Lecksuche im Haus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Lecksuche im Haus

Beitrag von Finger »

Moin,

ich hab gerade anhand der Logdaten festgestellt, das hier im 1.OG Wasser verschwindet. Im Moment sind es etwa 20l pro Stunde, und das schon über einen Zeitraum >4Wochen. Also hab ich mal die ganze Bude abgesucht nach Hinweisen auf Feuchtigkeit, Lecks, defekte Anschlüsse und so weiter. Nichts. Wo sind die >8 Kubikmeter hin? Intensives Horchen brachte keinen Aufschluss. Anschliessend mal Druckluft mit 4 Bar auf die Leitung. Im ganzen Haus nirgendwo ein Pfffffff zu hören. *KOTZ*
Habt ihr ne Idee? Wie findet man so ein Leck?

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Mino »

Ich weiß jha nicht wie groß deine Bude ist....aber 1/2 m³ pro Tag verdunstet nicht so einfach. DEN Wasserfleck würdest Du sicher sehen.

Könnte es ein Problem mit der Messerfassung sein, sprich "Blindwasser" gemessen ? :lol:



Mino
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von duese »

Die Druckluft verschwindet aber im Rohr, sprich Druckabfall?

Evtl. ein Gas einblasen, das man schnüffeln kann (mit Nase oder Schnüffelgerät)

Zur Lecksuche wird bei uns gerne Stickstoff mit 4% Wasserstoff verwendet. Ist sicher unbrennbar, aber schnüffelbar...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Toni »

Unter'm Estrich wäre fies, da könnte sich einen Menge verteilen, bevor es auffällt.

Aber 4 Wochen mit 20l/h??? Da müsste es schon in den Kanal fließen, um keine feuchten stellen zu sehen. Früher waren im OG Schlürfventile ("Unterdruckverhinderer", "Rohrbelüfter") vorgeschrieben, die aus gutem Grund oft über einem Kanalanschluss hingen. Hast du sowas?

Edit: geliehenes Bild
Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von gafu »

Bei mir hatte sich das Sicherheitsventil vom Boiler (da wo beim Heizen das durch Ausdehnung verdrängte Wasser herausdröppelt) durch gestiegenen Wasserdruck in der Hauszuleitung und Fehlen eines Zentralen Druckminderers zum Wassersprudel entwickelt.
Es ist immer nur spät nachts, als die Leute weniger Wasser verbrauchten und der Leitungsdruck angestiegen ist, herausgelaufen.. und gleich in den Ausguss. Das ist mir erst aufgefallen, als ich über nacht wegen einer Reparatur keinen Abwasseranschluss mehr drunter hatte, sondern "nur" einen 10L Eimer. Gab eine kleine Überschwemmung.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von ESDKittel »

Heißwasser einleiten und Thermographie, eventuell geht das auch bei Kaltwasser,
wenn der Unterschied zum Mauerwerk groß genug ist.

Oder Baufeuchtemesser, damit dann systematisch die Bausubstanz sondieren.
duese hat geschrieben:Evtl. ein Gas einblasen, das man schnüffeln kann (mit Nase oder Schnüffelgerät)
=>Surströmming :twisted:
Benutzeravatar
Ijon_Tichi
Beiträge: 28
Registriert: Do 17. Jul 2014, 20:46

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Ijon_Tichi »

Also bei ner dermaßen großen menge an "blindwasser" möchte ich eigendlich auch nur auf einen messfehler hoffen,
alles andere hätte dein Häusle wohl schon längst zur Tropfsteinhöhle verwandelt :/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Desinfector »

kannst Du zwischen oben und unten absperren?

wenn ja mal schauen, ob es dann immer noch "Blindwasser" misst, wenn oben nix entnommen wird.
wie wird überhaupt gemessen???
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Kuddel »

An welcher Stelle misst Du? Für mich klingt es, als ob Du an Wassereingang (Wasseruhr) und Wasserausgang (Toilette, Waschbecken) je eine Meßuhr hast. Oder nur am Wassereingang, und Toilette und Waschbeken nicht nutzt?
Ich würde daher erstmal Messfehler rausfiltern. Zum Beispiel, in dem man die Leitung mit Druck beaufschlagt (max 5-6 bar), und dann den Druckverlust ansieht. Bei einer intakten Leitung dürfte kein Druck verloren gehen. Bei 20 liter/h dürfte der Druck sofort abfallen.
Dreht die Wasseruhr denn auch, wenn alle Wasserhähne dicht sind?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Finger »

Messfehler kann ich ausschliessen, die Wasseruhr dreht sich wirklich und die monatlich abgelesenen Werte zeigen einen deutlichem Mehrverbrauch. Und man hört Strömungsgeräusche im Rohr, sobald ich den Schieber zum 1.OG aufmache. Diese Ableitventile hab ich nicht im Haus und die Druckausgleichsgefäße sind ebenfalls trocken, wie jeder Raum im Haus. Hm.... was riechendes. Da hab ich gerade nur Propan da. Mach ich jetzt mal nicht :-)
Mit Druckluft hab ich einen deutlichen Abfall, da ist definitiv irgendwo ein Leck, trotz geschlossener Höhne/Eckventile und so weiter. Das Wasser dürfte jetzt raus sein. Ein Zischen höre ich aber nach wie vor nicht. Es ist zum heulen....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von gafu »

Desinfector hat geschrieben: wie wird überhaupt gemessen???
wenns noch aktuell ist, dann per lichtschranke an der wasseruhr.
http://fingers-welt.de/gallerie/eigen/e ... nergie.htm
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Arne »

Moin Finger,

hast du schon in die Toiletten geschaut, ob die Spülkästen bei Oberkante alle ordentlich absperren?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte es auch schon mal in der Familie, wo der Schwimmer im Frischwasserreservoir der Verdauungsentproduktentsorgungseinrichtung geklemmnt hat und dadurch nicht mehr richtig schloss. Das waren auch gute Mengen gewesen, die da durch sind. Ansonsten könnten ein oder mehrere von diesen flexiblen Verbinungsschläuchen mit Metallgeflecht ausenrum undicht sein und fast unhörbar hinter der Wandverkleidung wasserlassen. Was für Geräte sind denn im betreffenden Geschoss an der Wasserversorgung dran?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Toni »

20l/h sind ca. 100 Tropfen/s -> eher schon ein Pissstrahl bei Proststaproblem.

Kommst du an die Kanalleitung vom 1.OG ran? Fließt da das Wasser zurück?
Falls nicht: mal hinter den Sockelleisten feuchte Stellen suchen. Falls sich die Estrichdämmung vollsaugt (oder sogar der Anhydridestrich), sieht man das meistens zuerst an hochziehender Feuchtigkeit in der Wand, also im Sockelbereich.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Kuddel »

Toilette ist ein guter Hinweis: bei uns kleckert die Toilette unmerklich auch gigantische Menge durch (ist aber Regenwasser). Schieber die mal zu und gucke noch mal. Den Strahl sieht man nicht mal, weil es langsam an der Toiletteninnenwand herabläuft, geräuchlos.
Gruß
Kuddel
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Gary »

Las dir das Patentieren

Hol dir einen Freund ins Haus, der kann logisch denken was dir gerade etwas schwer fällt.
Spülkästen mußt du natürlich als erstes kontrollieren. Bleib ruhig, nur der Kanal kann so viel Wasser unbemerkt schlucken, wenn es beim laufen nicht schmatzt - no Panik.
Mal dir einen Schaltplan aufs Papier, Schaltplan lesen kannst du. Kontrolliere mal die elektrischen Schaltkästen, ein Leerrohr könnte auch durstig sein.

Bei einem Leck in meiner Heizung hab ich Teebaumöl eingefüllt. Im ganzen Haus hab ich nichts gerochen, nur am Kessel wo ich das Teebaumöl eingefüllt habe. War auch logisch, war eine Schweißnaht am Kessel.

Hast du den Hochzeitstag vergessen ? nicht das dir deine Familie einen Streich spielt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von uxlaxel »

du hast doch deineheizung im OG. gucke dir mal den wärmetauscher des warmwasserboilers aus.
evt. drückt frischwasser in den heizkreis und wird übers überdruckventil des heizkreislaufen in den abfluß ejakuliert. (irgendwo so nen komischer "hahn" mit roter kappe)

lg axel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Heaterman »

Das Thema hatte ich auch im Frühjahr. War ähnlich wie bei Kuddel. Läuft ganz sachte und unhörbar aus dem Spülkastenventil. Wenn der Kasten voll war, ist es ebenso sachte und kaum sichtbar ins Klo gelaufen. Hab das alles aus dem Kasten ausgebaut und gründlich gereinigt (wir nehmen auch Regenwasser und da setzt sich eine Menge ab). Erst bei auseinandergebautem Ventil hat man gesehn, wo die Brühe abgelaufen ist.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von MichelH »

Wenn ich mich recht erinnere spült Chris doch auch mit Regenwasser? Da sollten die Spülkästen also eigentlich nicht das Problem sein. (Oder hast du eine Nachspeisung falls der Tank leer ist?)

lg
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Sven »

Was hängt denn alles hinter dem Schieber für das 1. OG? Auch die Heizung und Warmwasserbereitung?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Finger »

Nope, die Warmwasserbereitung (getrennt von der Heizung) steht im Erdgeschoss. Das Scheisshaus im ersten Stock hatte ich auch im Verdacht. Aber das Eckventil ist zu, da kommt nichts mehr raus. Das mit den Sockelleisten ist ein Tip, die werde ich mal abfummeln und schauen. Um 15 Uhr kommt ein befreundeter Klempner und wird sich die Sache mal anschauen....
Gerade kam ne Spam-Mail rein : "Wie sie am besten mit Verstopfung umgehen" *Lach*
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Simon »

Kannst Du Warm- und Kaltwasser getrennt schiebern um zu schauen ob das Wasser im Kalt oder Warm entschwindet. Bei den rechnerischen 8m³ braucht man wohl nicht hinter die Fußleisten zu schauen, die müssen solange sie nicht in der Kanalisation verschwinden deutlich sichtbar sein. Vielleicht Waschmaschine oder irgend etwas was auch einen direkten Anschluß an die Kanalisation hat? GGf. irgendwo noch so ein automatischen Entlüfter?

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Finger »

An die Wama hatte ich auch gedacht, der Hahn ist aber zu. Und warm/Kalt kann ich hier getrennt zumachen. Ich hab also noch Warmwasser im 1. OG :-). Dreh ich kalt zu steht auch die Wasseruhr.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Simon »

Das muss aber direkt in die Kanalisation, führt kein Weg dran vorbei. Wenn dein 1.OG 100m² hat dann würde da mitlerweile vollflächig 8cm hoch das Wasser stehen, das muss man dann einfach sehen ;-) Zumal ich mir dann schon gewaltige Gedanken um die Statik machen würde, keine Ahnung ob dein OG für 8t zusätzliche Nutzlast ausgelegt ist ;-)

Gruß

Simon
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von ozonisator »

Tropfen Textmarkerpisse in die Keramikschüssel entlarvt jedes noch so leicht inkontinente Spülkastenventil.
Bei den Durchflussmengen liegt es nahe, dass es irgendwas mit Abwasseranschluss ist. Denn nur so kann viel Wasser verschwinden ohne dass es nicht aus der Decke oder Wand suppt. Wenn du einen Revisionsschacht am Abfluss vor dem Haus hast, kann man bei so einem Fall mal Färbemittel in den Zufluss hauen, dann sieht man recht schnell ob das durchgeht. Mittels Absperrhähnen oder Pfropfen frieren kann man Ausschlussverfahren machen. Wenn es Strömungsgeräusche gibt, hat man ja wenigstens einen Ansatzpunkt. Lauscher kann man mittels Hochleistungsmikrofon und baudline: http://www.baudline.com/ wesentlich verstärken.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Harley »

Hi,
besorg dir eine Wärmebildkamera!!!
Wenn irgendwo was feucht ist, kannst Du das wegen der Verdunstungskälte einwandfrei sehen!
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von radixdelta »

Ich habe noch (irgendwo) ein Einfriergerät liegen. Bei Bedarf suche ich das mal raus und verleihe es auch.
Funktioniert mit Kohlensäure, bzw, ob es wirklich funktioniert weiß ich garnicht, weil ich das noch nie gebraucht habe, ist noch aus Opas Fundus.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Sunset »

Vielleicht Lebensmittelfarbe ins Wasser mischen, z.B. eine Tablette Eierfarbe hinter der Wasseruhr ins Rohr legen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Hightech »

WIe ist es denn im Kanal ? Läuft da denn Wasser in das Kanalnetz ?
Ich hab bei mir Revisionsdeckel an den Abwasserrohren, schau mal bei dir, das Rinnen müsste man da sehen,
sonst eben den Deckel vor dem Haus lupfen und dort reinschauen.

Wenn da nichts rinnt, tja denn muss es irgenwo verdunsten.

Hastu etwa einen automatischen Luftbefeuchter ?
Wasserbett mit Loch und automatischer Nachfüllung, weil es immer so schnell leer ist ?
Einen Bier-Brau-Automat mit Wasseranschluss ?
Den Pflipper auf Wasserdruck umgerüstet ?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Chefbastler »

Geht die Leitung wirklich nur in den 1. Stock? Nicht dass das Wasser evtl. außerhalb des Hauses die Wand herunterläuft oder ganz woanders verschwindt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Sven »

Hast du in letzter Zeit irgendwo Löcher in die Wand gebohrt oder Nägel in die Wand geschlagen?

Gut, bei 20l/h ist das eher eine hypothetische Frage. Eine Rohrbeschädigung hätte ich wahrscheinlich unmittelbar schon angepinkelt.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Tizi »

Tinte oder Lebensmittelfarbe mit ins Wasser :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Finger »

Also bei 9 Bar hört man in der einen Wand ein leises Rauschen. Der Verdacht ist, das das Wasser in der Hohlschicht verschwindet. Wir haben an einer Stelle das Dach aufgemacht um zu schauen, ob wir hinter dem Bad nasse Wolle finden. Aber alles trocken und nichts zu hören. Es gibt nur eine weitere Stelle an der Giebelwand, und da rauscht es ganz leise. Aber der 50l Kessel ist in 2 Minuten auf 1 Bar runter. Das ist kein kleines Leck. Und von da aus kann es nur in die Hohlschicht.
Professionellerweise macht man so eine Suche wohl mit Formiergas und Schnüffelsonde. Mal schauen, ob ich hier jemanden finde, der sowas hat. Bis dahin bleibt dwr Schieber erstmal zu. SCHEISSE GOTTVERDAMMTE VERKACKTE
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Chrissy »

wäre es eine Option, die Wasserleitung mit Fluorescein zu impfen und dann mit einer UV Lampe in der Gegend rumzuleuchten? Auf die Art und Weise hat man anno dazumal festgestellt, wohin das Wasser in der Donau abhaut
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Finger »

Im Prinzip schon. Aber wenn ich da selbst suchen gehe würde ich erstmal Warmes Wasser einspeisen und mit ner Thermokamera draufhalten. Das kann ich aber erst in ein paar Tagen machen. Vor allem, wenn ich mich etwas beruhigt habe... Idealerweise wird es dazu auch wieder etwas kühler draussen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Sven »

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du die Wand lokalisiert hast, in der das Wasser vermeintlich austritt?

Schonmal probehalber bis in die Hohlschicht gebohrt, um zu fühlen / sehen, ob es dort feucht ist?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Finger »

Ich weiss nicht, ob das Rohr in den Fußboden übergeht oder senkrecht nach unten. Von daher könnte ich mir den Wolf bohren, ohne etwas zu finden. Deshalb (und weil ich den Raum gerade renoviert habe) will ich erst genauer wissen, wo das sein könnte....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vom Dach nach unten in die Hohlschicht zwei Starre blanke Drähte und aller Meter ein R iso Test machen. Dann haste schon mal die Höhe ab der du suchen musst.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von zauberkopf »

hmm.... ich war gerade hier im Büro auf dem Klo.. und dachte mir beim Händewaschen : Wenn an der Armatur was faul sein sollte...
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von BigJim »

Ich hatte eine undichte Silikonfuge über der Duschtasse, das führte schon ohne Leitungsdruck und durch eine Betondecke zu einem gefühlten Wasserfall, der rund 20 Liter pro Woche in eine Schüssel siffte. In deinem Fall stehen 4 Bar Druck dahinter, das kann in dieser Menge in keiner Wand verschwinden.

Ich wette eine Dose Sauerkraut, dass du an irgend ein Überdruckventil oder irgend eine Sicherheitsbaugruppe, z.B. vor einem Heißwasserbereiter nicht denkst.

Der bereits in der 3. Antwort von Toni beschriebene und abgebildete Belüfter ist in Verbindung mit einem KFR Ventil (Absperrventil mit integriertem Rückschlagventil) in Rheinland Pfalz seit über 25 Jahren Vorschrift.

Jetzt wohnst du etwas weiter nördlich, aber ich denke, dass man auch dort irgendwann erkannt hat, dass diese Maßnahme verhindert, dass im Fall, dass das Wasser abgestellt wird und die Handbrause noch in der vollen und schmutz-kontaminierten Badewanne liegt, die Dreckbrühe zurück in die Friuschwasserleitung gesaugt wird. Dieser Belüfter sitzt an der höchsten Stelle der Wasserversorgung, also ganz oben. Das müsste dein GaWaSch eigentlich wissen.

Dass du das Ding nicht siehst, bedeutet ja nicht, dass es nicht vorhanden ist. Vermutlich hast du genau davor dein Frickeltisch gebaut oder den Materialschrank platziert.

Also, mein Einsatz steht, viel Spaß beim suchen.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von xanakind »

Wenn man in einem Revisionsschacht tatsächlich einen kleinen Rinnsal erkennen kanne, würde ich zwischen diesem und der Wasserleitung mal Strom /HV draufjagen.
Am besten machen wenn deine Familie gerade nicht da ist :D
vielleicht kann man die überschläge dann irgendwo hören?
natürlich nur mit geringem Strom, nicht dass nachher noch was abfackelt oder so
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Toni »

...beschriebene und abgebildete Belüfter ist in Verbindung mit einem KFR Ventil (Absperrventil mit integriertem Rückschlagventil) in Rheinland Pfalz seit über 25 Jahren Vorschrift
um zu prüfen ob so einer verbuddelt ist, könntest du probeweise mit 'nem Staubsauger / Seitenkanalverdichter an der KW-Leitung saugen. Wenn der Belüfter nicht festgegammelt ist, müsste der viel Luft reinlassen...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Chrissy »

ich hab noch ein gigaohm messgerät rumfliegen, das könnte ich mal verleihen. Dann könnte man wirklich einen draht an die wasserleitung und dann an der wand einfach nach "wenig R" suchen.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von eJunkie »

Solche Geräte müssen aber selbst hochohmig sein, in der Kombination empfängt man damit sicher nur Netzbrummen.

Evtl. so ein Holzfeuchtemessteil? Die ermitteln den Wassergehalt doch kapazitiv wenn mich nicht alles täuscht. Das sollte auch bei Stein gehen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.,
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Finger »

Toni hat geschrieben:
...beschriebene und abgebildete Belüfter ist in Verbindung mit einem KFR Ventil (Absperrventil mit integriertem Rückschlagventil) in Rheinland Pfalz seit über 25 Jahren Vorschrift
um zu prüfen ob so einer verbuddelt ist, könntest du probeweise mit 'nem Staubsauger / Seitenkanalverdichter an der KW-Leitung saugen. Wenn der Belüfter nicht festgegammelt ist, müsste der viel Luft reinlassen...
Wenn dann wurde das hier eingemauert. Ich kann leider ausschliessen, das hier so eine Baugruppe existiert. Das Haus war im ersten OG Rohbau als wir es gekauft haben. Lediglich die Wände standen und Rohre waren drin (weshalb ich nicht weiss, wo die genau verlaufen). Ich kenne jeden Winkel des Hauses und jedes Rohr, welches aus der Wand kommt. Krieg ich jetzt ne Dose Sauerkraut? *Grins*
Mit nem Holzfeuchte-Moped bin ich auch schon rumgegangen. Wie gesagt, es gibt nicht die geringsten Spuren von Feuchtigkeit. Ich werde die Tage mal die Thermokamera von der Arbeit mitnehmen und checken, wo ich mal Formiergas herbekomme....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von zauberkopf »

Und mal den Abfluss von nem Waschbecken probehalber abmontiert ? Das ganze klingt ja wirklich so, als ob das alles in der Kanalisation verschwindet...
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Simon »

Das Rauschen muss nicht unbedingt bedeuten dass dort auch Wasser austritt, lediglich die Strömungsgeräusche werden u.U. an der Stelle (besonders gut) übertragen. Wir reden hier ja nicht von einem Eimer Wasser der verschwunden ist sodern von einigen Kubikmetern. Auch in der Hohlwand würden die nach über 4 Wochen deutliche Spuren hinterlassen. Und 20l pro Stunde verdunsten selbst bei diesen Temperaturen nicht.
Hast Du eigentlich einen Druckminderer im Haus? Bei mir wurde irgendwann anno dazumal der Wasserdruck mit eben einem Solchen auf 4 bar gesenkt. Irgendwann hatte der leider aufgegeben (existiert irgendwo im Backup bestimmt noch ein Foto) und der ungebremste Druck hat in den Wasserkessel gedrückt. Der hat natürlich langsam sein Überdruckventil geöffnet und es tröpfelte leise das Wasser raus. Habe ich damals allerdings recht schnell bemerkt weil bei mir nur ein Eimer drunter steht...

Edit: Das Überdruckventil hatte natürlich auch nur einmal geöffnet und dann nie wieder geschlossen...

Gruß

Simon
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von BigJim »

Finger hat geschrieben: Krieg ich jetzt ne Dose Sauerkraut? *Grins*
Kriegst du, aber erst, wenn du das Rätsel gelöst hast und sich wirklich eine andere Ursache zeigt. :)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von Azze »

Wenn du mit Hohlwand die Klinker-Vorblendung meinst, die in eure Breiten ja häufig anzutreffen ist, dann müsste die ja in der untersten und in der obersten Reihe Lüftungsschlitze zwischen den Ziegeln haben (fehlende senkrechte Mörtelfuge), welche den Zwischenraum belüften. Genau da müsste nach Einstein das doch recht zahlreiche Wasser zu Tage treten, wenn es in die Fuge zwischen Mauer und Vorblendung läuft. Wenn z.B. das Haus ursprünglich verputzt war und die Klinker nachträglich vorgemauert wurde, dann könnte bei entsprechende Konstellation (z.B. Haarriss in der Leitung mit Wasserstrahl gegen den Klinker) eine ganze Menge Wasser dort abfließen, ohne dass die Innenwand je feucht würde. Geh doch da mal mit einer Kamera rein (Gubbelcam etc). Zur Not einen Klinker opfern, aber natürlich erst, wenn die Kanalsichtung kein Rinnsal ergibt.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Lecksuche im Haus

Beitrag von the_placebo »

Ruhig Blut Meister, in meinem Wohnhaus schwimmen auch grad alle Wohnungen unter mir wegen einem Schaden, der anscheinend bei mir zu finden ist.
Bezüglich Feststellung: Der gelernte Installateur macht den Hauptwasserhahn und alle Eckventile zu, damit auch wirklich nur die Leitungen IN der Wand gemessen werden und pumpt dann mal an einer geeigneten Stelle (Duscharmaturen sind immer schön zugänglich und ein wenig pritscheln ist auch egal) so um die 8 Bar ins System. Fällt der Druck dann mehr oder weniger schnell, ist der Schaden sicher in der Wand.

Ein Feuchte-Messgerät ist auch kein Fehler (diese Dinger mit den 2 Metallspitzen). so ca. 0.5m unter der feuchtesten Stelle im Haus ist höööchstwahrscheinlich der Austritt (laut Vati, der eine Trockungs- und Sanierungsbude inne hat)


Mfg Placebo
Antworten