Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Das Forum für den durchgeknallten Bastler

Zurück zur Gallerie

Trennlinie


Elektrik und Elektronik

Motoren wiegen


Um den Schubverlauf käuflicher Modelltraketenmotoren (z.B. erhältlich bei PyroFlash) zu messen kam mein Kollege Eike auf die Idee, eine vor der Verschrottung gerettete Körperfettwaage zu verwenden. Nach einigen Messungen an der Waage blieb eigentlich nur noch, die Wägezelle mit den Dehnungsmesstreifen auszubauen und den Rest selber zu machen :

Aus der Gestängerei im Inneren der Waage konnte ich bei einer maximalen Wampenlast von 150 Kg auf eine Auslegung von 140N für den Sensor schliessen. Frei käufliche Raketenmotoren haben mit ihrer Füllung von maximal 20 g Pulver einen Höchstschub von unter 10N, demzufolge habe ich die Hebelmechanik der Schubwaage erst einmal für 50 N ausgelegt :

Basierend auf dem PIC-Modul habe ich einen kleinen Datenlogger gefrickelt, der 4 Schubkurven aufzeichnen kann, welche dann via PC ausgelesen werden können. Ein kleines beleuchtetes Display und 3 Tasten ermöglichen die Bedienung :

Der Schaltplan liegt hier. Herzstück ist ein diskret aufgebauter Instumentenverstärker mit einer einstellbaren Verstärkung von bis zu 2000. Der Nullpunkt wird mechanisch an der Waage über eine Druckfeder eingestellt.
Die Versorgung kommt dank des DC-DC-Wandlers mit 12V aus, der Strombedarf liegt bei 250mA, das Design ist allerdings nicht stromsparend ausgelegt.
Jeder "Aufzeichungskanal" kann angewählt und gestartet werden. Dann läuft eine Verzögerung von 10 Sekunden hab damit man zur Zündbox wetzen kann, und nach dem Signalton wird der Verlauf 10 Sekunden mit einer Abtastfrequenz von 100 Hz aufgezeichnet. Vor einer eventuellen Explosion oder anderem Unbill soll das Gehäuse aus Plexiglas schützen :

Dies hat auch gleich den Vorteil, dass man keinen Ausschnitt für das Display braucht :

Die Software könnt ihr im Quellcode hier abgreifen. Sie kommt tatsächlich mit weniger als 2000 Zeilen C-Code aus.

Nach viel herumgerechne bekommt man dann solche Kurven heraus :

Zurück zur Gallerie
Zurück zur Gallerie

Trennlinie

© 2000 FINGER

Trennlinie

Best view 800*600 & Sound
Netscape Navigator Donwload.