Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Forum und Wiki für den durchgeknallten Bastler

Trennlinie

Grat hatte ichs noch

Der Grat als solcher ist ja eher unerwünscht. Insbesondere, wenn irgendwelches Zeug aus der Käsefräse fällt. Das hier ist ein professioneller Entgrater, im Grunde nichts weiter, als eine stationäre Oberfräse mit sehr kleinem Werkzeug und Anlaufkugellager:

Von Innen werkeln ein Riementrieb und eine manuelle Höhenverstellung:

So etwas ist recht praktisch, aber in gut auch gut teuer. Also mal flugs ein wenig experimentiert. Ein Motor mit passender Drehzahl (22k) findet sich nicht, also muss da auch am besten ein Riementrieb her. Die Werkzeugaufnahme mit Spannzange spendiert der Chinese für einen schmalen Petrodollar, den Rest machen wir selber.

Die Riemenscheiben sind ballig, damit die Riemen sich selbst zentrieren. Fertig ist die Achse mit Werkzeugaufnahme:

Samt Motor kommt das auf eine Platte

und wir können uns mal den Rundlauf anschauen:

Wieder einmal stellt sich heraus: der Finger kann sowas einfach nicht. Dafür ist er nicht gemacht, das Ding eiert wie ein Unrund. FLUCH Glücklicherweise konnte ich das abgeben, an dieser Stelle nochmal Danke für die kompetente Hilfe durch MetallFriese.

Die Höhenverstellung mache ich, indem die gesamte Mechanik hoch- und runtergekurbelt werden kann, Modell Osterinsel:

Diese Mechanik hat einen zweiseitg geführten Wagen mit Gewindestange, welche über ein Winkelgetriebe angetrieben wird. Hatte ich mal aus einer Schule abgestaubt (war wohl irgendein Unterrichtsmodell).



Als Netzteil kommt ein Hutschienenmöller zum Einsatz:

Da stecke ich im Moment irgendwie fest. Kommt Zeit kommt Grat.

Trennlinie

Forum

Trennlinie