Finger´s elektrische Welt

Trennlinie

Forum und Wiki für den durchgeknallten Bastler

Trennlinie

Es werde etwas heller

Im Carport ist die Lichtverteilung mehr als ungünstig. Und ausserdem wollte ich schon immer mal etwas mit einem https://www.arduino.cc/ machen. Der Drachen würgt für einen extrem schmalen Kurs (mit Lieferung über Belgien -> kein Zollstress) passende Boards und USB-Seriellwander hervor. Mit einem Stück Fädeldraht

für eine nicht herausgeführte Handshakeleitung hat man dann eine komplette, schmale Entwicklumgsumgebung und kann losprogrammieren.

Das Carport hat zwei Eingänge mit Türen (also Türendlagenschalter und Taster) und einen Bewegungsmelder. Als Latüchte ist eine Leuchtstoffröhre da, LED-Streifen aus dem Reich der Mitte sollen den Kram ergänzen. Also mal flugs einen Schaltplan...äh... gezeichnet:

Das Ding muß also 230V schalten können (über ein SSR) und diverse Kontakte über einen Portexpander entgegennehmen.

Ein kleines Display informiert mich während der Entwicklung über den Zustand der Kiste und das Steckernetzteil versorgt das Ding mit Dauerspannung. Der Betriebsstundenzähler informiert mich irgendwann mal über die Laufzeit.

Alles in einen schönen Kasten verfrachtet und dann kann es losgehen.

Den Quellcode könnt ihr natürlich weiterverwursten.
Wann soll denn nun das Licht angehen? Natürlich dann, wenn man eine der Türen öffnet. Dafür sind die Türkontakte. Das Licht bleibt 2 Minuten an, wobei der Bewegungsmelder im inneren des Carports diese ablaufende Zeit bei Bewegung immer wieder hochsetzt. An den Türen sind noch Taster verbaut. Werden diese kurz gedrückt, verlängert sich bei jedem Druck die Zeit um weitere 2 Minuten. Wird ein Taster lang gedrückt, wird die Zeit auf 30 Sekunden gesetzt, so daß man noch Zeit hat, den Raum zu verlassen. Generell flackert das Licht einmal kurz bei einer Restlaufzeit von 30 Sekunden um anzuzeigen, das es demnächst dunkel wird.

Die Software hat nur noch einen Mangel... Sie verwendet die Abschaltflanke des Bewegungsmelders. Ist die Tür nun offen und das Licht aus, dauert es 10 Sekunden, bis es wieder eingeschaltet wird. Mal schauen, wann ich Lust habe, das zu reparieren.

Trennlinie

Forum

Trennlinie