Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Forum und Wiki für den durchgeknallten Bastler

Trennlinie

Treffen 2022

Dieses Jahr durfen wir zu Gast sein bei der Freien Feldlage in Harzgerode.


Die Anlage ist ein ehemaliges TBC-Sanatorium für Kinder, 1930 im Bauhaus-Stil erbaut und weitestgehend in gutem Zustand. 21 Hektar Gelände, viele Nebengebäude und quasi ein eigener Lost-Place bieten fantastische Voraussetzungen für uns. Betrieben wird der Komplex von einer eigens gegründeten Genossenschaft, die das Gelände bewohnt und bewirtschaftet. Im Rahmen einiger Führungen durften wir uns somit auch im Hauptgebäude bewegen. Deshalb zuerst einige Eindrücke von unserer Location:

Das hier ist der Zutritt zum Gelände, das ehemalige Haus des Chauffeurs:

Der Haupteingang zum Klinikgebäude:

Dieser Flügel wurde in den 90er Jahren saniert und wird heute bewohnt:

Der übrige Teil des riesigen Gebäudes ist eine Mischung aus Lost-Place und Werkstätten. Um diesem Ort gerecht zu werden, zeige ich hier die meisten davon einfach unkommentiert:

Hier sitzt Julia am erhaltenen Schreibtisch des Chefarztes

Der OP-Saal:

In einigen Zimmern hängen alte Fotos, die die Behandlungsmethoden (Licht und Luft) dokumentieren:


Dies ist die ehemalige Bewegungshalle, dort fanden auch Theater- und Filmvorführungen statt:


Vor dem Haus befindet sich ein Reflektionsbecken, welches mehr Sonnenlicht in die Zimmer bringen sollte:

Eindrücke aus dem ehemaligen Brunnenhaus:

Es gibt noch ein Wohngebäude für Inspektoren, die Chefarztvilla, eine Schule und eine Gärtnerei. Diese sind auch zum Teil wieder bewirtschaftet oder bewohnt. Samstags werden offizielle Führungen angeboten.

Trennlinie

Doch jetzt zurück zum Treffen. Endlich wieder normale Menschen, und davon fast 100. Was für ein entspanntes Wochenende. Das Gelände ist dermaßen riesig, das wir ohne eine Flotte von Fahrzeugen schlichtweg hilflos gewesen wären:


Trennlinie

Die Feldlage hatte uns gebeten, das Schätzchen hier wieder zum Leben zu erwecken:

Ein klein wenig elektrische Zuwendung, neues Öl, ein wenig Zauberkräfte und das Ding erwachte wonnernd wieder zum Leben.Vergleiche hier.

Trennlinie

Das 65m lange Sonnenreflektionsbecken wurde für einen Wettbewerb der besonderen Art genutzt. Aufgabe war es, mit einem einmal hin und zurück zu fahren und dabei Hindernissen auszuweichen. Verbrennungskraftmaschinen und Schiffsschrauben waren als Antrieb nicht zugelassen. Eine Jury hat die Gefährte nach igoristischen Kriterien (Absurdität des Antriebskonzepts, Fahrtdauer etc.) bewertet.

Off the record war dieses Konzept, ein Mutternwerfer.

Ein Heizdraht löst die Mausefalle aus, diese schleudtert ein Gewicht am Band weg und holt dieses wieder ein.

Leider wurde der Fadenschmelzer vom Wasser gekühlt und so blieb der erhoffte Vortrieb gänzlich aus.

Eine Randnotiz, da lag eine Waschmaschine vor Anker...

Zabex hat einen XXL-Wasserläufer konstruiert

wohingegen die Burschen hier nicht zugelassen waren:

Julez Luftantrieb ist entstanden, weil der Suagantrieb doch recht antriebsschwach dahierkam:

Der Saugantrieb

forderte eine Sehnenscheidenentzündung an der Fernbedienung

und hat sich aus unglaublich ineffizient herausgestellt.

Der Schaufelradantrieb stammte weitestgehend

aus dem 3D-Drucker und

erwieß sich als schnell und robust

Der Zugsegler samt Waschmaschine

wurde von zwei Akkuschrauberpiloten am gegenüberliegenden Seeufer gezogen

und erreichte so die höchste Geschwindigkeit

mit Dokumentation vom anderen Ufer des Beckens

Und so gab es nehrere Sieger, so das ,ot Schnick-Schnack-Schnuck entschieden werden musste


Trennlinie

Die alten Gebäude verfügen auch über Fahrstühle, die zwar nachträglich eingebaut, mittlerweile aber zum Stehstuhl geworden sind.

Axel hat mit mehreren Helfern diverse Fehler in der alten Steuerung gefunden und beseitigt

aber es bleiben noch Restarbeiten für ds nächste Jahr

Trennlinie

Zu guter letzt noch einige allgemeine Impressionen ohne Worte
































































































































Trennlinie


Da geht sie nun zuende



Noch eine letzte Waffel über dem Auspuff der Kaffeemaschine



Wir kommen wieder!
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Martin, der das Treffen organisiert und für 2023 schon klargemacht hat.


Anschliessend sind wir noch ein wenig durch den Harz getourt



Trennlinie

Zitate

"Die Socke hat im Faß wenig Platz, um sich auszudehnen."(Mino bei der technischen Beschreibung der Schaumflockenkanone)


Und entschuldige mich gleich bei allen, die uns abgekauft haben, dass mein Heißkleber eine selbsthergestellte Bio-Sorte aus Bienenwachs war. Nachdem die Geruchsprobe der Sorten "Blumenwiese" und "Tanne" mehrfach bestätigt wurde, war es doch zu verlockend, euch im Glauben zu lassen.

815kWh haben wir dieses Mal verfrickelt

So wie du aussiehst war es ein gutes Wochenende.....

Das Lichterkettenkabel ist für Rechteckspannung - sieht man doch.
Sekunden später: Das Puls-Pausenverhältnis richtet sich nach Breite und Dicke

"Muss das ganz bleiben?"
(Jeder, der sich bei mir was ausgeliehen hat)


Heiz an! Schnell!
Julez effizient formulierte Anfrage nach Heißkleber, als er sich während der laufenden Wasservehikelchallenge dazu entschlossen hat, auch noch ein Boot zu bauen. Als Julez dann mit dem fertigen Wasserfahrzeug am Becken ankam meldete er sich wie folgt:
"Ich hab gemerkt es dauert hier etwas länger, da habe ich schnell auch noch ein Boot gebaut."

Trennlinie

Es gibt selbstverständlich wieder eine Videozusammenfassung.

Forum

Trennlinie