Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Joschie »

Nettes Aggi.
Kleiner Tipp, Bleiersatz fahren und sollt die Kiste sägen dann die Membranen im Versager tauschen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
nach dem ersten Probelauf der UFB war, macht der Möller nun Aussetzer. Beim dritten Versuch sprang er nicht mehr an. Kurz nachgekuckt. Kein Zündfunken.Ersatzzündfunken!!??

Am WE wird das erstmal genauer untersucht. Vl Feuchtichkeit, Unterbrecher oder Kondensator platt. Wenns Dumm kommt ist die Spule platt.

73
Wolfgang
robert_

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von robert_ »

Delta SMX7220 72V 20A Labornetzteil
Inzwischen auch repariert und läuft. Braucht noch Potiknöpfe und nen nachgerüsteten Output-Off Schalter. Die 4mm-Buchsen sind schon nachgerüstet, original nur M8 Bolzen hinten.
img_13-23___22.2337_v1.jpg
Delta hat aber auch echt einen Schlag. Wer zur Hölle meint, es wäre eine gute Idee, 400V-FET in einem netzgespeisten Brückendurchflusswandler zu verwenden? 500V sind ja echt mal absolute Untergrenze für normale 230V Netze...
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Guuten Abend ! (bin zurück vom Urlaub)
Ich hatte seit Jahren Gedanken gemacht wie eine 30 Jahre alte Belichtungsmaschine mit Fehlern meines Vaters zu mir transportieren zu lassen, aber hätte eh nur in meiner Garage Platz gehabt. Nun hatte er es vor zwei Wochen einem Schrotthändler überlassen.
Zumindest konnte ich die Diskettensammlung davon mitnehmen und ein Laufwerk und viele ausgebaute Leiterplatten (davon drei mit MC6802) sollten igendwie/irgendwann zu mir kommen.
Dateianhänge
8-Zoll Floppy.jpg
Berthold_1.jpg
Berthold_2.jpg
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Uaag, solche alten Computersystemes sollte mann doch wieder Einsatzfähig machen anstatt zu verschrotten. :?
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von HV_Freak »

Nicht mein Fund sondern von einem Freund:
VW Caddy, warscheinlich BJ ´99, Motor läuft noch (Diesel)
Bild->zoom
Gabs bei einem örtlichen Stockcar-Rennen geschenkt. Innenraum haben wir größtenteils ausgeschlachtet, nur die zum Fahren erforderlichen Komponenten wurden drinnengelassen. Der Spitzname "Caddy-Leck" kommt übrigens vom undichten Kühler :D

HV_Freak
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Habe heute auch was in einem Schrank gefunden.
Eine Spielekonsole aus dem 70ern.

Bild->zoom

Bild->zoom

Und das schöne ist, sie Funktioniert noch wie am ersten Tag. :)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von barclay66 »

Andreas_P hat geschrieben:Eine Spielekonsole aus dem 70ern.
Sehr schön!
Fairchild Channel F (oder Saba Videoplay hierzulande). Mit dem genialen Joystick, der auch Knauf drehen bzw. ziehen und drücken konnte.
Prozessor (F8) aus mehreren Chips und satte 64 Bytes RAM. Und nein, es sind Bytes, kein Schreibfehler...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Dieses Gerät ist von Nordmende, und hat wie ich finde für
die damalige Zeit ein recht schönes Gehäuse.
Nur die Steuerung ist etwas gewönungsbedürftig.
robert_

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von robert_ »

Hitachi 14,4V Akkuflex für n 30er.
Jetzt stellt sich nur noch die elementare Frage nach dem passenden Akku. Kommen derzeit mindestens 3 Typen in Frage, wenn das Teil dann da ist klärt sich das hoffentlich.
Wär aber irgendwie praktisch, das Teil zu Bosch kompatibel zu machen...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

heute im Vorbeifahren entdeckt: Lag doch neben der Sammlung an blauen Tonnen ein unscheinbarer, flacher Koffer. Oha! Geöffnet, und mir lachte ein saitenbefreiter Framus - E-Bass entgegen. Leider Kopf vom Hals gebrochen, ansonsten offenbar komplett. Ahaa, ein Bastelobjekt! Der Koffer selbst sah nicht sehr einladend aus, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ich ärgere mich gerade, hätte ihn wohl mitnhemen sollen, aber leider war ich mit dem Fahrrad unterwegs. Vielleicht liegt das Ding ja heute Abend noch da. Andererseits spiele ich selbst einen Iban*z, und die Framus kriegt man für'n Appel & Ei hinterhergeworfen, seit die zu Warwick gehören.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Vielleicht liegt das Ding ja heute Abend noch da
Pie in the sky!
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

Verdammt! Hatte fast gehofft, dass die Zeit mir die Entscheidung schon abgenommen hätte, aber nein: Das Ding lag heute Morgen immer noch da! Und ich natürlich wieder mit dem Fahrrad...
Ich neige eher dazu, den häuslichen Frieden zu wahren und ihn liegen zu lassen, denn der Kopfbruch sieht nicht wirklich gut aus (mit Klebeband "repariert"; erster Gedanke: Kann keiner von uns sein, denn dann wäre Heißkleber dran), und auch insgesamt macht das Ding keinen sammelwürdigen Eindruck.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uli12us »

Also echt, sowas lässt man nicht liegen, wenigstens als Frickler und wenn man damit umgehen kann. Notfalls klemmt mans irgendwie auf den Gepäckträger und bewegt sich schiebenderweise weiter. Das würd sogar ich mitnehmen und ich bring da sicher keinen, auch nur irgendwie brauchbaren Ton raus.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

V
erdammt! Hatte fast gehofft, dass die Zeit mir die Entscheidung schon abgenommen hätte, aber nein: Das Ding lag heute Morgen immer noch da! Und ich natürlich wieder mit dem Fahrrad...
Sone Klampfe lässt man nicht liegen. Das war sicherlich noch eine die vor der feindlichen Übernahme gebaut worden ist. Es gibt Holzfrickler die sowas so reparieren als ob die nie im Eimer gewesen wäre... Gitarrenhälse sind als Einzelteil zu bekommen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Am WE wird das erstmal genauer untersucht. Vl Feuchtichkeit, Unterbrecher oder Kondensator platt. Wenns Dumm kommt ist die Spule platt.
Natürlich, die Zündspule . Die hat ne Macke weg. Nun gilt es ne passende zu finden. An dem Motor finde ich keine Typenbezeichnung/Motornummer. In der Bucht werden welche angeboten, die sehen optisch zwar gleich aus , haben aber nicht den Draht zum Abstellknopf. Nun, mal weiter fahnden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sven »

Ich habe letztens einen kompletten Akkuschrauber inklusive Ladegerät aus der E-Schrott Box beim Supermarkt gezogen.
Akku ins Ladegerät gesteckt, Kaffee getrunken und siehe da: Er geht, einwandfrei!
Wahrscheinlich ist der Akku nicht mehr wirklich fit, den Ausdauertest habe ich noch nicht gemacht. Aber einige Löcher habe ich damit schon gebohrt :)
Dateianhänge
Schrauber.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Röhricht?
Umfrickeln auf Batteriezündung?
Unterbrecher und Kondensator haste ja, ne Coladosenzündspule sollte sich finden...
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Maxi P. »

Heute auf der Arbeit 2 Stück von im Elektroschrott aufgegriffen:
Gifas LED Arbeitsscheinwerfer. Bei einer fehlt der Schalter, bei der anderen ist der Treiber fritte.
Dateianhänge
IMG_20140903_161522_566.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

UV-Desinfector, die Röhre rennt sogar noch:
Bild
Ist allerdings nur eine stinknormale Niederdruckleuchtstofflampe nur halt ohne Leuchtstoff.
Schön stabiles Gehäuse, könnte man eine riesen Reihe Leitungsschutzschschalter drin versenken, mit schöner Serviceklappe.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

oder einen ozongenerator zur geruchsneutralisierung basteln
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

Roehricht hat geschrieben:Sone Klampfe lässt man nicht liegen. Das war sicherlich noch eine die vor der feindlichen Übernahme gebaut worden ist. Es gibt Holzfrickler die sowas so reparieren als ob die nie im Eimer gewesen wäre...
Wie wahr. Und dummerweise bin ich ein Holzfrickler.
Abends lag das Ding immer noch da (ob ich das wohl als schlechtes Zeichen werten sollte..? ;) ). Hab sie dann aufs Fahrrad gewuppt und bergauf nach Hause geschleppt (hab immer noch Krämpfe in der Hand. Ich hasse euch! :lol: ). Mal sehen, gibt demnächst wohl paar Bilder. Und vllt. irgendwann einen Bericht in "Reparaturen" oder "abgeschlossene Projekte"
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MichelH »

Azze hat geschrieben: Und vllt. irgendwann einen Bericht in "Reparaturen" oder "abgeschlossene Projekte"
Oder in "Ärgernisse der Woche"/"keine gute Idee" :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

IGOR-Schaltnetzteil :-D, von Arbeit , aus Schrott gezogen..und getestet, geht 1A...

Eine Modul macht 380V DC 4,2A , d.H. ca 1,6kW

Riecht nach ideale Netzteil für Kilowatt-Endstufe :-D (aber nun, ich bin gar keine HiFianer)

Grüss
Matt
Dateianhänge
IMG_3369.JPG
IMG_3368.JPG
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toni »

Natürlich, die Zündspule . Die hat ne Macke weg. Nun gilt es ne passende zu finden. An dem Motor finde ich keine Typenbezeichnung/Motornummer. In der Bucht werden welche angeboten, die sehen optisch zwar gleich aus , haben aber nicht den Draht zum Abstellknopf. Nun, mal weiter fahnden.
Separates Kabel zum Abstellen braucht's nicht: du kannst auch den Abstelltaster parallel zum Unterbrecherkontakt anschließen.

ferdimh's Vorschlag hatte ich mal als Notlösung bei einem Grabenstampfer während der Bauzeit gemacht: Zündspule war im Eimer.
Statt dessen eine herumliegende Auto-Bierdose angeschlossen, die über einen Vorwiderstand aus einem Akkuschrauber-Akku ihren Saft bekam. In deinem Fall könnte sogar der Generator über ein Netzteil die Spannung liefern, braucht nur einen Batteriepack als Starthilfe. Die Spannung ist nicht so wichtig - 4 Monozellen sollten reichen.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bastl_r »

Matt hat geschrieben:IGOR-Schaltnetzteil :-D, von Arbeit , aus Schrott gezogen..und getestet, geht 1A...

Eine Modul macht 380V DC 4,2A , d.H. ca 1,6kW
So eine PFC-Stufe fürn DC-Zwischenkreis hast Du heutzutage in billig in jedem PC Netzteil drin.
Hier ist es halt eine Industrielle Version mit ein wenig mehr Power zum Beispiel zur zentralen Versorgung mehrerer Motormodule.

Bastl_r
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Osttiroler »

mir wurde vorgestern ein Eisemann Schweißmoppel angeboten. Mit Kabeln und "irgendeinem Kasten, der 230V für eine Flex macht". Muss den Kram mal am Montag holen fahren. Bin mal gespannt drauf. Dann gibts Fotos.

lg Lukas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Zwar kein echter Fund, aber dennoch ganz nett was da alles in der Röhrenkiste auf mich wartete:

Code: Alles auswählen

Menge	Typ	Land
2	7025 	DE
1	12G8	        US
2	150C2	DE
1	19CL8A	US
1	1A3	        US
1	404A	DE
1	4PCL	DE
1	6AU6H	US
1	6DW5	US
4	6GK5	US
3	6V3A	US
1	7189A	US
1	7D25	US
1	85A2	DE
1	DY86	DE
8	E83CC	DE
3	E91H	DE
1	EABC80	DE
1	EBF80	DE
1	EC8010	DE
4	EC91	DE
8	EC93	DE
3	ECC2000	DE
2	ECC807	DE
1	ECC82	DE
2	ECC83	DE
1	ECC86	DE
2	ECH81	DE
6	ECH84	DE
3	EF183	DE
4	EF184	DE
1	EF89	DE
1	EH90	  DE
2	EL84 	DE
2	EM84	DE
1	HCC85	DE
2	OG3	DE
2	PC86	DE
1	PC92	DE
1	PC95	DE
4	PC97	DE
2	PCC85	DE
4	PCC88	DE
1	PCF802	DE
5	PCL82	DE
1	PCL86	DE
4	PL81	DE
9	PY88	DE
2	UBF89	DE
1	UY41	DE
118		
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Grad ne Mail von Darisus bekommen:
Hallo Herr XXX,
wir haben hier einige Restebeutel mit diversen Bauteilen (Widerlinge, Kondis, Potis, Halbleiter usw usw.) rumstehen.
Für nur 5 Euro pro Beutel gehören die Ihnen.
Hingefahren.. geguckt :shock:
1x Ca. 10kg Bauteile fabrikneu
1x Ca. 20kg Bauteile fabrikneu
1x Ca. 50 Quarze,
1x 4 Displays

20 Euro hingelegt und mitgenommen :D

Jetzt stehen hier 30kg Bauteile zum sortieren, da diese bunt gemischt sind. Aber da ist durchaus potential drin um der Weltherrschaft ein wenig näher zu kommen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hakllo ,
hier estma ein paar Foddos von dem Genög:
Zündspule-1.JPG
Zündspule-2.JPG
Zündspule-3.JPG
Das scheint was elektronisches drin zu haben. da ist son Plastikgnubbel, das könnte ein Reedkontakt oder ein Hallgeber sein. Sieht sehr ominös aus.Ein Massedraht ist auch aboxidiert. In der Bucht ist ein Spule die genaus so aussieht aber eben ohne das Erdungsbein zum Abstellen. Die kostet 15 Ocken. Ein externe Spule mit Batterie und sowas wollte ich da eigentlich nicht dranfrickeln. da das gerät sonst zu umständlich zu benutzen wäre. Es geht ja nicht darum das Dingens um jeden Preis rumjockeln zu lassen. Jockels hab ich genug.

Das mit dem abben Draht muss ich erstmal noch testen. Das ahb ich erst hier gesehen. D.h zurück ins Lager und das Teil nochmal ranbauen um zu kucken was da passiert. Auch werde ich mal ein Scope mitnemen und in die Spule rinkucken. Mal sehen was es bringt. In jedem Fall habbich kein Bock auf Teile umsonst zu ebayen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Ist das rote im Plastik vielleicht ein (der) Kondensator?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von doofi »

Alle B&S-Motoren mit Unterbrecherzündung die ich kenne haben den Kondensator auf der Kontaktplatte.
Die Spule sieht mir verdächtig nach der elektronischen Variante aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Als ich die Seite gestern verlinkt hatte und deshalb teilweise kurz überflogen, ist mir ein Satz entgegengesprungen.

Hat jemand schonmal solches Kabel gesehen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

erinnert mich an die koaxiale stromleitung die es drüher gab, 2 leiter und blechmantel drum.
sowas hab ich ab und zu auf alten dachböden zurückgebaut. (wenns nicht noch die baumwoll-wachs-isolierung war...)

scheint wohl was länderspezifisches zu sein, das der schutzleiter nicht starr ist.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Osttiroler »

Ich habe so was in der Art mal in einem Getränkeautomat aus US&A gesehen. Das war so eine Art dick isolierte Drillingslitze, allerdings die mittlere Leitung dünner als die Äußeren.

lg Lukas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

bei Starkstromleitungen im Niederspannungsbereich (also 400V, ab Kinderarmdicke) ist der PEN auch oft kleiner. z.B. 3x125mm²+75mm²
In der Industrie mit hauptsächlich Motorenlast (also symmetrisch) fließt ja kaum Ausgleichsstrom zum Nullpunkt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben:bei Starkstromleitungen im Niederspannungsbereich (also 400V, ab Kinderarmdicke) ist der PEN auch oft kleiner. z.B. 3x125mm²+75mm²
In der Industrie mit hauptsächlich Motorenlast (also symmetrisch) fließt ja kaum Ausgleichsstrom zum Nullpunkt.
gui, du hast schon lange keinen dicken würmer gebändigt, stimmts! :-)
3x120/70 wäre das, was du meinst. kabeltyp ist in D dann "NYCWY" zum beispiel.
mit kozentrischem PE / PEN gibts ab 1,5mm2, üblich ist es aber erst bei richtig dicken würmern.
ich "durfte" mal NYCWY-J 4x240/120 "verlegen", das war der hass. anschließen war dagegen richtig schön, weil 1m platz im schrank.

lg axel
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben:
gafu hat geschrieben:z.B. 3x125mm²+75mm²
gui, du hast schon lange keinen dicken würmer gebändigt, stimmts! :-)
3x120/70 wäre das, was du meinst. kabeltyp ist in D dann "NYCWY" zum beispiel.
das fällt doch wohl noch unter toleranzen^^
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sven »

Also in Schweden gibt es durchaus Leitungen mit starren Leitern für Phase bzw. N und feindrähtigerer Litze für den PE.
Die ganze alte Ausführung (Ende 1040er, Anfang 1950er) besteht aus Bleirohren mit Guttapercha Füllung und zwei Kunststoff-isolierten (fühlt sich an wie PVC) Innenleitern für Phase bzw. N. Der PE ist mit dem blanken Bleimantel verbunden und liegt lose als blankes Litzenbündel mit im Rohr.
So eine Installation befindet sich noch im Nachbarhaus und tut dort problemlos ihren Dienst.

Die neuere Ausführung, von der ich hier auch noch ein oder zwei Ringe im Keller haben müsste ist fast normales NYM.
PVC Mantel außen, dann ein Bleimantel und normale Innenleiter aus starrer Litze, zweimal Schwarz, einmal Braun, einmal Blau und einmal Gelb/Grün.
Dazu noch ein loses, blankes Litzenbündel, das mit dem Außenmantel verbunden ist. Das gibt es auch als "einphasige" Variante.
Es gibt auch eine ältere Variante, wo kein separater Grün/Gelber PE mit im Kabel drin ist und stattdessen die Litze als PE genutzt wird.
e_nilq
Beiträge: 45
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:47
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von e_nilq »

Matt hat geschrieben:IGOR-Schaltnetzteil :-D, von Arbeit , aus Schrott gezogen..und getestet, geht 1A...

Eine Modul macht 380V DC 4,2A , d.H. ca 1,6kW

Riecht nach ideale Netzteil für Kilowatt-Endstufe :-D (aber nun, ich bin gar keine HiFianer)

Grüss
Matt
wie wärs mit einer 120kW-Endstufe? :lol:
Ist auch nur leicht größer als ein 20x0,5l-Kasten
20140401_184521.jpeg
20140401_184529.jpeg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

e_nilq hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:IGOR-Schaltnetzteil :-D, von Arbeit , aus Schrott gezogen..und getestet, geht 1A...

Eine Modul macht 380V DC 4,2A , d.H. ca 1,6kW

Riecht nach ideale Netzteil für Kilowatt-Endstufe :-D (aber nun, ich bin gar keine HiFianer)

Grüss
Matt
wie wärs mit einer 120kW-Endstufe? :lol:
Ist auch nur leicht größer als ein 20x0,5l-Kasten
20140401_184521.jpeg
20140401_184529.jpeg
OKi OKi, ich gebe mir geschlagt. :-D

Aber doch nicht in deine Besitz ?
Ich wird warscheinlich mit Astec-PFC eine IGOR Schaltnetzteil 0-350V und 3 oder 4A Ausgangstrom, erforderliche Material liegt bereits rum..

Grüss
Matt
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

bastl_r hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:IGOR-Schaltnetzteil :-D, von Arbeit , aus Schrott gezogen..und getestet, geht 1A...

Eine Modul macht 380V DC 4,2A , d.H. ca 1,6kW
So eine PFC-Stufe fürn DC-Zwischenkreis hast Du heutzutage in billig in jedem PC Netzteil drin.
Hier ist es halt eine Industrielle Version mit ein wenig mehr Power zum Beispiel zur zentralen Versorgung mehrerer Motormodule.

Bastl_r
Hi Bastl_r
Aber nicht in Kilowatt-Bereich und macher ist UKW Störsau, Astec ist einer der wenigsten nicht starke Störemission hat (mit entsprechende Filter)
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von shaun »

Die PFC-Stufe ist ein Hochsetzsteller (Boost Converter, irgendwer beschwerte sich hier neulich wegen englischer Worte...), da brauchst Du für die 0-350V noch einen 2. Wandler dahinter...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Ist natürlich 2te Wandler drin geplant, denn sowas habe ich auch rumliegen.. Wie ich schon angemerkt dass erforderliche Teile bereits rumfliegt.
PFC ist nicht ganz kurzschlussfest und eingeschränkt bei Spannung einstellbar. und vorallem keine Netztrennung, das erledigt in meiste Fall danach-Wandler.

Bei mir wird anders aussehen: Trenntrafo - PFC - StepDown Wandler*

Grüss
;att
* Stepdown Wandler habe ich 4-5 stück rumliegen, der 300V 10A leistet und lässt astrein Strom und Spannung einstellt
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von flogerass »

Matt hat geschrieben:PFC ist nicht ganz kurzschlussfest
"Nicht ganz" ist gut. Eine PFC ist überhaupt nicht kurzschlussfest. Wie denn auch? Es liegt ja außer der Drossel und einer Diode in Flussrichtung nichts zwischen Eingang und Ausgang.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Easyrider »

Es liegt ja außer der Drossel und einer Diode in Flussrichtung nichts zwischen Eingang und Ausgang.
Ist auch ni ganz korrekt. Kannst auch flyback uffbauen, da kannste galvan. trennen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ESDKittel »

Tektronix 575 Transistor-Kennlinienschreiber:
Bild
Fürn echt guten Kurs aus der kleinen Bucht geangelt.
Danke nochmal an Arndt für den Hinweis!
Auf dem Weg zum Stammtisch dann da mal kurz angelegt und zu den 4 Waschbetonplatten und den 2 Kallax ins Auto gewuppt.
Sonntag erstmal den groben Dreck entfernt, den vollkommen festsitzenden Lüftermotor entgubbelt und am Stelltrenn langsam angeheizt.
Ein paar schlechte Heiz- Schalter- und Potikontakte später gab es eine Kennlinie zu sehen.
BildBild
BildBild

Die Ingenieure von Tek haben sogar für spätere Reparaturen vorgedacht:
Bild

Leider ist ein Teil der Röhrenhalterung zerbröselt, ein Fall für die 3D-Drucker-Fraktion:
BildBild
Etwas überzähliges Befestigungsmaterial kullerte mir auch entgegen.

Jetzt muß ich nurnoch herausfinden wie man das Teil sinnvoll bedient um es mal komplett auszutesten.

Mal nebenbei, Hat wer einen zu dieser Buchse passenden Stecker rumfliegen?
Bild
Dann kann man das Teil auch als XY-Display betreiben.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Super auch eine 575 mit Mod 122C (400V Kollektorspannung)

Ist weitaus einfacher als Nachfolger (576/577) bezudienen.. trotzdem ist Manual-lesen auch ratsam und ich bin zum Fragen bei Bedienung auch verfügbar :-D

Zu Amphenol 165-Series, könnte dir auch nicht viel sagen, glaube auch, dass es obsolent ist und vielleicht finde man bei Surplus Shop (ist in Militärtechnik auch massig verbaut)

Grüss
Matt, der auch 575-122C besitzt.. (dürfte aber Bildröhren erneuert)
http://www.wellenkino.de/forum/thread.p ... =55&page=1
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

Das Ding geht wirklich! Und der Polo hinkt jetzt hinten rechts?

Da kannst Du uns ja die Transen nach dem Erstschlag ausmessen.... :mrgreen: :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Dafür bekomme Jan und Ich Erlaubnisse, paar Transistor zu grillen :-D (Tek 575 plus Vorsatzgerät names Tek 175) prügelt in Halbleiter bis zu 4kW (100V 40A oder 20V 200A) Power rein..

http://w140.com/tekwiki/wiki/175
Ich tue das?
Nein, ich besitze nur Tektronix 575, ohne diese IGOR-Vorsatz
Antworten