein Körperquälgerät (ich würde sowas NIE benutzen :lol: Sport ist Mord) funktioniert nicht mehr... IMG-20240102-WA0001.jpg Wer sieht den Fehler? IMG-20240102-WA0006.jpg IMG-20240102-WA0008.jpg Die Reparatur war nicht so schwierig, zum Glück hat der Hersteller nur 6301-...
von KampfKeks_MRZ
Fr 29. Dez 2023, 23:24
Forum: Wer will es haben
Thema: Rauchmelder
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Rauchmelder

Sind das Melder mit einer Spannungsversorgung und Meldekontakt?

Wenn ja, dann hätte ich an EINEM! Interesse, wollte da schon länger was über meine PV-Anlage bauen, damit es die im Falle des Falles abschaltet...
von KampfKeks_MRZ
Mo 25. Dez 2023, 01:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1081

Re: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen

Je nach Material fällt mir HagerCAD ein. Gibt es als Testversion. Ist etwas kompliziert bei der Einarbeitung, aber dann purzeln da komplette revi Akten für den Verteiler heraus. Das ist zwar eine gute Idee, aber das überlasse ich dann tatsächlich dem Profi... Da macht es wohl auch Sinn mit einer Wä...
von KampfKeks_MRZ
Sa 23. Dez 2023, 12:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1081

Re: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen

Ich fange einfach mal ganz oben an: Was bei sowas fast nebenbei anfällt und sehrsinnvoll ist. Eine vernünftige Bezeichnung der Verteiler. Naja - es gibt dort einfach KEINE Bezeichnung, daher völlig unkritisch. Das werde ich einfach durchbezeichnen, und dann ist gut... Und ein gut ausgelasteter Trafo...
von KampfKeks_MRZ
Fr 22. Dez 2023, 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1081

Re: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen

scheint eine grössere Firma zu sein. Also soll die da auch ordentlich für bezahlen. Schliesslich wollen die auch das das professionell wird. Da sieht man wieder, wie der Schein trügen kann... Es ist ein Familienbetrieb mit <20 Mitarbeitern. Aber halt sehr energieintensiv. Daher ist es angebracht, d...
von KampfKeks_MRZ
Fr 22. Dez 2023, 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1081

Re: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen

Tja, das Problem ist, wir reden hier von RICHTIG Leistung... Den Betrieb werde ich hier nicht weiter beschreiben. Auslöser für das ganze waren Sternpunktverschiebungen, allerdings mit PEN-Leitern bei Querschnitten DEUTLICH über 35mm² :shock: Ist ein Betrieb, der mit 1x630kVA und 1x100kVA aus 20kV ve...
von KampfKeks_MRZ
Do 21. Dez 2023, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1081

Re: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen

Erstmal vielen Dank für den ganzen Input! Ja, es geht derzeit tatsächlich einfach nur um eine Übersicht. Die Katastrophe wird zukünftig mit viel Zeit und Aufwand (auch finanziell) überarbeitet werden müssen. Die Auslegung der Leitungen wird professionell berechnet werden - aber derzeit hat niemand e...
von KampfKeks_MRZ
Do 21. Dez 2023, 19:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen
Antworten: 28
Zugriffe: 1299

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

Hat eigentlich irgendjeman schonmal die Erfahrung gemacht, dass es Vergaserprobleme gab, obwohl Alkylat getankt wurde? Ja, war bei meinem Stihl-Modell so. Müsste den Typ nachgucken, aber ist NEU von MIR gekauft, und ein Leben lang mit Alkylat betrieben worden. Es hat nichts geholfen, kein Dichtsatz...
von KampfKeks_MRZ
Do 21. Dez 2023, 14:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1081

Re: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen

Im Moment geht es erstmal rein um die Dokumentation... Aufnahme des Ist-Zustandes und Visualisierung... Wenn ich mit den Berechnungen anfange, dann kenne ich das Ergebnis bereits... 80% müssen neu. Leider habe ich befürchtet, dass es da nicht wirklich etwas gibt, um eine schöne Übersicht kostenfrei ...
von KampfKeks_MRZ
Do 21. Dez 2023, 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1081

Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen

Guten Morgen zusammen, ich suche eine Software, die nach Möglichkeit kostenlos ist, um eine Übersicht zu erstellen, In welcher Reihenfolge Verteilungen aufgestellt sind... Im Prinzip so: |---1UV1---1UV1A NSHV1 ---|---1UV2 |---1UV3 |---1UV4----|----1UV4A |----1UV4B Gibts da Erfahrungswerte oder Empfe...
von KampfKeks_MRZ
Do 21. Dez 2023, 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen
Antworten: 28
Zugriffe: 1299

Re: Stihl Kettensäge MS411 ist nicht zum Laufen zu kriegen

+1 für Joschie! Mein Fichtenmoped hatte eine sehr ähnliche Symptomatik, gebracht hats letztlich der Tausch des Versagers, und was Joschie schreibt ist absolut richtig... Bei langsamen Gas geben gehts ist eindeutig für zu wenig Kraftstoff - egal ob Normalkraftstoff oder Sonderkraftstoff, vorrausgeset...
von KampfKeks_MRZ
Mi 13. Dez 2023, 23:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2067094

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hightech hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 23:08 Es gibt Plaste-Fittinge für Alu-Verbundrohr???
Japp!

https://www.heima24.de/rohrsysteme/pres ... -rohr.html

PS: Ist gerade mal 83 Cent!! günstiger als die entsprechende Messing-Variante.
von KampfKeks_MRZ
Mo 27. Nov 2023, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig
Antworten: 22
Zugriffe: 986

Re: Staubsaugerroboter Deebot 600 verhält sich merkwürdig

Meine Station steht einfach auf dem Boden an der Fussleiste... Der bekommt das erstaunlich gut hin, da wirklich gerade drauf zu fahren, so dass er sie nicht durch die Küchenlandschaft schiebt...
von KampfKeks_MRZ
Sa 25. Nov 2023, 00:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?
Antworten: 34
Zugriffe: 2602

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Würde es hier sinnvoll sein irgend so ein Druckreiniger Dingens zu benutzen, also eines von den Dinger die Wasser versprühen und es dann gleich mit einem Staubsauger artigem teil wieder absaugen, könnte man dann ja mit Frischwasser versorgen anstelle das alte im tank im Kreis laufen zu lassen? Oder...
von KampfKeks_MRZ
Fr 24. Nov 2023, 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie Wohnung von 40 Jahren Zigarettenrauch befreien?
Antworten: 34
Zugriffe: 2602

Re: Wie Wohlung von 40 jahren Zigerettenrauch befreien?

Ja, tatsächlich hab ich da einen Tip. Hatte die selbe Geschichte bei der Wohnung von den Eltern meiner Ex-Freundin... Am wichtigsten war wirklich: Eimer mit Schwamm und Spüliwasser! Dann muss man wirklich ALLES großzügig damit abwaschen/scheuern. ALLES. Möbel, Wände, Decken, Fussböden. Das war ungla...
von KampfKeks_MRZ
Di 14. Nov 2023, 11:41
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!
Antworten: 24
Zugriffe: 1347

Re: Funkuhrmodul Auerswald ACM-77 PENG!

Vermutlich hat mindestens einer der Halbleiter einen weg... Leider kann man nur bei einem Chip die Bezeichnung erkennen - da müssen auf jeden Fall bessere Fotos her, und am besten auch vom originalteil, damit man abschätzen kann, wo da was schief gelaufen ist. Wenn da irgendein Customized-Chip drauf...
von KampfKeks_MRZ
Mo 23. Okt 2023, 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245936

Re: Der Solar-Thread

Ok. Hab ich falsch verstanden. Bzw nicht vollständig. Warum muss der MPPT denn neu sein? Nimm den raus aus der Config, der hat ja nix mit dem Netz zu tun. Nenene, so einfach ist das nicht. Wenn ich den aus der Config raus nehme, dann weiß das ESS nicht, wieviel Energie zur Verfügung steht, und kann...
von KampfKeks_MRZ
Mo 23. Okt 2023, 17:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245936

Re: Der Solar-Thread

Der Multiplus ist zum glück nicht das Problem - der MPPT... Und da habe ich das Gefühl, die sind gerade teuer wie nie...
von KampfKeks_MRZ
Mo 23. Okt 2023, 16:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245936

Re: Der Solar-Thread

Da hier ja auch einige wie ich mit Victron spielen und hier ja die Recycling/Gebraucht-Rate recht hoch ist, vielleicht mal ein kleiner aber wichtiger Hinweis: Ein Victron ESS-System kann nur Überschuss einspeisen, wenn der MPPT neu genug und entsprechend Steuerbar ist. Das war das Problem bei mir......
von KampfKeks_MRZ
Sa 21. Okt 2023, 23:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 759539

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Super danke! Dann order ich mal zwei...
von KampfKeks_MRZ
Sa 21. Okt 2023, 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 759539

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Guten Abend zusammen, nachdem gerade der Zigarettenanzünderstecker meines Mobil-FuGs ziemlich geruchsvoll abgebrannt ist... :twisted: Hat jemand eine Produktempfehlung für einen qualitativ hochwertigen Anzünderstecker? Ja, ich weiß - das soll man so nicht machen - aus Eigentumsrechtlichen Gründen is...
von KampfKeks_MRZ
Mi 18. Okt 2023, 15:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240664

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das sollten die Fische je nach Transportbehältnisgröße auch ohne Interimsbelüftung abkönnen. Teilweise werden die ja in geschlossenen Tüten über Tage hinweg transportiert. Ordentlich Luftpolster obendrauf oder sogar einen Schuss reinen Sauerstoff, dann passt das Das ist richtig. Wollte ich aber mei...
von KampfKeks_MRZ
Mi 18. Okt 2023, 08:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240664

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ja, wenn die Kühlung ausreicht!

Meine Fische mussten das beim Umzug ins Haus fast eine Woche erdulden - die Pumpe wurde aber deutlich wärmer, ein paar Löcher ins Gehäuse half.

Durch den Rechteck-Betrieb wird sie allerdings gefühlt 5 mal so laut wie gewohnt...
von KampfKeks_MRZ
Fr 13. Okt 2023, 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Faden rund ums Campen
Antworten: 106
Zugriffe: 6723

Re: Der Faden rund ums Campen

Gary hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 14:07 Wie gut kann man mit Peltier Boxen sein Essen aufwärmen?
Gar nicht. Die Temperaturdifferenz reicht einfach nicht aus... Das wird nie mehr als lauwarm bis kalt.

Und selbst wenn würde es ewig dauern, da du ja von aussen das gesamte Essen wärmen müsstest...
von KampfKeks_MRZ
Mi 23. Aug 2023, 23:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DC-Filter selber bauen...
Antworten: 33
Zugriffe: 1970

Re: DC-Filter selber bauen...

Hm, also, wie soll ich das jetzt Beschreiben... Der Tuner auf dem Dach hat eben einen Erdungsanschluss... von dort aus geht halt etwa 10m Draht 2,5mm² oder so an einen massiven Kreuzerder... Ja, die Mantelwellensperre ca. 1m vor dem Tuner ist noch drin - die zweite für den TRX ist bereits gewickelt,...
von KampfKeks_MRZ
Mi 23. Aug 2023, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TDA1085C WaMa Drehzahl
Antworten: 79
Zugriffe: 3832

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas grob falsch ist...

Da sind so viele Sachen, die irgendwie für mich nicht so richtig stimmig sind... Am meisten irritiert mich nach wie vor dieses ominöse Tachosignal...
von KampfKeks_MRZ
Mi 23. Aug 2023, 20:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TDA1085C WaMa Drehzahl
Antworten: 79
Zugriffe: 3832

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

bei allen übrigen Anschlüssen steigt die Drehzahl erst langsam wie oben beschrieben, bis er auf einmal stark beschleunigt, dann nimmt der Regler den Strom komplett weg, bis niedrigere Drehzahl erreicht ist....usw so pendelt sich das hoch bis 5000<on off>7500 Das würde ich jetzt mal in die Ecke &quo...
von KampfKeks_MRZ
Mi 23. Aug 2023, 20:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DC-Filter selber bauen...
Antworten: 33
Zugriffe: 1970

Re: DC-Filter selber bauen...

Hochlegen der Erdung des Tuners: Was hast Du genau gemacht ? In der genauen Reihenfolge: 1. Einfaches abklemmen des Erdleiters vom Spieß, abgespannt mit nem Meter Schnur an den Zaunpfosten, in ungefähr 135° zum Langdraht. Länge ca. 9m Erdleiter 2. Kürzeren Leiter ~5m gleich abgespannt (also längere...
von KampfKeks_MRZ
Di 22. Aug 2023, 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DC-Filter selber bauen...
Antworten: 33
Zugriffe: 1970

Re: DC-Filter selber bauen...

Soo, nachdem ich hier mit Bagger und Co unterwegs war, hab ich jetzt mal wieder was Zeit für Funk gehabt. Also, zwei Dinge hab ich jetzt mal ausprobiert: Hochlegen der Erdung des Tuners: Brachte ausschließlich Verschlechterung, und zwar auf allen Bändern. Jetzt teste ich gerade mit nem aufgerollten ...
von KampfKeks_MRZ
Di 15. Aug 2023, 11:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TDA1085C WaMa Drehzahl
Antworten: 79
Zugriffe: 3832

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Auf der Versorgung sind 10Vpp Ripple! Das ist VIEL zu viel! Vrmtl bremst dann eine Schutzdiode je nach Ripple den Tacho mehr oder weniger ein. Nee, das stimmt so nicht. Die Versorgung ist Pin 9, da ist 0,2V Ripple, das sollte passen. Bei Pin 10 ist ein Widerstand davor, und am TDA unbekannte intern...
von KampfKeks_MRZ
Mo 14. Aug 2023, 15:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TDA1085C WaMa Drehzahl
Antworten: 79
Zugriffe: 3832

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Also, wenn ich mir das Tachosignal ansehe, dann mag ich irgendwie glauben, dass mit dem was nicht stimmt... Ich wüsste jetzt spontan keinen Tacho, der innerhalb von 220ms derartig verschiedene Amplituden zeigt... Nicht dass der Controller unter einer gewissen Spannung die Impulse nicht richtig mitbe...
von KampfKeks_MRZ
Mo 14. Aug 2023, 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DC-Filter selber bauen...
Antworten: 33
Zugriffe: 1970

Re: DC-Filter selber bauen...

Interessant ist auch immer wieder, die Antenne und ggf Speisekabel (nach Ausbreitungsgeschwindigkeit) maßstäblich korrekt aufzuzeichnen und dort dann die Spannungs- und Stromverläufe für die geplanten Frequenzen sinusförmig mit einzuzeichnen. Das können die üblichen Simulationsprogramme idR auch. I...
von KampfKeks_MRZ
So 13. Aug 2023, 23:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 478031

Re: Identifikation - Was ist es?

Doch... Ich erinnere mich irgendwie dunkel an ein Bild in dem Beitrag - dort stand ein Feuerwehrfahrzeug in einem ziemlichen Schlauchgebirge, und sollte wohl ursprünglich nur als Verstärkerpumpe dienen. Da wurden dann aber wohl Schläuche vertauscht, und dann war das Problem da. Das Ursprungsproblem ...
von KampfKeks_MRZ
So 13. Aug 2023, 23:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245936

Re: Der Solar-Thread

Also bei mir war das damals so, dass der Zählertausch unendlich lange (>6 Monate) gedauert hat. Auf schriftliche Nachfrage (Post - Einschreiben) wurde mir damals schriftlich bestätigt, dass die Anlage in Betrieb gehen darf, sobald ich die Anschlusszusage vom VNB in der Hand halte. Man muss jedoch da...
von KampfKeks_MRZ
So 13. Aug 2023, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 478031

Re: Identifikation - Was ist es?

Da gibt es garantiert irgendwelche Vorschriften, dass diese Ventile in solchen "öffentlichen" Einrichtungen benutzt werden müssen. DIe Feuerwehren müssen direkt an den Hydranten / Standrohr ein Rückschlagventil (Systemtrenner) benutzen, weil durch Druckstöße angeblich es möglich sein kann...
von KampfKeks_MRZ
So 13. Aug 2023, 23:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DC-Filter selber bauen...
Antworten: 33
Zugriffe: 1970

Re: DC-Filter selber bauen...

Antennenkabel zum Tuner und 12V Versorgung des Tuners laufen parallel? Dann auf jeden Fall beiden an gleicher Stelle verdrosseln, dh mit Ferriten versehen. Ja, das ist so. Alle Leitungen laufen parallel, 12VDC, Tuner und auch Antenne. Das ist auch leider unvermeidbar und nicht zu ändern, ansonsten ...