Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

augustamars hat geschrieben:Dafür u.a. heute zweimal Nr. 120883 bekommen.
Erster Test zeigte mir, die sind fast zu hell bei 120mA.^^
Sollst Du ja auch garnicht, 1.32 Watt an 12 Volt sind nur 110 mA :-)

Mit den genannten 103 Lumen ist das etwa die Lichtmenge einer fabrikneuen 10 Watt Halogen mit sauberem Reflektor, gerade passend für den Spiegel im Bad.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Öhm klar, eigentlich 110mA, mein DVM spinnt etwas.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Profipruckel »

augustamars hat geschrieben:Öhm klar, eigentlich 110mA, mein DVM spinnt etwas.
Bei Unterspannung (leere Batterie) zeigen DVMs immer zuviel an, manche Billigteile melden das leider nicht rechtzeitig.
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von piotr »

augustamars hat geschrieben:Dafür u.a. heute zweimal Nr. 120883 bekommen.
Erster Test zeigte mir, die sind fast zu hell bei 120mA.^^

Interessant ist:
Pollin gibt hier eine Zündzeit (sic) und 25.000 Schaltzyklen an. Wie ist das denn zu verstehen? Bisher ist mir noch keine LED durch ein/ausschalten gestorben.
Da krieg ich ja direkt Angst um die LED-Pegelanzeigen am Mixer ;)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von licht_tim »

Die LED selber kann das ab, die kann man ja auch ohne weiteres mit PWM dimmen, also schnelles an und aus. Die restliche Elektronik zur Strombegrenzung hält das ein und ausschalten nicht ewig aus.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

das Sortiment Usb-2.0-Kabel ist nicht wirklich gut beschrieben, wurde heute geliefert. Es sind zwei ausgewiesene Usb-1-Kabel dabei, dünn und lang. Und bis auf zwei Stück ganz gewöhnliche A-B-Kabel in diversen Längen, echt langweilig. Immerhin stimmt die Anzahl: zehn Stück. Geliefert wurde recht schnell.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 280
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von audi »

Hallo Welt,

hat jemand kürzlich das "LED-/LCD-/Fluoreszenz-Anzeigen"-Sortiment (800001) bestellt?
War (seit langem wieder) auch mit einem VFD und anderen netten Sachen:
Bild
Leider aber auch nur 2 orange 7-Segments von hp (QDSP-4112, rechts unter den Grünen..),
und hier meine Frage: Hat solche jemand über, und würde sie mit mir tauschen??
Weil wenn ich mir jetzt 10x 800001 bestelle, ist da alles drin, bloß nicht mehr die hp-Anzeige... ;-) :(

Danke und Gruß, Sven
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von licht_tim »

Brauchst du orange 7 Segmentanzeigen oder speziell genau diese? Reichelt hat welche für 67ct.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 280
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von audi »

licht_tim hat geschrieben:Brauchst du orange 7 Segmentanzeigen oder speziell genau diese? Reichelt hat welche für 67ct.
Kingbright, naja...
Ich hätte die hp gerne 1. wegen der Farbe, klar, aber 2. auch wegen der "eckigen" Form der Segmente, wenn Du weißt was ich meine...
Gruß, Sven
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Heaterman »

Jungs, Pollin hat gerade wieder mal die guten Kindle-LiPos (4400 mAh) im Angebot.

Sind etwas versteckt untergebracht, hier die Nummer: 94-271102
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Das Navi in der aktuellen Pollinmail sollte den Daten nach ein GO 730, 920 oder 930 sein. Dem Akku nach ein 920. Relativ wenig in der Bucht gehandelt, wenns komplett wäre, preislich durchaus interessant
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

Hat jemand schon Erfahrungen mit den aufgearbeiteten Notebooks von Pollin gemacht? So eins z.B.: http://www.pollin.de/Notebook_HP_COMPAQ_EliteBook_6930p_Windows_7_Pro.html
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Konrad »

da würde ich aber erst bei den üblichen Shops für solche Geräte vorbeischauen etwa lapstore.de, nbwn.de, itsco.de, harlander.com und ebay.
Der neuere 8440p geht teilweise auch schon für den von Pollin aufgerufenen Preis weg.
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von UMdih »

Touch-Wandlampe mit LED-Farbwechsel STERN (Pollin Bestellnummer 531 965) für 1,00€
Touch-Wandlampe_1.jpg
Touch-Wandlampe_1.jpg (38.27 KiB) 7284 mal betrachtet
Kurz und knapp: Finger weg. :evil: Okay, für einen Euro kann man zwar eigentlich nicht groß meckern, muss man hierbei aber leider doch.
Die Farbmischung funktioniert nicht ausreichend, da die helle Scheibe dafür nicht diffus genug ist, beim direkten Blick auf die Lampe,
kann man teilweise deutlich die einzeln LEDs sehen (kann man mit der Kamera aber leider nicht als Bild einfangen). Außerdem kommt
es beim Farbvorlauf vor, dass die Lampe dabei kurzzeitig komplett aus ist. Wenn die Lampe als einzige Lichtquelle an ist, hat man also
zwischendrin immer mal kurz einen komplett dunklen Raum und daher also deutllich nervende Helligkeitssprünge. Also absolut nicht zum
einschlafen für große und kleine Kinder geeignet :cry:
Touch-Wandlampe_6.jpg
Touch-Wandlampe_6.jpg (48.52 KiB) 7284 mal betrachtet
Ich werde die Lampe aber trotzdem mal zum ausschlachten behalten. Die LEDs kommen an einen Mikrocontroller mit richtigem Farbver-
lauf und verschiedenen wählbaren Farben ;) und das Gehäuseunterteil mit den beiden Batteriefächern wird die Basis für ein Joule Thief
Projekt... :idea:
Touch-Wandlampe_7.jpg
Touch-Wandlampe_7.jpg (47.47 KiB) 7284 mal betrachtet
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

@Ansen
Ich habe vor ca. 3 Monaten mir einen refurbished Compaq 6910p gekauft; Preis war 200€. Bin sehr sehr zufrieden damit. Kaum Gebrauchsspuren, könnte auch neu sein. Von der Leistung absolut ausreichend für mich, leise, kühl und >2h Akkulaufzeit!
Wie das mit anderen Geräten aussieht und ob der Zustand bei mir Glückssache war weiß ich nicht.

P.S.: das installierte Windows 7 habe ich gelöscht und durch Debian/Win XP ersetzt die Performance ist so ausgezeichnet.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Anse »

@queck und Konrad, Danke für die Info. Dann werde ich es einfach mal riskieren. Langsamer als mein jetziger Rechner geht eigentlich nicht mehr :mrgreen: Werde berichten.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Heaterman »

Ich konnte dem Pollin-Angebot

http://www.pollin.de/shop/dt/MDI5OTA2OT ... aeuse.html

neulich nicht widerstehen, da ich noch was für`s Fahrradfahren in Holland suchte. Also mitbestellt.

Heute kam`s an. Es ist ein TomTom Go 930. War fast komplett montiert, nur das Display war lose. Akku total platt, wird gerade reanimiert. Externen Akku dran und das Ding rannte. Drauf war ein uraltes System und eine US-Karte, und wenn man es nicht abschaltet, tickert da laufend TomTom-Werbung über den Bildschirm. Menüsprache ist englisch.
Also erstmal TomTom Home bemüht und ein komplettes Update machen lassen, aktuelle Firmware drauf, und irgendwo hab ich auch noch eine Europakarte gefunden. Jetzt tickt das Ding erstmal komplett, Menüsprache bleibt englisch, kann man verschmerzen, allerdings gehen nach dem Update wenigstens die Einheiten umzustellen. Stimme ist nun auch deutsch, was will man mehr?
Das Einzige, was nicht geht, ist die Handykopplung mit meinem Nexus. Das steinalte Samsung GT 5620 verbindet sich, das Smartphone nicht. Na, brauch ich bei der geplanten Anwendung auch nicht, ich will da im Wesentlichen nur zum Auto zurückfinden, der Rest ist Spaß.
P1080110.JPG
P1080110.JPG (451.89 KiB) 7100 mal betrachtet

Die Amis übertreiben wieder maßlos: ISCH habe gar keine 30-m-Einfahrt... :mrgreen: Aber ich stand ja auch auf der Terrasse, da kommt das hin....


Update. der Akku ist hin, also was Neues rein. Wer so eine Powerbank hat, damit läuft die Kiste. Bei mir wird der das übernehmen:

http://www.pearl.de/a-PX1591-5542.shtml?query=Powerba

Gabs vor Weihnachten als Zugabe.


Pollin hat die Beschreibung verbessert, allerdings war auf meiner Kiste nur die USA-Karte. Aber Karten, nun ja....
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Treckergott »

Hallo liebe Pollin-Fans,

leider haben wir derzeit ein technisches Problem mit unserem Onlineshop, dafür bitten wir um Entschuldigung. Unsere IT-Abteilung arbeitet bereits mit Hochdruck daran. Wir melden uns sobald das Problem behoben ist.

Herzliche Grüße aus Pförring
Und ich wollte heute groß bestellen ...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Stitch »

hat jemand erfahrung mit dme lasermodul?

http://www.pollin.de/shop/dt/MDYxNzMxOT ... gruen.html

bitte per pm antorten , da ich selten im forum bin danke !
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Pollin hat HEUTE bis Mitternacht Gratisversand wegen dem Ausfall im Shop.

991 550-969

25€ MBW.

Ich vermute außerdem, dass es noch Postillengutschein gibt
http://www.fingers-welt.de/Postille/Aus ... Aktion.pdf

Dort das gleiche, aber 15€ MBW :D
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung bei Röhren?

Beitrag von Gerald »

Nello hat geschrieben:Sagt mal, kann das sein, daß Pollin die Preise für Röhren massiv erhöht hat? :?
Ich bin mir nicht ganz sicher, hatte aber eben beim Stöbern sehr den Eindruck.
Auch scheint das beliebte E/P-Röhren-Sortiment verschwunden zu sein.
Nicht nur Pollin, die Preise sind allgemein extrem gestiegen.
Gerade für große Oszi- und Senderöhren, die es noch vor wenigen Jahren als Schüttgut gab, haben sich die Preise oft vervielfacht. :(

Gruß
mucki60
Beiträge: 28
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:04

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von mucki60 »

Also die billigen Klinkenstecker mit Kunststoffgehäuse sind totaler Schrott, bei einem ist mir schon die vordere Spitze des Steckers im Handy stecken geblieben -> Notoperation mittels Akkubohrer. :evil:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Aehnlich die Cinch-Printbuchsen, die ihre Blechteile fuer den Kontakt des Schirms mutmasslich in unbeobachteten Augenblicken abwerfen. Hab' zwei zwei verbaut, beide verloren und die nie mehr wiedergefunden.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von licht_tim »

Hat sich jemand schon mal dieses Netzteil bestellt?
http://www.pollin.de/shop/dt/NTc2ODQ2OT ... 0_3_A.html
0-30V bei 0-3A für 50€ hab ich bei anderen Händlern immer nur deutlich teurer gefunden.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Treckergott »

licht_tim hat geschrieben:Hat sich jemand schon mal dieses Netzteil bestellt?
http://www.pollin.de/shop/dt/NTc2ODQ2OT ... 0_3_A.html
0-30V bei 0-3A für 50€ hab ich bei anderen Händlern immer nur deutlich teurer gefunden.
Die Version mit 5A gabs mal bei electrobi für 32€ !
Links zu den Threads aus dem Backup:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/94/39509_1.htm
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/88/39451_2.htm
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Ist halt kein Labornetzteil. 1,4kg und 200mVss find ich eh nicht sympathisch. Aber für eine Quelle, an die man wenig Anforderungen stellt, und auf deren Begrenzungen nicht blind vertrauen können muss...

Meine Pollinbestellung von Dienstag früh ist grad aufm Weg zur Packstation. Viel Bastelkram ist nicht drin, aber ich werde berichten ;)

Leute, bevor http://www.fingers-welt.de/Postille/Aus ... Aktion.pdf verfällt (15.02.), bestellt halt noch was!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Einen meiner lieblings Transistor gibs im Angebot 94-130825 BU508A, TFK, Stange mit 34 Stück 10,20 EUR also 30ct das Stück
oder 94-130036 einzeln für 35ct das Stück :)

Polarity: NPN
(Pc), W: 125
|Ucb|, V: 1500
|Uce|, V: 700
|Ic max|, A: 8
(hFE), min: 10
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Kaputnik »

Offenbar neu bei Pollin: Regelbare Präzisions-Lötstation FIXPOINT AP2 für 12,95 €
Ich hab so eine schon seit Monaten im Einsatz, funktioniert einwandfrei.

Nachteile:
- sehr starres Kabel am Lötkolben, kein Vergleich mit den feinen Silikonkabeln der teuren Marken
- Gummihülle am Lötkolben rutscht immer wieder nach hinten, lästig
- Lötspitze sitzt etwas wackelig

Was teure Löteisen angeht bin ich geheilt, hatte mal einen Ersa Lötkolben
der schon am ersten Tag Totalschaden war, Heizelement durchgebrannt. :x
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von MatthiasK »

Ersa-Lötstationen würde ich auch nicht kaufen, die bringen die Wärme nicht richtig in die Spitze. Neue Lötstationen würde ich nur von OKi/Metcal oder JBC kaufen. Die neuen Weller kosten mittlerweile mehr als die OKi und haben aber weniger Bumms.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

reutron hat geschrieben:Einen meiner lieblings Transistor gibs im Angebot 94-130825 BU508A, TFK, Stange mit 34 Stück 10,20 EUR also 30ct das Stück
oder 94-130036 einzeln für 35ct das Stück :)

Polarity: NPN
(Pc), W: 125
|Ucb|, V: 1500
|Uce|, V: 700
|Ic max|, A: 8
(hFE), min: 10
Wenn man dann das Datenblatt etwas aufmerksamer liest, bröckeln die 125W aber recht schnell ab. Als reiner Schalter in der Zeilenendstufe (ausschließlich dafür ist er gedacht) dürfte er relativ kühl bleiben, aber im Linearbetrieb stellt sich recht schnell raus, daß da andere auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.
SOA Telefunken BU508A
SOA Telefunken BU508A
Dem identischen Transistor von ST mutet der Hersteller im Linearbetrieb bloß noch 18...6Watt zu. :shock:
SOA STmicro BU508A
SOA STmicro BU508A
edit: jetzt hab ich das mit dem neuen editor und den Bildern auch gerafft.
Nochwas: Das von Maxens absaugbare Datenblatt ist eine dritte Version, ohje. Dazu passend noch ein Zitat aus einem anderen Faden.
shaun hat geschrieben:... Konform womit? Mit den Herstellerangaben? Dann musst Du aber auch die Leisten bestellen, für die Du ein Datenblatt hast und nicht irgendein DB nehmen und dann bei Reichelt bestellen ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von PowerAM »

Die o. g. Loetstation von Pollin habe ich seit Jahren, allerdings woanders gekauft. Das Kabel von der Station zum Loetkolben ist in der Tat sehr stoerrisch und beim Loeten in der Garage bei einstelligen Temperaturen schon grenzwertig. Die Loetspitze lockert sich mit jedem Aufheizen/Abkuehlen, ich ziehe sie mit einer Zange vorsichtig nach. Der "Klappertest" zeigt, wann es erforderlich ist. Ein Freund bemaengelte mal die Aufheizzeit, ich kenne sie ungefaehr und die Loetstation schalte ich erst ein, bevor ich den restlichen Bastelkram auspacke. Die Leistung reicht mir vollkommen, ich bin sowieso lieber ein heisser Blitzloeter als jemand, der gefuehlte Ewigkeiten mit lauwarmer Spitze Waerme in Bauelemente gibt. Die rutschende Silikonhuelle kann ich ebenfalls bestaetigen, hatte sie anfangs aus diesem Grund auch auf's Kabel zurueckgeschoben. Wenn man laengere Zeit loeten will, dann reduziert sie die Waermebelastung der Finger aber doch spuerbar und hat durchaus ihre Berechtigung.

Fuer das Geld, das sie uebrigens schon vor Jahren gekostet hat, kriegt man ueblicherweise nur "Bastlerloetkolben" in Baumarktqualitaet, also ueblicherweise irgendwas mit 20 bis 30 W ohne jede Regelung.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Treckergott »

licht_tim hat geschrieben:Hat sich jemand schon mal dieses Netzteil bestellt?
http://www.pollin.de/shop/dt/NTc2ODQ2OT ... 0_3_A.html
0-30V bei 0-3A für 50€ hab ich bei anderen Händlern immer nur deutlich teurer gefunden.
Ich habe damals die 5A Version für 32€ bei electrobi gekauft.
Ich benutze das ganz gerne und häufig. Der große Vorteil sind das kleine Gewicht und die geringen Abmessungen.
Ich hab hier nur einen Schreibtisch für Computer, Lernen/Arbeiten und Basteln.
Da ist so ein kleines Netzteil echt praktisch.
Benutzen tue ich es eher für "grobe" Anwendungen. Also Motoren oder ähnliches bestromen.
Das Netzteil hat Sylvester auch meinen Spanhähnchendrehantrieb besaftet. Stand bei leichter Feuchtigkeit einen ganzen Tag draußen unter nem Eimer.
Passt auch in jeden Rucksack um das mal mitzunehmen.

Allerdings ist bei meinem die Stromanzeige defekt. Die zeigt ohne Verbraucher so Werte zwischen 1 und 2A an.
Weiß jemand wie ich die irgendwie kallibrieren kann?
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Aktueller Pollin Gutschein

Beitrag von UMdih »

Aktueller 5,00€ Pollin Gutschein, Gutschein-Code 41-991 538, Mindestbestellwert 15,00€, gültig bis 31.03.2014
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Quellenangabe wär schon ganz hilfreich, Pollin guckt da ja auf die Gültigkeit.

Die Post hat übrigens mein Pollinpaket fehlgeroutet und dann direkt zum Absender zurückgeschickt :roll: Die haben das natürlich gemerkt, mich gefragt, was da passiert ist, und ob ichs dennoch haben möchte. Kann sich also nur noch um Tage handeln, bis ichs krieg...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Soo, es ist da. Ein paar Kommentare

1 94-800147 Sort. Bananen-Kupplungen, je 2x rot/ 1,70 EUR 1,70 EUR
Hmmja. Ich dachte, das wäre zum Verbinden von zwei Bananensteckern (wenn man nicht die meist vorhandene Kupplung hinter dem Stecker benutzen kann/will). Is aber nicht, da passt ein Stecker voll rein, und auf der Seite mit der Schraube passt irgendwas anderes ein kleines Stück rein. So ist das leider Käse und für mich nicht zu gebrauchen.

1 94-561298 Netzkabel mit Kleeblattstecker, 1,95 EUR 1,95 EUR
goobay-Krams, macht nen guten Eindruck. Hatte auch schonmal das 5m-Kabel geordert (ist sonst rar), das ist auch klasse.

10 94-170135 Spannungsregler ST L78L33ACZ 0,20 EUR 2,00 EUR
Wie üblich im Plastikbeutel - ESD? Watn dat?

1 94-510257 Spray, Bohr-/Schneidöl, 400ml 3,25 EUR 3,25 EUR
Scheint ok, stinkt jedenfalls nicht sonderlich. Hätt ich auch fast heute schon testen können, aber Gewinde nachschneiden am "neuen" 200k€-Unigerät macht man...selbstverständlich ohne Öl. Is ja UHV-Krams, der noch nicht dicht ist. Und außerdem aus vielen anderen Gründen Murks, sodass wir da gerne einen Schaden riskieren.

1 94-850142 Verbandkasten nach DIN13164 8,95 EUR 8,95 EUR
Haltbar bis 12/2017, alte Bestückung (die aber noch im ganzen 2014 verkauft werden darf). Passt bei mir knapp in die Warndreieck-Verbandskasten-Schlinge (2. Loch, sonst wackelts) im Kofferraum meines 4er Gölfchens. Wohl n Standardformat, Hersteller hat irgendwas mit ich glaub Malteser am Hut.

1 94-351299 KFZ-Ladekabel, Micro-USB, 12...24V- 2,95 EUR 2,95 EUR
Ausgangsspannung tatsächlich wie angegeben 5,5V, relativ beständig auch bis z.B. 7V runter (grade kurz am Labornetzteil dran gehabt). AC-Anteil laut Schätzeisen recht gering, hab aber kein Oszi zum genaueren Überprüfen. Ruhestrom etwa 20mA, das find ich ne Ecke zu arg, geht sicherlich besser. Von den beiden Massefedern ist nur eine verbunden. Hatte mir überlegt, ob ich nen teureren Adapter nehm, es aber dann gelassen...

1 94-991448 Gutschrift Geschenkgutschein 5,-EU -5,00 EUR -5,00 EUR
Danke nochmal an die Macher der Finger-Postille und Pollins Bereitschaft für die Spende :D
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Kaputnik »

Kleiner Testbericht in Stichworten:

Mini Akku-Bohrmaschine mit 60-teiligem Zubehör
Bestellnummer:500 504
Preis: 14,95 €

Positiv:
- sieht ganz hübsch aus
- billig
- evtl als Vibrator brauchbar

Negativ:
- eiert wie Sau
- Akku ist schnell leer
- Drehmoment gleich null
- Drehzahl zu gering
- die 60 Teile sind weitgehend nutzlos
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die ganz mal bei uns für 10€ bei Woolworth. bei meinen waren drei Nicd AA Zellen eingebaut die ohne irgendwelche Elektronik direkt über einen Schalter an einen etwa 4cm langen und 2-3 cm hohen Motor der ohne Getriebe direkt die Spindel antreibt. eine Abschaltung existierte bei meiner Version auch nicht. wenn man nicht selnber abgeschaltet hat, kochten die Zellen schön vor sich hin. Selbst mit Überbrückten Zellen und Anschluss an ein 12V / 8A Autoladegerät brachte kein spürbares Drehmoment ( das Ding gönnte sich so fast 7A)

Zum Zubehör.

Die Trennscheiben die dabei waren sind mir als ich sie in meine Smalcalda ( bei geschätzten realen 800 Touren und Hartplaste) eingespannt habe um die Ohren geflogen. Die Graviereinsätze waren weicher als das Glas was ich Verzieren wollt. Die Bohren die Dabei waren waren krumm und weich, Beim Schleifpapier hat sich bei Zeiten die Gummirollen auf den es aufgesteckt wird verabschiedet. Mit andern Worten einmal 10€ ausm Fenster geschmissen.
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Kaputnik »

Ich hab gerade mal eins von den elfundzwölfzig Hartmetalldingern an einer Rumbuddel ausprobiert...
erstaunlicherweise funktioniert das, mit dem Ding kann man tatsächlich Glas verzieren.
Leider ist das genau die Anwendung, die ich nicht wirklich brauche. :|
mucki60
Beiträge: 28
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:04

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von mucki60 »

Ich habe jetzt schon zum 2. Mal eines der ungeprüften Netzteil für 4,95 bestellt (http://www.pollin.de/shop/dt/NDI3ODQ2OT ... rueft.html). Beim ersten flog die Spule lose im Gehäuse herum - eingelötet und geht. Das zweite war nagelneu und in der Originalverpackung, auf der sich ein Aufkleber befand der darauf schließen lässt, dass es ein Rückläufer ist. Funktionierte aber einwandfrei. Für meine Zwecke, also Niederspannungsversorgung im Zimmer bzw. Netzteil für eine eigentlich auf Autobatterie ausgelegte Boombox, hat es sich auf jeden Fall gelohnt, ob ich es jetzt in einen teuren PC einbauen würde, sei dahingestellt.

Gruß
mucki60
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Wenn ich alle PC Netzteile - die ich funktionierend ausgebaut habe - für 5 Euro verkaufen könnte, ach wäre das schön.
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BMS »

Der neue Katalog ist raus http://www.flippingpages.de/live/pollin_katalog2-2014/
Als Papierversion auch eine schöne Bettlektüre :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Danke!
Aber warum um Herrgottswillen muß man erst auf die flipperseite von der man nochmal umgeleitet wird um das klickibuntiflash zu laden, in dem sich dann endlich der Downloadlink befindet? Abgesehen davon daß das Leben ohne Adobe viel sicherer ist.

Die vollständige Downloadadresse ohne Warten und ohne woosh-Seitenumblätter-Ärgernis ist:
http://www.flippingpages.de/live/pollin ... mittel.pdf
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

Hallo zusammen,

ich habe neulich mal ein paar Pollin-Sortimente und dachte, vielleicht interessiert es jemanden, was drin war.
1 94-800023 Sort. Keramik-Kondensatoren, 2,95 EUR 2,95 EUR
Äh, das hab ich noch gar nicht aufgemacht. Liefer ich bei Gelegenheit nach;)

1 94-800174 Sort. Potentiometer, 50 Stück 1,95 EUR 1,95 EUR
So, hab das mal angesehen. Die Potentiometer sind hauptsächlich Trimmer, und wenn man die Artikelbeschreibung ansieht, weiß man auch warum. Da steht ausdrücklich Einstellregler;). Im Nachhinein denke ich, dass ich vielleicht eigentlich richtige Potis wollte (gibt es auch: http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTkxOT ... meter.html), aber vielleicht hat es ja einen Grund, dass ich die hier genommen habe. Naja, reicht mir erstmal, es sind auch ein paar richtige Potis mit Achse dabei. Von den Werten: Ein paar um 250 und 500 Ohm, die meisten aber im Kohm-Bereich, v.a. um 1Kohm und 250Kohm. Hab aber noch nicht alle gemessen. Unten hängt ein repräsentativer Ausschnitt.

1 94-800217 Sort. Schalter/Taster, 20 Stück 2,95 EUR 2,95 EUR
Hauptsächlich Schalter und Umschalter, sind sicher 6-8 Teile dabei, die man gut irgendwo als Hauptschalter einbauen kann. Ein paar Printtaster, aber keine vernünftigen "selbstständigen" Einbautaster, auf die ich gehofft hatte. Und noch zwei schöne Cherry-Mikroschalter. Überhaupt viele Teile genau zwei mal, das find ich ganz gut. Insgesamt genug Teile, die ich irgendwo mal verwenden kann, wenig kompletter Ausschuss. Ich habe keine Schaltaale im Keller, daher hat sichs auf jeden Fall gelohnt.

1 94-800322 Sort. Induktivitäten, 100 Stück 1,95 EUR 1,95 EUR
Tja, das ist ein bisschen komisch. Viele verschiedene Dinger, eine Spule, der man die Spule ansieht. Ich wollte das hier http://www.b-kainka.de/bastel36.htm ausprobieren, und in dem Sortiment war eine Induktivität in Massen drin, mit der es funktioniert hat. (edit: Nach Entziffern der Farbcodes: fast alles 150µH, dazu noch wenige 22 und 2.2µH). Dann ein Haufen winzige Dinger, die sich bei näherem Hinsehen als 1N4148 entpuppten (nicht im Bild), und ein paar Plastikkästchen, die ich bis zum Beweis des Gegenteils für Folienkondensatoren halte. Ein paar (z.B. die Blauen und Roten) benehmen sich auch wie Kondensatoren, andere (die großen Gelben, WIMA FKC) leider nicht. Etwas wenig verschiedene Induktivitätswerte für meinen Geschmack.


Tschö,
teff
Dateianhänge
Trimmpotis
Trimmpotis
Induktiv
Induktiv
Schalter - Taster
Schalter - Taster
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

teff hat geschrieben:Ein paar (z.B. die Blauen und Roten) benehmen sich auch wie Kondensatoren, andere (die großen Gelben, WIMA FKC) leider nicht. Etwas wenig verschiedene Induktivitätswerte für meinen Geschmack.
gelb: 100pF, das ist für manche "Kapazitätsmeßgeräte" unterhalb der Nachweisgrenze.
schwarz: 2700pF 63V Styroflex (hochstabil, vermutlich 0,5%).
Grün: da könnte etwas Kupfer und Ferrit drin sein.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von teff »

Bastelbruder hat geschrieben: gelb: 100pF, das ist für manche "Kapazitätsmeßgeräte" unterhalb der Nachweisgrenze.
schwarz: 2700pF 63V Styroflex (hochstabil, vermutlich 0,5%).
Grün: da könnte etwas Kupfer und Ferrit drin sein.
Ah, klasse, danke. Ich hab einfach versucht, die Dinger zu laden und dann ne LED damit zu befeuern. Dann kombiniere ich mal ein paar von den Gelben, vielleicht seh ich dann was leuchten (warum schreiben die da nie die Einheit mit drauf?. Die schwarzen müssten ja gehen, hab ich möglicherweise gar nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von phettsack »

Jetzt ist alles vorbei! Wozu noch was bestellen wenn die Überraschungskiste nicht dabei ist???
pol1.png
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Wie, Schrott is aus? :shock:

Mal was nicht selbst gekauftes: Pollin macht ja grade Werbung mit Frickeldisplays, auf der Arbeit liegt vermutlich 120 964 herum. Macht vom Display her (mechanisch) nen soliden Eindruck, die Platine hab ich ja selbst (oder so ne ähnliche, ohne HDMI). Kabel am Display hat weniger Pins als ein typisches Schlepptopdisplay, entsprechend dünn ist der Connector auf der Steuerplatine besetzt, entsprechend schlecht passt da ein Standardkabel rein.
Die Touchfunktionalität tut auch, wenn nur der USB eingesteckt ist - allerdings x und y jeweils invertiert, hab auf die Schnelle auch nicht gesehen, wo man das verpolen könnte. So isses etwas blöde, wenn man links oben tatschen muss, damit rechts unten ein Klick kommt. Generell ist die Sache etwas schwergängig, ob das einstellbar ist weiß ich nicht. Windoofs meldet eine Zweifingersteuerung, wird default als Scrollfunktion genutzt. Hat auch irgendwelche lustigen Effekte implementiert, weiß nicht, wie oder warum Windows sich da so einfach seinen Zeigerstyle verbiegen lässt...

Für unsren angedachten Zweck ganz in Ordnung, grade, wenn das Display viel aushält und die Bedienfläche (sind ja nur 1024x600) nur fette Buttons enthält. Privat wär mir der Spaß zu teuer fürs Gebotene.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

Gibt gerade 100€ Gutscheine für 90€:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDY1ODAwOT ... chein.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt wieder ein neues Ramschblatt.
http://www.flippingpages.de/live/pollin ... mittel.pdf
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

(Wieder) Mit dabei: 2 Wimax-Geräte, von denen man mindestens eins gar nicht betreiben darf? Naaja :mrgreen:
Antworten